Sendetermin "Lakaien" - Radio Eins

Ach Muhli!

Komm mal runter von der Palme! Sieh das doch nicht alles so ernst. Hauptsache ist doch, dass jeder in der Lage ist, das Konzert aufzuzeichnen.

peace, anno

okay....ich nehme es auf und kopiere es für Dich...null problemo....muß nur noch nen ordentlichen Kassettenrekorder nach Zittau entführen...((-:

Hey, Anno, Clausi, schön, dass ihr mal wieder hier seid... *KüssenindieRundewerf* 🙂 🙂

Also, Fly hat recht... Ernst wird die Aufnahme nochmal nachbearbeiten und es steht zumindest im Raum, dass man diese Aufnahme dann eventuell ja nochmal weiterverwenden könnte... Sicher nicht das ganze Konzert, aber vielleicht ein Livestück für eine Single oder so etwas in der Art... Bis das nicht feststeht, wird da wohl auch niemand offiziell was rausrücken wollen...

genau lailah, danke 🙂

aber da ich oft noch weniger mitbekomme (als du im augenblick), sage ich lieber nichts genaues.
ich will halt weder mich selbst reinreiten, noch euch ohne jede infos lassen.
da muß man immer ein nweig nach dem goldenen mittelweg suchen...
(gar nicht so leicht manchmal *seufz*)

die FLY

Hey Fly!

Im Augenblick? Ha, das ist ja echt cool. Du vermittelst ja rosige Aussichten. Kannst du hellsehen? Wer macht denn schluss? Und wann? Komm sag schon 🙂

Viele Grüsse

anno

Anno- Schatz,

wenn du was erfährst, gib mir doch bitte Bescheid, mir erzählt ja keiner was...

Lailah

es kann ja auch sein, dass ich irgendwann einfach besser informiert bin.
warum denkst du nur immer so negativ? 🙂

die FLY

super, ich danke dir 🙂 fuer mich reicht das auf dem ganz "klassischen, altmodischem" weg 🙂 viele gruesse anne

So hier mal eine kleine Anleitung wie man das ganz einfach aufnehmen kann:

Man besorge sich ein Wave Bearbeitungs Programm wie Cool Edit, Gold Wave oder WaveLab . Die Programme sind sicherlich irgendwo als Demo erhalten, wenn jemand nähere Information zu den Möglichkeiten der Beschaffung dieser Programme haben möchte melde sich Privat hehe *LACH* aber psst!
So dann muss man in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte (so heisst es jetzt unter XP aber sollte so ähnlich bei allen anderen systemem sein) Dann klickt man auf den Button Erweitert dann sollte man den Windows internen Equelizer (bestimmt falsch geschrieben) und dann auf Optionen
Eigenschaften, Aufnahme. Dann sollte unten in der Liste etwas wie : Wave Direct Sound, What you Hear, Wave etc sein, das anklicken. Und OK drücken
Dann sollte Auswählen angeklickt sein. Lautstärke uffdrehen... Software Starten auf aufnehme klicken und go go go...
Die Aufnahme Software sollte man so einstellen, das die Datei die aufnimmt auf einem Laufwerk gespeichert wird wo platz ist... denn eine Wave Datei von 2 Stunden länge ist bestimmt 1,5 GB gross....
So wenn das jetzt hier noch einer kapiert hat ...

Gruss, Jan *LACH*

also von diesem livekonzert brauch ich unbedingt ne kopie. ich werd mal auf alle faelle einen mitschnitt ueber den livestream erstelln.
eine qualitativ hochwertige aufnahme laesst sich damit vermutlich leider nicht erstelln.
sollte also jemand den sender mittels radio empfangen und auch die notwendigen mittel fuer eine gute aufnahme haben soll er doch bitte eine erstelln. ich wuerd dann dafuer sorgen das ganze ins internet hochzuladen damit es dann alle die interesse daran haben es runterladen koennen. ne weitere moeglichkeit waere wenn der livestream fuer diese zeit ne hoehere qualitaet haette. hat diesbezueglich schon mal wer versucht kontakt mit dem radiosender aufzunehmen?

mfg
ape

Hallo!

