Warum....

Altakraz

I am a Darkstar
...wird während der Tour eigentlich immer die gleiche Setlist gespielt? Sorry, falls sich das jetzt etwas dumm anhört, aber die Frage ist durchaus ernst gemeint. Hat es technische Gründe (wegen Ernsts Equipment)? Ein bißchen mehr Variation würde die Sache u.U. interessanter gestalten - soll aber nicht zu negativ klingen, die Konzerte sind auch so einsame Spitze 😀
 
naja, ich denke mir mal, wenn die Setlist variiert würde, würden sich leute in den Hintern beißen, die nur ein Konzert der Tour sehen können und dann erfahren müssen, das auf einem anderen Konzert evt. andere Titel gespielt wurden.
Was die Reihenfolge angeht, kenne ich es auch von Bands, das die Setlist jeden abend anders aussieht. Allerdings denke ich, kommt da bei Ernst vielleicht der klassische Musiker durch, wer weiß. Ich meine, Stell Dir ein Ballett oder ein Oper vor und auf einmal fängt der Leiter an, die Stücke zu vertauschen. wär doch reichlich strange oder?

gruß
snails
 
auch wenns jetzt böse klingt: Vielleicht würde Alexander dann noch mehr vom Text vergessen... 😛 :smile2:
Aber in den Hintern beißen würde ich mich auch, wenn gerade mein Lieblingssong auf einem Konzert gespielt würde, auf dem ich nicht sein kann...

Theris
 
LOL Theris, das ist gar nicht mal so abwegig.

Aber ich stimme Snails zu, die Reihenfolge ist sicherlich ganz genau ausgeklügelt und die Stücke wurden wahrscheinlich ewig geprobt (so ein perfektes Zusammenspiel ist, denke ich, nicht so aus dem Stehgreif zu erreichen), so dass eine Umstellung oder das Hinzunehmen anderer Stücke die Qualität schmälern würde. Und mit der Beleuchtung wäre das wohl auch ein Problem.
 
Und mit der Beleuchtung wäre das wohl auch ein Problem.

Japp, das kann ich aus Erfahrung sagen. Wenn sich die Setliste jeden Abend ändert muß das Licht jedes Mal neu eingestellt werden und das ist manchmal sehr aufwendig.

Da ist das mit der Variation der Reihenfolge schon einfacher, aber mir persönlich ist das eigentlich egal, weil ich meistens auch nur auf ein Konzert gehe.
 
Eine berechtigte Frage.

Bei der White Lies Tour variierten die Songs ja soweit ich weiß auch. Zumindest gab's einen Unterschied zwischen den allerersten Konzerten (als "In the chains of..." noch nicht veröffentlicht war) und den späteren.

Es ist natürlich für all Jene die nur einem einzigem Konzert beiwohnen (können) durchaus angenehmer, da so niemand etwas verpassen kann. Andererseits bietet das Wissen, daß jedes Konzert anders ist auch einen Extra Anreiz, sich eben nicht nur eines anzutun sondern mehrere. Pearl Jam sind da ein gutes Beispiel, da ist keine Setlist wie die andere ...
 
Zurück
Oben Unten