LIOD - Texte

DarkAngel

I am a Darkstar
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber mich würde interessieren, woher die übersetzungen zu den Texten der Liod stammen. Hat Ernst oder jemand anders die selber gemacht oder sind die von irgendwoher übernommen? Ich meine vor allem die in Reimform verfaßten übersetzungen (Veni Veni/ Ich was ein chint so wolgetan/ Frauenklage). Weiß vielleicht jemand Näheres???

Viele Grüße,
Anne
 
Wir bei Chrom haben jedenfalls nur die engl. übersetzungen veranlasst. Diese stammen von einem auf Lyrics spezialisiertem übersetzungsbüro.

Da die Originaltexte ja sehr alt sind, gibt es auch schon seit sehr langer Zeit deutsche übersetzungen mittelalterlicher Literatur, die man überall finden kann und oft selbst schon 100 Jahre alt sind (Die Romantik hat sich ja sehr für das Mittelalter interessiert). Sicher kannst Du u.a. in Büchern zum Thema, aber vielleicht auch im Internet fündig werden.

Manches hat Ernst auch selbst übersetzt (Dormi), bzw. das überarbeitet und vereinfacht (wenn die übersetzungen allzu spröde klangen), wenn ich das richtig vermuten darf.
 
Zurück
Oben Unten