Helium Vola auf dem WGT 2002

Dea

Administrator
Teammitglied
Fotos und Colour-Ize-Bericht vom Helium Vola-Auftritt auf dem diesjährigen WGT sind jetzt online! (Sorry, hat was länger gedauert... :-| )
Darüber hinaus haben wir noch ein paar ältere Interviews und Berichte über Ernst Horns "Johnny Bumm..." und "The Skies over Baghdad" dazugepackt. Viel Spaß beim Stöbern... 🙂
Und vergesst nicht, Euch auch mal unsere Erlebnise und Bilder vom Freiburger ZMF zu Gemüte zu führen ;-)

Schon gelesen und großes Kompliment an Jo, den fließigen Schreiberling.
Allerdings: Da ist doch ein ganz gravierender Fehler drin! Denn "Du bist min" wurde definitiv NICHT gespielt. Ich war sehr traurig über diese Tatsache, weil es mein Lieblingsstück von der "Helium Vola"-CD ist und auch eine besondere Bedeutung für mich hat. Als Erklärung auf die Frage "warum?" erhielt ich die Antwort, dass Sabine den Song nicht vortragen möchte.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie Jo ein Lied gehört haben kann, das gar nicht gespielt wurde?

Aber wie gesagt, ansonsten ist der Bericht gewohnt gut ausgefallen. Was ich mir von einem Fanclub noch gewünscht hätte, wäre der Titel des unveröffentlichten Songs. Gelegenheit, diesen zu erfragen, gab es sicherlich genug. Und das ist wieder die Kritik, die ich schon seit einiger Zeit äußere: Es fehlt einfach das Besondere an diesem Fanclub. Es wird nur das wiedergegeben, was hinreichend bekannt ist.

Viele Grüsse
Claus

Gähn...?

Schade, dass man hier nicht einmal einen Fehler anmerken darf und der von Seiten des Fanclubs zugegeben wird. Es ist ja schließlich nichts schlimmes, wenn man "Du bist min" mit "Begirlich in dem Herzen min" in der hektischen Fanclub-Arbeit durcheinander gebracht hat.
Aber gut, dann weiß ich jetzt, dass Colour-Ize keine Fehler macht und unantastbar ist. Und richtig: "Du bist min" wurde gespielt, jetzt fällt's mir auch wieder ein *kopfschüttel*

Viele Grüsse
Claus

Hey Claus,
alles halb so wild, würde ich mal sagen. Erst mal vielen Dank für das Kompliment bezüglich des Berichtes 🙂
Ich kann mir gut vorstellen, daß Du recht hast und ich "du bist m ’n" tatsächlich im Bericht mit "beg ’rlich in dem herze m ’n" verwechselt habe. Ich muß dazu sagen, daß ich das ganze Konzert über - neben zuhören - damit beschäftigt war, die Setlist auswendig zu lernen 🙂 (habe sie dann direkt nach dem Konzert im Hotel aufgeschrieben). Da kann es schon sein, daß sich ein Fehler untergemogelt hat. Ich hoffe, das ist verzeihbar.
Was den unveröffentlichten Song angeht: Das wollte ich Ernst schon länger mal fragen (habs ihm auch mal auf den AB gequatscht), aber irgendwie ist es dann verschütt gegangen. Ich werde mich aber gerne noch mal erkundigen und es dann hier (und in den Bericht) hineinstellen.

Ich hoffe, damit sind die Uneinigkeiten beseitigt.

Liebe Grüße

Ein kurzer Anhang noch:

Es fehlt einfach das Besondere an diesem Fanclub. Es wird nur das wiedergegeben, was hinreichend bekannt ist.

Sorry, aber der Meinung bin ich überhaupt nicht. Hier geben sich alle ziemliche Mühe und wenn es mal Defizite gibt, dann sind wir die Letzten, die für Kritik nicht offen wären.
Ich glaube darüber hinaus, daß es eine Menge Vorteile mit sich bringt, bei Colour-Ize Mitglied zu sein (denk mal an die Acoustic-Konzerte letztes Jahr), aber das will ich jetzt hier gar nicht in aller Ausführlichkeit darlegen.
Und daß nur das "wiedergegeben wird, was hinreichend bekannt ist" kann ich auch nicht einsehen. Unsere Leute erhalten ja wohl Insiderwissen, über welches andere Menschen durch die Presse erst wesentlich später in Kenntnis gesetzt werden...

Viele Grüße

Hallo Jo,

natürlich ist alles halb so wild. Ich wusste gar nicht, dass Du die Setlist auswendig gelernt hast. Da konntest Du doch das Konzert gar nicht richtig genießen, oder? Ich habe bei der White Lies-Tour immer ein kleines Buch dabei gehabt, in das ich wichtige Konzertereignisse und die Setlist während des Konzerts hineingeschrieben habe, um dann für die Berichte auf meiner Homepage die nötigen Informationen zu haben. Dies mal als kleiner Tip.

Was den unveröffentlichten Song angeht, so wäre es echt super, wenn Du das noch in Erfahrung bringen könntest. Ich habe ja auch vergessen, Ernst bei der Autogrammstunde danach zu fragen.

