Release-Parties - Feedback?

Carl

Administrator
Teammitglied
Hallo,
die Orte der "Release-Parties" für "White Lies" hat ja die Promo-Firma ausgesucht, nicht wir.

War jemand irgendwo und kann mal die Erfahrungen mitteilen?
Wir haben Beschwerden erhalten und wollen dem nachgehen.
Insb. interessiert mich, ob Verlosungsmaterial "unterschlagen" wurde
und ob die überhaupt eine Lakaien-Party (mit Lakaien Songs!!) hatten,
oder ob das Euerer Meinung nur Fan- und Label-Verarsche war.

Speziell die Meinung der Forum- und colour-ize Members ist total
wichtig für uns und wird bei künftigen Vergaben berücksichtigt.

Also:
a) war der Club von der Atmosphäre her Lakaien-kompatibel?
b) gab es Zickereien beim Einlaß?
c) wieviel Lakaien-Songs spielten die schätzungweise? weniger als 5?
d) gab es Verlosungen und was wurde verlost?

1000 Dank für Euere vielen Antworten. Auch gern als eMail oder private Message.

Ciao

Hi Carl!
Ich war im Blade in Oberhausen. Nun, die Party war nicht schlecht - allerdings hatte sie sehr wenig von einer Lakaien-Party! Es wurden genau fünf Songs vom neuen Album gespielt; einer davon sogar doppelt! Aber die Location war in Ordnung!
Zur Verlosung: Es lagen nur sehr wenige Fragenbögen aus. Als ich noch für Freunde welche besorgen wollte, wurde ich weggeschickt. Von den Gewinnen habe ich nicht sehr viel mitbekommen. Es gab wohl ca. zehn Gewinner, aber wer nun was bekommen hat, weiß ich nicht.
Wie gesagt, es war ne nette Party, aber nicht wenn das Motto Lakaien-Party war!
Gruß
Dilara

Hi Carl!
War am Freitag auch zur Lakaien-Release-Party im Blade. Hatte mich schon lange vorher drauf gefreut - mein Fehler😉.
Nun, das Blade an sich ist eine gelungene Diskothek mit passender Atmosphäre, das Problem besteht lediglich darin, dass man da nur reinkommt, wenn man durch die Turbinenhalle (Großraumdiskothek für - um es sanft auszudrücken- wenig anspruchsvolles und internationales Publikum) geht. Und DAS war für meinen Freund und mich eher eine Art Spießrutenlauf. Von herumliegenden Alkoholleichen und anderen sichtbar Abhängigen abgesehen: Beschimpfungen und ähm wie soll ich sagen - akustische Abartigkeiten hab ich an dem Abend nicht erwartet. So ging es auf dem Weg ins und aus dem Blade. Der Raum, in dem die Party war, ist wie gesagt nicht übel. Wir waren um 10 Uhr da und nichts wies darauf hin, dass es an dem Abend irgendwie um das neue Lakaien-Album gehen soll, außer die Fragebögen auf den Tischen. Es gab von Seiten des DJ ’ s keinerlei Begrüßung oder einen Hinweis darauf, wann die Verlosung stattfindet. So ca. nach einer Stunde hörte man das erste neue Stück von Alexander und Ernst, dann wieder lange Zeit die übliche Mucke. Wir hatten gehofft, wenigstens das ganze Album hören zu können, bis 1 Uhr waren es, glaube ich, vier Stücke. Dann hatten wir keine Lust mehr zu warten und sind gegangen. Keine Ahnung, ob es jetzt wirklich noch eine Verlosung gegeben hat, es sollte wohl eine überraschung bleiben😉
Was soll ’ s - freuen wir uns eben auf das Konzert in Dortmund ....
- iphigenie -

