"Indicator" Tour Bremen

Sun

I am a Darkstar
So, nun bin ich mal gespannt, wer aus dem Forum gestern noch diesen großartigen Abend in Bremen im Modernes erlebt hat 🙂

Es war ein rundherum gelungenes Konzert und jeder, der es noch vor sich hat, kann sich wirklich freuen.
Zu dem Ablauf der Stücke wurde ja bereits bei den vorherigen Konzertberichten alles wichtige genannt... an der Reihenfolge hat sich glaub ich nichts geändert, es begann mit einem stimmungsvollen "On your stage again" und nachdem das Publikum in guter Tradition beim Klatschen nicht locker ließ, endete der Abend mit "Along your road".
Und dazwischen gab es jede Menge Ohrenschmaus. Da kann ich mich den anderen Erfahrungen anschließen, dass "Six o´clock" live unglaublich gut ist. Aber auch "who`ll save your world" hat mich umgehauen. Nun ja, ehrlichgesagt, gab es auch kein Lied, das mir nicht gefallen hat 😉

Da ich recht weit vorne stand, konnte ich mich persönlich von diversen Blicken zwischen den Musikern überzeugen, bzw. von dem ein oder anderen Schmunzler. Die Stimmung schien auf der Bühne genauso gelöst wie im Publikum, auch wenn es bei "Return" wohl ein paar akustische Schwierigkeiten gegeben hat, wie man in Alexanders Mimik erahnen konnte.
Besonders amüsant war "Mindmachine". Zuerst löste ein leidenschaftlicher Jubelschrei aus dem Publikum auf beiden Seiten Gelächter aus, und anschließend waren sich Sänger und Geigerin nicht ganz einig, wer nun dran war, ein "mindmachine" beizusteuern.
An andrer Stelle (ich weiß leider nicht mehr, welches Lied es war), war Alexander so in Eifer, dass er voller Elan Ivee fast umgehauen hätte.

Zum Thema Bestuhlung war es im Modernes übrigens so, dass im oberen Bereich des Saals ein paar Stühle und kleine Tische standen. Zum Großteil waren es allerdings Stehplätze.

Eine negative Anmerkung hab ich aber doch noch. Und zwar hat mir die Lichtshow überhaupt nicht gefallen. Besonders am Anfang wars ätzend, da die Scheinwerfer so eingestellt waren, dass man im Publikum direkt geblendet wurde und nicht viel von dem Treiben auf der Bühne erkennen konnte. Es ist ja schön, die Lieder auch farblich zu untermalen, aber an der Licht-Ausrichtung sollte nochmal etwas gefeilt werden.

Soweit erstmal von meiner Seite ... ich schwelge jetzt noch etwas weiter in schönen Erinnerungen an das gestrige Konzert :x

Hui Hui, na dann bin ich mal gespannt... ich bin am Freitag in Leipzig dabei und der festen Überzeugung es wird der Hammer! Zumindest klingen alle Berichte danach! Auch wenn das Werk II eine unangenehme Location ist, aber solls mir für den Augenblick egal sein 🙂

Ich freu mich!

Hallo, ich war auch da und empfand es ebenfalls als ein sehr gelungenes Konzert. Es fehlen mir natürlich die Vergleiche, denn in Sachen Lakaien bin ich ja erst drei Monate dabei - und dementsprechend auch noch nie auf einem Konzert von ihnen gewesen.
Ich fand die Lichtanlage übrigens nicht so nervend (stand allerdings auch weiter oben) sondern war von den durchaus dramatischen Effekten eigentlich recht beeindruckt. Nur die kleine Motte tat mir leid, die da verirrt durch den farbigen Nebel flatterte, dafür aber von Alexander mit einem freundlichen "ähm - hallo?" begrüßt wurde. Ich glaube, sie hat bis zum Schluss überlebt. Die Reihenfolge der Lieder war etwas verändert, "Europe" weiter vorne, "Gone" weiter hinten. Ist in dem Song "Through your hall" öfter von powder die Rede? Ich habe die April Skies Platte nicht und kenne nicht alle Lieder davon.
"Six o'clock" ist noch aggressiver live als auf dem Album, und die Darbietung hat mich davon überzeugt, mich doch Patricks Interpretation anzuschließen. Da wurde keine abstrakte Macht angeklagt.
"Gone" und vor allem "Blue Heart" wurden mit einem leichten Augenzwinkern vorgetragen, so dass die Liebeslieder nicht einmal ansatzweise peinlich wirken konnten.
Wie gesagt, es war ein wunderschöner Abend, ein herzliches "Danke" an alle Beteiligten.

Erfreulich fand ich übrigens auch, dass sich Herr Veljanov diesmal nicht öffentlich zur Familienplanung irgendwelcher Damen äußern musste.

Liebe Grüße
Ash

Lady Ash schrieb:
Ich fand die Lichtanlage übrigens nicht so nervend (stand allerdings auch weiter oben) sondern war von den durchaus dramatischen Effekten eigentlich recht beeindruckt. Nur die kleine Motte tat mir leid, die da verirrt durch den farbigen Nebel flatterte, dafür aber von Alexander mit einem freundlichen "ähm - hallo?" begrüßt wurde. Ich glaube, sie hat bis zum Schluss überlebt.

Ja, da hatte ich wohl eine ziemlich unvorteilhafte Position zum Scheinwerfer. Zum Glück konnt ich aber den Großteil der Show erkennen 🙂

Und die Motto habe ich am Ende noch mal gesehen, hat sich tapfer gehalten die Kleine.

