Madiel
Also ich habe mich kürzlich mit dem Song "Madiel" beschäftigt. Folgendes habe ich herausgefunden:
Es gibt von Sergej Prokofjew eine Oper namens "Der feurige Engel", in dem ein Mädchen namens Renata von besagtem feurigem Engel namens Madiel besucht wird und mit ihm spielt. Später verliebt sie sich in ihn und möchte sich mit ihm fleischlich vereinen. Madiel ist davon erschrocken und verschwindet, hinterläßt ihr aber die Prophezeiung, daß sie eine Märtyrerin und Heilige werden wird, wenn sie enthaltsam lebt, und daß er ihr irgendwann in menschlicher Gestalt wieder begegnen wird.
Von diesem Wahn beseelt, Madiel wiederzufinden, wird sie von dämonischen Visionen heimgesucht. Im Fürsten Heinrich meint sie Madiel wiederzufinden, was dieser ausnutzt und sie aber wieder fallen läßt. Sie versucht weiterhin an Heinrich heranzukommen und intrigiert mit und gegen Ruprecht, der sie hoffnungslos liebt und im Duell gegen Heinrich fast ums Leben kommt.
Sie kommt zu der Einsicht, daß sie sich sogar mit dem Teufel verbünden würde, wenn sie so zu Madiel gelangen könne. Der Teufel schaltet sich indes tatsächlich in der Gestalt des Faustschen Mephistopheles ein und bringt alles durcheinander. Das ganze endet darin, daß Renata von der Inquisition verurteilt wird, weil sie mit dem Teufel paktiert hat.
Ich hatte zunächst Schwierigkeiten, diese komplexe Handlung mit dem Liedtext in Verbindung zu bringen. Ich denke, daß der Liedtext die sehnsuchtsvollen Träume der jüngeren Renata im Gegensatz zum trostlosen Alltag beschreibt, und dies tut er in farbenreichen Metaphern ("Poor flowers that you still hold in your hands / The jewels of the meadow of your dreams": die verdorrten Blumen, die im Traum Juwelen waren).
Die elektronische Fassung finde ich sehr gelungen, weil der Kontrast zwischen kalter Realität und Traum ausgezeichnet herausgearbeitet wurde. In dem lauten Dröhnen des Refrains meint man tatsächlich den feurigen Engel Madiel herauszuhören.