Gone

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
HA - ich habe heute frei und kann mich ganz ausgiebig mit dem neuen Lied Gone beschäftigen *höhö*

Das Lied ist auf gar keinen Fall ein eingängiges Stück, das gleich hängen bleibt. Da heben sich langsame, traurige Phasen von denen ab, die schon fast als rockig zu bezeichnen sind. Ich bin jetzt gerade beim 3. Durchgang - und war es beim ersten Hören schon überraschend und schön, so gefällt es mir immer immer immer immer besser!!!

Herrausragende Stellen in der Videopremiere sind - nach meinem empfinden - zum einen ab 00:40 der rockende Ernst! Das finde ich ja wohl klasse 😀 Und zum anderen das Ende: Alexander ist der geborene Darsteller eines um die Liebe trauernden! Echt wahr! Aber die Äpfel haben doch zum schmunzeln gebracht: Helfen die gegen Liebeskummer? Oder ist jetzt offizell aufgefogen, daß Alexander ein Apfeljunkie ist? Wir hätten da ganz viele im Garten und würden welche spenden!!! :-?

Meine Lied-Lieblingsstelle habe, glaube ich (bin beim 4. Durchgang *kicher* ) auch schon gefunden: Diese wunderbar traurig gespielte Passage ab ca. 2:27 inclusive dem rasanten Übergang ab ca. 3:01. Meine Güte ist das gut gemacht!

Überhaupt finde ich das ganze Video sehr schön dargestellt. Anfangs hatte ich einwenig die Befürchtung, daß es wieder so ein hektisches Bild wird, wie bei "over and done". Aber diese Befürchtungen wurden ja sehr schnell widerlegt. Durchgägnig schwarz weiß läßt sich schön mit dem Licht spielen. Auch die Lakaien wechseln von schwarz auf weiß und wieder zurück. Die Stäbe finde ich im bewegten Bild bedeutend besser, als auf den Fotos. Sie habe so etwas bizarres und gleichzeitig ästhetisches. Eine fazinierende Stimmung, die da geschaffen wird.

Also kurz und gut: Ich bin begeistert! DAS sind MEINE Lakaien :ymhug:

Liebe Grüße
Schusselandra

Schussel, ich kann mich dir nur anschließen, es läuft grad glaub ich im 5. Durchgang und ich liebe es mehr und mehr.

Und über die Äpfel bin ich auch gestolpert, was möchten sie uns damit sagen?

pandora84 schrieb:
Und über die Äpfel bin ich auch gestolpert, was möchten sie uns damit sagen?

Ich dachte ja zuerst es seien Kartoffeln. 😀
A apple a day keeps the doctor away.^^

Ich denke ja, dass er es aufgibt und seinen letzten Ballast, die Äpfel, 'wegwirft' um alle Erinnerungen zu streichen...

Ich hab es mir jetzt oft angehört und angeguckt und gehört ohne gucken und geguckt ohne hören 🙂) .... ich finds super.

Es ist kein Song, in den ich total reinfalle und er wahrt eine gewisse Distanz (dafür gibt es aber ja schon die Akustikversion von one night :x 🙁( ) ... aber er ist wirklich gut.

Den musikalischen Teil, den Schussel grad beschrieben, finde ich auch genial... und überhaupt ... ich beginne, mal wieder, geflasht zu sein... Die beiden sind einfach gut in dem, was sie da machen.

Zunächst fand ich den Film nicht 100%ig zusammengehend mit der Musik ... der Clip hat schon etwas Eigenständiges und will irgendwie für sich gesehen werden... aber letztlich passt es irgendwie doch.

Die Äpfel finde ich absolut super!
Zum einen wohnt dem eine gewisse Komik als auch Tragik inne, führt man sich vor Augen, dass die Vorher im Rucksack durch die Stadt geschleppt wurden und überhaupt den Rucksack füllen, zum anderen bilden sie insgesamt einen genialen Kontrast... inhaltlich und ästhetisch...
Eigentlich ist es eher sehr tragisch...

@Till: seine Ballaststoffe? 🙂) ... oder die verbotene Frucht (hört sich an wie ein schlechter Buchtitel =)) )

Das Viedeo ist insgesamt sehr schön geworden und sehr verloren alles ... und all das. Für meinen Geschmack hätte es noch mehr innehalten und bei geschaffenen Bildern ausharren können aber über Geschmack lässt sich ja immer streiten. Es ist wirklich sehr ästhetisch und Herr Horn sieht ja wohl echt mal verdammt gut aus in dem Clip.. Herr Veljanov auch ... nicht, dass das nun eklatant wichtig wäre aber ist ist schön, wenn es auch was fürs Auge gibt 😀

also kurz: ich bin auch begeistert. Der Song ist super ... ich lass den clip jetzt mal weg und hör lieber ... da sind wieder so viele kleine Raffinessen

