Special-DVD "Concert that never happened before" Kritiken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte hier auch nochmal betonen, dass die DVD trotz den paar von mir kritisierten Kleinigkeiten, verdammt gut ist!

Mit dem Hintergrundwissen, was Paddy mit der Publikumskamera bezweckt hat, macht auch das Sinn. Ich schrieb ja unabhängig davon schon vorher, dass durch den sparsamen Einsatz dieser Kamera die schlechtere Publikumsperspektive absolut verschmerzbar ist.

Alles in allem eine tolle VÖ, die mir optisch (damit meine ich den Bildinhalt!) besser gefällt als die "Live In Concert".

Also negative Kritik habe ich eigentlich kaum. Man sieht soooo schön oft Ernst . (Extra für blackloser ohne i aber nur heute, weil der Kugler seinen guten Tag hat. 😛 ) Ich meine auf der white lies Tour ist Ernst sehr untergegangen und man hatte stattdessen ständig die Geigerinnen im Bild, was ich doch als Ernst Fan sehr störend fand.Zumal Ernst ja nun wirklich von Anfang an dabei ist.
Ich finde es auch sehr gut, dass die Kamera nicht ständig durchs Publikum  wandernd. (So wie z.B. by Feet of flames (Lord of the dance)) Und: DANKE DAS ES KAUM(meiner Meinung nach keine) SCHWARZ WEIß EINSPIELUNGEN GAB!!!! Die sind ja leider in der "schwarzen Szene" sehr beliebt, aber der Kugler hat eine Sehschwäche und kann die Grautöne nicht unterscheiden (Sin City hatte ich bis auf die paar einblendungen nur als Hörspiel). Und dann finde ich Farbe auch einfach viel schöner. SW-TV war schließlich lange genug.
Ja, die Kamera im Publikum war irgendwie wirklich sehr wackelig, aber auch das war meiner meinung nach nur am Anfang.

Kleiner Kritikpunkt wäre nur, dass sie in so geringer Auflage zu haben ist und nicht außerhalb von Schweiz, Ö-streich und D verschickt wird. Unsere englisch Community, die ja nun größtenteils gar keine Chance hatte das Konzert zu sehen, wird so auch keine Gelegenheit haben.
Gibt es da einen bestimmten Grund für? Auch für die geringe Auflage? Würden die Lakaien nicht viel mehr verdienen, wenn es die DVD in größerer Auflage gäbe? Grade weil ja viele nicht konnten/keine Karten mehr bekommen haben? 

Hallo!
Hab  die DVD heute bekommen und  vor der Arbeit schon mal reingeschaut. Der Nachmittag lief gleich viel besser 🙂
Wie die Anderen schon sagten: tolle Aufmachung, super Aufnahmen. Einfach Klasse! Ein Dankeschön an alle daran Beteiligten.
Ein ganz dickes Dankeschön an Fly das sie meine Schusseligkeit nicht krumm genommen hat  :angel: . Ich gelobe bei zukünftigen
Bestellungen alles 3 mal zu kontrollieren 😉
liebe Grüße juma
P.S. Nr 48  😎

Ausserhhalb Deutschland, Schweiz und Österreich verschicken wir nicht standardmäßig, das Formular und das Handling wäre zu kompliziert. Ausserdem waren sicher nur wenige Besucher tatsächlich aus dem Ausland nach Hannover gefahren und die Leute werden sich schon hier rühren. Wer bestellen will, kann das (bitte an Bine -Fly- wenden).  - Allerdings erfolgt die Bearbeitung wohl erst, wenn die große Bestellflut vorüber ist. Und evtl. schaffen es eine Handvoll Exemplare auch in den Chrom Shop. Sorry anders können wir das organisatorisch nicht bewältigen.
Aber viel Anfragen aus dem übrigen Ausland sind auch noch nicht eingetroffen.

Hy!

Nun kann auch ich etwas Senf dazugeben:

Die DVD ist ihr Geld wert. Und mehr als das - von der Umsetzung her wird sie billiger verkauft als nötig, aber ist
ja auch eine Homage der Band an die Hardcorefans, oder?  : cool2:

Ein paar Dinge, Info*s und Auffälligkeiten...
1. An manchen Stellen ist eine leichte Asynchronität zwischen Bild und Ton festzustellen.
2. Das Material ist interlaced
3. Laufzeit 116 min 1 Tonspur PCM Stereo
4. Hidden Track versteckt im DVD Menü unter "Info & Credits" (Return)
5. Tolle Fotos im Booklet
6. Auf die Einspielung der Innenraumkamera kann verzichtet werden.
    Das Bild der Kamera ist verwaschen...

