Songtexte/Akkorde

Das Veröffentlichen von Noten ohne Genehmigung ist nicht erlaubt. Da ist die Rechtslage eindeutig.
Versteht sich. Die Frage ist ja nicht die, sondern: könnte es eine Genehmigung geben? Man könnte spezifisch nach einer Genehmigung dieser Natur fragen: ersucht wird um eine Genehmigung für Fans, selbst erstellte Noten im Kreise eines bestimmten Forums auszutauschen. Diese Genehmigung könnten die Lakaien erteilen oder verweigern, nicht wahr?

Wahrlich eine spannende Frage... auf die hoffentlich eine Resonanz kommt... Wäre schon toll!

Colour-Ize Team schrieb:
Unser neuerliches Nachfragen hat ergeben: Das Veröffentlichen von Noten ohne
Genehmigung ist nicht erlaubt.

@patrick: ich versteh das so daß die lakaien das verbot auf anfrage des teams sog. noch einmal bekräftigt haben 
wieso sollten sie ihre meinung jetzt plötzl. ändern??

das meinte ich doch mit spießig. als sie noch nicht so bekannt waren da hätten sie sich so was nicht geleistet. sie waren früher total sympathische musiker. 🙁   
das hat sich mit dem erfolg geändert macht es auf mich den eindruck :roll:

Man sollte mit falschen Interpretationen und Unterstellungen vorsichtig sein.
Liedertexte hat die Band z.B. noch nie, also auch früher nicht freigegeben.
Es gab dazu bereits 2005 eine Diskussion:
http://forum.colour-ize.com/index.php/t ... 390.0.html

Um noch einmal näher auf das Thema "Noten posten" einzugehen:
Die Rechtslage ist insgesamt sehr komplex und für uns ein zu großes Risiko.
Selbstverständlich erkundigen wir uns, aber grundsätzlich, eben weil diese
ganzen Rechtsthemen und die Rechteverteilung extrem umfangreich und
damit Entscheidungen nicht immer nur abhängig von der Band sind, wird
dieses Forum nicht als Austauschplattform für Noten zur Verfügung gestellt.

Wir sind ein privater Fanclub und bezahlen alles was mit Colour-Ize zu tun
hat aus eigener Tasche. Wenn wir eine Genehmigung nicht haben, heißt das
NICHT automatisch, dass die Band Verbote erteilt, sondern dass das für uns
alles rechtlich viel zu groß und umfangreich ist. Es ist schon kompliziert
genug ein Forum so zu gestalten das es allen (den Usern und einer generell
leider sehr undurchsichtigen Internet-Rechtslage) gerecht wird.
Vorschläge und Wünsche die von uns alleine nicht umsetzbar sind, geben wir
auf jeden Fall immer und gerne weiter.

Euer Colour-Ize Team

unterstellungen , ja klar ***lach 
leute, einschüchtern laß ich mich nicht 😀

wir können den spieß auch umdrehen. wie wär' s zb wenn ihr einfach mal klar schiff macht u. sagt daß ihr keinen direkten draht zu den lakaien habt?? viell. sind es eure undeutlichen stellungnahmen die dem image der band nicht gut tun?? :roll:

im thread redet ihr immer von der <<<offiziellen seite>>>. für mich war klar daß damit die lakaien gemeint sind,&nbsp; ihr in direktem&nbsp; austausch mit veljanov u. horn steht . wie soll ein außenstehender wissen wie der fan club funktioniert ? darf ich hier nur mitdikutieren wenn ich im fan club bin?? das wusste ich nicht&nbsp;

Patrick_Borer schrieb:
Die Frage ist ja nicht die, sondern: könnte es eine Genehmigung geben? Man könnte spezifisch nach einer Genehmigung dieser Natur fragen: ersucht wird um eine Genehmigung für Fans, selbst erstellte Noten im Kreise eines bestimmten Forums auszutauschen. Diese Genehmigung könnten die Lakaien erteilen oder verweigern, nicht wahr?

