konzert in leipzig

laluna

I am a Darkstar
hallöchen an alle!
so als letzten ostergruß, möchte ich mal kurz ein paar eindrücke vom leipziger konzert lodwerden 🙂
wobei ich wohl vorausschicken sollte, dass das lakaien-fieber sich nochmal erhöhte hat *froi* und ich hier nochmal für einen livemitschnitt plediere.
wenn ich so angestern zurück denke, weiß ich gleich gar nicht wo ich anfangen soll. na vielleicht bei meinem grinsen im gesicht, dass sich festgegraben hat 🙂 🙂 ....
ich hatte gestern das glück in der vierten reihe genau in der mitte stehen zu können, mit netten menschen um mich rum (hier noch mal liebe grüße an queene, daniela und denny-hattet ihr noch nen tollen abend 🙂 ?) und einem supertollen konzert. das durch kleine , wunderbar witzige einlagen aus der *ErstenReihe* aufgefüllt wurde. so machten einem gelben quietschentchen, bei Stupid, viele kleine häschen konkurrenz, für Life is a sexuell transmitted disease,kamen mundschutz und haube von der intensivstation? zum einsatz und wunderkerzen oder ein perfekt "einstudierter" 🙂 schunkeleinsatz.
ich hatte auch , ’das erste mal , die gelegenheit ernst horn beim spielen richtig zu zu sehen (in nürnberg war da leider die box im weg,)---tolllllll
eine rundum tolle sache, die im ganzen (auf mich) lockerer wirkte als in nürnberg. naja, hab nur den vergleich. beeindruckende instrumentaleinlagen, eine schöne lichtumrahmung und alexanders stimme...alexander hat sich kurzzeitig auch mal als photograph probiert und mit den cameras der ersten reihe, das publikum photographiert 🙂 ...würde gern mal wissen, wie die bilder aussehen?
also es war toll, mir hat es gefallen, ich bin seelig und froh, dass ich da war und freu mich auf die tour im herbst.
jetzt würde mich mal interessieren, wer noch da war und wie ’s euch gefallen hat.
liebe grüße laluna

Hallo laluna!
ich war eine von den Glücklichen, die das Konzert und auch die ganzen Jokes aus der ersten Reihe miterleben durften. Bei dieser tour war es mein zweites Konzert nach dem in Berlin, das mir von der Stimmung her doch etwas steifer vorkam. (Was vermutlich am Ort lag und daran, daß fürs Radio mitgeschnitten wurde.) Aber ein so wundervolles Konzert wie in Leipzig hab ich bisher noch nicht erlebt. Stimmung auf und vor der Bühne auf dem Höhepunkt, ein wirklich toller Tourabschluß! Es wäre jammerschade, wenn so etwas Schönes nicht auf einem Live-Album verewigt werden kann... Aber vielleicht bringt es etwas, wenn wir alle die Zeit bis zur Herbsttour nutzen, um Chrom doch noch von der Notwendigkeit zu überzeugen... ? 🙂
Ob die Fotos was geworden sind, werde ich erst übermorgen wissen,aber falls ja,werde ich sie dem Forum natürlich nicht vorenthalten 🙂 Ansonsten noch mal ein ganz dickes Dankeschön an darkstar, Yvonne, Claus und die anderen von colour-ize, die mit ihrer Organisation diesen lustigen Abschluß erst möglich gemacht haben. Jetzt warte ich wie wohl alle hier ungeduldig aufs WGT und die Tour im Herbst!

Hi Thrs1313!
Na, schon erholt? Ich könnte mich immer noch über den zementierten Mikrofonständer wegschmeißen 🙂 🙂 🙂 .

An dieser Stelle mal ein "Sorry" an all die uneingeweihten Besucher, die bei uns vorne standen und vielleicht von unserem aufgeregten organisatorischen Herumgetuschel genervt waren! 🙂

hi laluna, wir können uns die Hand reichen, auch ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Es waren so viele herrliche Momente während des Konzerts! Am liebsten würde ich hier reinschreiben, es war einfach nur göttlich, aber das reicht Euch sicher nicht als Tourbericht, oder? 🙂

Also als erstes: Ich oute mich auch als eine der Kaputten aus Reihe 1 *ÄTSCH* *CRAZY* 🙂 Wir hatten wirklich viel Spaß, gell? Auch von mir Entschuldigung an die, die wir vielleicht genervt haben. Hoffentlich habt Ihr Euch trotzdem mit den Musikern und uns gefreut...
Schon Stendal Blast waren richtig klasse! Hat einer von Euch schonmal erlebt, daß eine DL-Vorband ne Zugabe spielte?? Stendal Blast: Ihr habt (mindestens) 1 neuen Fan.

