Konzert in Stuttgart

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
So, dann eröffne ich mal einen Thread über das gestrige Konzert im Stuttgarter Theaterhaus. Wer war dort? Wie hat es Euch gefallen? usw.

Ich fand's sehr schön! Eine gutgelaunte Band spielte knapp 2 Stunden alte und neue Songs. Auch wenn meine Favorits "Forest", "Fighting The Green" und "Into My Arms" außen vor gelassen wurden, so war die Songauswahl doch gut gewählt. Es gab eine breite Palette, wobei das aktuelle Album "April Skies" mit sage und schreibe 9 Liedern vertreten war.
Um nicht zu spoilern und somit jemandem, der sich überraschen lassen möchte die Freude zu verderben, poste ich hier keine Setlist. Wen's interessiert, der kann sich die Setlist auf meiner privaten Homepage ansehen.

Es war schön, alte Freunde und Bekannte zu treffen, allen voran natürlich die Leute vom Colour-Ize, Dea, Bianca und Jo.

Ansonsten kann ich das Erlebte noch gar nicht in Worte fassen. Vielleicht muss sich das erst noch setzen, vielleicht waren die 4 1/2 Stunden Schlaf heute Nacht einfach zu wenig. Ich melde mich sicherlich nochmal ausführlicher in diesem Thread.

Hallo alle zusammen!
Also, ich war gestern auch in Stuttgart bei meinem zweiten Lakaien- Konzert. Wie auch letztes Mal bei der White- Lies Tour war es einfach nur gigantisch, auch wenn ich mir ein paar mehr ältere Lieder gewünscht hätte. Wie Claus schon gesagt hat waren ja ziemlich viele April Skies Songs dabei, was eigentlich nicht verwundert, da es sich ja um eine April Skies Tour handelt, nicht wahr? Ich war eher überrascht, dass manche Stücke, die mir auf der CD nicht sonderlich positiv aufgefallen sind, live so gut rüberkommen (Robert rocks!). Naja, soweit so gut, es war wunderschön!

BlackDaff

Hallo,
war gestern auch dort.
Ich fand das Publikum etwas schwach. Es ist kaum Stimmung aufgekommen, als wäre ein Wand zwischen Bühne und Rest des Saales. Nicht die Schuld der Lakaien - sie wurden schnell warm und haben ein tolles Konzert abgeliefert.
Hätte es allerdings verstanden, wenn sie nicht nochmal auf die Bühne rausgekommen wären, um die vielen Zugaben zu liefern 🙂

Gruß

Danke für die Setlist, jetzt bin ich noch aufgeregter.
Wenn Du als alter Konzerthase keine Worte findest, muss es wirklich großartig gewesen sein.

Hallo,

ich war auch beim Konzert in Stuttgart. Nur sind meine Eindrücke irgendwie anders.
Gutgelaunt fand ich die Band eher nicht, zumindest wirkte Alexander die erste halbe Stunde eher, naja, sagen wir seltsam. Vielleicht lag's an den kleineren technischen Problemen? Ich habe ihn auch schon "gesprächiger" erlebt.
Das Publikum fand ich zwar nicht unbedingt stier, aber der Funke ist wirklich nicht so richtig übergesprungen, erst bei den Zugaben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich fand das Konzert großartig, es war nur irgendwie anders als sonst (es war mein 6. oder 7. Lakaien-Konzert). Es war wunderbar, wieder neue Versionen von alten Songs zu hören und die neuen Stücke live zu erleben.
Ein Lakaien-Konzert ist einfach ein must und ich freue mich schon jetzt auf's nächste...

Also dass das Publikum schwach war bzw. kaum Stimmung aufgekommen ist, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Seid Ihr sicher, dass Ihr in Stuttgart gewesen seid? In den ersten Reihen war die Stimmung großartig!
Und die Band war in der Tat gut gelaunt. Ernst flachste die ganze Zeit mit Sharifa. B.Deutung, Robert und Ivee hatten ständig "Kontakt" (z.B. Augenzwinkern) mit dem Publikum (zumindest mit mir und den Leuten, die um mich herum standen).