Das ist genau das, was ich meinte. Vielleicht liegen die Rechte aber gar nicht bei der Band, sondern bei EMI??? Dann würde ich das Problem verstehen. Aber das müßte m.E. herauszubekommen sein. Und ein Songbook fände ich zwar auch schön, aber das trifft meinen Punkt im Grunde nicht. Mir geht es ja gerade um den Austausch. Es hatten ja schon einige angedeutet, dass sie auch schonmal ein bisschen gepuzzelt haben und gemeinsam kriegt man das dann vielleicht besser hin. Das vertieft auch das Verständnis für die Musik. Hmm, ich weiss nicht, ist das jetzt ein bisschen klarer?

Logisch, dass das Management diese Genehmigung nicht geben kann und vielleicht ist es auch für das Management einfach nur der einfachste Weg (und der, bei dem man scheinbar keine Fehler machen kann), das ganz rigide zu halten. Ich stelle nur die Frage, ob das für die Band auch das Beste ist.

@all: Wer an dem Austausch interessiert ist, kann mir ja eine PM schicken, ich stell dann mal eine email-Liste zusammen.

@julia und @colour-ize team: Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen - es geht mir um eine sachliche Diskussion. Foren haben es wegen der auf die Schrift beschränkten Kommunikation so an sich, Mißverständnisse zu produzieren. Von daher hat mir der gemäßigte Tonfall hier im Colour-Ize bisher sehr zugesagt und ich möchte nicht, dass sich das hier meinetwegen ändert. Klar, dass das Team privat engagiert ist und ich erwarte auch nicht, dass es bis übermorgen eine Lösung gibt. Aber die Diskussion zeigt doch, dass es hier Klärungsbedarf gibt. Nun werde ich wohl langsam OT und spring mal in den "Richtlinien"-Thread.

Huhu

schuldigung, wer braucht hier ne Rechtslage ?&nbsp; &nbsp;:-o :-o :-o :-o

Wenn Fan A ein Musikstück gut findet und es auf seinem Instrument spielen will, kann er das von der CD raushören, wenn er kann und nachspielen.
Soweit sogut.&nbsp; : naughty:
Jetzt kriegt Fan B das mit und will das auch spielen. Leider kann Fan B keine Noten raushören, aber trotzdem für den Hausgebrauch ein Instrument spielen.
Jetzt könnte Fan B auf die Idee kommen Fan A zun fragen ob er sein Wissen teilt.&nbsp; :roll:
Und wenn Fan A das will darf Fan A natürlich Fan B seine herausgehörte Version schicken. ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM.&nbsp; :angel:
Er darf es natürlich nicht auf einer Webseite als Download anbieten. Veröffentlichen darf nur der Künstler oder der Musikverlag der die Rechte hat.

Der Schallereignissortierer

pandora84 schrieb:
Ist man nicht Mitglied im Fanclub sobald man sich im Forum und der mailingliste anmeldet? so wurde es mir mal gesagt.

Genauso ist es auch. Einen anderen Fanclub gibt es zur Zeit nicht. Das war früher mal anders, aber im Moment ist es so.

gruß
snails

Bleekman schrieb:
Jetzt könnte Fan B auf die Idee kommen Fan A zun fragen ob er sein Wissen teilt.&nbsp; :roll:
Und wenn Fan A das will darf Fan A natürlich Fan B seine herausgehörte Version schicken. ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM.&nbsp; :angel:

Deswegen ja die email-Sammelei&nbsp; :-D

Koennte man posten, waere das lediglich logistisch etwas einfacher und andere Fans koennten leichter spaeter dazustossen. Meinem Empfinden nach einfach ein offenerer Austausch, wie ich ihn mir persoenlich vom Internet wuensche.
Ich denke schon, dass das Management sich hier grundsaetzliche Gedanken machen sollte - im Interesse der Band, von der ich das nicht erwarte.
Die sollen Musik machen, gefaelligst!&nbsp; :wink:

Ausserdem dachte ich bis vor kurzem, dass die Fanseiten und das Forum professionell betrieben werden (das ist auch als Kompliment gemeint) und da haette man IMHO schon erwarten koennen, dass die Rechtsfrage geklaert werden kann.

