Trennung?

Frank

I am a Darkstar
Im Orkus Short-Cut von diesen Monat steht dass sich Michael Popp und Christian Komorowski sich von Deinen Lakaien getrennt haben... hier der Bericht:

Stellungsnahme von Michael Popp und Christian Komorowski: "Nach anderthalb Jahren Warten, nachem Aexander Veljanov im März 2000 alle Auftritte mit Deinen Lakaien aus privaten Gründen per Fax abgesagt hatte, wurde nun diese Woche Michael Popp mitgeteilt, dass Deine Lakaien in Zukunft ohne Michael Popp und Christian Komorowski auftreten werden. Vom ersten Auftritt 1991 bis 2001 gehörten wir zur festen Live-Besetzung - zehn Jahre, in dene wir für die Musik der Lakaien gelebt und gearbeitet haben und so unseren Beitrag zum Erfolg der Band geleistet haben. Wir bedauern die Entscheidung von Ernst Horn und Alexander Veljanov und möchten uns auf diesem Wege bei unseren Fans für die Unterstützung und die schöne Zeit bei ungezählten Auftritten bedanken. Es grüßen Michael Popp und Christian Komorowski.

klingt leicht verbittert, findet ihr nicht?
ähhhhhh..... Carl, sieht fast so aus als hätten sich die Gerüchte bestätigt.
Das Statement hört sich aber stark danach an, als hätten sie die Band nicht von selber verlassen?!?

Wäre vielleicht ganz gut wenn du etwas Licht in die Sache bringen würdest *winkmitdemzaunpfahl* 🙂

<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Frank on 25.08.2001 - 16:54.</EM></FONT></P>

Was soll das alles, und dann auch nocht so plötzlich? Bitte, ich WILL jetzt eine Antwort haben! *CRAZY* *CRAZY* *CRAZY* *CRAZY*
gruß
snails

he told you that he will stay and sing for you.....and you would die for less.....

Hallo!

Eine Trennung!? Sollte das stimmen frage ich mich ernsthaft, wie man dann einige Stücke präsebtieren möchte? Gerade "The Mirror Men" lebt ganz klar von den Qualitäten von Christian und Michael, was man an dem Applaus nach dem Stück feststellen kann. Denn den größten Applaus gibt es immer noch bei "The Mirror Men", da die musikalische Aufwendung gerade hier besonders hoch und beachtenswert ist. Wie soll dieses Stück nun präsentiert werden? Soll jetzt alles aus der Konserve kommen? Gerade die Mitarbeit von Michael und Christian an den Liveauftritten und die unterschiedlichsten Einspielungen der Stücke machten jedes einzelne Konzert einer Tour einzigartig. Sollen jetzt die Tourstücke nur noch runtergeleiert werden? Das Michael und Christian bei den Studioarbeiten nicht dabei sind, finde ich persönlich besser, da sie ihre Fähigkeiten da nicht so gut einbringen können wie bei einem Live Auftritt. Sollte der Beitrag stimmen, wäre ich sehr traurig die beiden nicht meht live sehen zu können. Jedoch bin ich auch gespannt wie einige Stücke dann präsentiert werden. Aber eine offizielle Stellungnahme aller Beteiligten wäre auch mal angebracht!!!!!!!!!!!!!!

Gruß annoearth

Hm, um so wichtiger ist es, dass die wunderbaren alten Videoaufzeichnungen (ich denk da an die First Decade Video Collection) endlich mal auf einem besseren, sich nicht abnutzenden Medium (DVD) verfügbar werden (meinetwegen nur in VHS-Qualität, wenn die Originale futsch sind, Hauptsache DVD 🙂 )

Mirror Men kann ich mir auch schlecht ohne die beiden vorstellen. Allerdings, vielleicht werden sie ja durch andere Musiker ersetzt?

