Winterreise

annoearth

I am a Darkstar
Ich träumte von bunten Blumen
so wie sie wohl blühen im Mai;
ich träumte von grünen Wiesen,
von lustigem Vogelgeschrei.

Und als die Hähne krähten,
da ward mein Auge wach;
da war es kalt und finster,
es schriehen die Raben vom Dach

Doch an den Fensterscheiben,
wer malte die Blätter da?

Ihr lacht wohl über den Träumer,
der Blumen im Winter sah?

Ich träumte von Lieb' um Liebe,
von einer schönen Maid,
von Herzen und von Küssen,
von Wonne und Seligkeit.

Und als die Hähne krähten,
da ward mein Herze wach;
nun sitz' ich hier alleine
und denk dem Traume nach.

Die Augen schließ ich wieder,
noch schlägt das Herz so warm.
Wann grünt ihr Blätter am Fenster?
Wann halt ich mein Liebchen im Arm?

Aus: Winterreise von Franz Schubert

Erinnert mich jetzt an Frühlingstraum, aber das war von Goethe?
Wenn das jetzt nicht stimmt bitte nicht auslachen... 🙂

Gruss, Jan

Jaaaa!!! Frühlingstraum -genau!!! Danke DeinLakai!!! Seit ich gestern Anno's erstes Posting mit diesem Gedicht gelesen habe, überlege ich, wieso der Inhalt mir so viel sagt!!! Das wollte mir gar nicht mehr aus dem Kopf.

Eine außerordenlich verblüffende ähnlichkeit! Und Anno hat recht - das Posting gehört damit eindeutig hierhin und nicht unter allg.

so, weg mit dem gemecker, ich änder diese nachricht nochmal in einen ordentlichen beitrag 🙂
den rest bitte im thread "winderreise" in "allgemein" nachlesen.

schusselalex: das ist nicht nur eine verblüffende ähnlichkeit, das lied ist wirklich in anlehnung an schuberts gedicht entstanden!

die FLY

Ja, ist schon richtig, Anno hätte dazuschreiben sollen, was er meint. *ÄTSCH*
Aber ich hoffe, ich habe mit meinem Posting eben der Diskussion den Wind aus den Segeln genommen. 🙂

Zum Frühlingstraum: die textliche äquivalenz wird ja noch übertroffen, wenn man sich beide Frühlingsträume mal anhört. Denn die Musik dazu -obwohl an sich anders- erzeugt ganz genau die gleiche Stimmung!
Daß das kein Zufall war, wissen wir ja, Ernst hat sich von Schubert inspirieren lassen.
Die Texte zur Winterreise sind übrigens Gedichte von Wilhelm Müller, Schubert hat sie "nur" vertont.

Audrey

Hallo!

Natürlich hätte ich schreiben können, dass es sich hier um den Frühlingstraum handelt. Aber dann wäre die Parallele ja schon da gewesen. Ich hab es bewusst nicht reingeschrieben, weil ich wissen wollte, was ihr dazu schreibt.

Viele Grüsse

anno

Ich würde die Interpretation mit Christoph Pr»gardien und Andreas Staier momentan empfehlen. Hört dort mal den Song "Das Wirtshaus", da stellt es einem die Nackenhaare auf, so abgründig und dunkel ist das.

Zurück
Oben Unten