Hallo Carl!
Ich war am 25.12. in Hamburg im Grünspan. Als ich dort ankam und mir das Programm für Dezember anschaute, mußte ich erstmal festellen, daß diese Party als X-Mas-Party (Gothic, EBM, Industrial) angekündigt wurde, aber die Album-Release-Party mit keinem Wort erwähnt wurde. Meine Freude auf diesen abend sank erstmal, stieg dann aber relativ schnell wieder als ich die ersten Poster von der "White Lies" entdeckte. Allerdings waren diese auch das einzige Merkmal dafür, daß ich mich eigentlich auf einer Deine- Lakaien-Release-Party befinden sollte. Tapfer und hoffnungsvoll wartete ich darauf endlich Lakaien-Klänge hören zu dürfen. Ich sollte doch auch tatsächlich dafür belohnt werden - mit "Generators" - allerdings erst nach zwei vergangenen Stunden. Bis zum nächsten Stück vergingen zwei weitere Stunden, worauf anschließend die Verlosung um ca. 4.00Uhr folgte. Bei uns gab es aber keine Fragebögen, sondern die Endnummern der Eintrittskarte wurden aufgerufen. Verlost wurden zwei Taschen, Poster, T ’shirts... . Kurz danach wurde "Hands White"gespielt( Wahnsinn!! - Zum dritten Mal Lakaien an diesem Abend!).
Naja, für mich war dieser Abend alles andere als eine Album-Release-Party und ich war auch eigentlich nur froh, daß meine Uhr mir um 5.00 Uhr sagte, daß die erste U-Bahn fährt.

Gruß, Bianca

Hallo Carl,

gestern war nun die Album Release-Party im Club Prag in Stuttgart. Mal abgesehen davon, dass der Club fast leer war, was wohl an dem Termin lag, konnte man nicht meckern. Das ganze war als Gothic/DarkWave/Electro-Party gekennzeichnet. Am Eingang wurden Lose verteilt, die dann später aufgerufen wurden.
Im einzelnen:
a) war der Club von der Atmosphäre her Lakaien-kompatibel?
Ich denke ja, es war wie gesagt eben fast nix los, was ich auf den Termin zurückführe. Der 1. Januar ist etwas unglücklich, weil viele Leute (wie ich auch) am nächsten Tag wieder arbeiten mussten und schon die Nacht zuvor (Silvester) fast durchgemacht hatten.
b) gab es Zickereien beim Einlaß?
überhaupt nicht.
c) wieviel Lakaien-Songs spielten die schätzungweise? weniger als 5?
Da war ich nach den bisherigen Berichten positiv überrascht. Ich war um ca. 22 Uhr dort und es lief gleich ein paar Minuten später (obwohl nur 4 Leute bis dahin anwesend waren) "Where You Are". Bis 1 Uhr (da bin ich gegangen) folgten noch "Reincarnation", "Life Is A Sexually Transmitted Disease", "Wunderbar", "Dark Star >3rd Mix", "Generators >Club Version" und während der Verlosung "Fleeting".
d) gab es Verlosungen und was wurde verlost?
Die Verlosung fand um ca. 0:45 Uhr statt. Den Zeitpunkt fand ich super gewählt, da somit Rücksicht auf die Leute genommen wurde, die am nächsten Tag arbeiten mussten und somit nicht sehr lange bleiben konnten. Allerdings waren die Preise mehr als mager. Laut Aussage des Typen, der die Preise den Gewinnern verteilte, bekam der Club Prag 2 T-Shirts, 2 Taschen, 3 Maxi-CDs und 3 Poster gestellt, also insgesamt gerade mal 10 Artikel. Aus diesem Grund haben sie noch zusätzlich Promo-Maxi-CDs von Zeromancer und Promo-CDs von Lacrimosa verlost, die sie noch in ihrem Bestand hatten. Tolle Aktion von seiten des Club Prag, schwache Leistung von Chrom oder woher auch immer die Preise kamen.

Insgesamt war die musikalische Umrahmung des Abends gelungen, wie ich finde. Ok, ein paar Stücke waren nicht so toll, aber das ist eben persönliche Geschmacksache. Neben den Lakaien gab es u.a. Songs von The Cure, Das Ich, Sisters Of Mercy und Depeche Mode zu hören.

Ich hoffe mal, dass Dir die Info weiterhelfen.

Viele Grüsse
Claus

Heute abend ist die Release Party in Hildesheim.

Fährt da irgend jemand von Euch hin?

Würde gerne mal Leute vom Board IRL treffen.

SMS an: 0178 / 6 94 95 23

Bericht folgt morgen!

Christian

Hi Iphigenie!

Schade. Wusste nicht, dass noch echte Lakaien-Fans auf der Party waren. ( Die meisten verschwanden von der Tanzfläche, sobald Lakaien-Songs gespielt wurden.) Aber wenigstens war ich nicht die einzige, die von diesem Abend ein wenig enttäuscht war!

