Kritik White Lies

Audrey

I am a Darkstar
Hier mal wieder eine Kritik von Grenzwellen über White Lies.
Da hat mal wieder einer die Weisheit mit Löffeln gefressen...
Sorry, aber diese neunmalkluge Art, kein gutes Haar an etwas zu lassen, geht mir gehörig auf den Geist. Schon die Kritik zu Helium Vola strotzte nur so vor Vorwürfen, Ernsts Arbeitsweise sei altbacken. Und wenn es so wäre? Uns Fans geht es schließlich darum, wie Ernst und die Lakaien es immer wieder schaffen, uns mitten ins Herz zu treffen, nicht? 🙂

Audrey

Wieso kein gutes Haar an etwas lassen? Der Rezensent betont doch zum Schluß, daß es kein schlechtes Album sei. Er bemängelt nur, daß zu wenig neues oder überraschendes zu finden sei, und er begründet seine Meinung gut. Wenn er damit recht haben sollte, würde mich das auch sehr stören, denn auch, ob Musik "ins Herz geht", ist doch ein sehr vages und subjektives Kriterium, das man bei entsprechender Disposition auch ohne weiteres auf Wolfgang Petry oder Enrique Iglesias anwenden könnte. Und gerade eine Band wie Deine Lakaien muß auch immer kritisch betrachtet werden, damit der hohe Qualitätsstandard aufrechterhalten wird.
Kurzum scheint die Community allgemein ein Problem mit Verrissen zu haben (wobei dies gar keiner ist), aber kann schließlich niemanden zwingen, diese Musik gut zu finden. Ihr macht euch doch auch nur lustig über Hip Hop, obwohl es dort auch viele Künstler mit sehr hohem Niveau gibt. Aber wehe, irgendjemand sagt etwas gegen die Lakaien!

Ach ja, irgendwie ist ’s mittlerweile schon fast lustig, solcherlei Kritiken zu lesen 🙂 *ÄTSCH* 🙂 !
"Der Lakaien-Kokon..."...hmmm... *CRAZY* ist das denn das erste Mal gewesen, dass einer der beiden Herren auf Solopfaden wandelte? Nebenbei ist es ein Widerspruch in sich, wenn der Herr Schreiberling zitiert, dass die Lakaien ähnlich einer Ehe sind. Die Herren H&V wären sicher nicht mehr zusammen (im musikalischen Sinn 🙂 ), wenn sie sich gegenseitig einengen würden! Außerdem wären sie wahrscheinlich nicht so erfolgreich, wenn ihre Musik im Laufe der Zeit langweilig geworden wäre, oder?
Nun ja, jedem seine Meinung! Wir wissen, was wir an den beiden haben und das ist gut so!
Und es gibt weitaus vernichtendere kritiken als diese...
Es grüßt
Yvonne

Hi zusammen.

also ich finde die Kritik auch nicht so schlecht. Sehr gut geschrieben und manches kann ich ihm nachempfinden, auch wenn ich das Album noch nicht kenne. Ich bin jetzt natürlich noch mega mega gespannter auf das Album. 🙂
Für mich persönlich ist "Winter Fish Testosterone" das Album, das alle anderen bisher dagewesenen um Längen schlägt. Würde mich freuen, wenn mal wieder was derartiges kommt. Damit sage ich nicht, dass mir die anderen Sachen nicht gefallen, ich mag alles von den Lakaien. 🙂

Viele Grüße,
Panther

P.S.: Ich hab jetzt auch meine Karten für Berlin 🙂

Hi Johannes,

> Wieso kein gutes Haar an etwas lassen?

Diese meine Meinung mag darauf beruhen, daß ich Eckis Art einfach nicht mag. Alle seine Rezesionen und Essays haben einen negativen, zynischen und oft auch beleidigenden Unterton - erst mal wird gemeckert und am Ende vielleicht das eine oder andere Zugeständnis gemacht. Das ruft eben wiederum bei mir eine Abneigung hervor und so schließt sich der Kreis...

> ob Musik "ins Herz geht", ist doch ein sehr vages und subjektives Kriterium, ... auf Wolfgang Petry oder Enrique Iglesias anwenden könnte.

Völlig richtig. Offensichtlich gibt es genug Leute, denen eben DIESE Musik ins Herz geht (die Verkaufszahlen lassen keinen anderen Schluß zu). Und das ist auch absolut in Ordnung. Jedem sein eigenes Ding. Aber sag mal, wer hört denn Musik, nur weil sie technisch perfekt ist? Musiker selber - ja, teilweise. Die hören auch ganz andere Sachen als ich. Ich empfinde Musik, ohne rumzurechnen (das kann ich nicht). Wenn das Gefühl stimmt, macht die Musik mich glücklich -> das ist für mich der Sinn und Zweck von Musik. Und wenn sie mich glücklich macht, kann sie auch noch so schräg und unperfekt sein (hey, ich steh auch auf Bad Religion-Geschrei *g*). Was sie natürlich in diesem Fall nicht ist, da bin ich mir ganz sicher. 🙂

> kritisch betrachtet werden, damit der hohe Qualitätsstandard aufrechterhalten wird.