Für PCM Stereo ist der Ton optimal - da hat sich Ernst sehr viel Mühe gegeben.
Equipment der 80´er (das Ernst da noch durchblickt... Erntschl´s Frisur war auch aus den Jahren  😎 ...)

Alles in allem für Fans ein "Must have"
Ich habe mal 3 Pic´s beigefügt (DVD Menü, Frontcover, Shot der Innenraumkamera)

In diesem Sinne
Velja

Ps.: Das Konzert ist eine Homage an die frühen Jahre - ich wußte garnicht, wie alt "Return" ist  : surprised:

Anhänge

• dvd hauptmen
    dvd hauptmen
    81,1 KB · Aufrufe: 145
  • frontcover.jpg
    frontcover.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 145
  • kamera innen.jpg
    kamera innen.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo, gestern war bei mir die DVD auch endlich im Briefkasten.
Natürlich habe ich diese sogleich in den Player geschmisssen 🙂
Und ich muss sagen das mir das Konzert sehr gut gefallen hat, ein wahnsinns Unterhaltungswert.
Das Bild finde ich sehr gut und ich habe daran nichts zu beanstanden, auch die Zuschauerkamera die glaube ich nur 2x benutzt wurden ist, empfand ich nicht als störend.
Allerdings gibt es einen Punkt der mir als störend aufgefallen ist, der Sound ist in den Höhen Übersteuert.
Ich habe mir die DVD über ein Paar sehr gute Studiomonitore mit Bändchenhochtönern angehört, die die Höhen sehr klar wiedergeben.
Und teilweise sind die höheren Frequenzen leider bis zum klirren verzerrt bzw. übersteuert. Zum Glück trifft das nicht die ganze Zeit zu...!
Trotzallem finde ich die DVD mehr als ihr Geld wert und bin sehr froh diese zu haben und kann mir gut vorstellen die des öfteren anzusehen!(hören)
Vielen Dank für die ganze Mühe, mich hat es wahnsinnig gefreut  :lol:

Ich habe endlich auch die DVD erhalten. 1000x Dankeschön! Probleme mit Bändchenhochtönern habe ich nicht hihi. Aber wenn ich die in meine Waschmaschine lege, klappert die DVD in den mittleren Frequenzen unangenehm. Ist das schon jemandem aufgefallen? :angel: :evil: :angel:

DeinLakai schrieb:
Ich habe mir die DVD über ein Paar sehr gute Studiomonitore mit Bändchenhochtönern angehört, die die Höhen sehr klar wiedergeben.
Und teilweise sind die höheren Frequenzen leider bis zum klirren verzerrt bzw. übersteuert. Zum Glück trifft das nicht die ganze Zeit zu...!

Puhhh. Ich dachte schon, mit meinen Ohren stimmt was nicht, nachdem hier bis jetzt alle den Ton als "einwandfrei" eingestuft haben. 🙂

Trotzallem finde ich die DVD mehr als ihr Geld wert und bin sehr froh diese zu haben und kann mir gut vorstellen die des öfteren anzusehen!(hören)
Vielen Dank für die ganze Mühe, mich hat es wahnsinnig gefreut  :lol:

Unterschreib!

Grüße
  Steffen

Hallo,

ich hab die DVD jetzt auch im Briefkasten gehabt und gleich angesehen.
Ich finds einfach nur klasse, vor allem, weil wirklich nichts rausgeschnitten wurde, denn gerade die ganzen Sprüche und lustigen Situationen (Mikro vergessen...) haben den Abend so wunderbar gemacht.

Was mich auch sehr gefreut hat, war, dass man meinen Freund und mich gleich nach dem zweiten Lied im Publikum sieht. Da hab ich ihn gleich überrascht, als er heim kam: "He, du bist im Fernsehen".

Fast hätte ich den Hidden Track "Return" verpasst, weil ich wirklich dachte, es wäre schon vorbei. Aber irgendwie nagte in meinem Gedächtnis, dass Return gespielt worden war.

Die Qualität der DVD ist gut, manchmal sind Bild und Ton nicht ganz synchron, aber das tut dem Ganzen eigentlich keinen Abbruch.

