Lineup Berlin (Radio 1 Gig) im Vergleich

velja

I am a Darkstar
Hier das Lineup zum Gig 29.3.2002 Berlin SFB Sendesaal:
Generators
Kiss The Future
Stupid
Where You Are
Return
Wunderbar
Mirror Man
Love Me To The End
Silence In Your Eyes
The Kiss
Don't Wake Me Up
Overpaid
Cupid's Desease
- - - ENCORE - - -
Monastir Baroue
Dark Star
May Be
Medley Reincarnation/Life is
Sometimes

Dagegen der GiG 19.12.2001 Berlin Passionskirche
Love me to the end
The Game
Down Down Down
May Be
Follow me
Wasted years
2nd Sun
The Mirror Men
Monastir Baroue
Where you are
Return
Overpaid
Generators
Cupid diseas
Wunderbar
Dark Star
Away

Also mir hat die Aufteilung der Lineups aus den
Acoustic Gigs wesentlich besser gefallen...
Und euch?

Velja

Ahhhhh, Hilfe!

Erst einmal, solltest du die Titel richtig schreiben, wenn du schon etwas hier postest. Das sollte eine goldene Regel sein. Daher geht auch ein Gruss an die Analphabeten von Radio Eins, die wohl in der Sonderschule wieder mal gepennt haben. Nun mal zum Musikalischen. Die unterschiedliche Setlist ergibt sich logischerweise aus der Spielbarkeit der Titel. Titel, wie The Game, May Be oder Away und viele andere eignen sich eben sehr gut für eine Acoustic-Presentation. Das hat ja nix mit so einem Kinderkram zu tun, was wer nun besser findet, sondern damit, wie man ein Konzert prägen kann und mit welchen Titeln man am Besten arbeiten kann. Außerdem wurden in Berlin einige Titel, wie z.B. Return und May Be auch nur mit einem Klavier vorgetragen. Man erkennt doch klar, welche Titel acoustic-tauglich sind und welche nicht. Man nimmt wohl eher Away als Lass Mich für ein Acoustic-Konzert. Eigentlich logisch.

anno

@anno
Sorry ich sprach den Vergleich des Lineup an, die
die Interpretation der Titel und als "nicht Acousticversionen" lassen sich wohl alle Songs spielen, oder?

Was mir auffiel war, daß gegenüber dem "normalen"
Lineup der WhiteLies Tour "Colour-Ize" fehlt.
Ist der Song in Berlin nicht gespielt worden???

Ps.: Der Konzertbericht auf der Radio1 Homepage
ist grauslich

Velja

Hi Velja,

doch, Colour-Ize wurde in Berlin gespielt. Aber da hat RadioEins wohl die Schere angesetzt, damit das Konzert in die 2-Stunden Sendung passt. Ich persönlich hätte es geschickter gefunden, die Werbung in der Mitte weg zu lassen, die langen Applaus-Pausen zwischen den Zugaben zu schneiden, und dafür noch Colour-Ize zu senden.
Aber gut, das können wir nun nicht ändern.

Was der LineUp-Vergleich angeht, gebe ich Anno recht. Außerdem finde ich es schöner, wenn bei Acoustic-Gigs andere Songs gespielt werden, als bei "normalen" Konzerten.

Viele Grüsse
Claus

radio 1 hat zwar die schere genommen, aber nicht zugunsten der werbung, sondern weil in "colour-ize" ein ganz übler "knacks" zu hören ist.
so konnte man das lied wirklich kaum senden.

die FLY

> Außerdem finde ich es schöner, wenn bei Acoustic-Gigs andere Songs gespielt werden, als bei "normalen" Konzerten.

Okay, aber ich bin schon lange traurig, daß mein Lieblingslied 'Wasted Years' wohl nie auf einem "normalen" Konzert gespielt wird!! 🙂 Mittlerweile weiß ich auch, daß ich nicht einfach nur komisch bin, was das betrifft, sondern daß viele, viele andere Fans dieses Lied auch lieben! Aber trotzdem kriegen wir das nie live zu hören, so lange wir keine Gelegenheit haben, ein Acoustic-Konzert zu sehen.

Audrey

@Anno: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... ;-)

@ anno
...mmh der Schreibfehler ficht micht nicht an 🙂
es war schon spät

@fly
Bei "The Kiss" War kurz der Internetstream auch weg :-( ich habe das aber noch fast unhörbar rausgeschnitten

@Audrey
geht mir genau so mit "Madiel" und "Lonley"

@all - sollen wir auf die DVD hoffen - mal sehen...

Velja

Ja, Audrey, ich würde mich auch sehr freuen, wenn 'Wasted Years' mal live gespielt werden würde *LACH* !!! Dieses Lied gehört zu meinen liebsten Lakaien - Stücken.