Die Situation ist etwas heikel für mich. Ich kann das momentan nicht kommentieren, dementieren will ich das Ganze aber auch nicht. Die Band wird sich zu einem geeigneten Zeitpunkt sicher selbst noch dazu äußern, und ich fände es schlecht, dem vorzugreifen.

Der Grund: ich will das nicht aufzubauschen und wohlmöglich versehentlich Fakten schaffen, da es, solange nichts in der öffentlichkeit ausgewalzt wird, ja theoretisch immer noch ein 'Zurück' gibt. (Fakten haben nun anscheinend allerdings Michael Popp und Christian Komorowski jetzt selbst geschaffen, was mich ein bischen wundert.)

Schmutzige Wäsche in der öffentlichkeit zu waschen ist jedenfalls nicht der Stil von Deine Lakaien. Nur kann man allgemein davon ausgehen, dass dererlei künstlerische Entscheidungen nicht über Nacht kommen, sehr genau überlegt sind, sehr gute Gründe haben - und dem Ganzen viele ernsthafte Versuche ihrerseits vorausgegangen sind, andere, weniger krasse Lösungen zu finden.

Wie die Musik jetzt klingen wird? Lasst Euch überraschen. Aber: habt Ihr je schlecht arrangierte Konzerte von den Lakaien gehört? Die Lakaien-Musik (ja auch 'The Mirror Men') funktioniert ja sogar auch noch nur mit Klavier allein grandios. 🙂

Carl
www.chrom.de<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Carl on 26.08.2001 - 10:52.</EM></FONT></P>

okay, carl, ist klar. Aber da gibt es etwas, was mich interessiert, und wenn es ein offizielles Statement gibt, wäre es schön, wenn auch darauf bzug genommen werden könnte, warum nach den ganzen Jahren in denen Christian und Michael nur bei live-Auftritten mitgewirkt haben, sie dann auch "offizielle" bandmitglieder wurden nun so ein Wirbel entseteht? Das Verwirrt mich etwas. Aber ich bin gewillt zu warten und hoffe, das ich bald Antworten bekomme....
gruß
snails

he told you that he will stay and sing for you.....and you would die for less.....

Ich will hier wirklich momentan nicht weiter kommentieren, aber vielleicht findest Du die Antwort in meiner letzten Nachricht, wenn Du ein bischen 'zwischen den Zeilen' liest. 🙂

Carl
www.chrom.de

nein, carl, versteh mich bitte nicht falsch. ich wollte nichts mehr von dir hören, es ist okay so. Irgendwann werden wir es ja erfahren.....
gruß
snails

Naja,

vielleicht ist es ja auch nur ein Promo-Gag wie von vielen anderen Bands bereits vorgemacht. Mal sehen was sich ergibt.

Grüße
Eddy

Ich glaub nicht dran, aber wenn ja, dann ist es meiner Meinung nach doch ein bisschen Herbe. Aber Du hast recht. Einfach abwarten.
gruß
snails

Nee, ich glaube auch nicht, daß die Lakaien solche Promo-Tricks nötig haben! Ist echt nicht ihre Art. Bisher haben sie doch auch immer mit ihrer Arbeit überzeugt!

Ich glaube nicht, dass die Lakaien sich auf so ein Niveau herabbegeben mit vorgetäuschten Trennungsmeldungen ihren Marktwert zu erhöhen. Klingt eher nach Backstreet-Boys und co. 🙂

Hm,

kaum eine Band würde heute ohne Promotion noch erfolgreich ein Album verkaufen oder Konzerthallen füllen. Klar, DL sind (in der Szene) bekannt und auch beliebt - aber "wortlos" können sie kein Album verkaufen. Aber ich will nicht vom eigentlichen Thema abdriften.