Da mache ich mir nun gar keine Sorgen. 🙂 Ich denke, der Ernst ist selber sein größter Kritiker, ein Perfektionist, dem selten etwas gut genug ist (möchte nicht wissen, wie viele schöne Stücke wir nie zu hören bekommen, weil sie in der Schublade gelandet sind!). Wenn man die Interviews schön liest (auch zwischen den Zeilen) und GUT zuhört, wenn er spricht, klingt das immer wieder durch.

> die Community allgemein ein Problem mit Verrissen zu haben... Aber wehe, irgendjemand sagt etwas gegen die Lakaien!

Sorry, aber das hörst sich jetzt ein bißchen wie beleidigte Leberwurst an, wie man hier so schön sagt... 🙂

Audrey

%%%???ßßßßß!!!!

Also ich kriege richtig die Wut, wenn ich sowas lese, naja ich kenne das Album ja noch nicht, aber diese Kritiken sind blöde und können einem gerne erspart werden! Der Mann hat gar keine Ahnung von den Lakaien und davon viel!

GRRRR! Gruss, Jan alias DeinLakai

Re: %%%???ßßßßß!!!!

Jan da irrst Du Dich! Ecki Stieg hat ne Menge Ahnung, nicht nur von den Lakaien, sondern überhaupt von der Szene.

Und zum neuen Album: Ich verstehe nicht, dass sämtliche Electro-Bands nur noch Balladen zustande bringen. Erst Depeche Mode's "Exciter" - die Schlaf-Kindlein-Schlaf-Platte des Jahres, dann De/Vision's "Two" - auch hier eine Ballade an der nächsten, und jetzt noch "White Lies" von den Lakaien. Wo bleiben denn die Kracher wie "Fighting The Green", "Fight", "Testosterone", "Don't Wake Me Up",...? Ein Album voller Songs wie "Away" dümpelt einfach nur vor sich hin. Klar sind die Balladen im einzelnen jede für sich eine Perle, aber zu viele davon verderben meines Erachtens den Brei.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das neue Lakaien-Album.

Viele Grüsse
Claus

Einersteits motzt er über die Balladen aber dann macht er experimentelle Songs wie "Life is.." (ich dachte das kommt nicht aufs Album???) als Trash nieder.... ???
Und er darf das Album schon hören... *NEID*

<blockquote><font class="small">Als Antwort auf:</font><hr><p>Wo bleiben denn die Kracher wie "Fighting The Green", "Fight", "Testosterone", "Don't Wake Me Up",...? <p><hr></blockquote> Und "Live is..."? Ich finde, daß das ein ganz schöner Kracher ist (ich meine natürlich den Track auf der Single). Wenn da zwei, drei Stücke in ähnlicher Manier auf der LP sind, bin ichs zufrieden. übrigens, mir gefällt "Live is..." noch besser als "May be". Letzterer ist zwar schön, aber mir etwas zu eintönig.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Es ist zwar schmerzhaft, wenn man einen (vermeintlichen) Verriß seiner Lieblinge liest. Aber ein ständiges "über den Klee loben" wirkt doch auf die Dauer auch wenig glaubwürdig. Und so lange Musik eng mit persönlichem Geschmack einhergeht, wird es immer positive und negative Kritiken geben.
Und was "White Lies" betrifft, so höre ich mir das Album lieber erst selber an und bilde mir meine eigene Meinung, bevor ich mich vorab schon kirre machen lasse.

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht einmischen... seiÌs drum:

Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt darüber, wie die meisten von euch gerade mit dieser Kritik umgehen. Den Inhalt lasse ich jetzt einfach mal so stehen, nur folgendes wollte ich gerne klarstellen:
Der Autor hat sich mit diesem Album - dem Album einer Band, die er beruflich wie privat schon seit ihren Anfängen sehr schätzt! - intensiv auseinander gesetzt und versucht, eine möglichst konstruktive Kritik zu formulieren. Ich denke, das ist auch dabei heraus gekommen: eine sinnvolle Kritik jenseits von unbegründetem Verriss oder pauschaler Lobhudelei. (Davon werden wir bald noch genug bekommen!). Ich denke, als Fans sollten wir das zu schätzen wissen. Lest die Kritik vielleicht noch mal mit dem Fakt im Hinterkopf, dass hier ein echter Lakaien- Fan schreibt...

