Fragen eines neuen Fans ...

UncleMynx

I am a Darkstar
Moin moin,

auch wenn "Deine Lakaien" eigentlich zum musikalischen Grundwissen eines jeden Liebhabers gehören sollten (ich denke es gibt kaum jemanden der noch kein Lied von ihnen gehört hat, oder den Namen nicht kennt), bin ich recht spät zu einem "Fan" geworden - und zwar auf dem Zillo-Festival dieses Jahr.

Das hat wohl die Ursache in einem doch scheinbar von vielen Lakaien-Fans recht kontrovers diskutiertem Umstand - den Streichern.

Auch wenn ich schon ab und an ein Lakaien-Lied gehört habe, und einige doch auch sehr gut fand, hat es mich nie richtig ... ergriffen. Das hat sich, wie schon oben erwähnt, geändert, als ich die Lakaien auf dem Zillo zusammen mit den beiden Violonistinnen und dem Cellisten gehört habe. Es hat mich mehr als nur begeistert.

Die letzte Woche hatte ich dann die Möglichkeit zwei Konzerte zu besuchen und - es hat mich umgehaun. Meiner Meinung nach werten die Streicher die sowieso schon überragende Musik (die ich jetzt das erste mal "bewusst" höre) noch einmal auf.

Doch wie es mir scheint, sind gerade viele der Fans der ersten Stunde (so hörte ich es jedenfalls) anderer Meinung ? Wie ist das mit euch ?

Und ... hat jemand die Namen der vier (ich konnte sie leider beim Konzert nicht verstehen), also vom Gitarristen, dem Cellisten und der beiden Violonistinnen ? Es wurde erwähnt das zumindest die drei Streicher alle aus Berlin kommen, kann das jemand bestätigen, bzw weiss jemand ob sie noch zusammen in einer anderen Band spielen ?

Fragen über Fragen, vieleicht kann mir ja jemand da aushelfen 😉 .

Gruß,
Mynx
 
Also, ich finde das mit den Streichern auch besser, aber ich mag klassische Musik oder z. B. Apocalyptica auch sehr gerne, von daher bin ich da wohl "vorgeschädigt". Aber wie die genau heißen und ob die noch woanders spielen weiß ich nicht. So nebenbei noch UncleMynx ein herzliches Willkommen.
Miaunz TIER ;-)
 
Hi und willkommen!!

Ich glaube nicht, das es ernsthaft Leute gibt, die sagen, diese von dir genannten akustischen Begleiter würden die Musik stören. Wo im moment diskutiert wird, ist, ob DIESE Musiker stören, oder ob die alten akustiker besser waren. Dies ist die erste Tour mit den neuen Musikern und bisher gab es immer den Christian Komorowski und den Michael Popp, die das LineUp Live mitbildeten.
Ich denke, eswird halt diskutiert, ob die alten besser waren oder nicht....
(Ist ja immer so, wenn es etwas neues gibt)

Ich freue mich, wenn wir noch öfters von dir hören würden!!! 😉
 
Hallo Mynx,

was den Cellisten angeht, kann ich dir weiterhelfen. Das ist B.Deutung von den Inchtabokatables. Die haben ja leider kürzlich ihr letztes Konzert gegeben. Falls du die nicht kennst, unbedingt anhören. Die sind wirklich klasse.

Die Violistinnen heißen Sharifa und Ivee Leon. Der vierte ist Robert Wilcox.

Grüße,
Melia
 
Moin Melia und der Rest,

erstmal vielen Dank für die Infos! Ich kenne die "alten" Streicher nicht, aber als Laie (ich habe vor kurzem mit dem Violinenspiel angefangen) muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe das gerade Ivee Leon sehr gut spielt.

Nicht das Sharifa schlecht ist, aber Ivee spielt für mein Auge doch etwas souveräner. B.Deutung war ebenfalls sehr beeindruckend. Wenn ich mich nicht irre, spielt er auf der nächsten Tour bei Mila Mar mit.

Täusche ich mich (ich habe bisher nur eine alte CD von den Lakaien) oder wird auf den bisherigen CD's doch sehr sparsam mit Streichern umgegangen ? Kann mir jemand eine spezielle CD in dieser Richtung empfehlen ?

Ich hoffe ja doch, dass sich das Gerücht bewahrheitet und es von dieser Tour eine DVD / Live CD geben wird. Das Berliner Konzert (es wurde über das Netz gestreamed) konnte ich zum Glück aufnehmen und verMP3'n - so dass ich bis dahin zumindest etwas in der Hand (und im Ohr) habe ::

Gruß,
Mynx
 
Hallo Mynx,

hier ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Die Gastmusiker:
B.Deutung (Cello) [Berlin]: bekannt durch The Inchtabokatables
Robert Wilcocks (Gitarre) [London]: spielt u.a. bei "Cobalt 60" und "Summit", früher "Sleeping Dogs Wake"
Ivee Leon (Violine, Background-Vocals) [Berlin]: mir ist keine Band bekannt. Ivee ist aber auch Sängerin
Sharifa (Violine, Background-Vocals) [Berlin]: siehe Ivee Leon

Es wird in der Tat ein bißchen diskutiert, ob das frühere LineUp mit Michael Popp und Christian Komorowski (Komo) besser war. Es war halt anders, vom Sound her ist aber die jetzige Formation wesentlich besser.

Viele Grüsse
Claus
 
hi!
wie schon so oft erwähnt ist das früher, oder jetzt besser wirklich ansichtssache. ich persönlich fand z.b. das konzert zur frühjahrstour in münchen/reithalle wirklich schlecht, die arrangements absolut langweilig und das ganze konzert furchtbar statisch. das mag zu einem teil auch der miserablen akustik in der halle gelegen haben.
nach ulm muß ich sagen, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. spielfreude pur, klasse arrangements, einfach genial.
grundsätzlich bin ich jetzt der meinung das diese blutauffrischung den lakaien wirklich gut getan hat. wenn man sich vorstellt, daß das line-up von der dark star tour, über die forest enter exit, zur winter fish testosterone, bis hin zur kasmodiah immer das selbe war, war letztlich eine gewisse routine und somit auch "langeweile" durchaus zu erkennen, auch wenn ’s an und für sich noch immer klasse war. es war halt nichts mehr neues. überhaupt tut so ein blickfang wie ivee leon uns männern doch auch mal gut 😉, sonst konnte man sich ja nur immer die schwärmereien seiner begleitung zu alexander anhören, jetzt gibt ’s kontra 😉.
no.
 
Zurück
Oben Unten