Und dass Alexander ruhig war, ist normal. Er taut immer erst im Laufe der Tour auf und quasselt bei den letzten Shows ununterbrochen. Man hat ja auch gemerkt, dass trotz üben noch nicht alles sicher sitzt, vor allem Textfehler gab es jede Menge.

@Blackloser: Naja, keine Worte lag gestern wirklich an meiner Müdigkeit, wie es scheint. Ich hab inzwischen einen Konzertbericht verfasst, und da gingen mir die Worte leicht von der Hand. Der Bericht geht übrigens erst online, wenn die Fotos entwickelt sind (irgendwann nächste Woche).

So denn - nachdem ich nun knapp zwei Tage in süssem Nichtstun verbrachte (Urlaub is soooooo toll *grins*) komme ich auch nicht umhin mal meinen Senf abzuliefern.
Also: Ich war und bin wirklich begeistert ob der musikalischen Darbietung. Alles wirklich sehr fein.
Und sie haben das Haus gerockt - ja das kann man nicht anders sagen - gleich beim Opener war klar: Da will jemand was beweisen - und ja - sie haben es bewiesen.
Das T1 im Theaterhaus war proppenvoll - sogar die Tribüne (wo der Sound garantiert kacke is) war fast restlos besetzt.
Und eigentlich fand ich das Publikum gar nicht lahm. Bei "Where you are" haben sie ja tatsächlich (wenn auch sehr schüchtern) mitgesungen - oioioi.
Nuja - ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass Deine Lakaien mich nach all den Jahren noch überraschen können - aber sie haben es geschafft - Respekt!
Tatsächlich hats mir sogar so gut gefallen, dass es zu einer absoluten Premiere kam: Ich habe mir nach 15 Jahren zum ALLER ERSTEN MAL ein Lakaien-Shirt gekauft - Jungs und Mädels - das is der totale Wahnsinn! 😉

Das einzige was mir n bisschen negativ aufstiess war die miserable Laune, die der Herr Sänger im Gesicht hatte. Nun - ich habe Deine Lakaien in all den Jahren jetzt schon sooo oft live und in allen Lebenslagen gesehen und gehört aber bisher war es mir noch nicht untergekommen, das der Herr Veljanov dermassen maulfaul war und auch ansonsten einen Gesichtsausdruck hatte, als hätte ihm einer in den Drink gepinkelt....
Wesentlich amüsanter war da schon dass Ernst Horn bei "Midnight Sun" erst nach ca. 2 Min. wildem Gestikulieren und Gefuchtel endlich das bekam wonach er begehrte und was ihm fehlte ... - nämlich seinen Drumstick.
Bei eben jenem Song hat dann auch Alexander seinen Einsatz inklusive Text versemmelt - war aber gar nicht so schlimm - hat ja kaum einer gemerkt - aber ihn hats furchtbar gefuchst... 😉
Meeeensch Alter - mach Dich ma logger! Is doch alles gar nich so schlimm - war doch alles bestens!
So das war das.
Ist mir auch jetzt ganz gleich ob der Herr Sänger gerade seine Tage hatte - es war ein prima Gig und ich fands janz dufte!
Grosses Kino - sehr geil!

Fuss und Gruss,

Muhli

hi Claus, wo ist denn die Setlist? ich hab auf Deiner Page gesucht, aber nirgendwo was gefunden ::

Naja, morgen Abend werd ichs eh wissen, aber ich bin doch soooo neugerieg!

gruß
snails

Muhli: LOL Hab mich köstlich amüsiert über Deinen Bericht. Der Herr Veljanov kann ja noch ein paar Tage üben bis zu meinem Konzert.

Snails: Die Liste ist nicht bei musicfile, sondern auf der Hauptseite.