Lailah

Was fällt Euch eigentlich ein so über Ecki zu reden? Wenn einer die Arbeit der
Lakaien beurteilen kann, dann er. Und ich sage euch, dass Ecki von vielen sehr
geschätzt und respektiert wird, so auch von mir, und ich halte ihn für sehr
intelligent. Ihr habt doch überhaupt keine Ahnung, was die Grenzwellen bedeuten
und in welchen Ausmaß sie an der Geschichte der Lakaien beteiligt sind. Habt ihr
überhaupt schon mal eine Sendung von ihm gehört? Er hat in seinen Sendungen den
Lakaien immer viel Zeit gewidmet und immer wieder Live-Versionen von Konzerten
gesendet und die Fans auf dem Laufenden gehalten. Und dafür danke ich ihm sehr,
für alles was er getan hat. Er hat meiner Meinung nach viel für die Lakaien
investiert und setzt sich auch nach seiner Zeit bei ffn für Nachwuchsbands ein
und legt gelegentlich in Clubs auf und da Grenzwellen-Parties veranstaltet. Ecki
ist sozusagen allgegenwärtig und ist sich immer treu geblieben. Und außerdem hat
er ja noch seine Internetseite, auf der die Grenzwellen zum Glück weiterleben.
Ich finde ihm gebührt viel Respekt und Achtung. Denn Ecki Stieg ist für mich
unmittelbar mit den Lakaien verbunden, so wie Carl mit Chrom Records. Durch
diesen Kommentar, habe ich noch mehr Respekt vor ihm, da er ihn nicht einfach
schreiben kann, um sich dann hinter einer Mauer zu verstecken, sondern sich
sicher sein kann, dass er von den Lakaien eine Antwort auf seinen Kommentar
erhalten wird und so bereit ist auch seine Meinung zu vertreten. Dazu gehört
viel Mut. Außerdem steckt in seinem Kommentar viel Allgemeines, was man gar
nicht unbedingt nur auf das White Lies Album beziehen kann. Einige Sätze hätte
er auch 99 schon schreiben können, wenn nicht sogar müssen. Ich jedenfall kann
Eckis Kommentar absolut verstehen, auch wenn ich das in Bezug auf
das White Lies Album nicht beurteilen kann. Jedenfalls hat Ecki den Nagel auf
den Kopf getroffen. Diese Gedanken hätte er teilweise schon viel früher äußern
müssen. Und außerdem liegt ihm viel an den Lakaien und er schreibt diese Worte
bestimmt nicht, weil er ein Ignorant ist und keine Ahnung hat, sondern weil er
sich Gedanken um die Lakaien macht und somit eine Art Gewissen verkörpert, das
sich immer wieder zu Wort meldet und in einer Grenzsituation Alarm schlägt. Ich
bin froh, dass es so jemanden gibt, der einen objektiven überblick über die
ganze Lakaien-Gschichte hat, denn alle direkt beleiligten, wie Ernst, Alexander
und Carl haben nicht den Abstand, die Werke aus einem bestimmten Blickwinkel zu
betrachten. Ich freue mich, dass ich Eckis Meinung nach so vielen Jahren immer
noch lesen darf und das er bereit ist sich nach so vielen Jahren immer noch mit
den Lakaien auseinander zusetzen.

Claus, du hast völlig recht. Ich wundere mich auch arg über Depeche Mode, "Freelove" ist zwar ganz schön, aber irgendwie passiert da doch arg wenig. Das beste ist freilich das Atze-Schröder-Outfit von Dave Gahan im Clip.
Und richtig begeistert war ich weder von "Maybe" noch von "Life is". Ich finde auch, daß die Lakaien auch ruhig ein bißchen musikalisch Achterbahn fahren können wie auf "Forest Enter Exit".

???? Ich habe nicht gesagt, die Kritik von Ecki Stieg sei schlecht, sondern mich nur auf den Beitrag von Johannes berufen. (Die Kritik selber habe ich absichtlich nicht gelesen, um möglichst unvoreingenommen das neue Album zu hören)

Ich denke, wir dürfen wirklich nicht vergessen, wer diese Kritik schreibt!!! Dieser "Schreiberling" wie viele Verachtend geschrieben haben ist kein anderer als Ecki Stieg. Wenn einer die Lakaien kennt und beurteilen kann, dann sicherlich er. Ich habe schon andere Kritiken von Ihm über unsere Lakaien gelesen.
Ich persönlich muß auch dazu sagen, das mir die Kasmodiah viel zu glatt war und ich lieber die WFT und die FEE höre. Ich schaff es wohl nicht auf das Gleis, wo die Musik mit der Zeit immer glatter wird und werde wohl oder übel irgendwann an Musikalischer Vereinsamung leiden.
Aber ich hoffe, das auch ein Ernst Horn es wieder schafft seine Musik so verschroben zu machen, wie er es schon vorher gemacht hat. Es muß doch kein Rückschritt sein, nur weil man sich der neu eingeschlagenen Linie abwendet,
Ich kenne das neue Album noch nicht, aber meine Erwartungen sind mit Eckis Kommentar doch weiter zurückgeschraubt. Weiter noch, als es die Kasmodiah getan hat.
Ich bin einfach mal gespannt...

