Konzert in Barcelona

jgb

I am a Darkstar
Noch frisch von der Leber/Seele/Erinnerung weg, der Konzertbericht aus Barcelona!

Am Ende eines angenehmen Fruehlings- (fuer Spanier) bis Fruehsommersamstags haben wir uns auf den Weg zur Sala Salamandra gemacht, fuer uns nur eine U-Bahnfahrt entfernt, quer durch die Stadt, in den Vorort L'Hospitalet del Llobregat. Hier reihen sich auf der einen Seite Lagerhallen, Autowerkstaetten, Bandproberaeume und aehnliches aneinander, waehrend auf der anderen Seite eine Menge Bars ihre Tische draussen stehen haben, also kehren wir noch schnell auf ein Dueruem und ein Radler ein. Dann aber auf an den Ort des Geschehens.

Der Auftritt der Vorgruppe E.G.O. ist schon voll im Gange, waehrend wir uns drinnen umschauen. Normalerweise finden hier kleinere Rock/Metal-Konzerte statt, fuer stehendes Publikum 😉 oder auch clubbings. Umso groesser meine Ueberraschung, dass tatsaechlich 4 Reihen Klappsessel vor der Buehne aufgereiht worden waren, schon zum Teil besetzt. Wir entscheiden uns dann fuer die erste Stehreihe dahinter, weil man von den Sitzen doch den Kopf etwas verrenken muss um auf die recht hohe Buehne zu schauen. Das Klavier ist bereits in place, doch nachdem E.G.O. fertiggesungen haben geht doch tatsaechlich sowas wie ein Vorhang herunter, ein weiteres Novum in diesem Club :-o Es ist herrlich klimatisiert-kuehl und schummerig finster.

Hinter dem Vorhang werden verschiedene Farben Licht ausprobiert und Geraetschaften verrueckt, der Saal fuellt sich langsam, was heisst, dass wir so zwischen 100 und 150 Gespannte sind, die dann, als der Vorhang hochgeht und Augenblicke spaeter die Lakaien auf die Buehne kommen, erst einmal in einen herzlichen lautstarken Willkommensapplaus ausbrechen. Danach wird es allerdings beachtlich muchsmaeuschenstill zwischen Bar, Eingang, Sitz- und Stehplaetzen; Ernst Horn kriecht gleich einmal zum Aufwaermen in den Fluegel zu den ersten Takten von "Where you are" und Alexander Veljanov erhebt seine Stimme.

Nach diesem Auftakt begruesst AV das Publikum - zu aller Entzuecken auf katalanisch, von einem Spickzettel heruntergelesen, mit mehr oder weniger den folgenden Worten: Guten Abend Barcelona, wir sind Deine Lakaien, wir freuen uns wieder hier sein zu duerfen, hoffentlich gefaellt es euch. Allein schon dafuer gibt es Jubel. Dann weitere Begruessung auf englisch und deutsch. Den Rest des Abends wird weiter englisch und auch ab und zu wieder ein bisschen katalanisch gesprochen...Jetzt aber zum Konzert!

Die Lieder waren:

Where you are

2nd sun

Who'll save the world

The game

Mirror men

Return

Gone

Fighting the green (dazu dann der Kommentar: "In Deutschland muessen wir immer dazusagen, dass damit nicht die Gruenen (Partei) gemeint sind, aber hier in Spanien ist das wohl nicht noetig, ihr habt ja einen Koenig in... wie heisst die Stadt... achja, Madrid")

Vivre

One night

Over and done (dazu ein Exkurs ueber die katalanische Sprache, dass die ja manchmal aehnlicher dem Franzoesischen sei, manchmal mehr dem Italienischen oder dem Deutschen, naja, und dass der Titel des Liedes nicht auf die Katalanen und Spanier zutreffen moege)

--- hier gibt es eine Minipause, derweilen EH und AV die Buehne verlassen, wohl der offizielle Schluss des Konzerts... dann gehts aber unmittelbar weiter.

Blue heart

Dark star

--- die letzten beiden Lieder werden angekuendigt mit Hinweis auf die Umfrage nach den Lieblingsliedern vor Beginn der Tour...

Wunderbar

Love me to the end

Waehrend schon nach jedem einzelnen Lied begeistert applaudiert wurde, inkl. erheben sich mit dem Ausklingen des letzten Akkords schlagartig alle Sitzenden zu Standing Ovations (wenigstens dazu waren die Sitze da 😉 ), und die bereits Stehenden erheben die Haende ueber den Kopf zum Applaus, es wird gejubelt, getrampelt und bravogerufen, einige Schnelle eilen nach vorne um den strahlenden Protagonisten die Hand zu schuetteln, bevor diese nun endgueltig die Buehne verlassen.