LOOOL Muhli - Dein Konzertbericht ist köstlich!!! :: :: ::

Ich breche gerade über Deinen 2. Absatz zusammen!!!
Hoffentlich besuchst Du noch mehr Konzerte und gibst darüber Bericht ab *lach* Klasse geschrieben!!! 🙂

Mmh, bin ich der einzige, der enttäuscht war? Ich meine, es war schon ein gutes Konzert, aber mal im Ernst, es gab viel, viel bessere!

Erstmal die positiven Dinge:
1. Die Lichtshow war klasse! Hat mir richtig gut gefallen, simpel, aber effektvoll.
2. Die Räumlichkeiten waren gut gewählt. Es war nicht zu voll, nicht zu leer. Halt wie ein Konzert sein soll.
3. Es war das erste Tour-Konzert seid über zwei Jahren. Alleine das ist schon genial!

Aber ich möchte auch die Dinge ansprechen, die mir nicht so gut gefallen haben.
1. Die Soundquali war alles andere als prickelnd, und sowas kann man doch wohl vor Konzert-Auftakt in den Griff bekommen, oder? Immerhin wurde es zum Ende besser.
2. Die Auswahl der Lieder war nicht glücklich. 9 von 18 Liedern April Skies, die ja nur 12 1/2 Tracks hat. Das fand ich schon eine harte Ansage gegenüber den Leuten, die nicht erst seit Return Lakaien hören.
3. Die Zusammenstellung der Lieder war auch nicht so richtig gelungen. Zu krasse Wechseln zwischen tanzbaren Liedern und getragenen Balladen. Immer wieder. Man wusste irngedwie nie so recht, was man eigentlich tun sollte.
4. Ein Lakaien-Konzert, dass nicht mit Colour-Ize beginnt! Gibt's das? Ja, das gibt's! Immerhin haben sie es überhaupt gespielt, und damit ist es dem Lied ja mal deutlich besser ergangen als
5. Mirror Men. Das fehlte ja komplett! Das geht ja gar nicht!
6. Unter zwei Stunden Spielzeit! Das dürfte das kürzeste Konzert gewesen sein, auf dem ich je war, und eigentlich hätte ich mir schon noch eine dritte Zugabe gewünscht, die man ja eigentlich auch immer bekommt.
7. Alexander hatte irgendwie nicht so richtig gute Laune. Das mag ja mal gehen, aber eigentlich hätte das Publikum das merken müssen und sich mal ein bisschen zurücknehmen. Am deutlichsten spürte man das beim letzten Lied. Love me to the End, und es wird in Fetzen gekreischt. Es kommt so weit, dass Alexander das Publikum zur Ruhe winken muss. Glaubt mir doch, DL wissen, dass wir dieses Lied lieben! Und der Anfang ist viel schöner, wenn er nicht zu Todegeschrien wird. Ich persönlich glaube, dass es diese Aktion war, die sie bewogen hat, keine dritte Zugabe zu geben!

Alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung, und ich bin froh, dass ich dort war. Ich würde nur gerne noch ein zweites Konzert der Tour sehen, um zu sehen, ob es nicht vielleicht doch noch viel, viel besser hätte sein können.

Ruben

Colour-Ize nicht zum Anfang, zuviel April Skies und kein Mirror Man.... das klingt ja böse! :.( ::

Wie sieht's denn aus? Hat mal jemand eine Setlist der aktuellen Tour für mich? Würde mich freuen....

Wat de bur nit kennt frit de nit oder wie?
Ich fands grad gut, dass es endlich mal nicht mit Colour-ize angefangen hat und dass sie viel vom neuen Album gespielt haben. Mirror Men hab ich dann auch schon oft genug gehört - hat mir gar nicht gefehlt.
Was fürn Anreiz hätte man denn noch, auf ein Konzert zu gehen wenns sowieso immer nur das gleiche wäre????
Ne Setlist vom Stuttgarter Gig findest Du auf der HP von Claus.