Ich habe mit dem Radiosender gesprochen. Das ist die Abtwort auf die Frage, ob es möglich sei, die Rate abzuheben:

technisch gesehen ist das sicher kein grosses problem, aber ein
finanzielles - wie letztlich fast alles. unsere
streaming-kapazitaeten betragen derzeit ca. 400 gleichzeitige streams
in einfacher isdn qualitaet, die real.com uns zur verfuegung stellt
und fuer die wir bezahlen. "wir" heisst ind iesem falle der
ostdeutsche rundfunk brandenburg - sprich: die 400 streams teilen
sich radio eins, fritz, antenne brandenburg, orb als unternehmen, orb
fernsehen, sandmaennchen, chronik der wende, preussenchronik und noch
einige kleinere internetauftritte. ein angebot von 128 kb wuerde die
kapazitaeten halbieren, und da wird kurzfristig keiner mitspielen...

Viele Grüsse

anno

Tja, in diesem Fall wäre es echt die beste Möglichkeit, wenn jemand das Konzert vom Radio aufnehmen könnte - am besten gleich digital und das dann für die Anderen zum Download bereitstellen würde.

Freiwillige vor - wer wohnt im Sendegebiet (oder empfängt den Sender über Kabel) und hat die technischen Möglichkeiten für eine gute Aufnahme?

Audrey

Oh oh! Das hört sich etwas kompliziert an für WinXP Neueinsteiger! Ich habe jetzt endlich einen neuen Rechner und die Kiste hat mich voll im Griff statt umgekehrt. Ich kriege noch nicht einmal die Datei mit den Chattertreffen-Fotos von Dea geöffnet! :-( Wie soll dann sowas Kompliziertes funktionieren! Ich bekomme dann immer so eine Fehlermeldung (auch bei einer anderen Datei, die ich geladen habe) dass die Seite nicht geöffnet werden kann und dass das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, bekannt sein muss, damit sie geöffnet werden kann. Dann soll ich automatisch online suchen lassen oder das Programm aus der Liste der auf dem PC vorhandenen Programme auswählen (und welche bitteschön?¯?) Aber nichts davon führt zum Erfolg. Also, irgend etwas laden und das dann installieren, das funktioniert im Moment nicht bei mir. Ich glaube, für XP muss ich erst mal Zeit haben, das Programm zu studieren... Oder kann mir jemand einen wirklich nützlichen konkreten Tip geben, was ich falsch mache?
Ansonsten wäre natürlich die Alternative, dass wirklich jemand (Ape?) die Datei ins Netz stellt, so dass man sie downloaden kann - ich hoffe, dass wenigstens das dann funktioniert! Aber wer weiß ... siehe Deas Fotos...! HILFEEEE!! 🙂

Hi Alraune wennst mir sagen kannst um was fuer ein dateiformat es sich handelt (dabei kommt es auf die drei letzten buchstaben nach dem punkt an) laesst sich sicher ein programm finden zum oeffnen.
so wie du das ganze beschrieben hast klingts fuer mich danach das winxp das notwendige programm fehlt um die datei zu oeffnen.
winxp versucht dann naemlich eigenstaendig ein programm zu suchen so wie dus beschrieben hast. meiner meinung nach verwirrt das aber bloß da das bei mir noch nie was gebracht hat *LACH*

ja und was dann das hochladen ins internet betrifft egal ob 1 MB oder 1GB es gibt mittlerweile genug mittel und wege um das dann allen zur verfuegung zu stellen. was uns wohl derzeit noch fehlt is jemand der den Sender empfaengt und das notwendige equipment besitzt fuer ne gute aufnahme. ich hoffe es findet sich wer. bei technischen fragen helf ich natuerlich gern soweit es geht weiter

mfg
ape

Die Fotos von Dea sind doch in nem stinknormalen Zip-File drin...
Normalerweise würde ich sagen, wenn Du ein neu installiertes Betriebssystem hast, fehlt Dir einfach der Packer. Aber wenn ich mich recht erinnere (gaaaaanz kurze, enttäuschende Begegnung mit XP), ist bei XP bereits ein Packer integriert. Hm, vielleicht ist das auch wieder so ne abgespeckte OEM-Version... das ist dann, als ob Du ein Bild öffnen wolltest, ohne irgendein Grafikprogramm oder Viewer zu haben...
Schreib mir einfach mal ne PM, dann schaue ich mal, ob ich da was für Dich habe. 🙂

Audrey

Ich lese hier in verschiedenen Messages
> zum download bereitstellen
> ins Internet hochladen....

