Frühlingstraum

.ireas.

I am a Darkstar
Hi!

Nach scheinbar ewig langer Zeit melde ich mich auch mal wieder 😉

Heute haben wir im Musikunterreicht über Schuberts Winterreise gesprochen; und als ich ein Lied namens Frühlingstraum entdeckte, hatte ich da natürlich gewisse Assoziationen. Ein schnelles Googeln ergab den deutschen und den englischen Text - und tatsächlich, da findet sich eine gewisse Ähnlichkeit zum Lakaien-Text I dreamt of a beautiful garden of flowers and meadows in may / … / But when I awoke, there was no sun and the wind blew cold and strong.

Weiß jemand, wie es zu diesem Song kam? Ist die Winterreise wirklich die Lakaien-Inspiration? Und wieso ausgerechnet Schubert? (und so weiter und so fort).

Viele Grüße,
ireas / Robin

Hi ireas,

speziell zum Lakaien-Frühlingstraum kann ich Dir nichts sagen. Aber so ganz allgemein würde ich sagen, dass Du mit Deiner Assoziation nicht ganz falsch liegst. Ernst Horn hat ja einen klassischen Hintergrund (wobei das hier wohl allen schon bekannt ist) und mag Schubert sehr (zumindest, wenn man Pressetexten und Interviews glauben darf). Da liegt die Verbindung doch recht nah 😉
Wobei die Struktur des Stückes schon anders ist.

Schubert, hach ja, da musste ich jetzt gleich mal reinhören - einfach zu schön. Und Dur und Moll lösen sich einfach auf...Sehnsucht im Herz
(Das gibt's bei DL auch ein bisschen, allerdings mit etwas einfacheren Mitteln)

Frühlingstraum ist in der Tat die Lakaien- Version von Schuberts Frühlingstraum. Ernst Horn ist bekennender Franz Schubert- Fan und komponiert/-e viele der Lakaien-Stücke in der Form des Kunstliedes (wie den Frühlingstraum auch).

Quaoar schrieb:
Frühlingstraum ist in der Tat die Lakaien- Version von Schuberts Frühlingstraum.

Woher weisst Du denn das?
Ich hab den DL Frühlingstraum nochmal gehört und er hat tatsächlich die gleiche ABC Struktur wie der Schubert. Ich würde aber nicht so weit gehen, und das als Schubert "Cover" bezeichnen. Aber eine Referenz ist es sicherlich.

Quaoar schrieb:
komponiert/-e viele der Lakaien-Stücke in der Form des Kunstliedes.

Ich habe jetzt nicht gezählt, aber eine ganze Menge von DL Stücken sind auch einfach Lieder mit Strophe und Refrain (oder Hookline) und Zwischenspiel (z.B. "Dark Star" und "Heart made to be mine"). Meist gibt es dabei eine Steigerung, die meist über die Begleitung kommt, sei es rhythmisch, durch Zufügen von Harmonien und/oder "orchestral" (meint i.d.R. "Band").

Hast Du ein DL Kunstlied-Beispiel aus der jüngeren Zeit?

Nach langer Zeit auch mal wieder ein kleiner Kommentar von mir:
Das Lied hat tatsächlich mit dem Schubert'schem Frühlingstraum zu tun. Die Idee kam, wenn ich das richtig erinnere, nach einer langen nächtlichen Philosophiererei über das Kunstlied, die Idee der "romantischen Ironie"* und dem "Winterreise"-Zyklus im Besonderen. Da entstand irgendwie der Vorschlag, sich doch einmal an so ein Thema heranzuwagen und zu sehen, was passiert. Der Müller'sche "Frühlingstraum"-Text bot sich dafür spontan als Ausgangsbasis an. Das Ergebnis passte total gut zur Band, fand ich; die Idee dieses Experiments ging meiner Meinung nach voll auf und kommt gerade in den späteren Akustik-Versionen so richtig zum Leuchten.

Jeder hat ja seinen eigenen Zugang zur Musik von Deine Lakaien. Für mich war es die thematische und musikalische Nähe zur von mir geliebten Deutschen Romantik, die ich in ihnen gesehen hatte und die mich anfangs so fasziniert hatte. Ernst Horn ist ein großer Schubert-Kenner, wie sich schnell herausstellte. Hinter diesen so unscheinbar klingenden Klavierliedchen verbirgt sich ja eine unglaubliche Dichte und Tiefe an musikalischen Einfällen, vor der man sich nur ehrfürchtig verneigen kann und die von einem Sänger interpretatorisch alles abverlangt. Sich damit ernsthaft messen zu wollen, würden sicher insbesondere Klassikkenner wie Ernst und Alexander vermessen finden. Aber die Idee aufzugreifen und 170 Jahre später einfach mal experimentell weiterzuspinnen, das muss bestimmt eine schöne Herausforderung gewesen sein.

Ich finde es übrigens toll zu lesen, das es anscheinend noch Schulen gibt, die die Winterreise im Unterricht vorstellen und besprechen. (Bei mir war die Winterreise und das romantische Kunstlied eins meiner LK-Abiturthemen.)

Schön mal wieder von dir zu lesen Carl und sehr interessant mal die Hintergründe ein wenig kennenzulernen.

Zurück
Oben Unten