Sorry, bin jetzt einfach zu faul, auf alle genannten Argumente oder Nicht-Argumente in diesem Thread einzugehen, deshalb nur eine kurze, allgemeine Feststellung.

Mal abgesehen von allen rechtlichen Fragen, bei denen wohl niemand hier so richtig nen Durchblick hat und über die ich jetzt bitte um Gottes willen NICHT diskutieren möchte: :evil:
Also ich finde persönliche Initiativen wie die von dreamdancer und den anderen beiden seeehr lobenswert! Genau das ist es doch was eine Fancommunity eigentlich ausmachen sollte: der gemeinsame Austausch und gemeinschaftliche Aktionen unter Fans. Man sollte doch auch ein bisschen Spaß miteinander haben, und ich finde es äußerst schade, dass bei Colour-Ize da so wenig Offenheit herrscht. Wir sind doch alle Fans der Band, egal wie lange oder ob wir sie nun direkt persönlich kennen oder nicht. Und ich finde da sollte es auch jedem erlaubt sein, Vorschläge und kreative Ideen einzubringen.

Außerdem fände ich es doch höchst befremdend, wenn die Band etwas dagegen haben sollte, dass sich Fans mit ihrer Musik aktiv auseinandersetzen. Und nichts anderes ist diese Noten-Transkribier-Aktion doch. Falls Alexander oder Ernst dreamdancer deswegen also tatsächlich für ein "bandschädigendes Element" o.ä. halten sollten, dann haben sie (sorry) echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!!! : vampy: Da macht sich jemand so viel Mühe, und wird als Dank dafür verurteilt. Das ist doch absurd! :roll:

Des weiteren schließe ich mich dreamdancer und pandora an: Eine persönliche Stellungnahme der Band oder deren Management zu dieser Sache wäre wirklich mal wünschenswert! Denn ein allzu restriktives Vorgehen gegen die Fans ist meiner Ansicht nach ziemlich kontraproduktiv für die Band.

Nachteule schrieb:
Falls Alexander oder Ernst dreamdancer deswegen also tatsächlich für ein "bandschädigendes Element" o.ä. halten sollten, dann haben sie (sorry) echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!

das hast du jetzt nicht wirklich gesagt, oder??&nbsp; :cry:

gruß
snails

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Grundsätzlich gebe ich Nachteule recht.
Natürlich liegt ein Copyright bei der Band, respektive beim Musikverlag.
d.h. ich darf natürlich keine Noten einer Band veröffentlichen geschweige denn verkaufen.
Soweit sogut... Niemand kann mir allerdings verbieten oder mich dafür belangen wenn ich jetzt
einen Song raushöre und den auf der Wanderklampfe nachzupfe.
Soooo....ha....höre grad Uriah Heep im Radio...klasse hör ich jetzt raus.... Das kann auch jeder Notenlegasteniker.

Am......G........und so weiter  😛

ein Song mit 2 Akkorden und auch noch ein Welthit den JEDER kennt.

So jetzt will ich von Uriah Heep verklagt werden....aber dalli...  :-D
Und jeder der mir den herausgehörten Song per PM nennen kann bekommt ein kostenloses MP3 von mir...  : naughty:

Na da bin ich mal gespannt  :-D

Der Outlaw Bleekman  :evil:

Liebe Nachteule, lieber Bleeki,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Klar wäre es schön, sowas als Fanprojekt irgendwo hier bei colour-ize laufen könnte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass werde AV noch EH etwas dagegen hätten. Aber vielleicht das Mangement oder der Musikverlag?
Und wie der Bleekmann&nbsp; :evil: schon richtig angemerkt hat: was ich in meiner privaten Musikecke tue, ist ganz und gar mein Ding. Da kann mir niemand dreinreden. Und wenn ich dann die eine oder den anderen nach einer Meinung frage, dann ist das auch allein meine Sache. Und wenn dann noch jemand, wie Lysanthe, selbst was beisteuert, dann ist es schon fertig, das Mini-Fanprojekt. Zwar im stillen Kämmerlein, aber mir solls recht sein!