Ich habe kein Problem damit, wenn hier Tapes oder CDRs der Radioaufnahme privat weitergegeben werden. Dazu soll das Forum ja auch da sein.

Wenn Ihr die Sounddaten allerdings öffentlich ins Internet stellt, haben da eine Menge Leute was dagegen (Label,Künstler,Verlag, Sony,GEMA) und daher empfehle ich, das doch bitte nicht zu tun. 🙂

Hi Carl,

wie würde es aussehen, wenn das File an einem nicht öffentlich zugänglichen Ort gelegt würde und man die Zugangsdaten nur per PM bekommen würde - wäre das okay?

Sonst haben doch offensichtlich eine Menge Leute hier echt Schwierigkeiten, an eine Aufnahme zu kommen. Ach ja, wie Du uns kennst, würden die meisten hier eine eventuell später offiziell veröffentlichte Aufnahme trotzdem kaufen - sind ja genug verrückte Sammler hier! ;-)

Audrey

> wie würde es aussehen, wenn das File an einem nicht öffentlich zugänglichen Ort gelegt würde und man die Zugangsdaten nur per PM bekommen würde - wäre das okay?

Ein offizielles OK kann ich Dir dafür nicht geben. Lasst Euch halt nicht ewischen.
Solche Links bleiben 1. nie geheim und 2. melden einige Provider inzwischen Multimedia-Files an die Gema, hörte ich.

> Sonst haben doch offensichtlich eine Menge Leute hier echt Schwierigkeiten, an eine Aufnahme zu kommen.

Nö wieso. Früher ging das doch auch mit Kassettenkopieren.
Die Leute werden nur immer fordernder, kennst das ja.

> Ach ja, wie Du uns kennst, würden die meisten hier eine eventuell später offiziell veröffentlichte Aufnahme trotzdem kaufen -

Das ist mir klar 🙂 Aber wenn ich da mit zweierlei Maß messe, ist das unfair anderen gegenüber, denen ganze Homepages wegen Soundtracks geschlossen werden. Und ich mache mich unglaubwürdig: Das Forum lesen so einige andere auch mit, nicht nur die 30 Stammschreiber... Daher schreibe ich hier nur was unserer Meinung nach ok ist und was nicht, damit die Statements in diesem Threads halt nicht unkommentiert stehenbleiben.

> > Sonst haben doch offensichtlich eine Menge Leute hier echt Schwierigkeiten, an eine Aufnahme zu kommen.

> Nö wieso. Früher ging das doch auch mit Kassettenkopieren.
> Die Leute werden nur immer fordernder, kennst das ja.

Stimmt auffallend, kann ich nicht bestreiten. Bei mir gibt es eben keine Tapes mehr, die gehen viel zu schnell kaputt! Ich hatte mal ne schöne Sammlung Promo-Tapes eher unbekannter Bands. Die konnte ich nach ner Weile Rumliegen alle in die Tonne treten, was ziemlich weh tat, weil das alles Erinnerungsstücke waren.
Ich denke halt, die Medien ändern sich eben, heute ist die CD das Mittel der Wahl. Und ich liebe die Möglichkeiten, die mir mein Rechner gibt - würde ich ein Tape von diesem Konzert kriegen, würde ich es auch digitalisieren, da geht es nicht mal um die Qualität, sondern um die gefahrlose Aufbewahrung und den unkomplizierten Zugriff.

In den anderen Punkten verstehe ich Deine Haltung, ich kann mir schon vorstellen, daß das alles nicht so einfach ist...

Audrey

Zurück
Oben Unten