Nun zum Konzert:
Für alle, die es nicht wußten: Es war der "Foolsday", der zum Tourabschluß üblich ist. Bereits zu Beginn haben wir gegluckst und gekichert, denn die Techniker stellten Herrn V. einen Mikroständer mit Betonfuß (!) (ein Sonnenschirm-Ständer?) auf die Bühne. Alexanders erster Griff nach Betreten der Bühne ging natürlich zum Mikrophonständer, der sich logischerweise keinen Millimeter verrücken ließ. 🙂 Nach einem verdutzt-süß-saurem Lächeln nahm's Alexander mit Humor und zerrte den 1500 Tonnen schweren Ständer tatsächlich hinter sich her *SCHOCK* . Einmal ließ er den sogar aus dem 45ß-Winkel los, und *doiiiiiing* schnellte das schwere Teil wieder in die Senkrechte...
Einige der "Einlagen" hatte laluna bereits erwähnt (es war so verdammt heiß unter diesem blöden Mundschutz 🙂 ) , aber zusätzlich möchte ich noch von "Overpaid" berichten. Da hatten welche aus der 1. Reihe ( 🙂 ) etwa sechshundert Euro-Scheine (100er, 50er, 10er und 5er) in Originalfarbe kopiert und warfen diese bei "...infuence my will..." im hohen Bogen auf die Bühne...
Alexander ging volle Kanne auf diesen Spaß ein, warf sich auf den Boden, stopfte sich erst die Scheine, dann das Mikrophon in den Mund, sühlte sich in dem Geld und amüsierte sich allem Anschein nach köstlich über diese Idee. Ausnahmsweise kam diesmal eine andere Ab-moderation: "Danke für die Mühe." (Anm. der Red. "Gerne." 🙂 ) 🙂
Ernst lugte mit einem vergnügt-süffisanten Lächeln hinter seinem Kla5 hervor, die Violinistinnen bissen vor Lachen beinah in ihre Geige, und dann und wann sah man einen der Techniker heimlich aus einer Ecke einen der Scheine stibitzen...

Zum Brüllen war auch der "Ausdruckstanz" von B. Deutung, Ivonne und Sharifa bei "Silence in your eyes"!! Die 3 stellten sich hintereinander auf die Bühne und machten leicht sphärische, orientalische Armbewegungen. Man stelle sich vor: B. Beutung vor den Mädels in einer Reihe stehend sah aus als hätte er 6 Arme, die sich elegant wedelnd auf und nieder bewegten...

Es waren so viele herrliche Abschiedsgags dabei!!! Aber bei "Sometimes", dem letzten Song des letzten Konzerts dieser Tour, war mir schon recht sentimental und melancholisch zumute. Auch unseren 6 Künstlern fiel es - glaube ich - ein bißchen schwer. Das konnten uns die Musiker im Anschluß auch bestätigen. (Hach, immer dieses Abschieds-Wehmuts-Gedusel. *CRAZY* 🙂 ) Aber ausnahmslos alle haben sich auch wirklich über unsere kleinen und lieb gemeinten "Fiesigkeiten" gefreut. Ivonne meinte später, sie konnte den Chorus von "Life is..." nicht mitsingen, weil sie so lachen mußte, als wir Verrückten alle auf einmal in dieser Intensiv-Station-Bekleidung aus der Hocke wieder aufstanden...

Mir bleibt ein lächender Dankes-Ruf in Richtung Deine Lakaien. Ich möchte mich bei Ernst, Alexander, Ivonne (sorry, ich weiß nicht wie man Ivilion schreibt), Sharifa, Tobi (B. Deutung) und Robert für die schönen Konzerte bedanken! Außderdem auch bei denen, die das Ganze ermöglicht haben, von Colour-Ize-lern über Chrom-ler bis Techniker!!

Es hat wirklich Spaß gemacht, wir wissen jetzt auch ein bißchen wie Tour-Streß ist 🙂 , und ich freue mich auf den Herbst! Denn dann sehen wir nicht nur unsere Lakaien, sondern spätestens dann auch einander wieder!!

