Frage zu Europe vom Indicator album?

Himog

I am a Darkstar
Würde gern mal wissen ob die beats bzw die Liedart von dem Song Europe auf dem Indicator Album einer fransösischen Musikart entlehnt ist. Und wenn ja welcher. meine so eine Taktung schon mal gehört zu haben und sie geht mir nicht aus dem Kopf.

mfg Himog

Hallo Himog,

ich finde auch, dass Europe ein herausragendes / ins und nicht mehr aus dem Ohr gehendes Stück ist!
Den Groove bzw. die Taktung ist mir auch irgendwo vertraut...

Folgendes habe ich mal von der CI-Homepage gekramt:

"Europe"

AV:
Auch ein ganz ungewöhnliches Stück. Hab ich getextet, hat das selbe Thema wie "Immigrant", das Ernst getextet hat aber ganz anders von der Herangehensweise. Es ist anklagendend, ist fragend, hat einen unglaublichen Groove für Lakaien, finde ich. Hat wunderschöne Einflüsse von südeuropäischer Musik von 80ties, Electro, Wave. Ist auch eine ungewöhnliche Kombination mit dem Französisch/Englischen Text. Gefällt mir sehr, sehr gut, dass so gemacht zu haben, weil es einfach ein rundum stimmiges Lied ist, das allerdings davon lebt, dass es Fragen stellt und Antworten einfordert.
Es mag dem einen oder anderen mit Sicherheit nicht stark genug sein. Aber eigentlich kann ich es mir durchaus auch als Tanzbodenstück vorstellen. …im klassischen Oldschool-Stil (lacht).
Quelle: http://de.colour-ize.com/index.php?2010 ... ien-teil-1

“Europe”

EH:
Das ist eins von meinen Lieblingsstücken, das hat mir auch mit am meisten Spaß gemacht, zu arrangieren. Das sind immer solche Stücke, da geht’s mir ähnlich wie beim Trip Hop. Das ist etwas, dass man sehr einfach machen kann, wo man komischerweise alle möglichen verrückten Sounds rein basteln kann - und es funktioniert immer. Das ist auch so ein Stück, dass eben 100% funktioniert mit diesem ganz simplen Rhythmus, der fast wie eine bestimmte Art Blues ist. Und du kannst da einfach stilistisch unheimlich viel reinpacken. Von daher hat das total Spaß gemacht, auch dem Alexander hat's großen Spaß gemacht. Halb Französisch, halb Englisch - und das Ganze so durcheinander mischen, auch vom Aufbau her... Das ist ein sehr spielerisches Stück. Obwohl es einen sehr ernsten Text hat. Es ist etwas, dass ich selber ganz besonders gern mag.
Quelle: http://de.colour-ize.com/index.php?2010 ... ien-teil-2

Mehr aber könnte ich so aus dem Stehgreif auch nicht "hervorzaubern"... vielleicht hat jemand anderes ja noch 'ne Ahnung.
🙂

LG,
Broszina

zum Thema "Tanzbodenstück …im klassischen Oldschool-Stil"
Europe ist ein Quik-Step (schnellerer Fox Trott)

Und ich dachte schon, ich wäre hier die Tanzverrückte 😀 Für mich bleibt Generators auch irgendwie ein Tango. Aber mal ehrlich - Du musst den Beat schon doppeln, um einen Quickstep darauf tanzen zu können. Ich würd ja eher sagen, es ist ein 4/4 mit so 23 TPM - das passt dann auch eher zum Trip Hop/Blues Kommentar von Ernst. Und unter einem Quickstep stelle ich mir schon noch etwas anderes vor 😛 (sorry)

Mr. Sandman, bring me a dream
dreamdancer

Zurück
Oben Unten