Tschö,

Muhli

Konzert in Stuttgart ... und anderswo

Also von schlechter Laune konnte gestern beim Dresdner Konzert wirklich nicht die Rede sein... Die Band in Hochform, ein gutgelaunter Alexander (wahrscheinlich braucht er wirklich erst einige Zeit, bis er die richtige "Betriebstemperatur" erreicht...), dazu ein diszipliniertes Publikum, das außerdem ziemlich textfest war und die älteren Sachen wie "Return", "Where you are" oder "Generators" gleich mal von Anfang bis Ende mitsang... Stimmung auf und vor der Bühne! Die unausbleiblichen Pannen (wie der vergeigte Anfang von "Dark Star") hielten sich in Grenzen und wurden vom Publikum gutgelaunt beklatscht. Der neue Anfang gefiel mir ausgesprochen gut; es muß nicht immer "Colour-ize" als Opener sein, wäre ja auf Dauer auch langweilig.
Ich will nicht die Spielverderberin sein, die hier den anderen die überraschung nimmt und die ganze Setlist durchhechelt, daher nur soviel dazu:
Auf "Secret Hideaway" hätte ich persönlich gern verzichten können, aber als kommende Single- Auskopplung mußte es wohl mit ins Programm. "Supermarket" dagegen, das auch nicht gerade mein Favorit ist, kommt live richtig gut rüber. Und "Through the hall" ist der Knaller schlechthin!!! Aber lasst euch selber überraschen... 🙂

Fazit: für mich persönlich das bisher beste Lakaien- Konzert überhaupt. Ich weiß, daß es völlig unrealistisch ist, aber natürlich würde ich mir gleich die nächste Live- DVD wünschen!

Theris

Re: Konzert in Stuttgart ... und anders

"Die älteren Sachen wie Return, Where you are oder Generators" also. 🙂

Da gab's doch in Ulm so einen schönen Spruch vom Alexander:

"Und nun ein Lied aus einer Zeit, als die meisten von Euch noch nicht einmal geboren waren..."

😉

Okay, mmh, na gut... also lerne ich daraus, dass ich nie wieder auf ein Eröffnungkonzert gehe oder wie? Schade, dass ich es so erfahren muss, aber ist ja in Ordnung.

Noch blöder ist, dass ich tatsächlich keine Gelegenheit mehr habe, noch ein Konzert der Tour zu sehen. 🙁 Aber vielleicht kommt ja eine zweite Tour im nächsten Jahr, mal gucken.

Re: Konzert in Stuttgart ... und anders

Bei der Kasmodiah -und Withe lies Tour gab es noch einige Termine im Spätherbst, vieleicht hast du ja Glück und es kommt auch in diesem Jahr etwas in deiner Nähe 🙂
Liebe Grüße juma