Viele Grüße von Chris

Hallo!

Beeindruckend. Ich wäre so gerne dabei gewesen, aber der Herbst bringt bestimmt auch viel Spaß. Gibt es denn Fotos vom Foolsday?

Viele Grüsse

anno

Ja, die wirds hoffentlich diese Woche geben. (Auch eins mit Alexander HINTER der Linse *gespannt-guck*) Sobald ich dazu komme, scanne ich die ein.
Vielleicht wird es auch Forumberichte à la Tourtagebuch geben....?!?

Gruß von Chris

LOL Danke Chris, für diesen wunderschönen Tourabschlusskonzert-Bericht! 🙂 Ich habe flach gelegen vor Lachen, was ihr da so alles veranstaltet habt! Das muss ja wirklich das schönste Konzert von allen gewesen sein mit diesen ganzen Show-Einlagen! Wie neidisch ich doch bin auf alle, die das alles erleben durften...! Ich wäre so gerne dabei gewesen... Ich glaube, da spreche ich etwas aus, was so ziemlich jeder jetzt denkt, der nicht dabei war. Bis zum nächsten Mal ...

Zum Thema Abschlußkonzert in Leipzig will ich Euch allen diese weitere "Perle des Journalismus" nicht vorenthalten. Das Machwerk stammt aus der Leipziger Volkszeitung vom 2.4.02.

"Keinen Bock mehr, Veljanov?"
Lustlose Lakaien beim Leipzig-Abschluss der "White Lies"- Tour

"Wunderbar" heißt der Opener auf "White Lies", dem jüngsten Werk von Deine Lakaien. Selbstlob? Ironie? Eher fragwürdige Dichtkunst! Texter, Komponist und Bandgründer Ernst Horn suchte offenbar einen Reim auf "Shining Star". Das Wundersame daran: der Song, elegisch mit Streichern eingeleitet, ist trotzdem wunderschön. Da weicht die Leichtigkeit des sonnigen Ostersonntags schnell feierlicher Schwermut.
"Wunderbar" war einer der vielen kleinen Höhepunkte, die das Schlusskonzert der 18-Städte-Tour im licht gefüllten Haus Auensee bot. Schade nur, dass sich die Musiker wenig mühten, ihre Erschöpfung oder Lustlosigkeit zu verbergen. Humor besitzen Kapellmeister Ernst Horn und Bariton Alexander Veljanov eigentlich. Das beweist die Namenswahl, inspiriert durch eine Zeile der Einstürzenden Neubauten:"Auch Lakaien haben Taktgefühl". Live aber könnte das düstere Duo - erweitert um zwei hübsche Violinistinnen, Cellist und Gitarrist - mehr Charme vertragen: Horn dreht still an Reglern, Veljanov schreitet unruhig über die Bühne, während er seine tiefzarte Stimme ausfährt. Dazu spärlich Video und lieblose Lichtkreisel.
Erst bei "Overpaid", kurz vor den Zugaben, gibt sich Veljanov einen Ruck, deutet gar einen Hüftschwung an. Aus der ersten Reihe fliegt dem (überbezahlten?) Anzugträger Spielgeld entgegen. Er dankt gentlemanlike und beantwortet den Wunsch nach "Wasted Years" mit: "Stimmt. Viele, viele Jahre!" Hat da einer keinen Bock mehr? Empfahl er nicht zuvor "Kiss the Future"?
Von verschwendeten Jahren zu reden, ist jedenfalls übertrieben. Seit Mitte der 80er haben Deine Lakaien Vielgestaltiges geschaffen. Man vergleiche nur "Mirror Men", live ein weiterer Höhepunkt, getragen von Horns perkussivem Pianospiel und Veljanovs theatralischer Stimme, und das bombastische, technoide "Don't Wake Me Up". Deine Lakaien sind Synthie-Popper wie eindringlicher Akustik-Act. Mal nervig monoton, mal raffiniert. Da fällt erst auf den zweiten Blick auf, dass "Stupid" als Parodie gemeint ist: Horn hängt sich ein weißes Dieter-Bohlen-Keyboard um und posiert mehr, als er Tästlein drückt.
Nach zwei Stunden verteilt Veljanov Ostereier. Wie hieß es bei der Vorgruppe Stendal Blast? "Du machst heute keine fette Beute." Nett war's trotzdem. Und im Herbst soll's ein Nachspiel geben - vielleicht mit mehr Lust.