Gruß, Dilara

Hier also wie angekündigt meine 0,02 EUR zur Record Release Party in Hildesheim.

a) Was Lakaien-Kompatibel ist, ist sicher Auslegungssache. Sowohl die Lakaien also auch Veljanov solo sind ja bereits im Vier Linden in Hildesheim aufgetreten insofern war die Auswahl des Ortes schon richtig. Im Keller des Gebäudes ist eine Disko, in der regelämäßig Dark Wave-Parties stattfinden, auch das also passend.

b) Einlaß war okay.

c) Lakaien-Titel wurden regelmäßig eingestreut, so ca. alle 40 Minuten. Vom neuen Album habe ich der Zeit, in der ich da war (ca. 22:00 bis 1:45 Uhr), allerdings nur eins gehört.

d) In den knapp vier Stunden, in denen ich da war, wurden vier Sachen verlost (die Lose wurden beim Einlaß verteilt). Was das war, habe ich leider nicht mitbekommen.

Im Großen und Ganzen war die Party okay, mehr aber auch nicht. Die Auswahl der Location mag aus Sicht des Organisators richtig gewesen sein, ich fand es allerdings recht langweilig. Der DJ im Vier Linden hat es meiner Meinung nach nicht drauf. schielt mir zu sehr auf Massenkompatibilität (VNV Nation & Co.), aber das ist sicher auch Geschmackssache. Die Atmosphäre ist auch etwas steril und was mir auch nicht gefällt ist, daß dort regelmäßig eine Gruppe der Bomberjacken-Fraktion rumhängt ( ’Mein Freund ist Deutscher &rsquo😉.

Die Partys zur Kasmodiah-V ’ habe mir jedenfalls wesentlich besser gefallen.

Sehr nett war damals die Party in Braunschweig (Wintergarten des Jolly Joker), bei der praktisch das ganze neue Album zu hören war, dazu ältere Lakaien-Stücke und passende andere Musik (von Qntal bis Depeche Mode). Preise wurden damals im 30-Minuten-Takt vergeben (ich selbst habe eine handsignierte Maxi abgestaubt, meine Begleiterin ein Poster).

Daß man, um in den Wintergarten zu kommen, erst durch die Großraumdisko des Jolly muß, habe ich dabei nicht als Nachteil gesehen. Ich habe auch nichts gegen ein internationales Publikum oder Leute, die ganz ’anspruchslos ’ tanzen wollen. (@ Iphigenie: was erwartest Du, wenn Du Dich einer nicht gesellschaftskonformen Szene anschließt - daß Dir die ’Gesellschaft ’ applaudiert?).

Sehr schön war auch die Kasmodiah Release-Party in Hannover: jede Menge Lakaien-Fans (ich habe in Hildesheim kein einziges Lakaien T-Shirt gesehen), familäre Atmosphäre, ebenfalls reichlich Verlosungsmaterial und besseres Musik-Programm.

Ich denke die nächste Release-Party in Norddeutschland sollte vielleicht doch lieber wieder in Hannover stattfinden (da läßt sich sicher auch Ecki Stieg einspannen, dann läuft das jedenfalls professionell) oder Braunschweig (z.B. im Temple X).

Ich will den lokalen Veranstaltern nichts unterstellen, aber es würde mich nicht wundern, wenn das eine oder andere Promo-Stück demnächst bei Ebay gesichtet wird...

Gruß

Christian

es scheint sich da wohl eingeschlichen zu haben, verlosungsmaterial einfach selbst einzustecken? - das sind alles gute infos für uns, danke!

"Ich will den lokalen Veranstaltern nichts unterstellen, aber es würde mich nicht wundern, wenn das eine oder andere Promo-Stück demnächst bei Ebay gesichtet wird... "

promos sieht man da eh zwischendurch, aber krass find eich, das schon seit ein paar tagen die "white lies" als rictiges "verkaufsalbum" dort auftaucht...

aber die versteigerung ist erst zu ende, wenn die platte schon lange in den läden steht, ätsch *ÄTSCH*

die FLY

hi carl...

the berlin party was okay.. i don't have much experience with "gothic" clubs, but this one seemed nice. but it just wasn't the same without you and bine and claus, though 🙂
it was a bit smaller than i thought it would be, but it was still okay - plenty of places to sit down and the drinks prices were fair, and we didn't have any problems getting in
they seem to have combined the Lakaien party with their regularly scheduled "saturday events," and didn't really make any big announcements that there WAS actually a Lakaien party going on...
however, they DID play a lot of Lakaien songs, mixing old ones with new ones, and even throwing in a velajnov song and a helium vola song to spice it up a bit! 🙂
during the time we were there (about 3 hours) they played maybe 8 or 10 Lakaien, etc, songs...
there was a contest, and the prizes were cd's and bags ( i assume they meant the dj bags), but unfortunately, we didn't win anything...
all in all, it was a good "first gothic club" experience! 🙂

