Komische ähnlichkeit...

Craig

I am a Darkstar
Mir ist heute endlich aufgefallen, wo ich das Violinensolo aus "Where you are" her kenne. Es hat verdammte ähnlichkeiten mit einem Stückchen aus dem Lied "At your side" von The Corrs. Irre ich mich oder ist Euch das auch schon aufgefallen? Viele gleiche Töne sind es ja nicht, aber die markantesten... tssssssss

Jetzt wo dus sagst, ähnlich ist es schon...aber nicht das gleiche...
hm, außerdem is <where you are> auch in moll und nich in dur...zumindest das stück...

Is doch nich schlimm, kennst du das nicht, wenn du mal ein Lied hörst und dann unbewusst die Melodie behälst? Ich kann mir vorstellen, dass wenn man ein Lied schreibt, viele verschiedene Sachen dabei ne Rolle spielen...und wenn man dann mal irgendwo was gehört hat, kanns schon sein, dass es abgeändert woanders nochmal vorkommt...kuck mal, wieviele Songs sich ähnlich sind...

> kuck mal, wieviele Songs sich ähnlich sind...

Stimmt, das hat von Modern Talking bis ATC immer gut funktioniert! ;-)
Die sind nicht nur ähnlich, sondern quasi gleich.

Man muß auch bedenken, daß es nur eine begrenzte Anzahl von Tönen gibt und die Möglichkeiten, daraus wohlklingende Melodien zu machen, sind auch nicht unendlich. Ich hab mal gelesen, daß alles, was man heute so an Melodien macht, zwangsläufig schon mal in gleicher oder ähnlicher Form da war. Die Variationen entstehen nur noch durch den musikalischen Unter- bzw. überbau, also das Drumrum zur Melodie.

Audrey

ich hatte auch schon immer, wenn ich "where you are" hoerte, das gefuehl, dass ich da irgendwas schonmal gehoert haben muss... aber das tut der schoenheit des liedes keinen abbruch, finde ich. ich mag es (trotzdem?) sehr.

gruss
anne

Ich finde, daß der Anfang von "Where you are" ein wenig wie "My heart beats like a drum" von ATB klingt. Der Song scheint insgesamt in der Hinsicht ein wenig reinzuhauen... naja, aber sonst ist der Stil der Lakaien ja schon sehr individuell, da sollte man das nicht so eng sehen.

Ist euch mal aufgefallen , dass sich die Anfangstöne von "As it is" so anhören , wie die Melodie von
" I was made for loving you? " =)

Du hast vollkommen Recht! Das ist mir auch aufgefallen. Es hört sich an, wie der Refrain von I was made for loving you von KISS, nur langsamer! 🙂

Gruß,

Na waserwartet ihr denn? Immer etwas ganz neues? Sorry aber es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl von Tönen, d.h. auch nur eine begrenzte Zahl wie man sie zusammen spielen kann. Irgendwann wiederholt oder ähnelt sich alles.

Ich bin mir sicher, mir irgendwo ein Lied greifen zu können und dann das nächst und immer so weiter bis ich endlich nekomplette Verwandlung von einem Song zum nächsten hab.

Denn alles (außer dem Anfang) in der Geschichte ist nur Wiederholung.

Hey, keine Panik! Habe ich denn gesagt, dass ich etwas dagegen habe, wenn eine Tonfolge, die schon einmal existiert, irgendwo recycled wird? Das lässt sich halt nicht immer vermeiden, passiert manchmal absichtlich und vielleicht sogar oft unbeabsichtigt.
Im übrigen finde ich nichts dabei, im Gegenteil, denn ich war u.a. auch KISS-Fan und freue mich, wenn ich einen (vielleicht unbewussten) Bezug dazu bei den Lakaien finde! ;-)

Grüßchen,

Sorry sollte kein persönlciher Angriff auf dich sein Alraune.

Habe nur einfach den letzten beitrag genommen zum schreiben.

Sollte eigentlich gar kein Angriff sein. Eigentlich nur mehr ne feststellung, daß ich so Vergleiche lächerlich finde.

Schließlich ist Musik eben Musik. und wie ich sie sehe, dies 2. schönste nebensache der Welt.

Genau so sehe ich Musik für mich auch. Ohne sie kann ich quasi nicht leben, sie ist mein ständiger Begleiter, macht alles oder zumindest vieles erträglicher bzw. unterstützt duch die Auswahl die jeweilige Stimmung oder lenkt ab. Gut dass ich für mich die Lakaien entdeckt habe. Die tun mir sooo gut! 🙂

Es ist wirklich egal ob sich sowas gleich anhört!
Ich finds ja auch bloß lustig.
Ich wollte damit nicht sagen , dass sowas mehr ist als Zufall.

Hi ihr 🙂

So aber das ist völlig normal. Wie schon angesprochen gibt es nun mal nicht unendlich viele Töne und Möglichkeiten...
Viele Lieder die man so im Mainstream Radio hören kann sind sogar alle auf einem gleichem Ton Gerüst aufgebaut. Es wird halt nur immer weiter entwickelt (Ich weiss es hört sich aber nicht so an 🙂 ) Und auch ein Ernstl macht das manchmal ich denke sogar das das unbewusst passiert 🙂

Gruss, Jan 🙂

Na, ist doch sowieso alles nur Hänschen Klein 🙂
So oder ähnlich hat der Meister es doch selber formuliert bei Polylux

Slati

Hier mal ein Spruch von Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten):

"Ich will keine Töne produzieren, es gibt doch schon genug. Ich will, daß etwas passiert. Das Musizieren überlasse ich Musikern, also Lakaien. Ich will Ereignisse verursachen. Intensität ist für mich immer noch der einzige akzeptable Wert. Eben weil alle anderen Werte Betrug sind. Intensität hinterläßt Spuren."
Blixa Bargeld 1983.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten