Musik hören oder "sehen"?

Lysanthe

I am a Darkstar
Wie in meinem DVD-Preview-Bericht schon erwähnt, hatte Ernst in München eine Frage an uns. Er wollte von uns wissen, ob wir uns die DVD eher mit Bildern ansehen oder nur anhören und ob es mit zunehmender Verbreitung von DVDs wohl in Zukunft üblich wird zu jedem Lied Bilder/Videos mitzuliefern? (Ich hoffe die anderen Anwesenden korrigieren mich, falls ich es nicht ganz richtig wiedergegeben habe)
Das Gemurmel im Saal ging eher Richtung "hauptsächlich Anhören und keine Bilder".
Was ist eure Meinung dazu?

Ich hab's ein bißchen anders verstanden und mit Ernst anschließend auch über das Thema gesprochen. Es ging darum, ob man lieber eine Live-CD hört oder sich die passenden Bilder dazu ansehen möchte, also eine Live-DVD mag. Mir persönlich ist eine Live-DVD wesentlich lieber, weil ich auch beim Konzert schaue, was auf der Bühne passiert. Ich kann die Leute nicht verstehen, die zum Konzert gehen und dann 1,5 Stunden lang mit Blick auf den Boden ihren Grufti-Tanz aufführen.
Sicherlich ist es so, dass man bei einer DVD nicht so viele "Abspielmöglichkeiten" hat. Eine CD kann man auch mal unterwegs hören (im Auto oder im Discman), für ne DVD muss man sich halt vor den Fernseher setzen.
Bei einem Studio-Album ist ne Video-DVD ein eher unpassendes Mittel, weil es ja hauptsächlich um das Hören geht. Ein Videoclip für jeden Song ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Allerdings wäre hier eine Audio-DVD ne überlegung wert.

Viele Grüsse
Claus

Ich schließe mich mit meiner Meinung mal Claus an - sowohl bzgl. des Gemurmels im Saal, das doch gemischt war, wie ich meine, als auch bzgl. der Frage Live-Aufnahme hören oder sehen. Bei einer Live-Aufnahme finde ich es durchaus reizvoll, sehen zu können was auf der Bühne abläuft.
Allerdings wird dadurch auch die Live-CD nicht unbedingt überflüssig. Ich habe zum Beispiel keinen DVD-Player im Zimmer, möchte aber trotzdem gerne die Musik hören.
Also - ich finds gut wenn es weiterhin beides gibt!

LG, Kalinka

Es ging darum, ob man lieber eine Live-CD hört oder sich die passenden Bilder dazu ansehen möchte, also eine Live-DVD mag.

Wenn Du damit meinst "Entweder-Oder" plädiere ich für die CD. Grundsätzlich sehe ich mir auch gern die Bilder zu einem Konzert an. Besonders, wenn ich dort war und die Aufnahmen auch wirklich sehenswert sind 😉.
Aber Hören steht nun mal an erster Stelle und wegen der von Dir schon genannten Abspielmöglichkieten muß ich da einfach die CD der DVD vorziehen.
Eine gescheite 😉 DVD ist ein netter Bonus.

Videoclips zu Stücken der regulären Alben sind an für sich eine tolle Sache. Wenn sie jedoch bei keinem der Musiksender gespielt und nicht auf DVD veröffentlicht werden, kann und muß ich wohl darauf verzichten.

Ganz klarer Fall: DVD und CD - doppelt hält besser 🙂 😀 .

Auri

Und Audio - DVD - auch eine Möglichkeit. Ich hatte aber bis jetzt noch keine, nur "normale" 😉 DVD ’s mit Bebilderung bzw. Befilmung :: :spook: :: .

... Ich hatte doch schon ein Audio - Erlebnis bei meinen DVD - Player, bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese "CD ’s" normale "CD ’s" oder ob sie doch DVD ’s waren (sie gingen halt neben dem genannten DVD - Player auch auf dem Compi) .

Auri

Also ich plädiere für HOEREN und SEHEN!

Aber da mir die Musiker als Person außerhalb des musikalischen Kontext egal sind, jucken mich Backstageberichte oder ähnliches kein bischen und irgendwelche Hidden Tracks auf DVDs sind auch nur bescheuert, das ist nur eine blöde Spielerei.