Ich laß das jetzt mal ohne Kommentar hier stehen - distanziere mich aber ausdrücklich von der Meinung dieses Schreiberlings 🙂 🙂 *ÄTSCH*

Theris

... Vielleicht ein verspäteter Aprilscherz...?!

Das kann uns doch gar nicht tangieren, weil wir wissen, was wir davon zu halten haben.

>>Erst bei "Overpaid", kurz vor den Zugaben, gibt sich Veljanov einen Ruck, deutet gar einen Hüftschwung an. <<

lol, DAS war eine "Hüftschwung-Andeutung"??? - oh ja, ich mach meine Hüftschwünge auch immer in der Waagerechten 🙂 🙂

lieben Gruß von Chris

Also erst einmal - das allerbeste Konzert der Lakaien, was ich je miterlebt habe - genial 🙂 🙂 🙂
Ich bin noch am Ostermontag im Lakaienfieber gelegen und 'berauscht' zum Osterspaziergang geschwebt.

Den lustigen Text aus der LVZ hat mir dann heut morgen eine Freundin zugemailt. Jetzt wissen wir endlich, wer es war, der von Veljanovs Schokolade am Kopf getroffen wurde 🙂 Echt, Meinungsfreiheit und subjektive Wahrnehmungen in allen Ehren, aber dass man seinen Osterfrust so freien Lauf lassen muss.
Ein Glück, dass der Herr für die Lepzige VZ schreibt und nicht in Frankfurt. Man stelle sich mal vor, was er zum dortigen Konzert geschrieben hätte, bei welchem Alexander, durch seine Stimmbandprobleme, wirklich einige Gänge herunter schalten musste.
Und dabei hatte selbiger Schreiberling anno 99 noch einen recht guten Artikel über das WGT geschrieben

Ein immer noch berauschter, aber nicht in "feierlicher Schwermut" versunkener
MichWitz

Die Lakaien und Band hatten bei diesem Konzert sehr viel Spaß! Alexander sagte mir nach dem Konzert zu unseren "Fools-Day"-Aktionen: "Da soll man noch singen können, bei dem, was Ihr macht."

Tja, Alexander, so ist das, wenn man verrückte Fans hat. 🙂

Viele Grüsse
Claus

hallöchen !
@chris - danke das du meinen bericht komplett gemacht hast *froi*
@thrs1313auf die fotos bin ich gespannt 🙂
und ich wußte gar nicht, dass es ein zementierter mikroständer war 🙂 hab mich schon über das teilchen gewundert.
ach ja-es war toll ....*immernochinerinnerungundhochgefühlschwelg*
laluna

Auch ich möchte mich als ein Fiesling 🙂 aus der 1. Reihe outen! Es war ein unvergeßliches Konzert - das beste, das ich bisher erlebt habe! Ich glaube, Berlin als Abschlußkonzert wäre nicht annähernd so schön geworden, da die Bestuhlung und der Mitschnitt bei den Jokes "gestört" hätten.

Hier sind meine Eindrücke vom Abschluß-Konzert in Leipzig:

Die Vorband:

Da brauche ich - glaub ich - nicht viel zu sagen! Hier outet sich ein weitere neuer Fan!
Ach übrigens: Mich würde mal interessieren, ob sich der Wunsch erfüllt hat! 🙂 🙂 🙂

Die Hauptband: 🙂

Das verschmitzte Grinsen von Alexander, als er merkte, daß mit dem Mikro-Ständer etwas nicht stimmte (irgendwie war dieser nicht mehr so leicht zu traktieren 🙂 ), war der beste Konzert-Auftakt, den man sich vorstellen kann!

Bei "Stupid" waren die kleinen weißen fliegenden Osterhasen und Ernst mit seinem Quietsche-Entchen neben der dabei beobachtbaren Mimik der Musiker einfach herrlich anzusehen!
Und als sich Alexander dann noch als Fotograf versuchte (auch ich gehörte zu den auserwählten Fotoobjekten 🙂 ), war ich endgültig nicht mehr zu Retten!

Als bei "Wunderbar" die gesamte 1. Reihe die Wunderkerzen anzündete ... Hach, war das WUNDERBAR!