Also, war auch im Vier Linden.
Die Party war ganz nett, es wurden doch mehr Lakaien-Songs gespielt, als ich erwartet hatte, auch mal nicht "Klassiker", wie "Fighting the Green".
Die Verlosung wurde am Eingang mit keinem Wort erwähnt. Ich hatte erst später gecheckt, daß die aufgerufenen Nummern (falls man es überhaupt akustisch verstand) die der Eintrittskarten waren. Bis 2.30 wurden stolze 5 Nummern aufgerufen, jedoch die Preise nicht bekannt gegeben.

Naja, nur ein neues Lied ist ein bißchen MAu für eine Release Party. Nett wars -mehr nicht.

Tschö
Nicole

also ich finde der Veranstalter hätte echt einen besseren Schuppen finden können als das blade in Oberhausen, war wohl besonders günstig, ich fand damals das kasmodiah konzert in der zeche bochum besser, da waren wenigstens nicht so viele Idioten, es war wie im Kindergarten ich schliesse mich an an die meinung der anderen, nie wieder auf ne release partie, fans behandelt man nicht so !!!!!!!!!!!!!!!!!!

>fans behandelt man nicht so

Deswegen sind diese Beiträge wichtig.
Releaseparties werden von örtlichen DJs gewünscht, vorgeschlagen und durchgeführt.
Was wir machen ist eine Unterstützung in Form von Bekanntmachung des Termins in den News und schöne Verlosungs-Dinge. Wer aber als DJ das dann nicht auf die Reihe kriegt, ist dann spätestens beim nächsten Mal nicht mehr dabei. Denn hauptsächlich soll eine Releaseparte DIE Gelegenheit sein, das Album vor V ’ mal in schöner Umgebung hören zu können, wenn die Umgebung nicht geeignet ist, oder das Album garnicht gepielt wird, kann man sich die Sache auch schenken, das stimmt.

Aber immer gleich resignieren ist auch kein Weg.
Sonst passiert nämlich irgendwann gar nichts mehr.

Und es gibt auch Beispiel für sehr gelungene Releaseparties, z.B. Wien, wo man tolle Rückmeldungen bekommt. Es hängt eben doch letztlich an einzelen Personen, wie sie sich einsetzen und zum GROSSEN TEIL an den Fans, die auch mal zum DJ laufen können, wenn dieser vergessen hat, was noch mal gerade das Motto seiner Party war. Ich habe es selbst schon mal erlebt, wie man eine an sich schieflaufende Party "rumreissen" konnte und diese nachher richtig toll war, nur weil die anwesenden Fans einfach gegen den DJ rebelliert hatten.
Wer "vornehm" als Fan passiv bleibt, überlässt solche Initiativen anderen (das gilt nicht nur für Parties, sondern auch für Radiosendungen mit Wunschprogramm, Magazine (z.B. Lesercharts und Leserbriefe), ja sogar Schülerzeitungen und was noch alles.
Ihr wißt vielleicht gar nicht was Ihr alles bewirken könnt, wenn Ihr da loslegt 🙂
(Ich sehe das immer bei Rosenstolz und bin echt machmal beeindruckt.)

Wie es partymäßig auch anders geht, kann mannicht zuletzt am Colour-Ize sehen. Und diese Parties haben dann schon einen anderen Stellenwert. Wer nicht da war hat ECHT was verpaßt, finde ich.

Carl hat recht - ein bißchen Initiative vom "Volk" muß auch kommen. Also nicht immer nur meckern ;-)

Die Party in Hildesheim war ja auch nicht wirklich schlecht, sie war aber eben auch nicht wirklich gut.

Daß es auch anders geht, haben ja auch die Kasmodiah-Partys gezeigt. Zumindest hier bei mir in der Gegend. Also Release-Partys nicht gleich komplett abschreiben.

Ich hoffe jedenfalls, daß es in Kürze Release-Partys zu einem neuen Akustik-Album geben wird (*Wink mit dem Zaunpfahl*).

Christian

Zurück
Oben Unten