Midnight sun

vangelis

I am a Darkstar
habe probleme mit dem sinn von midnight sun.

genauergesagt sogar genau mit dem wort "midnight sun"
mond? oder absolut fiktiv? synonym? und wofür steht sie im endeffekt?
ich seh dabei ungewollt immer eine sonnenfinsternis. brauch also neue ideen, damit ich im hirn ein wenig aufräumen kann.

ideen wären toll.
danke.
🙂

Midnight Sun würde ich schlechtweg mit Mitternachtssonne übersetzen - ist doch das naheliegendste, oder?!

Bei der Mitternachtssonne handelt es sich um das umgekehrte Phänomen zur Polarnacht. Die gleichen Umstände, welche die Sonne nicht aufgehen lassen, sind es die die Sonne nicht untergehen lassen. Am Polarkreis ist zur Zeit der Sommersonnenwende vom 20. auf den 21. Juni die Sonne 24 Stunden über dem Horizont. Je weiter man sich nach Norden begibt umso länger wird die Zeit an dem die Sonne nicht untergeht.

Genau. Midnight Sun ist die Mitternachtssonne. Zur Frage, wofür sie stehe: in dem Lied geht es ja laut Ernst Horn um den "allgemeinen Wunsch, etwas zu erreichen". Die Person im Lied will ausbrechen, ganz woandershin, weit weg, etwas völlig Neues will sie. Daher verstehe ich den Wunsch "Midnight sun burn me to death" als eine äusserung, die dahingeht, dass einem in der weiten Ferne (für die der hohe Norden stehen kann), in die man flüchten will, das Belastende "ausgebrannt" werden soll, man will dort ein neuer Mensch werden, im "unknown land", nach dem man sich sehnt.

Daher verstehe ich den Wunsch "Midnight sun burn me to death" als eine äusserung, die dahingeht, dass einem in der weiten Ferne (für die der hohe Norden stehen kann), in die man flüchten will, das Belastende "ausgebrannt" werden soll, man will dort ein neuer Mensch werden, im "unknown land", nach dem man sich sehnt.
Diese Vorstellung erscheint mir ziemlich passend. Wer schon mal im Hochsommer jenseits des Polarkreises war, wird mir vielleicht zustimmen können: wenn es tage- und wochenlang nicht dunkel wird, verändert man sich selbst auch irgendwie. Ich weiß nicht, wie deutlich sich das bei den Einheimischen auswirkt, vielleicht erfahren sie das lediglich als einen Gegenpol zur ewig langen Polarnacht. Als ich als eine dort hinkam, die den normalen Wechsel von Tag und Nacht gewöhnt ist, hatte ich die ganze Zeit dort das Gefühl, in einem etwas anderen Bewußtseinszustand zu sein als sonst. Die Zeit, die sonst durch die Dunkelheit (trotz aller Zivilisation und Elektrizität) doch immer eine Zeit der Ruhe und des Innehaltens ist, scheint erst einmal aufgehoben. Irgendwie willst du die Zeit des Lichts ganz auskosten, als teilte sich dir mit der nächtlichen Sonne auch die Ahnung dessen mit, was ihre Kehrseite ist. Schwer zu erklären, zumal ich nicht weiß, wie es anderen damit geht, aber ich selbst hatte schon den Eindruck, als eine andere von dort wiederzukommen. Und: dieses Phänomen zu erleben kann süchtig machen. Warum sonst kehren so viele Leute, die einmal dort waren, immer wieder dorthin zurück?

Theris

Interpretationen sind ja immer sehr subjektiv. Ich schreib mal, was ich aus dem Text rausziehe.

Jemand möchte aus seinem wohlgeordneten, langweiligen Leben ausbrechen (ein Karrieremensch vielleicht). Dieser Mensch wird getrieben von der Sehnsucht nach etwas Unerreichtem, vielleicht sogar Unerreichbaren...

i want to touch your light
feel it deep inside
hear me singing tonight
hold you tight
i want to touch your light
feel it deep inside
hear me singing tonight
my wish to hold you tight

... der wahren Liebe.

Die Mitternachtssonne als Synonym für die immerwährende Liebe soll mit aller Intensität brennen und es ist ihm egal, ob er sich dabei verbrennt. "bittersweet taste" und "midnight sun" sind meiner Meinung nach Anspielungen auf die Doppelseitigkeit der Liebe, die eben nicht nur Glück bedeutet sondern auch Schmerzen bereiten kann. Ihm ist das egal, Hauptsache, er kann wieder echte Gefühle empfinden.

Deine Interpretation gefällt mir sehr gut - ziemlich passend, wie ich finde!
Gruß von Chris

wie bei den meisten deine lakaien lieder finde ich es so schön das jeder sich unter "midnight sun" etwas anderes vorstellen kann. 🙂

das mit der liebe finde ich sehr gewagt, obwohl ich mir die "midnight sun" auch als person vorstellen könnte die einen aus der gewohnten bahn wirft. da könnte(!) die liebe eine rolle spielen, muss aber nicht. wenn man wiederum die liebe "veralgemeinert" und nicht nur auf personen sondern auf orte oder sonstiges (konzerte 😉 ) beziehen kann würde ich mir diese interpretation doch sehr gut gefallenlassen.

das lied hat es mir so unglaublich angetan " i have to break through HAVE TO BREAK THROUGH " .. waahhhhh

Ja, es ist energisch, ein kräftiges "Weg mit all dem Zeug, ausbrechen!", sehr schön. Ich finde, man könnte es auch als weniger resignierte Fassung von "On the way to Narmada" ansehen 😉 - "Forget who you are, forget where you've been"... aber zu diesem Zweck folgt man hier nicht als einer unter vielen einem traumverloren in den Tod tanzenden Trupp, wie in "On the way...", sondern stürmt entschieden als Individuum auf die Sonne zu 🙂

"Midnight Sun" weist eher in eine positive Richtung, ein Ausbruch aus der gefühlskalten Tristesse ins Licht sozusagen (obwohl riskant).
Bei "On the way to Narmada" gehts in einem "Zug der Lemminge" (Zitat von Ernst) in den Tod. Ich sehe das als eine Anspielung auf blinden Sektenwahn, der im Extremfall in den Gruppen- oder sogar Massenselbstmord führt.

Blackloser schrieb:
Ich sehe das als eine Anspielung auf blinden Sektenwahn, der im Extremfall in den Gruppen- oder sogar Massenselbstmord führt.

"On the way to Narmada" ist eines meiner Lieblingslieder von DL. Hätte ich gern mit Orchester gehört.
Ich sehe in der Interpretation auch eher einen Massenselbstmord einer Sekte. Am Ende hört man ja förmlich die züngelnden Flammen, die zu einem Inferno werden.

Alles sehr interessante Interpretationen, ich verstehe midnight sun auch so, dass man aus dem gewohnten ausbrechen, es sich "wegbrennen" lassen möchte, um etwas neues anzufangen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie es ist, wenn 24 Stunden am Tag die Sonne scheint oder es ebenso lang ständig dunkel ist.

Die Interpretationen gefallen mir auch sehr gut... schön ausgedrückt. Beim Song "Midnight Sun" bekomme ich auch immer ein bestimmtes Feeling... es fühlt sich eben nach einer warmen Nacht an... keine Ahnung...
@ vangelis: Ich habe auch immer eine Sonnefinsternis vor Augen...  : surprised:

Zurück
Oben Unten