Re: Follow me
Schade schade, niemand will... So gerne hätt ich noch die Interpretationen von anderen gelesen. Dann muß ich mir wohl selbst Gedanken machen 😉 . Irgendwie hatte ich noch nie so den rechten Zugang zu diesem Song (es ist halt keiner meiner Favoriten), und deshalb habe ich mich nie genauer damit beschäftigt.
ne halbe Stunde und 2 Tassen Tee später... Noch immer ein wenig rätselhaft, aber ich versuch mich mal dran. Lys, ich stimme Dir auf jeden Fall darin zu, daß es sich um verbotene Gefühle und Emos handelt, die wohl versteckt und verborgen gehören. Das geht m.E. unmißverständlich aus dem Text hervor.
Eine "Verführung Minderjähriger" kann auch ich nicht finden. Im Gegenteil, ich denke, daß die Zeile "The illusions of child" eher als die Illusion (Sinnestäuschung, Einbildung) eines Kindes in Bezug auf die noch heile Welt gemeint ist - man ist noch unbeschwert, man muß noch keinen Schein wahren, es gibt weder Lügen noch Masken noch Spionage in der Vorstellung eines Kindes.
Für mich hört sich der Song an, als sprächen 2 Stimmen. Die eine, die unglücklich ist - die Gedankenwelt des Protagonisten, in der seine Wünsche im Verborgenen bleiben müssen. Und die andere, die Mut machende - der Wunsch oder der Traum, wie es wohl ohne diese Belastung wäre.
Ich denke an eine Liebe, die nicht sein darf - wie z.B. in G. Orwells 1984. Oder auch gänzlich sexfrei, wie z. B. im Tagebuch der Anne Frank, die sich ewig verstecken mußte und ihre Kindheit nie wirklich ausleben konnte. Dann passen allerdings die Anspielungen auf Leidenschaft, Versuchung, Verführung usw. nicht...
Vielleicht ist es aber auch GANZ ANDERS gemeint: Eine Interpretationsidee, die mir soeben kam: Es geht durchaus um die Verführung Minderjähriger, aber betrachtet aus der Sicht des inzwischen erwachsenen Menschen. Die Textpassagen passen auf diese Idee erstaunlich treffend, wie ich finde: die vergangenen Tage, die Leidenschaft von *Irgendjemandem* (someone's passion), die ausgeborgten Träumer fürs eigene Paradies. Und solch eine schreckliche Erfahrung muß ja auch immer "das kleine Geheimnis" zwischen Vergewaltiger und Opfer bleiben. Deshalb ist vielleicht auch viel zu oft von "hidden, forbidden, lie, disguise, spy" die Rede.
Nun ist das Opfer erwachsen, und es wird Zeit, auch mal Sex mit Liebe, Geborgenheit, Unbeschwertheit und Zärtlichkeit kennenzulernen. (Have you ever been in heaven, I don't talk about the sky, I will hunt you 'round the tree, There is more to life than this)
Ein schwerer Weg, wie ich durch das immer schneller werdende Ende des Songs empfinde, und auch ohne Garantie eines happy ends...
Gibts Meinungen, Gedanken hierzu?
Chris