Viele Grüße
Auri

ach... es gibt so einige stuecke, die ich auch gern mal live erleben wuerde. ich weiss ja nicht, wie inwieweit zum beispiel eine umfrage "welches lied soll unbedingt auf die setlist?" die kuenstler interessieren bzw. beeinflussen wuerde... 🙂

gruesse
anne

... Naja, DAS weiß ich auch nicht ... *grübel* ... so ’ne Umfrage wäre aber auch mal interessant ... ;-) 🙂 . Natürlich, ... es gäbe noch viele andere schöne Songs, nur bei 'Wasted Years' muss ich Audrey schon beipflichten 🙂 . (Wenn sie diesen Song schon mal anspricht 🙂 🙂 .).

Viele Grüße
Auri

> ich weiss ja nicht, wie inwieweit zum beispiel eine umfrage "welches lied soll unbedingt auf die setlist?" die kuenstler interessieren bzw. beeinflussen wuerde...

Wahrscheinlich reichlich wenig. Warum? Weil sie dann ALLE Songs spielen müssten. Ich wollte Dir als Referenz dazu gerne die Umfrage linken, die ich mal gemacht habe, aber ich mußte leider feststellen, daß sie inzwischen gelöscht wurde! 🙂 Echt schade, ich hatte mir damit wirklich viel Arbeit gemacht und jetzt haben neue User nicht mehr die Möglichkeit, nachzulesen.

Was bei der Umfrage rauskam: JEDES Lied der Lakaien hat seine Fans. Also kann man es nie allen recht machen. Ich würde auch gerade so was wie Song For A Mad Choir Singer gerne mal live hören - aber ein Anderer hätte dafür lieber My Decision usw...

Aber wenn Interesse besteht, starte ich gerne mal wieder eine neue Umfrage, mit etwas anderen Parametern, und dann können wir ja schauen, ob diesmal ein repräsentatives Ergebnis rauskommt. Und dann Wetten abschließen, was tatsächlich gespielt werden wird... ;-)
Carl hat ja mal laut drüber nachgedacht, daß es mal ein Konzert nur für Colour-Ize geben könnte - dafür wäre dann eine Wunschliste echt toll!

Audrey

Audrey, nicht nur, daß sie alle Lieder spielen müßten... es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, die man als Zuschauer gar nicht mitbekommt, wie ob ein Stück live gut funktioniert und ob die Lakaien es selber überhaupt spielen wollen - gut möglich wäre schließlich, daß sie manche der alten Lieder vielleicht gar nicht mögen. Ich würde es den Lakaien übrigens nicht verübeln, wenn sie es irgendwann satt haben, auf jedem, aber auch wirklich jedem verdammten Konzert "Love me to the end" spielen zu müssen... 🙂 Ich kann mir gut vorstellen, daß das den Jungs inzwischen vielleicht schon ganz schön auf den Geist geht.

>>aber auch wirklich jedem verdammten Konzert "Love me to the end" spielen zu müssen...

Von "Love Me To The End" krieg ich wohl nie genug, aber auf "Dark Star" könnte ich schon seit längerer Zeit verzichten. So sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.

Was eine Song-Auswahl für eine Tour durch Fans betrifft: Mesh haben das für ihre Tour im April gemacht. Die Band arbeitet sehr eng mit ihrem Fanclub zusammen und rief über diesen die Fans dazu auf, dass jeder seine 3 Lieblingssongs, die er gerne beim Konzert hören möchte, per Email an den Fanclub schickt. Dort wurde dann eine TopTen erstellt, aus der Mesh dann einige Stücke in die Setlist mit aufgenommen haben. So wurde für einen Song von der allerersten EP extra ein Live-Remix erstellt, damit er soundtechnisch zu den neueren Songs des Konzerts passt.
Das nenn ich mal ne tolle Aktion für die Fans!

Aber man muss natürlich auch die künstlerische Ebene eines Konzertes betrachten. Wenn ein Konzert z.B. ein bestimmtes Thema als roten Faden hat (was ja nicht oft vorkommt), dann ist halt nicht jeder Song geeignet.

Viele Grüsse
Claus

> ob ein Stück live gut funktioniert und ob die Lakaien es selber überhaupt spielen wollen

Das zweite Argument sehe ich ein. Mir würde auch "Love Me To The End" sicher längst zum Hals raushängen, da stimme ich auch zu. Aber ob ein Stück live funktioniert... das wird schon so umarrangiert, daß es funktioniert. Ich habe mich selber schon ein paar Mal gewundert, als ein Stück gespielt wurde, von dem ich gedacht hätte, es würde nicht funktionieren.