Aber ich möchte auch die Dinge ansprechen, die mir nicht so gut gefallen haben.
1. Die Soundquali war alles andere als prickelnd, und sowas kann man doch wohl vor Konzert-Auftakt in den Griff bekommen, oder? Immerhin wurde es zum Ende besser.
2. Die Auswahl der Lieder war nicht glücklich. 9 von 18 Liedern April Skies, die ja nur 12 1/2 Tracks hat. Das fand ich schon eine harte Ansage gegenüber den Leuten, die nicht erst seit Return Lakaien hören.
3. Die Zusammenstellung der Lieder war auch nicht so richtig gelungen. Zu krasse Wechseln zwischen tanzbaren Liedern und getragenen Balladen. Immer wieder. Man wusste irngedwie nie so recht, was man eigentlich tun sollte.
4. Ein Lakaien-Konzert, dass nicht mit Colour-Ize beginnt! Gibt's das? Ja, das gibt's! Immerhin haben sie es überhaupt gespielt, und damit ist es dem Lied ja mal deutlich besser ergangen als
5. Mirror Men. Das fehlte ja komplett! Das geht ja gar nicht!
6. Unter zwei Stunden Spielzeit! Das dürfte das kürzeste Konzert gewesen sein, auf dem ich je war, und eigentlich hätte ich mir schon noch eine dritte Zugabe gewünscht, die man ja eigentlich auch immer bekommt.
7. Alexander hatte irgendwie nicht so richtig gute Laune. Das mag ja mal gehen, aber eigentlich hätte das Publikum das merken müssen und sich mal ein bisschen zurücknehmen. Am deutlichsten spürte man das beim letzten Lied. Love me to the End, und es wird in Fetzen gekreischt. Es kommt so weit, dass Alexander das Publikum zur Ruhe winken muss. Glaubt mir doch, DL wissen, dass wir dieses Lied lieben! Und der Anfang ist viel schöner, wenn er nicht zu Todegeschrien wird. Ich persönlich glaube, dass es diese Aktion war, die sie bewogen hat, keine dritte Zugabe zu geben!
zu 1.: Die Soundquali in der ersten Reihe war durchweg gut. Dass das Cello für 2 Lieder ausfiel kann mal passieren.
zu 2.: Es ist die Tour zum neuen Album, da sind im Schnitt 7 bis 8 neue Lieder normal. Das ist Standard, machen (fast) alle Bands so. Wie soll man denn das neue Album präsentieren, wenn man nur 3 Songs spielt?
zu 3.: Lieber abwechslungsreich, als 5 schnelle Stücke und danach ne halbe Stunde Einschlafmugge. Danach kriegst Du das Publikum nie mehr fit.
zu 4.: Warum? Nur weil "Colour-Ize" während der "White Lies"-Tour sowohl im Frühjahr als auch im Herbst Opener war? Zum Glück ist man davon wieder weg. Die "Kasmodiah"-Tour begann übrigens nach einem mega-geilen Intro jeweils mit der aktuellen Single, im Frühjahr also "Return", im Herbst "Into My Arms". Damals war "Colour-Ize" übrigens wie bei der aktuellen Tour das letzte Stück vor den Zugaben.
zu 5.: Naja, man hatte dafür ja "Midnight Sun". Aber ok, mir wär's auch lieber gewesen, sie hätten "Mirror Men" gespielt und dafür "Dark Star" weggelassen.
zu 6.: Wann haben denn "Deine Lakaien" mal über 2 Stunden gespielt? Die Setlist umfasst grundsätzlich 18 bis 19 Lieder. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man nach 20 Jahren und der großen Auswahl an möglichen Songs die Setlist auf 20 Songs erhöhen sollte.
zu 7.: Nee, da hat nix gefehlt. Und schon gar nicht, weil das Publikum genervt hätte.

Ich sage ja auch gar nicht, dass sie unbedingt immer den gleichen Kram spielen müssen. Aber warum dann nicht mal etwas, was man... nein, genau genommen ich, weil ich kann ja nicht für alle sprechen... noch nie gehört hat? Contact, Forest, Away, Days Gone By... Wenn ich bei jedem Konzert vollkommen überrascht bin, was läuft, dann ist's prima, aber wenn über Jahre eine "Erwartungshaltung" aufgebaut wird, die dann plötzlich nicht mehr befriedigt wird, ist das schon bös.

Und zur Soundquali in der ersten Reihe... naja, gut, aber ich bin halt nicht so der in-der-ersten-Reihe-zu-Tode-geknuddelt-werder. 😉

Und der knapp zweistündige Auftritt hätte bestimmt auch die Leute aus Karlsruhe und anderen auswärtigen Städten gefreut - wenn sie pünktlich angefangen hätten und man noch Züge weg bekommen hätte. So musste man eineinhalb Stunden Zeit totschlagen. 🙂

Zur Herbst-Tour: Ernst sagte mir, dass es wohl diesmal höchstwahrscheinlich keine Herbsttour, weil man an einem kleinen Jubliäumsspecial (DVD oder so) arbeitet!

Zurück
Oben Unten