Hm...ich bin einfach ein verwöhntes Medien-Blag - ich bin so richtig glücklich, wenn ich ne randvoll gefüllte DVD im Player habe. Die Basis sollte schon das jeweils aktuelle Live-Konzert sein, aber das "gewisse Etwas" sollte auch schon in Form von diversen Zugaben dabei sein. Wo ich das hier gerade schreibe, läuft neben mir auf dem TV grad die Nightwish-DVD; die z.B. finde ich ideal: einmal ist wie gesagt das eigentliche Konzert drauf, dann noch zwei Musikvideos, ein paar Liveauftritte auf anderen Konzerten, Interviews mit Tarja Turunen (die Sängerin) und dem Keyboarder. Fernerhin noch eine Diskographie, Photos der Band und "Deleted Scenes" (selbstgedrehtes der Band während der Tour, allerlei Rumgeblödel, was man "halt so als Rocker macht" - Saufen, Grölen und ähnliches ;-) ).
Ich finde, SO etwas gibt ein rundes Bild ab, da kann ich die Band auf verschiedenste Weise "erleben". Ich höre gerne und viele CDs, aber DVDs von meinen Lieblingsbands gönne ich mir dann halt auch, so wie z.B. eben auch die DL-DVD (sieht aus wie ein neues DVD-Format... *g*), die ich persönlich allerdings etwas unausgegoren finde, vor allem was Bonusmaterial angeht. Das kleine Interview und die stolz präsentierten "Bonus-Tracks" - na ja... Gut, natürlich kann man das DL-Budget nicht mit dem anderer Bands vergleichen (wie z.B. mein letzter Erwerb - Rammsteins "Lichtspielhaus"). Aber ich schweife ab. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich denke, dass CD und DVD in friedlicher Koexistenz fortbestehen werden, jene als musikalische "Grundlage", diese als multimediale Ergänzung.