Wie man sieht, ein paar Lieder weniger als bei den Konzerten in Deutschland, vielleicht auch aus zeitlichen Gruenden, immerhin hat der Auftritt erst um 22.30h begonnen und ca, bis Mitternacht gedauert, naja, und wenn man dann am naechsten Tag schon in Zuerich sein muss...

So, nun noch ein paar meiner persoenlichen Eindruecke. Es war ja mein erstes Konzert mit Deine Lakaien, und ich war sowohl gespannt und neugierig, als ich auch hohe Erwartungen hatte. Nun ist es ja ueblicherweise so, dass man sich vom ganzen CD-Hoeren schon eine Menge Illusionen macht, die dann im Konzert nicht erfuellt werden. Gelegentlich aber schon, und diesmal war so ein Mal.
Der Klang von Klavier und Gesang in dem Raum war wirklich ausgezeichnet, das Publikum war respektvoll, wie man es sich nicht mehr wuenschen koennte. Der Gesang von AV ist einfach unglaublich kraftvoll, ausdrucksvoll und differenziert, wie er es schafft, bestimmte Woerter hervorzuheben und so manchmal dem Lied einen anderen Tenor zu geben als (von den Aufnahmen) gewohnt. (So gestern z.B. in Vivre, das letzte Wort "rester" ... ebenso interessant fuer mich in dieser Hinsicht Over and done). Und EH ist dermassen virtuos, wenn man es nicht mit eigenen Augen saehe, man koennte kaum glauben, dass diese ganzen Klanggemaelde von einem einzigen Klavier und zwei Haenden kommen, und er geniesst jeden gespielten Akkord des Konzerts sichtlich.
Ich denke auch, die beiden waren (nach dem mehrtaegigen Barcelona-Urlaub!) frisch und voll Energie, auch die Temperatur im Saal war angenehm ;-) ; sie machten einen sehr konzentrierten und unglaublich professionellen Eindruck, ich bin mir hoechstens eines kleinen Textrutschers von AV bewusst, Einsaetze und neues-Lied-Anstimmen klappten immer. Jetzt im Nachhinein denke ich mir, sie waren vielleicht zu "konservativ" bei einigen Liedern, mehr "auf der sicheren Seite", gegenueber einigen Live-Aufnahmen von akkustischen Versionen, die ich aus Konzerten in DE gehoert habe. Ich schaetze, sie muessten noch oefters zu uns nach Barcelona kommen, bis sie sich so wohl fuehlen, dass sie auch hier experimentierfreudiger werden 😉 .

Auch meine zwei Begleiter waren von Beginn an wie vom Donner geruehrt und standen buchstaeblich mit offenem Mund da, schon nach der ersten gesungenen Strophe von "Where you are", spaeter dann angesichts der Klaviertraktierungen von EH.

Einige Zuschauer waren fast ununterbrochen am Fotografieren oder Filmen, aber alles in allem waren alle wohl aehnlich gefesselt vom Vortrag der beiden wie wir.

Auf youtube findet ihr uebrigens glaub ich kurze Ausschnitte von 2 Liedern (suchen nach "Deine Lakaien Salamandra 2012").

So, das war's fuers erste, is schon spaet, - hoffe es war nicht "too-long-did-not-read" 8-}

cheers,
jgb

Danke jbg für deinen tollen Bericht :ymapplause:.

Und wegen der Länge, ist doch toll, wenn man alles schön ausführlich
erzählt bekommt, da nimmt man sich gerne die Zeit zum lesen 🙂 .

Ja, vielen, vielen Dank für deinen Bericht, de nicht zu lang war sondern einfach schön. Soso, versucht er sich auf katalanisch, der Herr 😉 Ein Faibel für romanische Sprachen, hm, und dass obwohl mazedonisch doch slawisch ist ...
---

jgb schrieb:
Nun ist es ja ueblicherweise so, dass man sich vom ganzen CD-Hoeren schon eine Menge Illusionen macht, die dann im Konzert nicht erfuellt werden. Gelegentlich aber schon, und diesmal war so ein Mal.
[...] Der Gesang von AV ist einfach unglaublich kraftvoll, ausdrucksvoll und differenziert, wie er es schafft, bestimmte Woerter hervorzuheben und so manchmal dem Lied einen anderen Tenor zu geben als (von den Aufnahmen) gewohnt. (So gestern z.B. in Vivre, das letzte Wort "rester" ... ebenso interessant fuer mich in dieser Hinsicht Over and done).

Ein Punkt, den du hier ansprichst, und der bei meinem eigenen Geschreibsel in meiner himmelsstürmenden Begeisterung für die Virtuosität Ernst Horns in dieser Akkustik Reihe untergegangen ist: Stimmlich ist Alexander Veljanov so etwas von brilliant, dass es mich jedesmal umhaut. Ich höre CDs und denke, hm, er kann echt singen. Dann sitze/stehe ich in einer live-Performance und der Mann hat auf der Bühne tatsächlich eine eher noch bessere Stimme als auf seinen Tonträgern.

