HELIUM VOLA - LIOD SACD

Carl

Administrator
Teammitglied
Die SACD-Hybrid Version von Helium Vola, LIOD, ist fertig.
Kommt nächste Woche dann in den Shop.

Spielt STEREO auf jedem(!) CD Player (Layer 1 ist eine normale CD)
Spielt SURROUND auf einem SACD-Player (Layer 2)

Im Handel zu erkennen durch Aufkleber und eine leicht andere
CD-Box-Rückseite mit ensprechenden Infos.

Gibt's da einen offiziellen Release-Tag, ab wann die SACD im Handel steht?

Einen termin für den handel kann ich dir leider nicht sagen aber ich habe die SACD gerade in unserem Shop "freigegeben".

Was ich etwas schade finde: Ich hätte mir das so gewünscht wie beim neuen DM-Album: Hybrid-SACD plus DVD. Ich habe nämlich keinen SACD-Player und kann somit nichts damit anfangen, eine DVD mit 5.1-Sound jedoch würde viel mehr Leute erreichen und zum Kauf animieren, denke ich, der ich die SACD-Technik für eine Sackgasse halte.

Just my 2 1/2 Cents...

Joy

Ich habe bislang ebenfalls keinen SACD-Player und wollte daher auch eine DVD. Anscheinend war das aber technisch nur viel aufwendiger zu machen, weshalb es jetzt doch eine SACD wurde. Mir ist es inzwischen egal. Da ich schon mehrere Hybrid-SACD's habe, habe ich mir nun einen Player ausgesucht, auf den ich gerade spare.

Liod alleine wird leider kein Grund bei mir sein, einen SACD Player anzuschaffen.
Man kann halt nicht alles haben 🙁

Slati

Wenn ich mir die SACD von "Liod" zulege, dann sind es bei mir mit "Playing the Angel" von "Depeche Mode" immerhin schon 2 SACDs. Da ich auch wegen eines exklusiven Bonustracks schon länger 'ein Auge' auf die SACD von "101" von "Depeche Mode" 'geworfen' habe, wird die Anschaffung eines SACD-Players langsam interessant für mich.

Ich denke auch, daß in Zukunft noch mehrere (zumindest für mich) potentiell interessante SACDs erscheinen werden, so daß sich der Kauf eines SACD-Players auf lange Sicht sicher lohnen würde/wird.

OK... mal ne kleine Erläuterung...

Ernst wollte aus musikalischen Gründen explizit eine SACD.
DVD-Audio stand daher nicht zur Disposition (und ein zusätzlicher Tonträger, wie wir das in der Tat zunächst angedacht hatten, hätte den Kostenrahmen gesprengt). Die SACD/CD Hybrid ist eh bereits von Ernst Horn kräftig subventioniert, damit der Tonträger trotz neuem Feature den Käufer nicht mehr kostet, als vorher.

Eine offizielle Markteinführung machen wir nicht. Sondern der Handel bekommt bei Nachbestellungen einfach nun das neue Format, statt dem bisherigem. Damit versuchen wir - im Sinne von Ernst Horn - zu vermeiden, dass der Handel den Tonträger teuerer macht. Wir rechnen damit, dass in den nächsten Wochen der Handel komplett mit neuen Formaten ausgestattet sein wird, da die LIOD momentan eine der am besten laufenden Tonträger bei Chrom ist und die Altbestände im Vertrieb aufgebraucht sind.

Im Chrom-Shop führen wir hingegen die SACD unter einer anderern Bestellnummer, sodass man beim Kauf wählen kann (solange noch Reste der Ur-Auflage da sind).

Gruss Carl

Danke für die Info, Carl.

Einen reinen SACD-Player würde ich mir auch nicht kaufen. Vielmehr habe ich ein Auge auf einen DVD-Player geworfen, der neben DVD-Video auch DVD-Audio und SACD abspielen kann. Nach den SACD's "Björk - Medulla", "DM - Playing The Angel" und "DM - 101" ist "Helium Vola - Liod" dann bereits die vierte SACD in meinem Regal. Der Preis im Chrom-Shop ist voll ok, nur die Versandkosten schlagen ordentlich rein. Mal schauen, ob ich noch was anderes brauchen kann, damit sich das rechnet.

