Kritiken im Orkus und Sonic Seducer

Frank

I am a Darkstar
In den neuen Ausgaben von Orkus und Sonic Seducer ist das neue Album von Helium Vola in die Sounchecks mit aufgenommen worden und hat ganz ordentlich abgeschnitten.
In Orkus wie auch Sonic Seducer belegt Helium Vola den zweiten Platz.

Im Orkus ist Ernst Horn sogar mit Oswald Henke von Goethes Erben auf dem Titelbild. Habs bis jetzt nicht gelesen komm gerade erst aus den Kiosk 🙂

Aber im Sonic Seducer ist leider nichts außer der Soundcheck über Helium Vola. Aber im nächsten Heft soll ein ausführlicher Bericht folgen.
Obwohl das Album im Sonic Seducer die gleiche Punktzahl hat wie das Album wie von Supernase Mortiis wird es nicht mal mehr in den normalen Kritiken erwähnt, während das Album von Mortiis zum Album des Monats ernannt wurde.
Tsss.. *CRAZY* naja vielleicht im nächsten Heft.

Frank^v^ </font color=blue>

Na ja, sind doch ganz gute News, nicht? Zweiter Platz ist doch ganz ordentlich für einen Newcomer *g*.
Nur noch viermal schlafen, dann dürfen wir Armen 🙂 sie auch endlich hören *freundsprung*

Audrey

...I have good news for all off you... </font color=orange> 🙂

Also der Bericht im Orkus ist sehr gut, neben einen gemeinsamen (amüsanten) Interview mit Goethes Erben ist noch ein zweiseitiges Interview nur mit Ernst Horn... ich denk die 6,50 sind gut angelegt 🙂 [/Schleichwerbung]

Helium Vola nicht lieferbar?

Schnüff, von wegen nur noch dreimal schlafen!
Ich war eben im Müller (große Filiale Hbf) und hab zur Vorsicht mal angefragt, ob die Helium Vola am Montag dort erhältlich sein würde. Nach einem Blick in den Computer meinte die Dame, die CD sei nicht lieferbar!! *SCHOCK* Und schon gar nicht am Montag, weil nur dienstags und donnerstags Lieferungen kämen... das sein auch in der Filiale Im Tal nicht anders...

Allerdings haben die mir dort (Im Tal) eben telefonisch mitgeteillt, daß heute, Freitag Lieferung gekommen wäre und sie mir morgen sagen könnten, ob die CD da ist... weiß da eine Hand noch, was die andere tut?

Immerhin stand auch hier im Müller die Generators bei den Stücken zum Anhören/-schauen. Allerdings dafür nicht bei den anderen Neuheiten, mußte also schon ein bißchen suchen.

Audrey

Re: Helium Vola nicht lieferbar?

Ich habs wie immer bei Infrarot bestellt (schon wieder Schleichwerbung 🙂 )
Bin bis jetzt ganz zufrieden damit, einen Tag nach Lieferungstermin hab ich bis jetzt die Ware immer gehabt... außer der Mindmachine-Maxi, die hab ich mir über Mailorder holen müssen...

Und was ist mit der Generators, schon wieder vergessen? Hast Du Dir die nicht in Berlin noch mal gekauft, weil die Bestellung immer noch nicht da war? Alzheimer hin oder her: sowas merke ich mir, he he!

Audrey

*g* tja, lag aber am Bestelltermin... ich hab am Freitag vor einer Woche bestellt, und dass Päkchen ist ja auch am Freitag noch gekommen, nur war ich da bereits auf dem Weg nach Berlin.

Hmmm, Pech für Dich - Glück für die Lakaien? Vielleicht wären sie sonst jetzt nicht auf Platz 58, sondern 59? 🙂

Audrey

Eine hab ich einer Freundin verkauft, und ich habs mir jetzt nochmal gekauft, weil ich eine eingeschweißt lassen will *g* Ohne mich wären Sie bestimmt gar nicht eingestiegen 🙂

Hmm, scheint ein 2-Mann Threat zu werden... 🙂

Ich hab hier noch ne Kritik gefunden 🙂 </font color=blue>

HELIUM VOLA "Helium Vola" CD/ Chrom/ Indigo
V &rsquo;: 29.10.2001
Electro/ Medieval/ Avantgarde
ToM TiP des Monats
&rsquo;Die Bewohner der Sonne werfen auf uns einen gleichgültigen Blick- Wir gehören definitiv auf den Boden (an die Erde)- Und dort verfaulen wir, meine unerfüllbare Liebe,- Niemals werden unsere sterblichen Körper zu Licht. &rsquo;

Das ist es, das lang erwartete neue Qntal Album. Nur eben, das es nicht mehr Qntal ist. Ernst Horn hat dieses Projekt verlassen und Helium Vola ins Leben gerufen. Lediglich das Grundkonzept ist hierbei das Selbe. Es werden mittelalterliche und klassische Elemente mit Elektronischer Musik einmal realisiert, aber auch konfrontiert. Soll heißen, hier wird das Mittelalter nicht auf Dudelsack und traditionelle Melodien reduziert und mit synthetischen Beats auf modern getrimmt, sondern eine musikalische Symbiose unterschiedlichster Facetten beider "Welten" inszeniert. Die Hauptstimme unter den insgesamt fünf Solisten gehört Sabine Lutzenberger ( &rsquo;Ensemble für frühe Musik &rsquo;Augsburg &rsquo;Huelgas-Ensemble &rsquo;Belgien, &rsquo;Mala Punica &rsquo;Italien). Sie gilt als eine der derzeit renommiertesten Sängerinnen für Mittelalterliche Musik. Und alle Gesänge bestechen sofort mit einer fast schon peniblen Exaktheit, die man bei vielen anderen Combos vermißt. Es schwingt und klingt, läßt den Hörer spontan die Augen schließen und genießen. Aber während das Herz hört muß der Kopf arbeiten, denn HELIUM VOLA fordert intensive Aufmerksamkeit. Die Stücke gehen ineinander über und bauen aufeinander auf. Außer Single "Omnis Mundi Creatura" ist auch kein weiterer "Hit" auf dies CD zu verzeichnen, zumindest nicht beim ersten Durchlauf. Je öfter man Helium Vola aber hört, um so schwieriger kommt man davon los, denn es gibt immer wieder neue Fragmente zu entdecken. Im Gegensatz zu Qntal ist Helium Vola über weite Strecken avantgardistisch(er) und experimentell(er). Da werden Samples über den Untergang des russischen Atom U- Bootes "Kursk" mit in ein traditionelles Maienlied eingefügt.... und so gewissermaßen eine ganz Stille Form von Sarkasmus erzeugt, es werden Disharmonien heraufbeschworen und verarbeitet... Stimmen schleichend verfremdet .... und mit traditionellen bis neoklassischen Gesängen zu einem zusammenhängenden, wunderschönen, funkensprühenden Gesamtkunstwerk verbunden. Wer also mit einem neuen MedivalXoverelectrotanzflurhit zufrieden ist, sollte sich vielleicht nur die Maxi zulegen. Thomas Manegold

und WO hast du das gefunden???
ich kanns irgendwie nicht rauskriegen...

die FLY

Zurück
Oben Unten