Erstmal vorweg: Ich habe Mitte der 90er Jahre das live Album Dark Star-Tour `92 in die Hände bekommen und es damals nicht wieder weglegen können. Seitdem habe ich es alle Jahre wieder herausgekramt und dauergehört, den weiteren Weg von Deine Lakaien aber leider nicht groß verfolgt. Als ich vor Kurzem sah, dass Deine Lakaien in Bremen auftreten und ein neues Album herausgebracht haben, bin ich kurzerhand zum Ticketshop und habe zugeschlagen. Der „alten Zeiten“ wegen. Dann habe ich gespannt auf das Release des Albums gewartet und bin extrem positiv überrascht worden. Geniales Album! Die Vorfreude auf den Live-Auftritt war damit perfekt.

Zum Konzert selber sei soviel gesagt: "Echt geil!" Die Stimmung vor als auch auf der Bühne war fantastisch. Man hat richtig gemerkt, dass der Funke übergesprungen ist. Nicht umsonst bemerkte Alexander zum Ende des Konzerts hin „heißblütige Bremer heute Abend!“. Es hat einfach Spaß gemacht. Ich bin ein großer Bewunderer von Bands, die es schaffen, live noch besser zu sein als in gepresster Form! Also hiermit ein großes Kompliment an Deine Lakaien.

Die Playlist war in meinen Augen gut abgerundet und stimmig. Zu keinem Moment habe ich „Dark Star“ oder „Love me to the End“ vermisst. Absolut beeindruckt war ich übrigens von „Into my Arms“. Der Song hat mich durch seine Intensität richtig mitgenommen - natürlich im positiven Sinne! Abgesehen davon hat „Who`ll save the World“ richtig „gerockt“. Der Abend hätte meinetwegen gerne noch ein paar Stunden länger sein können. Schade, dass so tolle Konzerte stets zu schnell zu Ende sind. Gespielt haben sie übrigens gute zwei Stunden. Jedem, der in Kürze noch auf ein Live-Konzert geht kann ich nur sagen: „Viel Spaß und genießt die Vorfreude bis dahin!“

Anschließend möchte ich noch „eine Lanze für Vic Anselmo brechen“. Ihre Musik und der Gesang haben mich echt überzeugt. Das haben viele im Publikum offensichtlich auch so gesehen. Der Applaus war für eine „Vorgruppe“ ausnehmend gut. Weiter so! Außerdem war die Lightshow bei Ihrem Auftritt stimmungsvoller 😉

Ein Dank übrigens noch mal an die beiden netten Konzertbesucherinnen, die meine Karte gefunden haben, die ich auf dem Weg zum Modernes dummerweise verloren hatte. Ihr habt mir den Abend gerettet! :ymapplause:

@ Sun: Alexanders kleiner Mikro-Rempler gegen Ivee war übrigens auch bei „Mindmachine“, kurz nach den unfreiwillig komischen Einsatzproblemen.

Blödes Kopfradio! Da kann man nicht einschlafen, weil immer so laut Lakaien-Songs gespielt werden. So langsam geht es aber wieder.

Ich bin immer noch hin und weg von dem Konzert. Es war mein erstes Lakaien Konzert und ich hätte nicht gedacht, daß es live sooo viel mehr Spass macht. Die Instrumentalpassagen waren teilweise ja sehr schön abgedreht, also richtig nach meinem Geschmack.

Bloß bei den tollen Lichtstimmungen habe ich meine Cam vermißt. Leider darf man ja keine DSLR mit hineinschleppen. ... und dann schlavenzelt eine Frau am mir vorbei, wo ich denke: hey die hat meine Kamera geklaut! (... mit dem F2.8 80-200er) Ich hätte ihr am liebsten die Cam für 5 Minuten 'entwendet'. Wie kommt man denn an eine Akkreditierung für ein Lakaien Konzert?

Da fällt mir wieder ein, das Ernst zwischendurch versucht hat, mit seinem Fuß das Cello zu spielen, als B-Deutung sich bei einem Song an ihn herangepirscht hat 🙂)
Vielleicht war das sein Ausgleich, da er (Ernst) diesmal kein Klavier zum bearbeiten hatte ...

Ich war zwar nicht in Bremen dabei aber:

@Driver ... Ich hab eine ähnliche Wiederentdeckung gemacht, bloß schon im Januar bei nem Acoustic-Konzert... ansonsten verlief das wie bei dir ... in den 90ern mal ne Kassette geliebt, irgendwie gekannt, irgendwie verfolgt, durch Zufall vom Konzert erfahren und einfach mal aus allgemeinem Interesse reingestolpert und dann.... tja... also hat ziemlich geflasht...

Driver 8 schrieb:
Es hat einfach Spaß gemacht. Ich bin ein großer Bewunderer von Bands, die es schaffen, live noch besser zu sein als in gepresster Form! Also hiermit ein großes Kompliment an Deine Lakaien.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Es gibt wohl nicht viele Bands, die so viel Substanz haben, dass sie live sogar besser sind als im Studio. Aber Deine Lakaien schaffen das tatsächlich, und zwar aktuell in meinen Augen mit den Darbietungen von "6 o'clock" und "who'll save your world".
Das liegt mit Sicherheit an der Authentizität ihres Talentes, obwohl Herr Veljanov selbst ja schon befürchtete, dass sein extrem begeistertes Publikum in Bremen "bewusstseinserweiternde Substanzen" genossen hätte. Ich mag den Ausdruck sehr 😉

Zurück
Oben Unten