Bleekman schrieb:
Und jeder der mir den herausgehörten Song per PM nennen kann bekommt ein kostenloses MP3 von mir...&nbsp; : naughty:
Na da bin ich mal gespannt&nbsp; :-D

Ich sag dazu nur: a ha hah, ha ha hah, ha ha hah. a ha ha ah ha ha hah. Oder so ähnlich... Dann können andere auch noch mitmachen : naughty:

Schöne Träume!
dreamdancer

snails schrieb:
das hast du jetzt nicht wirklich gesagt, oder??&nbsp; :cry:

gruß
snails

Doch snails, das habe ich gesagt und das meine ich auch so. Ich habe nicht behauptet, dass A.V. und E.H. tatsächlich so denken, aber WENN das so wäre, könnte ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Denn wenn ein Musiker nicht will, das sich seine Fans (also diejenigen, die ihm seine Brötchen bezahlen, um es mal direkt zu sagen) aktiv mit seiner Musik auseinandersetzen und einen Song auch mal nachsingen oder nachspielen, dann soll er doch bitte nur im stillen Kämmerlein Musik machen und nichts davon veröffentlichen. Denn Menschen haben nun einmal Ohren, und niemand kann mir verbieten, Noten herauszuhören und niederzuschreiben, wenn mir danach ist und wenn ich das entsprechende Talent dazu habe.

Denn Bleekman hat völlig recht: was ich privat in meinen vier Wänden mache, da lasse ich mir von niemandem reinreden. Wäre ja noch mal schöner, wenn mein Nachbar mich anzeigen dürfte, nur weil ich unter der Dusche ab und zu mal einen Lakaien-Song vor mich hinträller. :evil:
Gab es hier nicht auch einmal dieses Video, in dem ein Fan "Love Me To The End" bei einer Hochzeitsfeier gesungen hat? Genaugenommen ist so eine Aktion dann ja auch nicht legal, sehe ich das richtig? Ich fand es aber trotzdem sehr sehr schön, und der betreffende Fan hatte dabei sicher nichts Böses im Sinn, ganz im Gegenteil: er wollte anderen eine Freude bereiten. Ich wäre als Musiker gerührt über so eine Aktion, glaube ich, und stolz darauf, dass er gerade einen meiner Songs ausgewählt hat!

Und wie gesagt: eine Copyright-Diskussion mag ich hier an dieser Stelle nicht (schon wieder) führen, es geht mir jetzt wirklich nur um die persönliche Einstellung der Musikschaffenden selbst. Deshalb würde mich eine persönliche Stellungnahme dazu ja auch interessieren.

Fazit: Ich habe halt einfach das Gefühl, dass man hier als Fan immer gleich unter Generalverdacht steht, der Band irgendwie schaden zu wollen, was ich ziemlich traurig finde. Aber dieses Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread...und hiermit verabschiede ich mich dann auch wieder.

Hm,
da gibt es so einen TV-Schlager namens Deutschland sucht den Superstar.
Ich will nicht wissen, wieviele von den Jungs da mit ihrer Klampfe gehockt haben.
Toll doch auch bei den Mottoshows, wenn die Songs da so klasse Interpretiert werden.
Müssen die sich vor den Castings die Rechte dazu kaufen?

So ein Quatsch. Wisst ihr, ich bin seit erscheinen von Colour-Ize auf dem Zillo Sampler DL Fan. Ich habe echt alles und ich liebe es.
Aber ich denke auch, dass die beiden Künstler sich freuen würden, wenn ihre Songs bei so einem Auftritt genutzt würden.
So, wie es sich mit den anderen Bands auch verhält.