Lailah, Anno, Rotti,...

hab ich mir schon gedacht, daß ich mit meiner Kritik am Kritiker in die Nesseln setzen werde. 🙂
Natürlich weiß ich selber, daß Ecki Stieg für die Lakaien nicht ganz unwichtig war/ist und auch allgemein sehr engagiert in der Szene ist. Aber manchmal habe ich eben ein bißchen das Gefühl, daß er sich das auch zu Kopfe hat steigen lassen und sich jetzt auf seinen Lorbeeren ausruht. Und aus dieser geschützten Stellung heraus verschießt er seine kleinen, spitzen Giftpfeile...

Also nochmal langsam zum Mitschreiben: ich habe nur MEINE Meinung kundgetan und die ist nun mal die, daß ich mit Eckis bissigem und abwertendem Schreibstil nichts anfangen kann. Ende, Punkt. Alles klar?

Audrey

Lailah, hast du uns übersehen? 🙂
Ich fand's eigentlich relativ ausgeglichen, mit den Stimmen bis zu deinem Beitrag. Ich habe gesagt, dass der Artikel sehr gut geschrieben ist und dass ich einiges nachempfinden kann, obwohl ich das Album noch nicht kenne, damit meine ich nichts anderes als das, was annoearth auch geschrieben hat. Ich kann seinem Beitrag nur absolut zustimmen.
Auch wenn ich nicht gewusst hätte, wer die Kritik geschrieben hat: Man merkt sofort, dass es sich um einen Lakaien Kenner handelt und um jemanden, dem die Band am Herzen liegt. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und die Kritik ist sehr gut, weil sie schonungslos Schwächen aufzeigt, ohne verletzend zu sein. Das ist doch genau das gleiche wie bei guten Freunden. Ist er wirklich dein Freund und kennst du ihn gut, musst du ihm schonungslos vor Augen halten, was schiefläuft, aber du darfst trotzdem nicht vergessen, ihm zu zeigen, wie sehr du ihn schätzt. Für das erste braucht es Mut, wie annoearth richtig gesagt hat. Die Vereinigung dieser beiden Dinge hat Ecki meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen.
Wir sagen viel zu oft im Leben "schön", wenn wir "eigentlich nicht so schön" meinen. Oder denken im schlimmsten Fall gar nicht darüber nach, was wir denken, bevor wir "schön" sagen.

Gute Nacht,
Panther

Da muß ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich habe mir diese Reze bewußt nicht angeschaut und werde es auch weiterhin nicht tun, bis ich das Album oder wenigstens ein paar Lieder darauß kenne!
Ecki Stieg hin oder her. Ich finde es absolut blöd, mir Monate vor Erscheinen einer CD meine Meinung durch einen wie auch immer geartetenen Artikel beeinflussen zu lassen. Ich gehe lieber unvoreingenommen an solche Sachen ran. Da kann dann von mir aus der Liebe Gott seine Meinung kundtun - mir doch egal!
Und bevor Ihr Euch hier einen Krieg liefert, denkt vielleicht mal über meine Worte nach...
Jeder sollte sein Urteil erst Fällen, wenn er weiß, worum es geht. Diese Vorbeeinflussung ist meiner Meinung nach doch sehr daneben...

...meint das Moonchild

So, und jetzt dürft Ihr mich dafür steinigen!!! 🙂

Recht hast du!
🙂
Immerhin ist es nur eine "Kritik" und kein absoluter "Verriß"!
Ich habs mir zum zweiten und dritten Mal durchgelesen und glaube nun weitaus besser zu verstehen, was Ecki meint. Und ich glaube aus seiner Position und mit seinem Wissen über die Lakaien, hat er schon Ahnung, was er sagt und schreibt. (nebenbei nenne ich fast alle Autoren "Schreiberlinge", das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, eher lustig 🙂 )
Es ist und bleibt eine Beurteilung des neuen Albums und es wird wahrscheinlich weitaus vernichtendere geben, wenn die CD auf den Markt kommt, egal wie sie ausfallen wird (es gibt doch immer einige Querulanten, die allein gegen den Namen Deine Lakaien schon was haben... ).
Also, regt euch nicht auf, nehmt es hin und laßt dem ecki seine Meinung!!! 🙂
Es grüßt
Yvonne

Zurück
Oben Unten