Ok, Carl, so klingt das ganze doch sinnvoll.
Soll das nur ein Anfang sein? Denn DL-Alben im 5.1-Mix, das würde mich (und sicher viele andere) ebenfalls sehr reizen und wäre dann ein echter Anreiz, einen Player wie Claus ihn beschrieben hat, zu kaufen. Plant Ernst etwas in der Richtung? Nur ein reiner SACD-Player lohnt sich nunmal definitiv nicht...

Leider muss bei jeder neuen Erfindung jemand quer schießen, ich verstehe auch nicht, warum man neben der DVD-Audio auch noch eine SACD braucht. Aber das ist ein anderes Thema.

Bzgl. "Deine Lakaien"-Neuauflagen, da wäre ich schon froh, wenn die alten Alben, die ja jetzt mit Bonus-CD (den EP's) ausgestattet sind, in remasterter Form veröffentlicht würden. Das wäre eine Neuanschaffung allemal wert! Kann man da was machen? Carl? Ernst?

Ernst Horn hat uns zu diesem Thema folgendes geschrieben (wird auch noch bei uns die News gesetzt...):

"Liebe Colour-Ize,
nun haben wir das endlich zu Ende verbrochen! Nach einem ewigen Hin und Her, abwägen der Formate, der Kosten, wird die "Liod" fürderhin nur noch als SACD im Handel sein.
Da dieses Format auch auf einem normalen CD Player läuft, hat man also eine ebenso normale CD in den Händen, und wer über einen SACD Spieler verfügt, kann das ganze hochauflösend in Stereo oder Surround hören (lohnt sich musikalisch, meiner Meinung nach!)
Wichtig ist, und da wäre es mir lieb, wenn Ihr ein wenig, bei sich bietender Gelegenheit, die Augen offen haltet, dass das gute Stück zum normalen CD Preis angeboten wird. Carl und
ich haben das aus der eigenen Tasche ausgeglichen, so dass der Vertrieb die SACD zum selben Preis, wie bisher, an den Handel geben kann. Es ist eine Schande, aber wir haben Aufkleber und Hinweise auf der Rückseite bewusst sehr dezent gehalten, damit niemand da eine teure Extrawurst im Extra-SACD-Fach reinstellt.
Wirklich schade, wie viel Unverständnis da herrscht, mal ganz abgesehen von dem unseligen Formatkrieg. Es ist uns schon bewusst, dass die meisten nur einen normalen DVD Player
haben, aber dann hätten wir aus Kostengründen nur so eine Dolby-Digital Krücke machen können, dazu als zweiten Tonträger natürlich die normale CD beilegen, (Doppelseitig hybrid ist da lächerlicherweise teurer) und man hätte natürlich die Glotze, für die Menüauswahl und den ganzen Krimskrams, anschalten müssen, dann bist Du gleich wieder bei der "Special Edition", natürlich mit Bonus-Videoteil, à la "Ernst Horn beim Taktezählen, Interview (gäähn), derweil Sabine auf manch "wuneclicher Weide mineclich hüpft". Na, nu haben wir es halt so gemacht.
Immerhin gibt es mittlerweile DVD Player, die SACDs abspielen können, für 125 Euro.
Hoffentlich, nochmal, bleibt es beim alten Preis!"

🙂

Sehr schön formuliert, danke! Und gestern kam auch schon meine Chrom-Bestellung mit der SACD an, schnell wie immer! Jetzt hoffe ich, dass es mit der Anschaffung meines neuen Players im Frühjahr klappt, und dann steht dem Surround-Vergnügen nichts mehr im Weg 🙂

natürlich mit Bonus-Videoteil, à la "Ernst Horn beim Taktezählen, Interview (gäähn), derweil Sabine auf manch "wuneclicher Weide mineclich hüpft".
Och warum denn nicht? 😛

Jedenfalls vielen Dank an den Ernst für die Informationen dazu, auch wenn es mich als Nicht-SACD-Player-Besitzer wenig tangiert.

Makromarkt (Billig ist besser :🙂 Hamburg hat sie nicht im Regal, sie ist aber für 16,99 Euro Listenpreis bestellbar.

Zurück
Oben Unten