Hm...ich bin einfach ein verwöhntes Medien-Blag - ich bin so richtig glücklich, wenn ich ne randvoll gefüllte DVD im Player habe. Die Basis sollte schon das jeweils aktuelle Live-Konzert sein, aber das "gewisse Etwas" sollte auch schon in Form von diversen Zugaben dabei sein. Wo ich das hier gerade schreibe, läuft neben mir auf dem TV grad die Nightwish-DVD; die z.B. finde ich ideal: einmal ist wie gesagt das eigentliche Konzert drauf, dann noch zwei Musikvideos, ein paar Liveauftritte auf anderen Konzerten, Interviews mit Tarja Turunen (die Sängerin) und dem Keyboarder. Fernerhin noch eine Diskographie, Photos der Band und "Deleted Scenes" (selbstgedrehtes der Band während der Tour, allerlei Rumgeblödel, was man "halt so als Rocker macht" - Saufen, Grölen und ähnliches ;-) ).
Ich finde, SO etwas gibt ein rundes Bild ab, da kann ich die Band auf verschiedenste Weise "erleben". Ich höre gerne und viele CDs, aber DVDs von meinen Lieblingsbands gönne ich mir dann halt auch, so wie z.B. eben auch die DL-DVD (sieht aus wie ein neues DVD-Format... *g*), die ich persönlich allerdings etwas unausgegoren finde, vor allem was Bonusmaterial angeht. Das kleine Interview und die stolz präsentierten "Bonus-Tracks" - na ja... Gut, natürlich kann man das DL-Budget nicht mit dem anderer Bands vergleichen (wie z.B. mein letzter Erwerb - Rammsteins "Lichtspielhaus"). Aber ich schweife ab. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich denke, dass CD und DVD in friedlicher Koexistenz fortbestehen werden, jene als musikalische "Grundlage", diese als multimediale Ergänzung.

Die neue Platte der EINSTüRZENDE NEUBAUTEN wird in ihrer Erstauflage eine DVD - Audio enthalten. Darauf sind dann fünf Stücke in einem 5.1 Mix zu hören.
Die Bilder dazu muss man allerdings im Kopf selbst entstehen lassen...
Der Ansatz ist auch nicht übel, das dürfte ein schönes Hörvergnügen werden!

Vorhören kann man das Album auf www.neubauten.org

Das interessiert mich auch mal! Das erste Mal von 5.1-Audio habe ich von, ähm, *schäm* Scooter gehört - "Weekend" wurde in 5.1 aufgenommen. Hab die CD aber leider noch nicht gehört. Technik, die begeistert halt!

Wo ich das hier gerade schreibe, läuft neben mir auf dem TV grad die Nightwish-DVD; die z.B. finde ich ideal: einmal ist wie gesagt das eigentliche Konzert drauf, dann noch zwei Musikvideos, ein paar Liveauftritte auf anderen Konzerten, Interviews mit Tarja Turunen (die Sängerin) und dem Keyboarder. Fernerhin noch eine Diskographie, Photos der Band und "Deleted Scenes" (selbstgedrehtes der Band während der Tour, allerlei Rumgeblödel, was man "halt so als Rocker macht" - Saufen, Grölen und ähnliches ;-) ).

Du sprichst bestimm von der "From Wishes to Eternity" DVD?? Die finde ich auch genial gemacht!!! Bei der neueren Nightwish DVD finde ich den Konzertteil eigentlich schon wieder viel zu kurz... :: Dafür bekommt man hier die komplette Banhistorie dazu.

Grundsätzlich muß ich sagen, daß ich eine live CD sehr genieße und sie den Vorteil hat, sie auch unterwegs hören zu können. Trotzdem freue ich mich, wenn gleichzeitig dazu eine DVD veröffentlicht wird - aus den gleichen Grüden, wie sie oben schon erwähnt wurden: Man kann sehen, was da gerade auf der Bühne passiert und das ist einfach ein gößerer Leckerbissen, ein Konzert zu Hause zu genießen.

Oh - es gibt ne neue Nightwish-DVD?! Klasse, muss ich gleich mal gucken! Ja, klar - meine die From Wishes To Eternity.
Ansonsten kann ich mich deiner Meinung nur anschließen. 🙂

Zurück
Oben Unten