Beispiel zu den beiden eben genannten Argumenten: "Song For A Mad Choir Singer". So weit ich weiß, sind sie mit dem Song nicht so ganz zufrieden (ich finde, es ist ein Knaller!). Das wäre doch die ideale Herausforderung, das live so umzusetzen, daß es ihnen selber gefällt. 🙂

Und akustisch geht's ja auch. Schau doch mal die CD an, da sind ne Menge Stücke drauf, die sonst nicht (mehr) gespielt werden: "Lonely", "Nobody's Wounded", "Walk To The Moon", "Wasted Years", "2nd Sun", "Madiel" und "Traitors". Natürlich gibt es mittlerweile weit mehr Material, aus dem auszuwählen ist, das macht es nicht unbedingt einfacher. Trotzdem denke ich als fachlich gänzlich Unwissende, daß es wesentlich schwerer sein muß, die Stücke akustisch gefällig zu verpacken, als wenn man ne ganze Band im Hintergrund zur Unterstützung hat. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Audrey

so in der art schwirrte mir die idee ja auch im kopf rum, dass jeder seine top 3 zum beispiel abgibt und irgendjemand, der darin versiert ist 🙂 , dies dann auswertet und eine liste draus macht.
vielleicht gibt es ja einige heimliche favoriten, die man bei anderen leuten gar nicht vermutet und die dann dadurch auf der liste erscheinen wuerden?

dass die umsetzung dann noch eine ganz andere frage ist, das weiss ich auch. aber so als kleine anregung, was wirklich heiss begehrt waere live?

na ja. war ja auch nur eine ziemlich unausgereifte idee.

gruss
anne

schade, dass die umfrage geloescht ist, mich haette es schon mal interessiert.
na ja. eine neue waere mir auch recht, da koennte ich meine wuensche beisteuern 🙂
sicher wird es fuer jedes lied anhaenger geben, aber vielleicht haben ja manchmal mehr leute als gedacht denselben favoriten???
die umsetzung ist wie schon erwaehnt sicher das problem.

ich glaube irgendwie nicht, dass sich die setlist fuer den herbst grossartig von der im fruehjahr unterscheiden wird.

und ein konzert fuer colour-ize, das waere natuerlich grandios *LACH*

viele gruesse
anne

das wird schon so umarrangiert, daß es funktioniert. Ich habe mich selber schon ein paar Mal gewundert, als ein Stück gespielt wurde, von dem ich gedacht hätte, es würde nicht funktionieren.

Du darfst nicht vergessen, daß Neuarrangements immer viel Zeit kosten, die besonders Ernst oft nicht hat.

Trotzdem denke ich als fachlich gänzlich Unwissende, daß es wesentlich schwerer sein muß, die Stücke akustisch gefällig zu verpacken, als wenn man ne ganze Band im Hintergrund zur Unterstützung hat. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ich würde sagen, beides hat seine Schwierigkeiten. Abgesehen davon, daß die Stücke für die Band erst arrangiert werden müssen (sie liegen ja lediglich als Sequencer-Datei vor), muß man bei einem Bandeinsatz ein Stück mit Musikern, die es nur vom Hören, aber nicht musikalisch kennen, so einüben, daß es auch bei einem Auftritt (und auch Profis sind aufgeregt) bombensicher klappt. Die Tatsache, daß die Bühnenmusiker bei den Auftritten auswendig spielen, zeigt, daß einer Tour eine sehr intensive Probenphase vorrangegangen ist, denn sonst würden sie mit Sicherheit aus Notenblättern spielen, ist ja viel einfacher, weil man nichts auswendig lernen muß.
Dieses Koordinationsproblem fällt natürlich bei einem Acoustic-Auftritt weg, weil Ernst (wie man annehmen darf) seine Stücke sehr genau kennt. Er muß "nur" einen Weg finden, wie die Stücke mit den reduzierten Möglichkeiten, die das Klavier bietet, ihre Wirkung behalten

übrigens,
die Umfrage wurde nicht gelöscht, ich vermute, du hast sie nicht gefunden, weil du "Letzte 6 Monate" oder sowas eingestellt hattest.

Hier der Link.

So, da bin ich mal wieder... 🙂

Ernst Horn hat mal gesagt, daß es einfacher ist, die Stücke acoustisch Umzusetzten, weil er da nicht von dem schon fertig arrangierten Lied ausgeht, sondern (sozusagen: Back to the routs) die ursprüngliche Komposition, die ja am Klavier ensteht, neu gestalltet....

...meint das Moonchild zu wissen

> die Umfrage wurde nicht gelöscht, ich vermute, du hast sie nicht gefunden, weil du "Letzte 6 Monate" oder sowas eingestellt hattest.

O Gott, wie peinlich, Du hast recht!!!
*stellt sich in die Ecke und schämt sich, weil sie zu blöd ist, das Forum zu bedienen!*

> Du darfst nicht vergessen, daß Neuarrangements immer viel Zeit kosten, die besonders Ernst oft nicht hat.

Aber da muß ich nochmal dagegenhalten: es werden doch alle Songs für die Livepräsentation neu arrangiert. Ich habe jedenfalls noch nie live ein Stück so gehört wie auf Platte.

Audrey

Zurück
Oben Unten