:x

LOOOOL - das ist ja sehr geil - von Till's Ballast auf Ballaststoffe zu schließen.....
Ja, mit genügend Ballaststoffen geht in der Tat schonmal einiges away! 😀 😀 😀

...erstmal, das Lied ist typisch Lakaien, es kommt mir etwas wie ein gelungener Zusammenschnitt aus White Lies- und April Skies-Stücken, welche doch eigentlich recht gegensätzlich sind, vor. So ein bisschen Midnight Sun, Supermarket und Life is 😉 Das soll jetzt allerdings keine Kritik oder so sein, die Assoziation zu den Liedern drängt sich mir halt beim Hören von Gone auf.
An die Strophe muss ich mich noch n bissl gewöhnen, aber der lautere Teil ist sehr ansprechend und besonders der Kontrast des ruhigen "oh my love now the days are gone" schön gemacht.
Das Video ist ohnehin toll. Wie schon gesagt, hat das eine geschlossene Einheit auch ohne Musik. Ich gebe zu, bis auf das Zwischeninstrumental (Ernst mit Akkordeon, klasse 😀 ) und das Ende konnt ich keine besonderen Parallelen zu dem Song entdecken. Was aber wohl auch an meinem mangelndem Verständnis des Textes liegt : P
Die Äpfel an sich haben meiner Meinung nach keine Bedeutung an sich, sondern es geht wohl eher darum, dass sie wegrollen (-->gone). Dass Alexander die Stäbe am Ende abstellt, den schweren Rucksack abnimmt und die Äpfel wegrollen lässt, hat für mich auch was von Pause machen, Ballast abwerfen, wie meine Vorschreiber/innen ja schon ausgeführt haben.
Außerdem erinnern mich die Stäbe sehr an diese Holzstelzen, mit denen man im Hort/Kindergarten immer umhergestakst ist (wenn man denn erstmal hochgekommen ist^^)

Das Viedeo ist insgesamt sehr schön geworden und sehr verloren alles ... [...] Es ist wirklich sehr ästhetisch und Herr Horn sieht ja wohl echt mal verdammt gut aus in dem Clip.. Herr Veljanov auch [...]
also kurz: ich bin auch begeistert. Der Song ist super ... ich lass den clip jetzt mal weg und hör lieber ... da sind wieder so viele kleine Raffinessen
Schön tigress, dass du die Sachen sagst, die ich auch dachte, aber mir nicht getraut hätte zu schreiben 😉
Herr Veljanov sieht ja sowieso immer akkurat aus. Und Herr Horn hat endlich mal eine ordentliche Frisur 😀
Und ich muss auch sagen, dass im Kontext des Videos die weißen Anzüge schon viel besser passen. : )

Aber ich lasse lieber Clip und Song auf mich wirken, wennschondennschon *g*

Ernst mit dem Schifferklavier :x ... total gut ... wobei ich es etwas strange finde, dass eigentlich garkein Akkordeon zu hören ist...

Mich hatten die Stäbe anfangs an japanischen Kampfsport erinnert 😀 ... hier hat es aber wirklich mehr was von wand und wandering und einem ziemlich gut eingesetzten ästhetischen Stilmittel...

Also der Song ist großartig... ich finds echt gut

Und die Äpfel... Mich erinnert das an Perlen und bekommt so einen märchenhaften Kontext ... aber *interpretationsmodusoff 😀*
Ich glaub, das sind alles so Dinge, die man auch als Bild stehenlassen kann, da sehr erzählerisch und da es irgendwie auch um eine Gesamtästhetik geht.
Ich find an den Äpfeln künstlerisch gesehen spannend, dass man weiß, dass die kaputtgehen und nicht mehr wirklich essbar sind, nachdem sie auf den Steinboden gefallen sind. Also einfach so als Komplementärprinzip.

Mein lieber Mann sagt grad aus dem Hintergrund, dass der beim Nordic Walking war und die Äpfel waren, weil er Hunger hatte :| :| :| Außerdem findet er es albern, sowas auszudeuten und will sich nicht mit mir unterhalten darüber 🙂) 🙁( (er findet Video und Musik aber auch gut 🙂 )

Hallo an alle,

Der Song gefällt mir gut. 🙂 :ymapplause: Sehr interessant finde ich den Wechsel zwischen ruhigen und energischen Stellen. Leute,ich bin schon soooo gespannt auf die Single und das Album... 😀

Erst einmal: Das meistgesagte trifft auch auf meine Ansicht zu - exellent! Ich bin regelrecht geschmolzen bei diesem Kunstwerk; ein wirklich herausragendes Video der DL-Geschichte 🙂 Über die dazugehörige Musik brauchen wir erst gar nicht diskutieren, nech? 😀

Vor allem: Jeder Gegenstand, jede Geste und jede Mimik hat eine spezifische Symbolik inne (also passend zum Video). So sehe ich das zumindest. Deswegen finde ich Fragen wie Was sollen die Stöcker? oder Was zum Geier wollen die mit Äpfeln? etwas platt ^^ (Natürlich sind einige der Bemerkungen auch ironisch gemeint, ich weiß 😉 )
Trotzdem: Auch wenn diese Mittel nicht unbedingt bewusst genutzt wurden, senden sie an den Zuschauer das, was er letztendlich als Gefühl empfängt. In diesem Falle deutlich gelungen!

