Konzert in Karlsruhe

A

Anonymous

Guest
Hi, endlich komme ich auch mal dazu, etwas über das Veljanov-Konzert in Karlsruhe zu schreiben. Also:
Wir (das sind Audrey und ich aus dem Forum und 3 weitere Freundinnen/Bekannte) fuhren um 17h überraschenderweise ohne Staus und sonstige Verzögerungen gen Karlsruhe, wo wir das Kulturzentrum Tollhaus dank Carl's gepostetem Stadtplan ziemlich schnell fanden. Der Colour-Ize Stand war unübersehbar, sehr gut positioniert und natürlich gingen wir zuerst auf Dea, Fly und Jo zu, um uns mal persönlich vorzustellen. Die drei sind super nett und leisteten erstklassige Arbeit! Schon nach ein paar Minuten kamen wir auf Ernst Horn zu sprechen und ich fiel beinahe tot um, als mir die Colour-Ize'ler sagten, dass er heute zum Konzert kommen würde. Zum ersten Mal hatte ich die Möglichkeit, mit meinem Lieblingsmusiker persönlich zu reden. Und ich Trottel hatte natürlich meinen Fotoapparat für ein Erinnerungsfoto zu Hause vergessen.
Und da stand Ernst auch schon an der Tür, mit Apocalyptica-T-Shirt und Rucksack. Nachdem er sich ein Bier geholt hatte, setzten wir uns alle gemeinsam an einen Tisch und unterhielten uns eine Stunde lang über Helium Vola, CD-Cover, seine Tochter, The Skies Over Baghdad, Plattenverträge,... insgesamt ein sehr interessantes und auch lustiges Gespräch. Schließlich wurden dann noch Fotos gemacht, die Colour-Ize'ler waren da etwas besser ausgerüstet als ich. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Dea, die ein Foto von Ernst und mir aufgenommen hat und versprach, mir dieses nach der Tour zuzuschicken.
Um 21h ging's dann los, obwohl ich gerne noch etwas länger an diesem Tisch gesessen wäre. Audrey und ich hatten uns in die erste Reihe direkt vor den Cellisten gestellt, während Ernst das Geschehen aus der letzten Reihe verfolgte. Alexander legte auch gleich mit "The Sweet Life" los. Irgendwie war der Mikroständer wohl nicht ganz auf Alex' Größe eingestellt, und beim Versuch, dies zu korrigieren, löste sich das Mikro aus der Halterung und ging erst mal auf Tauchstation. Ich denke mal, das war ein erster Schreck für Alex. Zum Glück kam an dieser Stelle gerade kein Text. Aber solche Dinge zeigen auch, dass auf der Bühne auch nur Menschen stehen. Der Stimmung beim Konzert gab das keinen Abbruch. Jeder Song wurde bejubelt, vor allem von der Person hinter mir. Als ich mich schließlich mal umdrehte, traute ich meinen Augen nicht: da stand Michael Popp! Was für ein Abend!
Alex gab alle Songs des neuen Albums zum besten, dazu "Lay Down", "Summer Nights", "Jezebel" und "Man With The Silver Gun" vom ersten Solo-Album. Die letzte Zugabe war Elvis' "Always On My Mind". Das einzige, was ich im Nachhinein durch die anderen Konzertberichte vermisse, ist "Return". Dieses Stück wurde in Karlsruhe leider nicht gespielt.
Nach der letzten Zugabe und einem kurzen Gespräch mit Michael Popp wurde dann kräftig am Merchandising-Stand eingekauft. Dann gab's auch noch mal Gelegenheit, mit Ernst und Michi zu sprechen, während das Team vom Colour-Ize bereits mit dem Abbau beschäftigt war. Nachdem wir uns von allen verabschiedet hatten, gingen wir zurück zum Parkplatz, um die Heimreise anzutreten. Und wer hatte direkt neben uns geparkt? Richtig: Ernst. Nochmals winken, und dann ging's zurück nach Stuttgart.

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Hallo Claus!

Wirklich sehr schöner Tourbericht, muß ich echt sagen :) !
Das muß ja für Dich ein Abend voller überraschungen gewesen sein.
Zuerst Ernst, dann Michael und dann auch noch "Always on my mind" in der "Alexandrischen" :) Version.
Gibts das vielleicht mal auf einer Maxi? So als Nebentrack? Oder Return (Acoustic Version) auf einer der kommenden Lakaien Singles?
Ich für meinen Teil laß mich da mal überraschen :) .
Auf bald

Frederik Ronge a.k.a. LiuKang</font color=red>
http://www.Gothiccommunity.de</font color=red>
 
Ja, nur das Alex bei "always on my mind"
einen Spicker benutzt hat!

Hoffentlich kommt das mit "Return" mal auf ner
Maxi! Denn das war so genial!


Und der Tod verleihte mir Flügel</font color=blue>

Crow</font color=red>
 
Da hast du ja verflucht viel Glück gehabt - so viele Koinzidenzen auf einen Schlag, sogar daß du neben Ernst Horn geparkt hattest. Wahnsinn! Bist du sicher, daß du das erlebt und nicht nur geträumt hast? =)

Gruß,
Johannes

"Es würde weniger Autounfälle geben, wenn die Männer lernten, mit einer Hand zu lenken."
 