Umso schöner, wenn sich die Fans da zusammen hinsetzen und Musik machen im Sinne von DL nachspielen und interpretieren.
Es kaspert sich da ja keiner eine CD von zusammen.

Das Problem an diesem Thread ist:
ICH glaube NICHT, das AV oder EH irgendwas davon wissen, dass wir uns das fragen.
Wir sind hier ein Fanclub mit Nähe zu den Musikern in einem Untergrund.
Wir reden hier nicht von Popstars, die sich vor lauter Fans nicht mehr retten können, sondern eine gute Handvoll enthusiasten, die Interesse daran haben.

Warum kann der Vorstand des Clubs nicht einfach die Frage weiterstellen?

rotti schrieb:
Hm,
da gibt es so einen TV-Schlager namens Deutschland sucht den Superstar.
Ich will nicht wissen, wieviele von den Jungs da mit ihrer Klampfe gehockt haben.
Toll doch auch bei den Mottoshows, wenn die Songs da so klasse Interpretiert werden.

So ein Quatsch. Wisst ihr, ich bin seit erscheinen von Colour-Ize auf dem Zillo Sampler DL Fan. Ich habe echt alles und ich liebe es.
Aber ich denke auch, dass die beiden Künstler sich freuen würden, wenn ihre Songs bei so einem Auftritt genutzt würden.
So, wie es sich mit den anderen Bands auch verhält.

Umso schöner, wenn sich die Fans da zusammen hinsetzen und Musik machen im Sinne von DL nachspielen und interpretieren.
Es kaspert sich da ja keiner eine CD von zusammen.

Das Problem an diesem Thread ist:
ICH glaube NICHT, das AV oder EH irgendwas davon wissen, dass wir uns das fragen.
Wir sind hier ein Fanclub mit Nähe zu den Musikern in einem Untergrund.
Wir reden hier nicht von Popstars, die sich vor lauter Fans nicht mehr retten können, sondern eine gute Handvoll enthusiasten, die Interesse daran haben.

Also dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Jetzt wäre ne Reaktion von unseren Moderatoren angesagt.

rotti schrieb:
Ich bin mir absolut sicher, dass RTL (oder wo läuft das?) dafür GEMA Gebühren abdrückt.
rotti schrieb:
Zumindest beim Management hat das Team (ich glaube nicht, dass es sowas wie einen gewählten Vorstand gibt, ist ja kein Verein) nochmal nachgefragt, wenn ich das richtig verstanden habe:
Colour-Ize Team schrieb:
Unser neuerliches Nachfragen hat ergeben: Das Veröffentlichen von Noten ohne
Genehmigung ist nicht erlaubt. Da ist die Rechtslage eindeutig.
Soweit ich das mitgekriegt habe, hat das Management die Frage nicht an die Band weitergegeben...
Bitte korrigiert mich, wenn das anders sein sollte.

dreamdancer schrieb:
Ich bin mir absolut sicher, dass RTL (oder wo läuft das?) dafür GEMA Gebühren abdrückt.

DEFINITIV! Immer wenn ein Gema-gemeldeter Song im Radio, TV und theoretisch im Internet läuft kassiert die Gema.
Die Gema kassiert von Gastronomen die CDs abspielen genauso wie beim Friseur der in seinem Laden das Radio laufen lässt.

The Bleekman

OK, aber ich darf weiterhin unter der Dusche "Love me to the End" singen, oder? Also, manchmal hört meine Familie zu.
Wer Ironie findet, der darf...ach egal.

Wer Verbindungen hat, dersollte mal die beiden Bandmitglieder fragen. Alles andere ist unproduktiv und taugt nichts.

Ich persönlich kann mir nicht (will mir nicht) vorstellen, dass Ernst Horn etwas dagegen hat. Wenn doch,dann wäre ich schon mehr als enttäuscht.
Also, was Diskutieren wir über ungelegte Eier. Wer hat diese Verbindungen, wenn nicht der Fanclub?

Zurück
Oben Unten