Aber zu guter Letzt schließe ich mich Schussel bzw. Andra 100%ig an:

Andra schrieb:
Also kurz und gut: Ich bin begeistert! DAS sind MEINE Lakaien :ymhug:

Brosze schrieb:
Vor allem: Jeder Gegenstand, jede Geste und jede Mimik hat eine spezifische Symbolik inne (also passend zum Video). So sehe ich das zumindest. Deswegen finde ich Fragen wie Was sollen die Stöcker? oder Was zum Geier wollen die mit Äpfeln? etwas platt ^^ (Natürlich sind einige der Bemerkungen auch ironisch gemeint, ich weiß 😉 )
Trotzdem: Auch wenn diese Mittel nicht unbedingt bewusst genutzt wurden, senden sie an den Zuschauer das, was er letztendlich als Gefühl empfängt. In diesem Falle deutlich gelungen!

Huhu Brosze,
nein nein - die Äpfel fand ich schon amüsant und erwähnenswert. Dazu steh ich - aber ich habs ja auch ironisch gemeint 😀 😀

An einer anderen Stelle habe ich in ähnlicher Weise drüber nachgedacht, daß nicht alle Elemente in einem Kunstvideo Sinn machen müssen und habe dort folgendes geschrieben:

"Das Video fand ich schon beim ersten Durchlauf mehr als nur ansprechend. Aber ein Teil von mir ist ja auch bildende Künstlerin, so daß das Auge immer mit malt. Die Kombination von Bildern und Musik ist ganz toll aufeinander abgestimmt. Das Element Farbe wurde ganz herausgenommen - was das Spektrum der Möglichkeiten einerseits eingränzt - andererseits kann man die Aufmerksamkeit des Zuschauers gerade dadurch auf bestimmte Dinge im Bild richten z.B. auf Licht und Schatten. Einen tieferen Sinn sehe ich da nicht unbedingt drin. Das Video drückt an vielen Stellen Einsamkeit und vielleicht auch einwenig die Anonymität einer Stadt aus. Und irgendwie - vielleicht durch diese kleinen Sprünge, als würde jemand kleinste Sequenzen vorspulen, auch so ein Zeitvergehen (mir fehlt hier irgendwie das richtige Wort, aber ich denke, Du verstehst,was ich meine). So als würde das Leben an einem vorbeirauschen, die Zeit einfach vergehen, während man um seine Liebe trauert...?!
Die Phasen, in denen die Lakaien einfach mit diesen Stäben dargestellt werden, daß ist für mich einfach optische Ästhetik. Sowas mache ich ja auch in meinen Bildern: Nicht immer hat alles in einem Bild Sinn. Manches macht man nur, weil es einem in den Sinn kommt, man gerade den Einfall hat und es ganz gut passt und es einen wieder auf neue Ideen bringt...

Naja - so meine Gedanken dazu."

@ Andra: Äußerst zutreffend, besonders bezogen auf die Anonymität in der Großstadt und das Zeitvergehen usw. So sehe ich das zumindest auch.
Und wo ich dir auch zustimmen muss: Nicht alles hat einen Sinn, da Ästhetik auch ohne kann; ganz klar 😀 Manchmal neige ich einfach zur Überinterpretation.
Ist ja auch wurscht, ich finde es nur gut, darüber zu quatschen 🙂

....ich kann es mir immer und immer anhören... mein neuer Ohrwurm....bravo!!!! :ymapplause:
Wann kommt endlich das ganze Album.....

Brosze schrieb:
Ist ja auch wurscht, ich finde es nur gut, darüber zu quatschen 🙂

Kann ich verstehen: Ich gabe wegen "gone" gleich 2 Foren vollgespamt *hihi*
Aber was kann ich denn dafür, dass die Lakaien auch einen dermaßen unveschämt guten Song in die Welt setzen ? O🙂

Sollte es nicht zwei Versionen des Videos geben?
Oder hab ich das nur falsch verstanden? 😀

Jp, ich glaube, das waren unsere Lakaien höchstpersönlich. In Form eines Briefes auf der Homepage... 😀

Zurück
Oben Unten