Ja Johannes, ich konnt's ja selbst nicht glauben und bin selbst heute noch hin und weg. Es war übrigens so, dass Ernst neben uns geparkt hatte, wir waren nämlich so ziemlich die ersten auf diesem Parkplatz. Ich werd übrigens die ganze Zeit verarscht, weil mir Dea ein Frischetuch gereicht hatte, und ich damit Audreys Hände abgewischt hab, während ich ungläubig zur Tür starrte, zu der Ernst rein kam.
Hey Audrey, schreib doch auch mal was zu unserem Konzert-Erlebnis!

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Ja, Claus, was soll ich dazu noch schreiben? Mir war nur heute Morgen aufgefallen, daß Du diese Sache mit dem Tüchlein unterschlagen hattest. Und ich muß immer noch breit grinsen, wenn ich daran denke, das war wirklich süß! Aber ich kannÌs auch gut nachvollziehen Ò ich war doch bei meinem ersten Zusammentreffen mit Ernst auch so aufgeregt, smile. Denn auch wenn er in unserem Gespräch sein Licht sehr unter den Scheffel gestellt hat, was seine Popularität im Vergleich zu Alexanders angeht, weiß doch ein echter Fan sehr genau, was der &rsquo;Meister &rsquo; leistet, nicht wahr? Beziehungsweise, ich denke mir immer wieder, daß es ein großes Glück für uns alle ist, daß genau diese beiden wirklich außergewöhnlichen Musiker sich gefunden haben und uns als Lakaien so vortrefflich dienen ;-).

Aber halt, wir sind ja hier im Veljanov-Forum! Also noch ein paar Worte zum Konzert selber. Vor allem war es heiß! Nun hatte ich ja schon in weiser Voraussicht nicht besonders viel am Leib und die Herrschaften standen teils im Anzug auf der Bühne Ò das alleine war schon eine Leistung. Aber auch die Umsetzung des Albums war alles andere als lauwarm. Es hörte sich live wieder mal alles anders und überraschend neu an. Ich bin mir nicht mehr sicher, war es &rsquo;Black Girl &rsquo;, das mich so vom Hocker gehauen hat, daß ich vergessen hatte, mir das Stück zu merken? Ich denke, das war es. Das wäre doch ein toller Bonus für eine eventuelle zweite Singleauskopplung? Andererseits war für mein Empfinden bei &rsquo;Seraphim &rsquo; der Kick, den ich bei der Album-Version empfunden hatte irgendwie &rsquo;wegarrangiert &rsquo;. Aber dafür hat mich die neue Interpretation von &rsquo;Lay Down &rsquo; wieder absolut begeistert, bei dem Song konnte ich nur noch die Augen schließen und mich dem treibenden Schlagzeugrhythmus hingeben. &rsquo;Das Lied vom einsamen Mädchen &rsquo; war auch noch so ein Gänsehautstück, unverändert ergreifend. Ein Lied gab es, das ich mir gewünscht hätte zu hören, auf das wir leider verzichten mußten: &rsquo;Jolene &rsquo;. Das war für mich schon immer ein großer Song und ich hätte vor Veljanovs Cover nicht gedacht, daß ein Mann das so rüberbringen könnte Ò so kann man sich irren!
Und sonst? Der Sound war nicht so ganz zufriedenstellend, teilweise wurde der Gesang zu sehr von der Musik übertönt. Aber dafür war die Stimmung (jedenfalls in unserem Eck) sehr gut und das ist ja das Wichtigste. Ach ja, ich muß noch sagen, daß mich das Cello wahnsinnig fasziniert hat. Cello ist ohnehin ein wunderschönes Instrument, aber wie B. Deutung das spielt, ist noch mal eine andere Geschichte...

Zusammenfassend war es ein sehr schöner, überraschender und informativer Abend, der meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen hat. Es war auch sehr toll, daß wir die Macher vom Colour-ize mal getroffen haben Ò schöne Grüße an Dea, Fly und Jo (nächstes Mal im Chat wißt ihr ja, wer das Goldion ist *g*).

So, das sind jetzt ein paar mehr Worte geworden Ò wehe, wenn sie losgelassen...

Audrey
 
Ich muß einfach auf diesen Bericht antworten. Ich war auch vo Lay Down total begeistert. Das hätte ich auch gerne in genau dieser Version nochmal auf CD

...und immer schön neugierig bleiben!</font color=red>
 
Okay, bin ich auch dafür - aber nur, wenn "Black Girl", (oder welches Lied es auch immer war, das mir live so extrem gut gefallen hat) auch mit auf die Single kommt ;-)). Mal sehen, ob sich iiirgendweeer von uns beeinflussen läßt...
 
Hi,
ich war zwar im Konzert in HH, aber ich kann Euch nur zustimmen: wenn's eine Wunschliste gäbe, welche Live-Versionen auf CD rauskommen sollten, wäre 'Lay Down' auch auf meiner Liste ganz oben, gefolgt von 'Black Girl'!!!
Gruß, Raven

...suddenly there came a tapping, as of someone gently rapping, rapping at my chamber door...
 
Zurück
Oben Unten