Bei "Kiss" mußte ich mich allerdings kurzzeitig mal aus der perfekt einstudierten 🙂 Schunkelnummer ausklinken, weil ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, Alexander eine Rose zu überreichen. Vor Beginn des Konzerts wollten mir doch tatsächlich ein paar Leutchen 🙂 diese Hoffnung nehmen mit den Worten: Alexander hat bisher auf der Tour noch keine Rose angenommen! Da habe ich mir gedacht, jetzt wird bewiesen, daß das Tour-Abschluß-Konzert (und auch noch das einzige im Osten) etwas besonderes ist: Wenn er hier keine Rose annimmt, wann soll er es denn sonst machen! Also habe ich Alexander, als er wieder mal in Richtung Publikum spazierte, die Rose entgegen gehalten. Ich habe sie so richtig schön hochgehalten (war ja bei meiner Größe auch kein Problem 🙂 ), daß sie ihm auffallen mußte. Und, oh wie herrlich, er hat sie doch tatsächlich entgegen genommen und später zu Ernst auf's Kla5 gelegt. Was für ein Erlebnis - man soll die Hoffnung also nie aufgeben!

Nun aber weiter im Geschehen!
Was ich nun seit Leipzig weiß: Alexander verdient anscheinend so wenig Geld, daß er sich sogar das Mikro in den Mund stopft und auf dem Boden unser Geld einsammelt! Jetzt weiß ich nämlich auch, warum es im Herbst eine Folgetour gibt! 🙂 🙂 🙂

Am meisten aber hat mich gefreut, daß Alexander den "Hinweis" 🙂 , doch möglichst wieder "KILL me" zu singen, berücksichtigt hat! 🙂

Der OP-Mützen-Geschichte schließe ich mich ganz einfach an: Es war unwahrscheinlich heiß unter diesen Dingern!!! Aber ich glaube, dieses Opfer hat sich gelohnt!

In diesem Sinne möchte ich mich natürlich auch ganz ganz herzlich beim gesamten Lakaien-Team bedanken! Einen besonderen Dank möchte ich aber ALEXANDER für die netten Worte in bezug auf "den Osten der Republik" aussprechen! 🙂 Und daß im Herbst an uns gedacht wird, habe ich mit Freuden vernommen!

So, das war's erst mal von mir!
Wenn die Fotos was werden sollten, lasse ich euch auf alle Fälle daran teilhaben! Versprochen!!!

Dragony

Noch ein Wort an Claus:
Und er hat die Rose DOCH genommen! 🙂 Sogar am Ende mit von der Bühne! 🙂

>Noch ein Wort an Claus:
>Und er hat die Rose DOCH genommen! 🙂 Sogar am Ende mit von der Bühne! 🙂

🙂
Ja, mach mich fertig 🙂
Ich hab's gesehen. Freut mich für Dich! Ich konnte Dir ja auch nur sagen, wie es bei den anderen Konzerten war. Und da hat Alexander eine Rose, die auf die Bühne geworfen wurde, umgehend wieder zurück ins Publikum geworfen.

Viele Grüsse
Claus

Na ja, einige Leute sind halt nicht in der Lage, intelligenten zurückhaltenden Humor wahrzunehmen...
Aber immerhin hat er/sie erkannt, daß die neue "Don't wake me up"- Version 'ne ziemlich geile Nummer ist... 🙂 Ist doch schon mal was, oder?

Ja, Clausi - Spaß muß sein 🙂 🙂 🙂

Und der kam beim Konzert ja sicherlich nicht zu kurz! 🙂

Dragony

Hihi, wenn man nochmal liest, was so alles los war in Leipzig..... ich könnte mich jetzt schon wieder totlachen!!!
Allerdings wird es wahrscheinlich schwierig, diese Aktionen beim nächsten Mal zu toppen, obwohl..... Als "Erste Reihe Stammgast" läßt man sich ja jetzt schon wieder Sachen einfallen.....

Ja, die Rose hat er mitgenommen, dafür da Geld nicht, da er nach eigener Aussage "...keine kleinen Scheine..." nimmt 🙂 - aber geschmeckt hat &rsquo;s ja anscheinend trotzdem 🙂

Viele Grüße
Yvonne

PSSSSSSTTT! Wirst Du wohl ruhig sein!? *schonmalmeterweiseHeftpflasterfürDeinenMundbereithalt* 🙂 🙂 🙂

Zurück
Oben Unten