Ulysses

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist der abgedruckte Text von dem Lied auch "for Hostile..."
Passt doch dann gt, oder?
 
Hallo Johannes,

ich bezweifle, dass dies "aus versehen" geschehen ist... Das wäre ja dann ein äußerst grober Fehler von K. Bartos gewesen, und ich gehe davon aus, das Ernst und Alexander und das Management die Version vor Veröffentlichung noch ein paarmal zur Korrektur angehört haben. Aber denkst Du, ein Versehen unterläuft einfach so und wird nicht bemerkt und somit veröffentlicht? Denkst Du nicht, dass Ernst mit seinen Daten äußerst vorsichtig und genau umgeht?

Zunächst ist das keine Manipulation sondern ein Remix. Und da ist vieles erlaubt, wenns dem Urheber zusagt. Nach dem Sinn darfst Du nicht mich fragen, sondern den, der das gemacht hat, denn woher soll ich das wissen? Vielleicht wollte er genau den Effekt erzielen, dass es so scheint, als sei das eine neue Aufnahme.

Außerdem kannst Du ja mal die beiden "For" per PC/Mac aufnehmen und vergleichen. Dann wirst du hören, ob diese beiden gleich sind oder nicht...

Viele Grüße
Eddy
 
Aber auch bei mehrmaligem Probehören kann sowas durchaus unter den Tisch fallen. Außerdem kann es ja auch so gewesen sein, daß dieser Fehler auftrat, aber die Beteiligten das ganz interessant fanden, und deswegen belassen haben. Gerade in der elektronischen Musik entsteht vieles nicht aus Absicht, sondern durch Zufall.

Gruß,
Johannes

"Es würde weniger Autounfälle geben, wenn die Männer lernten, mit einer Hand zu lenken."
 
Kannst Du dir allen ernstes vorstellen, das Alexander ein Stück das geremixt wurde probehört und ihm dann nicht aufällt, dass eine Textstelle anders ist, obwohl er das Lied schon ewig oft! gesungen hat? Das halte ich für absurd.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ernst o. Alex oder wer auch immer eine andere Version des Liedes, von der wir nicht einmal wissen, ob es diese überhaupt gibt! zum Remix weitergibt. Ich hab ja viel Fantasie, aber das ist sogar mir zuviel.

MfG
Eddy
 
Ja, das kann doch sein.
Auf den Lakaien Konzerten ist mir schonmal aufgefallen, das Alexander nicht den Text singt, wie er auf CD ist.
Ob Absicht oder versehen, keine Ahnung.
Das nur dazu.
 
Da hast Du recht. Ich hab mir nochmal den ARD-Rockpalast vom Bizarre-Festival 1999 angesehen. Da hat Alexander textlich die Karl Bartos Version gesungen, also "for...".
Auch bei "Fighting The Green" hatte er eine Stelle "abgeändert".

Viele Grüsse
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Möglicherweise hat das Bartos deswegen gemacht. Soviel ich weiß war er auf einem Lakaien-Konzert und hat dort auch mit Ernst das mit dem Remix besprochen.

Naja, wie auch immer, jedenfalls ist der Bartos-Remix sehr schön und durchaus gleichranging mit dem Original.

Viele Grüße
Eddy
 
An dieser Stelle mal eine Frage: Weiß jemand, warum bei "Fly" (Kasmodiah) nicht wie im Booklet an einer Stelle"...die, if I could die...", sondern "...fly, if I could fly..." gesungen wird? Gab's da Probleme wegen möglichem Suicid... oder so?

Tune yourself a better world!
 
Aber was ist denn wahrscheinlicher? Daß es zwei Versionen von dem Song gibt (ob Fehler oder nicht, sei dahingestellt), oder daß Bartos den Text umgebaut hat, weil er der Live-Version entsprechen wollte? Das zweite finde ich doch ein bißchen arg fantastisch.

Gruß,
Johannes

"Es würde weniger Autounfälle geben, wenn die Männer lernten, mit einer Hand zu lenken."
 
Hm,

da können wir uns glaube ich noch lange "streiten". Ich denke einfach, dass der Text umgestellt wurde, ist ja schließlich ein Remix. Klar, die Möglichkeit besteht, dass verschiede Text-Versionen existieren, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese zum Remix weitergegeben wurden.

Aber naja, vielleicht besteht ja mal die Gelegenheit einen der Beiden zu fragen.

Viele Grüße
Eddy
 
Hallo MrHand,

konkret hierzu weiß ich natürlich nichts. Aber es kommst des öfteren vor, dass Texte in Booklets teilweise anders stehen als sie gesungen werden. Oft werden Booklets schon während der Studio-Phase gedruckt (Wenn die Band z. B. unter Zeitdruck steht. Wenn sich dann noch etwas ändert während den Aufnahmen kann das natürlich nicht mehr erfasst werden und wegen einer einzigen Texstelle rentiert es sich auch nicht, das Booklet nochmal zu drucken (Außer es wäre eine sehr populäre Guppe / Künstler)

Viele Grüße
Eddy
 
Zurück
Oben Unten