Danke für den Bericht 🙂

Schön, auch was aus Barcelona zu lesen..

Ich frag mich, ob's noch nen Zürich-Bericht geben wird. Bin mal gespannt ^^

iMoltes gràcies! bzw. Vielen Dank für den wunderschönen Bericht!

der Saal fuellt sich langsam, was heisst, dass wir so zwischen 100 und 150 Gespannte sind
..da wird man ja richtig neidisch.... so´n feines gemütliches Club-Konzert...

"de res!"
Ich freu mich immer, solche Erlebnisse mit Gleichgesinnten zu teilen :ymhug:
Da sind die Reaktionen viel unmittelbarer und das Verstaendnis fuer spontane Begeisterungsausbrueche viel groesser!

Rattenzahn schrieb:
..da wird man ja richtig neidisch.... so´n feines gemütliches Club-Konzert...

ja, nicht? Is mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass Bands nach Barcelona gekommen sind, bei denens in DE oder A immer gesteckt voll ist, und hier hat man sie fast fuer sich allein 🙂

jgb schrieb:
Verstaendnis fuer spontane Begeisterungsausbrueche
Ja, absolut!! Happy welcome! ... ich finde es sehr sympathisch, wenn man sich eine Begeisterungsfähigkeit erhält 🙂 ... das ist lebendig.

Und zu folgendem (auch wenn ich mich wahrscheinlich schon zu genüge diesbezüglich geäußert habe und so manch geneigter Leser jetzt vielleicht die Augen verdreht.... 😀 )
jgb schrieb:
Auch meine zwei Begleiter waren von Beginn an wie vom Donner geruehrt und standen buchstaeblich mit offenem Mund da, schon nach der ersten gesungenen Strophe von "Where you are", spaeter dann angesichts der Klaviertraktierungen von EH.
yes!! Als ich vor zweieinhalb Jahren mehr oder weniger ohne Erwartungen eher aus allgemeinem Interesse (ich wusste bis dato nicht mal, wie die beiden überhaupt aussehen 🙂) ) bei jenem Acoustic-Konzert saß, ist mir spätestens bei den Mirror Men ebenfalls (nicht nur sprichwörtlich) der Mund offen stehen geblieben...

Freut mich, dass Ihr auch so ein tolles Konzert hattet und so ein kleiner privater Clubgig ist natürlich ganz besonders toll! 🙂

Danke, jgb 🙂 Schön zu lesen!

Hab mir mal ein paar Links angeschaut/-gehört.... *hach* Hätte ich nur die Möglichkeit gehabt, ein zweites Konzert zu besuchen :ymsigh: Herrlich.

Brosze schrieb:
*hach* Hätte ich nur die Möglichkeit gehabt, ein zweites Konzert zu besuchen :ymsigh: Herrlich.

ja, nach Barcelona is wohl kaum jemand angereist gekommen von auswaerts (da war sogar wer, der von BCN nach DE reisen wollte, um DL an einer ihrer ueblichen locations zu sehen!) ich schaetze mich also besonders gluecklich, dass ich schon da war 😉
Und das Publikum hier, die haben alle die Lieder immer schon am ersten Ton erkannt, wow.

Ein wunderbarer Bericht, danke dafür.
Und ich bin immer noch ein bisl traurig, dass ich das Dortmund Konzert krankheitsbedingt verpasst habe. Barcelona hätte ich mich auch gereizt, aber da spielt das Geld dann wieder ne große Rolle.
Das wärs gewesen, ne Woche Barcelona und dann das Konzert *hach*

Lady Ash schrieb:
Stimmlich ist Alexander Veljanov so etwas von brilliant, dass es mich jedesmal umhaut. Ich höre CDs und denke, hm, er kann echt singen. Dann sitze/stehe ich in einer live-Performance und der Mann hat auf der Bühne tatsächlich eine eher noch bessere Stimme als auf seinen Tonträgern.

die Freundin von mir, die auf dem Konzert mit war, hat genau dasselbe gesagt, und ich hab das auch so empfunden...

Lady Ash schrieb:
Stimmlich ist Alexander Veljanov so etwas von brilliant, dass es mich jedesmal umhaut. Ich höre CDs und denke, hm, er kann echt singen. Dann sitze/stehe ich in einer live-Performance und der Mann hat auf der Bühne tatsächlich eine eher noch bessere Stimme als auf seinen Tonträgern.

Ja - finde ich auch! Das ist wirklich eine Live-Band 🙂

Hi everyone,
I don't speak german, so I will try in english (I'm french).
I've made the trip from Carcassonne to Barcelona to see the gig last saturday, and it was great !
Thanks a lot to DL to come near my place, it was a great pleasure to see them in live, specially for this excellent accoustic show.
I've posted a video on you tube for the song "vivre", if you want to see it
http://www.youtube.com/watch?v=u3iBxpw2lc0

Zurück
Oben Unten