Wolfsheim gibt's nicht mehr

juventa

I am a Darkstar
Also gestern hat Zillo die Trennung von der Band gemeldet.
Zitat:
"Zahlreiche Fans fragten sich bereits, was eigentlich mit Wolfsheim los ist, hörte man doch seit dem 2005er Album "Castinh Shadows" nichts mehr aus dem Bandlager. Nun wird auch klar weshalb. Von Seiten des Anwalts von Markus Reinhardts erreichte uns eine Presseerklärung, die besagt, dass sich die Wege der Musik trennen werden und Markus Reinhard bestrebt ist, die Gruppe Wolfsheim mit einem neuen Sänger fortzuführen, da er mit Peter Heppners Solo-Plänen nicht einverstanden war. Hier ist Erklärung der Anwaltskanzlei im Wortlaut:


Rechtsstreit um Wolfsheim

Seit der Veröffentlichung des Albums „Casting Shadows" (2003) hat es kein neues Album der Künstlergruppe „Wolfsheim" mehr gegeben. Nun wird klar, warum es um „Wolfsheim" in letzter Zeit recht still geworden ist: das gemeinsame musikalische Schaffen von „Wolfsheim"-Gründer Markus Reinhardt und Sänger Peter Heppner neigt sich dem Ende zu.

Zwischen den beiden Gesellschaftern der Gruppe „Wolfsheim" besteht seit 2005 Streit über die Fortführung des Projekts „Wolfsheim". Die Auseinandersetzungen spitzten sich zu, nachdem Sänger Peter Heppner Ende 2005 einen exklusiven Solo-Künstlervertrag über mehrere Alben mit Warner Music abgeschlossen hatte und nach Auffassung von „Wolfsheim"-Gründer Markus Reinhardt in Konkurrenz zu „Wolfsheim" trat. Die Vorstellungen von Sänger Peter Heppner, zunächst sein Solo-Album mit den entsprechenden Promotions- und Touraktivitäten zu veröffentlichen und die Produktion eines neuen „Wolfsheim"-Albums bis zu einem nicht näher genannten späteren Zeitpunkt ruhen zu lassen und frühestens nach dem Jahr 2009 wieder aufzunehmen, erschienen Markus Reinhardt als unvertretbar gegenüber den Fans.

Inzwischen hat der „Wolfsheim"-Gründer die Ausschließung von Sänger Peter Heppner aus der Gesellschaft „Wolfsheim" erklärt und Klage vor dem Landgericht Hamburg zur Feststellung der Wirksamkeit der Ausschließung von Peter Heppner erhoben, um den eingetretenen Stillstand bei „Wolfsheim" zu beenden und mit der Fortsetzung der Arbeit für das Projekt „Wolfsheim" beginnen zu können.

Auch die Anregungen des Landgerichts Hamburg, im Zuge des Ausscheidens von Peter Heppner eine gütliche Einigung herbeizuführen, sind an den Vorstellungen des Sängers gescheitert. Das Gericht brachte zum Ausdruck, daß eine gemeinsame Fortsetzung der Arbeit der beiden Künstler wegen offenkundig unüberbrückbarer Differenzen ausgeschlossen erscheint.

„Wolfsheim" wird sein künstlerisches Gesicht nun verändern müssen, wenngleich „Wolfsheim"-Gründer Markus Reinhardt betont, daß der Stil und die künstlerische Ausrichtung erhalten bleiben sollen. Auch die Gespräche mit seinem Label Strange Ways Records will Markus Reinhardt deshalb intensivieren.

Mit einer Entscheidung des Landgerichts Hamburg über die von Markus Reinhardt gegen Peter Heppner aus Anlaß dessen konkurrierender Solo-Aktivitäten gerichtete Ausschließungsklage wird im Laufe des Frühjahrs 2008 gerechnet, wie Markus Reinhardts Anwalt Jens Schippmann (Kanzlei Kamin + Wilke, Hamburg) verlauten ließ."

Quelle: www.zillo.de

und auf HP von wolfsheim ist auch die Pressemitteilung zu lesen
http://www.wolfsheim.de/dt_w_layout_frames_index.htm
 
Ui... habe die Band zwar nie wirklich gehört, aber das Album "Casting Shadows" war doch ganz nett... hm. So kann es gehen.
 
Die Soloaktivitäten stehen in "Konkurrenz" zu Wolfsheim? Ist Musik ein Wettbewerb? Wolfsheim war mir immer Schnuppe, aber diesen Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...peinlich, peinlich.

S.T.
 
Peter Heppner ist ja sehr viel Solo unterwegs und arbeitet auch mit andern Künstlern zusammen, da muss man sich halt irgendwie arrangieren oder eben trennen, wenn es nicht passt.
 
echt jammerschade, aber ich hatte sowas inoffiziel schon vor wenigen Wochen gehört.

Fände es schade, wenn einer der Beiden mit andrem Partner unter dem Namen Wolfsheim weiter machen würde. Eine saubere Trennung wäre, wenn auch Herr Reinhard mit neuem Sänger sich einen neuen Bandnamen zulegen würden.