Danke für eure Mühe, das war es wirklich wert!

Auch ich habe die Dvd ganz schnell und problemlos erhalten, danke dafür!

Gestern habe ich mir das gute Stück angesehen und war wirklich begeistert!
Ich hatte schon ein paar Zweifel, weil ich von dem Forest Enter Exit-Konzert, welches ich auf Video habe, nicht so angetan bin, ich fühle mich da überhaupt nicht angesprochen. Bei diesem Mitschnitt allerdings habe ich das Gefühl, ganz nah dabei zu sein, es wirkt fast ein wenig persönlich. Ganz besonders toll finde ich die Einsichten, die man von Ernsti (freut sich jetzt ein Kugelfisch, wenn ich das so schreibe?!) und seinen Apparaturen bekommt. Normalerweise bleibt dem Konzertbesucher die Aktivitäten von Ernst eher verborgen. Besonders finde ich auch, dass das Konzert komplett, so wie es war, veröffentlicht wurde. von Die Publikumskamera empfinde ich überhaupt nicht als störend!

Ich freue mich sehr über diese Dvd!
Mette

Gestern war sie auch bei mir angekommen die DVD. Was für ein Tag, in der Nacht zuvor hab ich geträumt, ich würde in nächster Zeit großes Glück in der Liebe bekommen. Unter diesem Eindruck mit Höchstlevel an Glückshormonen im Körper lud ich die DVD ins Laufwerk und startete. Die Klänge von "Nobody's Wounded" lösten bei mir ein seltsames sehr angenehmes Nostalgie-Gefühl aus, als würde ich die Titelmusik einer 80er Jahre Kinder-Serie nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder hören. Meine direkte Assoziation war da "Die dreibeinigen Herrscher". Sprich, gerade mit meiner Vorstimmung hat mich das sehr berührt.
Das Bild des Films ist so scharf und nah, dass ich zeitweise das Gefühl bekam, es wäre gar kein Publikum da und ich stehe neben der Band auf der Bühne. Nach den Stücken spürte ich häufig den Impuls wirklich mitzuklatschen - was ich mir dann aber doch verkniffen habe.
Über meine Meinung zur Publikumskamera bin ich mir noch nicht 100% schlüssig. Die Authentizität dieser finde ich gut. Vielleicht hätte man das Bild doch besser Schwarz-Weiß gelassen, um den Kontrast zu den anderen Kameras deutlicher zu haben. So gibt es bereits einen Kontrast, aber ich hab das Gefühl, durch die minimaler nicht stimmigen Farblichkeiten wird's störender.
Und was mir sehr gut gefällt ist, wie gut mein knallgrünes Herr-Rossi-T-Shirt mit der großen gelben Sonne aus dem ansonsten schwarzen Publikum heraussticht  :-D

Gratulation! Die Gestaltung der Hülle und des Booklets sind absolut gelungen (klasse Fotos). Paddy hat bei den Aufnahmen, bzw. deren Zusammenschnitt ein klasse Auge bewiesen. Die Publikumskamera empfinde ich nicht wirklich als störend, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings würde sich eine solche Perspektive als Bonusmaterial besser eignen (2, oder 3 Songs einfach komplett aus dem Blickwinkel des Publikums gefilmt). Als absolut genial empfinde ich die sehr guten und diesmal relativ häufigen Einblicke in die Kommandozentrale des Herrn Horn. Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden, bei mir klirrt da nichts. Schade das ich diese klasse Show live verpassen musste. An dieser Stelle ein kleiner Dank an meinen Arbeitgeber 😉 .
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, wie von Claus schon angeführt, der Layerwechsel mitten in "Reincarnation". Der ist wirklich störend!
Ein weiters Problem, an dem aber nur ein gelber Dienstleister die Schuld trägt, mich aber verdammt hart trifft, habe ich Fly bereits per Mail geschildert.

the_no schrieb:
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, wie von Claus schon angeführt, der Layerwechsel mitten in "Reincarnation". Der ist wirklich störend!
Hmmm... ist mir gar nicht aufgefallen. Keine Störung bemerkt. Ist das vielleicht geräteabhängig?

