Versuch, "Through the Hall" zu verstehen

Re: Versuch, "Through the Hall" zu verst

Interessanter Zufall, denn nämlich genau die gleich Assoziation hatte ich auch schon. Die Texte sind sich auf einer gewissen Ebene sehr ähnlich, genau wie die gesamte Stimmung. Nur das diese Geschichte hier aus der Sicht des Gastgebers erzählt wird, die in Hotel California aus der des "Gastes", oder des Gefangenen, wie immer man es interpretieren will.

Gruß
snails

Re: Versuch, \

Das hab ich auch schon von jemandem gehört. Aber die Lyrics unterscheiden sich im Inhalt doch erheblich von "Through the hall".

Da gehts um Gier und materielle Versuchung und ich vermisse z.B. das "Powder" und die anscheinend profunde Veränderung, die es bei den Protagonisten auslöst.

Nein, nicht ausschließlich. Es gibt Interpretationen, die das alles als eine Art Zusammenkunft eines Teufelskultes Interpretieren. Und wenn man einmal drinsteckt, bliebt man gefangener.
Das meinte ich, als ich sagte, das es praktisch zwei verschiedene Perspektiven sind.

gruß
snails

Nein, nicht ausschließlich. Es gibt Interpretationen, die das alles als eine Art Zusammenkunft eines Teufelskultes Interpretieren. Und wenn man einmal drinsteckt, bliebt man gefangener.
Das meinte ich, als ich sagte, das es praktisch zwei verschiedene Perspektiven sind.

gruß
snails

OK, wenn Du den "Hotel California" so auslegts, ist da eine gewisse ähnlichkeit.

Ich tendiere zu der Interpretation, dass "she" die Verkörperung des Materialismus ist und das Hotel ein verführerischer Ort der Gier und Zügellosigkeit (Kalifornien- Schauplatz des Goldrausches, der Filmindustrie; mit wunderschönen Stränden und zurechtoperierten Einheits- Schönheiten).
Der Protagonist möchte wieder weg zu seinem früheren Leben, aber der Nachtportier (Marketing?) beruhigt ihn und erklärt ihm, dass es ok ist, materielle Dinge zu begehren. Letzten Endes wurden wir bereits seit frühester Kindheit konditioniert und können uns dem Konsumbedürfnis nicht entziehen.

Wenn man den Text so interpretiert, gibt es weniger ähnlichkeiten zu "Through the hall".

Um mal wieder on topic zu werden:
Könnte '29 auch ein Ort sein, z.B. Twentynine Palms?

ich bin zwar schon lang geübter Tori Amos Texte NICHT Versteher und müsste deswegen bei Herrn Veljanov schwer in übung sein ... aber wie ich schon sagte ... NICHT VERSTEHER ... mir ist das Lied ein gesamtkünstlicherisches Meisterrätsel ...

Zurück
Oben Unten