Wenn dies nur ein Promo-Gag ist, ist es ihre Sache. Ich weiß es nicht bzw. ich kann es mir vorstellen aber auch wieder nicht. Was solls, wenn sie sich doch trennen hört sich halt das nächste Album wieder ähnlich an wie WFT und dessen Vorgänger. Live wäre das zwar schade aber auch nicht allzu tragisch. Mal ehrlich, Christian und Michael waren außer bei der Kasmodiah sowieso nicht an den Alben beteiligt und trotzdem haben sie uns gefallen. Und man kann wohl eher selten davon sprechen dass man sich das Album nur gekauft hat, weil sie Live mit teilweise richtigen Instrumenten so gut waren.

Abwarten und Tee trinken...

Gruß
Eddy

tja, also mir ist diese Sache sehr wichtig. Weil ich die Lakaien halt zu viert kennengelernt habe, also als Band, eben dadurch, das ich erst so kurz dabei bin. Und mein Lieblingsalbum ist Kasmodiah, dicht gefolgt von Dark Star. Christian und Michael haben dem Sound etwas hinzugefügt, was vorher nicht da war, also, auf den vorhergehenden Alben. Natürlich mag ich auch die. Aber Kasmodiah ist besonders. Und ich befürchte halt, das dieses Etwas, dieses besondere wieder verschwindet, wenn sie die Band verlassen. Was die live - Auftritte angeht, kann ichs nicht beurteilen, ich habe sie noch nicht live gesehen, nur Veljanov alleine.
Von einigen habe ich gehört, das ihnen Kasmodiah zu glatt war, vielleicht auch nicht elektronisch genung,
Ich mag es gerade deshalb. Es strahlt Wärme aus, ist sehr Melodisch und ich denke, das kommt durch die Instrumentierung. Zum Beispiel die drehleier bei dem Stück Kasmodiah selbst, die Geigenklänge bei Return, die Gitarre im Hintergrund, u.s.w.
Darum geht mir das alles sehr nahe.
Ich weiß nicht, wie die neuen Sachen klingen werden und ob ich etwas vermissen werde.
Fest steht, das es mich bewegt, sehr sogar und das sich mir die Frage stellt: und nun?

gruß
snails

Hallo Snails,

ich gebe Dir ja Recht, das trifft schon zu. Die Kasmodiah ist anders als die Vorgänger-Alben. Sie ist für die Szene entsprechend zeitgmäßer. Aber teilweise sind die Klänge durchaus mit dem direkten Vorgänger WFT vergleichbar. Und die Geigen-, Drehleiher-, Fidel-, Gitarren-...-sounds kann man mit den heuten (sehr guten) Synths sehr gut nachahmen, sogar so, dass man kaum noch raushören kann ob dies ein richtiges Instrument ist oder nicht. Klar, dahinter steht dann für Ernst natürlich mehr technischer Aufwand, aber dass muss er dann in Kauf nehmen.

Aber vielleicht soll das neue Album ja wieder elektronischer klingen. Aber Sinn würde dies dann auch kaum ergeben, da ja Christian und Michael seit Anfang an bei Live-Auftriten dabei sind obwohl früher kein richtiges Instrument auf einem Album eingesetzt wurde.

Carl schreibt ja, dass er sich nicht dazu äußern möchte, bis dies richtg offiziell ist, da das immer noch rückgängig gemacht werden kann.

Man kann hier nur vielfältig als Außenstehender spekulieren. Ich kann da nur bei meinem Motto bleiben: "Abwarten und Tee trinken"

Viele Grüße
Eddy

derart krasse "Promogags" auf Kosten von Michael und Komo... nene.. sowas würde es nicht geben..

Carl
www.chrom.de

Life is a sexual transmitted disease...

hört sich sehr danach an als wurden die beiden "rausgeschmissen" was mich sehr wundert die beiden haben sehr lange zeit die live-auftritte von dl unterstützt und haben ja auch auf der kasmodiah mitgespielt

gruß darkstar

dark star you are the light of my night.....

Schade finde ich das. Sehr, sehr schade. Vermisse "Forest" und vor allem "Mirror Men" schon jetzt, zumindest in der alten Form...

Zurück
Oben Unten