Orchestral Manoeuvres in the Dark

Patrick_Borer

I am a Darkstar
... auch bekannt als "Die Band mit dem schwierig zu tippenden Namen" 😉 - aber zum Glück kann man ja abkürzen. Nun: Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute hier auch an Orch... eh... an OMD, besonders an ihren ersten Alben, einigen Gefallen gefunden haben (mein Lieblings-Opus: Dazzle Ships). Wie sind denn so die Meinungen zu ihrer neuen CD "History of Modern"? Wenn man sich so die Rezensionen z.B. bei Amazon anschaut, sind die meisten begeistert, vereinzelt wird aber auch Enttäuschung verkündet, einer schreibt von "Soundklischees" - nun, ich habe diese CD noch nicht. Was meint ihr? Kaufen?

Oh ja, Dazzle Ships.... nicht nur ein tolles Album, auch ein genialer opener 2008 drüben auf der Insel auf der Minitour.... und auch die 2007er Tour mit Sealand am Anfang war klasse. Okay, nachher fast nur noch Best-of auf den Konzerten, was irgendwo auch gefordert wurde (die haben ja auch ne Menge Top-10-hits gehabt), aber sie haben immer wieder bewiesen, dass sie auch noch individuell und ungewöhnlich sein können (Live Stanlow und Statues! Ein Traum 2008! Oder The Romance of the Telescope) Klar, nur die frühen Alben sind die wahren Perlen. Aber die neue History of Modern ist jetzt auch nicht so zu verachten, immerhin ein Lebenszeichen nach so vielen Jahren und die erste "Platte" , die Paul und Andy wieder gemeinsam produziert haben. Ein paar nette Stücke sind drauf, Hom1, Hom2, New Holy Ground (Schrittrhythmus), dann versucht sich Andy mit Telefonsexstimme und dann gibt es merkwürdige Duette. Aber alles in allem klingt es schon sehr nach OMD. 🙂 Elektronische 80er mit einem großen Schuss 2010er.

Zurück
Oben Unten