Peter hat doch schon immer auch nebenher Soloprojekte gemacht und ist ein gefragter Mann in der deutschen Musikbranche mittlerweile. Das hätte man sicher eleganter auch lösen können,
aber da haben wohl auf beiden Seiten persönliche Eitelkeiten eine Rolle gespielt.

Schade. :-(
 
Find ich auch, der name Wolfsheim gehört für mich zu den Herren Reinhardt und Heppner. Wenn dann sollte ein neuer Name her.
 
Kann nur zustimmen. Und viele Fans sind zum Wolfsheim durch Peters Zusammenarbeiten gekommen. Dieser Sazt, dass sie im Konkurenz stehen, finde ich einfach doof. Ich bin eine sehr grosse "Wolfsheim" Fanin aber mit neues Wolfsheim mit Reinhardt und neuem Saenger will ich, nach so eine Meldung, nix zu tun haben  :| Warte lieber auf Peters Solo.
 
Die Problematik für Markus war doch wohl (so wie ich es jedenfalls verstanden habe), daß Peter partout keine Lust hatte, mal wieder eine neue Woflsheim-Produktion anzugehen, so daß Markus durch die Solo-Aktivitäten von Peter praktisch "ausgebremst" war. Von daher kann ich die Sichtweise von Markus zumindest nachvollziehen, auch wenn ich die Trennung sehr bedauere.
 
In seinem letzten Interview sagte Peter, er wollte doch mit Wolfsheim zusammen zu arbeiten und (zitat) "in jeder Zeit". Das verstehe ich nicht... wo dann das Problem liegt. Ich finde es traurig, dass sie sich getrennt haben, aber das habe ich DOCH erwartet. Das schlimmste ist das, WIE sie es gamacht haben. Wenn es bloss ohne diese bloede Meldung passiert es, waere es bestimmt auch fuer Markus besser, nee?
 
Ich bin auch seit Anfang der 90er großer Wolfsheim-Fan. Finde es auch schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Und Wolfsheim ist nur Wolfsheim mit Peter und Markus. Da sollte man sich bei einem Neuanfang auch einen neuen Namen zulegen.
 
Das finde ich auch richtig, mit dem neuen Namen anzufangen, aber wenn Markus so was machen wollte, sollte er nicht in Gericht gehen. Finde es unfair, wenn er alle Rechte bei sich behalten koennte
 
"27.06.2008 Klage abgewiesen!
Wie soeben das Management bekannt gab, wurde der heute zur Verhandlung gebrachte Rechtsstreit, zwischen M. Reinhard und P. Heppner, zugunsten von Peter Heppner entschieden: Die Klage wurde abgewiesen!
Peter ist über diese Entscheidung sehr erleichtert und freut sich auf eine Weiterführung von WOLFSHEIM. :)" (www.peterheppner-fanclub.de)

erstmal ein positives Zeichen für alle Wolfsheimfans!  :)
fraglich ist jedoch, ob die offenbar zerstrittenen Herren, eine erneute Zusammenarbeit tatsächlich in Erwägung ziehen... ich mein, wenn man schon vor Gericht geht, dann macht man das doch, weil man sich nicht im Privaten einigen kann... die Niederlage wird Markus wahrscheinlich kränken/ärgern/wasauchimmer, so dass er bestimmt n i c h t auf die Idee kommt, freiwillig wieder mit Peter zu kooperieren. jetzt mal rein menschlich gesehen. ich würd weder mit jemanden zusammenarbeiten wollen, der mich verklagt hat, noch mit jemandem, den ich verklagt habe und der dann noch gerichtlich über mich gesiegt hat.  :wink: aber ich weiß auch nicht, was hinter den Kulissen abging, vielleicht war ja alles nur Spaß... promotionzwecke, oder so :wink:
 
da ich gute Kontakte habe zu Jemandem vom PH-Fanclub, welcher Peter auch kennt, kann ich das mit der Promotion ausschliessen.

Wenn das Urteil was Gutes hat, das beide Künstler nun wohl definitiv weiterhin das alte Songmaterial benutzen dürfen in ihren neuen Soloprojekten. Ich kann  mir vorstellen wen Markus gewonnen hätte, hätte er Peter untersagen können, künftig bei Liveauftritten alte WH-Songs zu singen. Bin zwar Laie, aber sowas kann ich mir vorstellen.

Ob die Beiden nun nochmal zusammenfinden, halte ich für unwahrscheinlich, zumindest in absehbarer Zeit.
Wer weiss was in ein paar Jahren ist.
 
war ja nur Spaß!  :wink:
und es gibt noch eine Neuigkeit: Peter Heppner hat sein Soloalbum fertig gestellt. Hier kann man einen kleinen Erlebnisbericht von ihm über die Entstehung lesen:
http://blog.myspace.com/index.cfm?fusea ... =409889777
Das Album soll wohl Ende September erscheinen, die Single in der ersten Septemberwoche, wenn mich nicht alles täuscht... (weiß nicht mehr wo ich's gelesen hab)  :)
 
Zurück
Oben Unten