Ansonsten: Weiter so! Deine Berichte sind toll zu lesen!

Viele Grüsse
Claus

Und zum Anhang: Dass Ihr Euch sehr viel Mühe gebt und ne Menge Arbeit hinter dem ganzen steckt, habe ich immer gewusst und Euch auch oft in persönlichen Gesprächen dafür gelobt.
Ich wollte im Grunde nur mal den Tip für was ganz Besonderes geben. Als ich hier im Forum las, dass sehr viele das Konzert aus dem SFB-Sendesaal nicht empfangen können, hatte ich die spontane Idee, dass das doch ne tolle Sache für einen Fanclub sei. Dabei ging es mir weniger um mich (was mir unterstellt wurde), denn ich hab meine Radio-Aufnahme sicher (sofern die Ausstrahlung nicht gecancelt wird). Dass von Seiten der Plattenfirma und/oder Musiker evtl. noch eine Weiterverwertung ins Auge gefasst ist und deshalb diese Idee nicht greifen kann, wusste ich nicht. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten für besondere Aktionen: Ich denke da z. B. an ein "Meet & Greet" mit der Band bei der Herbsttour. Warum nicht ein Rätsel machen, bei dem der Hauptgewinn ein Treffen mit der Band nach einem Konzert der Herbsttour ist? Wenn ich sehe, wieviel Beteiligung im Quiz-Thread ist, dann wäre das doch ne schöne Sache.

Wie gesagt, das sind einfach Anregungen meinerseits, die ich (wenn ich einen Fanclub leiten würde) gerne umsetzen würde. Ok, das (Fanclub leiten) tu ich nicht, aber vielleicht ist jetzt klar geworden, was ich mit "etwas Besonderes" meine. Ich denke, dass vor allem mit Dir, Jo, ein sehr kreativer Kopf unter den Fanclub-Machern sitzt (ohne die beiden Mädels jetzt degradieren zu wollen, denn Ihr seid alle drei wichtig!).

Was die Acoustic-Konzerte im Dezember betrifft, so hast Du natürlich recht. Da wurden u.a. wir Fanclub-Mitglieder früher informiert, um auch noch sicher Karten zu bekommen. Das war echt toll!

Wie gesagt, ich hoffe, dass jetzt ein bißchen klarer geworden ist, auf was ich hinaus wollte. Es war ja nie böse von mir gemeint.

Viele Grüsse
Claus

Ist mir absolut klar geworden Claus. 🙂
Dank Dir für die netten Worte. Wie ich sehe, hast Du ganz genaue Vorstellungen davon, was ein Fanclub leisten sollte/ kann (wußte ich ja im Prinzip schon vorher von Gesprächen mit Dir). Das finde ich gut!
Und wenn (realisierbaren) Ideen an uns herangetragen werden, dann sind wir für solche Anregungen immer sehr dankbar.
Wie dem auch sei, wir werden uns weiterhin große Mühe geben und wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann heraus damit! 🙂

Das nächste Mal werde ich mich an den Notiz-Block halten... *LACH*

Liebe Grüße

Och, komm, Clausi, dass Jo sich mit Notizblock ins Publikum stellt und mitschreibt ist nun wirklich zuviel verlangt! (Hättest du ja auch selbst machen können, wenn dir soviel daran liegt. 🙂 ). "Du bist min" stand ursprünglich auf der Playlist, ich denke mal, dass Jo das einfach abgeschrieben hat. "Mahnung" konnte er nicht kennen; er hatte Herrn Horn zwar deswegen auf den AB gesprochen, Ernst hat aber anscheinend nicht zurück gerufen. War also nicht Jo's Schuld!

Also Jo, vielen Dank für deine Mühe, besonders für die tolle Lakaien History im Orkus! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Tja, jetzt ist Lailah mir doch glatt zuvor gekommen.
Ich habe eben gerade mit Ernst gesprochen.
Daß das unveröffentlichte Stück "Mahnung" heißt, wißt ihr ja jetzt 🙂 .
Und daß "Du bist m ’n" nicht gespielt wurde, steht jetzt auch ohne Zweifel fest. *LACH*

Viele Grüße

Danke für Eure Bemühungen, Lailah und Jo.

Jetzt weiß ich, welches Lied ich bei der nächsten "Helium Vola"-CD als erstes anwählen werde. 🙂
Mit dem Notizblock hast Du recht, Lailah. Ich hab den sonst nur bei Einzel-Konzerten dabei, nicht bei Festivals, aber ich werde mich da umgewöhnen.

Und was die Orkus-History betrifft: Jawohl, auch von mir ein riesengroßes Lob an Jo! Die History ist 1a und eine große Bereicherung für meinen Fan-Ordner!

Viele Grüsse
Claus

Sehr schöner Bericht, ich weiß, daß ich gern da gewesen wäre...das letzte Mal, daß ich ein ähnliches Event besucht habe, liegt schon ein einhalb Jahre zurück.

Zurück
Oben Unten