Nach mehrmaligem Genuß muß ich auch sagen: die Zeit vergeht beim Anschauen/-hören wirklich wie im Flug.
Diese Mischung aus Bootleg-artigem Mitschnitt (keine Kürzung, etc.) und professionellem Konzertfilm (Detailaufnahmen, Schwenks) sollte vielleicht auch mal von anderen Bands übernommen werden - macht Laune!

elchmann schrieb:
Diese Mischung aus Bootleg-artigem Mitschnitt (keine Kürzung, etc.) und professionellem Konzertfilm (Detailaufnahmen, Schwenks) sollte vielleicht auch mal von anderen Bands übernommen werden - macht Laune!
Nach dem Genuss dieser DVD finde ich nun auch, dass das eigentlich die einzig wahre Art ist, ein Konzert auf DVD zu bannen. Ein viel lebendigeres, packenderes Erlebnis als "gesäuberte", glatte Konzertfilme. Deine Lakaien und auch andere Bands sollten den Mut aufbringen, sich zu kleinen Problemen, die sich während eines Konzerts ergeben können, zu bekennen, und ihre Konzerte zukünftig vermehrt auf diese Weise zu veröffentlichen, nicht bloss im Rahmen limitierter Faneditionen. Als perfektioniertes Kunstprodukt hat man die Musik ja schon auf den Alben.

Im übrigen schliesse ich mich den preisenden Worten an - ganz wunderbare DVD eines ganz wunderbaren Konzerts, dessen "alte" Lieder zum Teil ja geradezu unheimliche Aktualität gewonnen haben.

Endlich, endlich durfte ich das gute Stück auch ansehen, nachdem ich mich in Geduld üben musste, weil mein Freund keine Zeit dafür hatte und allein gucken... Nein! Aus! Finger weg!  :wink:

Wie ich immer gesagt habe, es ist ein Kleinod!
Diese DVD ist einmalig, genau wie das Konzert, bei dem ich leider nicht dabei sein konnte. Nie wieder wird man Herrn Veljanov mit so einer Stimme, diese Lieder singen und nie wieder Herrn Horn mit diesen Instrumenten diese Lieder spielen sehen und hören.
Ich schließe mich dem Lobesreigen an und danke allen, die so viel Arbeit, Mühe und Liebe in die Verwirklichung dieser DVD gesteckt haben!!!

Liebste Grüße
das Lana

Yesterday afternoon my copy of the DVD arrived. Yay! When I saw it in the mail, I made a little dance of joy and decided to watch it immediately. And I absolutely loved it! We are really, really lucky to have such a great concert unedited on DVD!  : pleased: I had much fun watching the comic 'bits' around The Poe and Reincarnation  :wink:

The quality of the recordings is fine. Sometimes there is some (erm, how shall I call it?) rustling in the sound (the singing), but that is not disturbing, in my opnion.I must say I do like the images from the camera in the audience, it gives it a bit of an authentic look, like you're there again 🙂 Nice extra feature of the DVD is that, just like many others, I am on it myself - recognisable  🙂 I didn't wear very distintive clothing like marcelh, but my friend Erik has a nice shiny head  :-D

So...there's really nothing more to say than a very *big* thank you to the people that made this DVD possible!!! Carl, Bine and the others: very well done! And Ernst and Alexander: thanks very much for not editing the material. I can imagine that there are parts you maybe didn't want to be on it, but I'm glad everything *is* on it. It is a beautiful souvenir of that great evening!

Möchte mich der Meinung all derer anschließen, die die DVD Klasse finden. Geht mir genauso. Immer wieder begeistert mich die Tatsache, dass sich alle Songs immer wieder anders anhören. So wird die Sache auch nicht langweilig. Die Songs sind auf diese Weise immer wieder neu. Mich beschäftigt die Frage, warum es ausgerechnet 1987 copies sind. 1986 hätte ich ja verstanden, wegen des Gründungsjahres. Aber für wen oder was ist die 1987ste? Vielleicht aber hat es überhaupt nichts zu bedeuten.
Einen kleinen Fehler habe ich im Booklet bemerkt. Die 2. Strophe von "Night of love" steht an der falschen Stelle. Macht aber nichts, denn alle Fans kennen ja den Text und wissen wo sie hingehört.
Alles in allem einfach toll. Hoffe das sie von der Orchestertour auch eine DVD machen oder vielleicht noch eine Accoustik.

Viele Grüße, Christa

Doch, ich habe es. Aber warum richten sie die Anzahl gerade nach dem Album ein?

Gruß Christa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten