WOM CD des Monats

Damit wäre "White Lies" dann schon zum 4. Mal "Album des Monats". :)
Und das ausgerechnet bei WOM. Liest man den Artikel im aktuellen WOM-Journal, dann wird auch plötzlich Helium Vola gelobt. Das war bei der Plattenkritik in der Oktober-Ausgabe desselben Magazins noch genau anders herum. Welch wundersame Wandlung. Oder hätte damals vielleicht besser jemand die Kritik schreiben sollen, der Ahnung von Musik hat?

Naja, egal welche Kritiken diese Spinner schreiben, der Laden ist für mich gestorben. Ich war heute in meiner Mittagspause kurz in der Stadt, um mir die "White Lies" zu besorgen. Da sie in der ersten Filiale der "Lerche" nicht zu kriegen war bin ich auf dem Weg zur zweiten Filiale kurz bei WOM reingeschneit. Ein Fehler: Denn der - maßlos unfreundliche - Verkäufer teilte mir mit, dass die neue Lakaien CD noch nicht erschienen sei. Das gleiche Spiel wie im alten Jahr mit Helium Vola und der Generators-Maxi. Nachdem ich minutenlang nachgebohrt habe meinte ein anderer Kollege, er solle doch mal hinten nachfragen, ob sie nur noch nicht ausgepackt wäre. Nach 2 Minuten war er zurück und meinte, die CD sei definitv noch nicht da. Außerdem würde Sony/Columbia erst dienstags ausliefern.
Merkwürdig daran ist, dass die CD in anderen deutschen Städten schon zu bekommen ist.
Wie auch immer: Bei der zweiten Filiale der "Lerche" hatte ich dann Glück. Der Verkäufer, ein bereits älterer, freundlicher Herr, zeigte gleich auf mehrere weiße Poster an der Wand und meinte stolz, die hätte er heute schon aufgehängt. Ausgepackt war die CD noch nicht, aber er machte sich die Mühe, in seinen Schachteln nachzusehen und war über den Hinweis, dass die CD von Sony/Columbia kommt, sehr dankbar. Das Päckchen war dann auch schnell gefunden, mit mindestens 25x Notlügen drin. Toll. Leider führt diese Filiale kein Vinyl, so dass demnächst Chrom mit einer Mailorder-Bestellung belästigt wird :)

Aber eins muss hier schon mal deutlich gesagt werden. Dass es WOM schlecht geht, ist wohl absolut gerechtfertigt. Denn dieser Laden ist einfach nur scheiße. Toll, dass sich dafür andere Geschäfte kräftig ins Zeug legen.

Ach ja, Carl, Du meintest doch mal, man solle Dir bei Schwierigkeiten ein paar Infos zukommen lassen: Nun, seinen Namen wollte der WOM-Verkäufer nicht rausrücken, aber die Filiale ist in Stuttgart, Königstr. 1. Nur für den Fall, dass das irgendwie hilfreich ist.

Viele Grüsse
Claus
 
also nachdem ich beim Expert und der Music-Box in Gunzenhausen erfolglos war nahm ich den langen Weg in Kauf und fuhr nach Ansbach in den Mediamarkt wo ca. 60 White Lies vorrätig waren *froi* für annehmbare 15,99 €.....
und ich muß sagen ich bin echt begeistert von dem Album (nach dem ersten Hören für mich das beste von den Lakaien, aber erst mal noch ein wenig warten wenn sich der Eindruck gesetzt hat...) vor allem Where are you und life is..... gefallen mir echt außerordentlich gut...
beim Digi-pack (wo kommt der Begriff eigentlich her???....) ist das Booklet leider etwas schlecht zu erreichen aber ansonsten gefällt mir das Artwork sehr gut (trotz Vogel-Embryo :) )
ich hab mir auch noch ein zweites Album gekauft dass ich eingeschweißt behalten will..... (und das Minus wächst und wächst .... :) )
 
>beim Digi-pack (wo kommt der Begriff eigentlich her???....)
>ist das Booklet leider etwas schlecht zu erreichen

.....Willst du den totalen INSIDER-TIP? :)

Also geplant war, das Booklet nur mit der letzten Seite in die Lasche der Hülle einzustecken.
Das ist die Designidee, und nur beim Presswerk haben die vieleicht zu viel vorweihnachtlichen Glühwein getrunken und jedenfalls das GANZE Booklet da reingequetscht.
Also "korrekt" im Sinne des Entwurf ist, es mit der letzten Seite so einzustecken, dass du es bequem auch in der Lasche noch aufklappen kannst.
 
Claus, mit dem WOM habe ich nachgefragt:
Du warst nur ne halbe Stunde zu früh, ein Verantwortlicher dort hat angeblich von dem Problem Wind bekommen und nun sind die CDs ausgepackt ..und in den internen Hauscharts ist sie bereits auf Platz 5. Daran kann ich von hier sehen, dass mir da nicht ne Story erzählt wurde, sondern da TATSäCHLICH wohl jetzt Alben angekommen sind.
Ciao
 
He das ist gar nicht dumm :)
danke für den Tipp, da wär ich von selber nicht drauf gekommen :)
 
Auch von mir ein Erfahrungsbericht der allseits beliebten Katagorie "Es-ist-der-Tag-der-Veröffentlichung-und-wir-rennen-alle-los-auf-der-Suche-nach-der-CD"...

1. Versuch:
Karstadt Multimedia, Göttingen
Im "Neuheiten"- Regal suche ich die CD vergeblich... Auf Nachfrage bei einer Verkäuferin bekomme ich die Antwort, die CD würde in den nächsten Tage geliefert. Nun, zumindest wusste sie gleich, auch ohne im Computer nachzusehen, wovon ich geredet habe- mehr als man normalerweise erwarten kann... ;-)

2. Versuch:
IPC, Göttingen
Auch hier suche ich die CD im Regal vergeblich. Ich frage bei einer Verkäuferin nach: Sie ist sich sicher, das Album heute schon in der Hand gehabt zu haben, überlegt etwas und schickt mich dann zu einer Hörstation. Tatschächlich: Ein ganzer Turm mit White Lies- CDs, dazu die Möglichkeit, sich das Album anzuhören. Ich teste das Ganze mal an und ja, kaum zu glauben, ich höre tatsächlich "Wunderbar"! Die CD kaufe ich dann für den für IPC super günstigen Preis von EUR 14.99 ...

Lailah
 
>Auch von mir ein Erfahrungsbericht der allseits beliebten Katagorie >"Es-ist-der-Tag-der-Veröffentlichung-und-wir-rennen-alle-los-auf-der-Suche-nach-der-CD"...

Danke, solche Berichte sind sehr wichtig und werden von allen Beteiligten sehr ernst genommen. Sogar Columbia liest mit, hört man :)
 
Also bei mir kam die cd sehr bequem per Post von Amazon.
Als Limited Edition.
Mit einem Aufkleber in der Folie, der jetzt meinen PC schmückt :)
Und das Booklet ist hinter einer Pappe "Eingesperrt" Aber das ist schon ok so ;-)

Freu auf jeden fall ist das album sau gut!!
 
Claus, das trifft nicht auf alle WOM- Läden zu. Hier in Hamburg kann ich nicht klagen, Neuerscheinungen sind bislang immer am Erscheinungstag vorrätig gewesen (auch Vinyl, seltene BoxSets etc.), und der für den Independent/Wave- Bereich zuständige Verkäufer (auch optisch gut zu erkennen :) ) ist sehr kompetent und konnte bislang alle meine Fragen beantworten. Das einzige Manko ist nach wie vor die Preispolitik.
 
Danke Carl,

aber irgendwie ist es doch frech, oder? Da geht der Verkäufer extra nach hinten, kommt mit der Aussage zurück, dass von Sony/Columbia nichts da sei und die erst dienstags liefern, und wenn Du anrufst heißt es dann plötzlich, dass die CDs ne halbe Stunde später im Regal standen.
Können die bei WOM hexen?
Ich werd da heute spaßeshalber nochmal vorbei gehen. Immerhin fehlt mir ja noch die Vinyl.

Grüssle
Claus
 
Ich wollt jetzt für eine Freundin von mir noch ein Album kaufen, aber leider hat der Expert bei uns in Gunzenhausen immer noch keine Lieferung bekommen
Angeblich ist die Bestellung automatisch lange vor Erscheinung rausgekommen

ich hoff morgen bekomm ichs endlich....
 
Hm, ich hab' mir dieses "album-erschienen-bla-bla-bla" diesmal nicht angetan, aber in DD läuft das normalerweise so:
Man fahre natürlich zu Media-Markt (und denkt: Die sind groß, die haben Praktikante zum auspacken!). irgendwie bin ich so doof und glaube das jedesmal wieder. Wenn man aber Montag mittag da auftaucht und fragt, wird man mal kurz angegrunzt und dann bettelt man und bettelt man unf verkauft seine Seele (soweit vorhanden) und die haben trotzdem keine Lust zum auspacken.
Also geht man nach nebenan zu Müller, vorbei an Duschbad, Zahnpasta und Seife direkt zu Indie-D, greift ins Regal und geht an die Kasse!
Andersrum wärs für mich aber logischer. übrigens isses bei Müller meist auch noch billiger (1. Woche).

P.S.: "Hauscharts", dieses Wort gefällt mir, werde mein Kind wohl mal Hauschart nennen, das hat was ;o)!
 
quatsch:
ich schwöre voll auf den media markt, der in duisburg und auch der hier in berlin die sind wirklich super, haben immer alles uns selbst, wenn ich mal ein wenig länger auf ne beratung warten muß (bin ja nicht die einzige, die eine haben wil) sind die immer superfreundlich.

die FLy
 
WOM CD des Monats und der Mediamarkt

Mediamarkt die zweite....
Ich habe jetzt zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, daß es kein Sinn macht in der ERSTEN WOCHE im MTZ Media Markt eine neue DL-CD zu suchen: Gestern, das war am MITTWOCH um 19:00, bin ich eigentlich nur aus Neugier reinspaziert und habe nachgefragt und siehe da! Selbst im Computer ist White Lies als " nicht oder noch nicht erschienen" !!! markiert. Der kompetent wirkende Mitarbeiter war selbst verwirrt und meinte er hätte die CD auch noch nicht in den Händen gehabt, also ist sie auch nicht auf Lager oder im Laden. White Lies ist hier wohl Opfer der internen Datenverarbeitung geworden.
Hierbei kamen mir folgende Gedanken:
Ich kenne mich zwar in dem Bereich nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, daß sowas, wenn es mehrfach passiert, die Verkaufs-Statistiken des Produkts negativ beeinflußt.

Gibt es da Prioritäten nach denen die Neuerscheinungen ausgepackt, bzw. weitergeleitet werden?

Wie entstehen eigentlich die Charts, die in den Läden rumhängen?

Inwieweit beeinflußen die Charts den Verkauf?

Was passiert, wenn ein unbekannter Titel und Interpret durch Manipulation auf Platz 1 gesetzt wird? Der verkauft doch bestimmt eine Menge nur durch die Platzierung, oder? Umgekehrt ist das ebenfalls denkbar ob nun Absicht oder nicht..


PS: Immerhin war Helium Vola noch fett in dem Regal der Neuerscheinungen postiert....

Grüsse
kasandra
 
Re: WOM CD des Monats und der Mediamarkt

MZZ- wo ist das ? ...bzw. der Markt?

Die Media Control Charts ermitteln sich grob gesagt aus Verkäufen.
Keine CDs da, keine Verkäufe, schlecht für die Charts. Stimmt.


Manipulationen wurden immer wieder versucht (d.h. eine Plattenfirma kauft
eigene CDs in großem Stil zurück - das wird aber oft entdeckt und dann
wird der Titel gesperrt und die Firma kriegt ärger. )


Charts beeinflussen den Verkauf erheblich:
Nicht für Fans, die kaufen eh.
Aber für Neugierige, die nur nach Charts kaufen.
Die CD kommt zudem in Charts-REgale, was auch wieder nützt,
weil Leute darauf aufmerksam werden.
Dazu kommt vielleicht der eine oder andere Radio- oder TV-
Einsatz, Sampler, oder MAgazinbeitrag von Journalisten,
die auch nur auf Charts peilen.

Und immer besteht die kleine Chance, jemanden, der sonst
nie Deine lakaien kennenlernen könnte, weil er einfach bei
dem Angebot nicht auf die Idee käme, etwas sehr schönes
nahezubringen. Das ist Aufgabe und Ziel der promotionarbeit
eines Labels für den Künstler.

Den Musikern selbst (also Ernst Und Alexander) ist das mit
den Charts nicht so wichtig. Charts sindeinfach kein
Wertmaßstab für die Qualität einer Musik.


Charts sagen aber übrigens viel über die Einsatzbereitschaft der Fans
aus, weil Charts nur klappen, wenn alle die CD gleich kaufen und nicht
übers JAhr verteilt, oder lieber brennen, oder was weiss ich....

Und wenn Fans bei Läden, Radios, Viva und Magazinen (Lesercharts)
richtig schön Terror machen, und daduch die Band mehr ins
Rampenlicht rückt...
Und die Lakaien haben doch anscheinen SEHR viele treue Fans.
 
Re: WOM CD des Monats und der Mediamarkt

Media Markt die dritte und gleichzeitige stellungnehmend zu Kassandra und Carl:

@Carl: Das MTZ steht für Main Taunus Zentrum und ist hier bei uns in der Region Frankfurt eines der größten (und auch schönsten) Einkaufszentren. Befinden "tut" sich das ganze in Sulzbach am Taunus (gehört aber irgendwie schon zu Frankfurt, jedenfalls telefontechnisch :) ).

@Kassandra: Ich hatte mir das Album zwar schon am Mittwoch im Saturn in Frankfurt gekauft, hatte jedoch am Donnerstag - da ich sowieso vor Ort war - einfach mal Lust, zu testen, ob die Läden im MTZ das Album auch schon alle haben.
Media Markt:
"Ich suche das neue Album von Deine Lakaien mit dem Titel "White Lies".....
Stirnrunzeln, ein leichtes Kopfschütteln, Seufzen... "Neee"...ein Blick in den Computer... "Wir haben noch keine Lieferung bekommen, aber Du bist auch nicht der erste, der danach fragt!" (gell Kassandra? :) )
"Und wann kann ich voraussichtlich damit rechnen *stichel*?!"
"Das kann jeden Tag kommen, die nächste Lieferung kommt morgen. Vielleicht dann."

Als ich mich dann vom Infostand entfernte begab sich der "Media Markt-Mann" nach hinten in seine Kombüse und ich hörte noch, wie er zu einem Mitarbeiter sagte: "Wann kommt denn endlich das neue Album von Deine Lakaien (fand ich irgendwie symphatisch :) )?"
Aber gut, was soll's, man hätte das Album nebenan gleich bei Radio Diehl bekommen können.
Hab auch bei Karstadt geschaut, aber bei der CD-Abteilung, mit der die hiesige Filiale aufwartet, kann man das glatt vergessen.
Trotzdem: Diese Media Markt Sache finde ich schon enttäuschend!

@Fly: Soviel zu Deinem Schwur auf Media Markt... *ÄTSCH*

Viele Grüße
 
Re: WOM CD des Monats und der Mediamarkt

Ach Jo,

es ist wohl so, daß in jeder Stadt ein anderer Markt die Nummer eins ist. Hier in München war es für mich bisher der Müller for Music, aber nachdem die die Preise saftig erhöht haben, muß ich mir das noch mal überlegen. Das nächste Mal schau ich vielleicht besser bei Karstadt...

Aber daß Du im Mediamarkt ungefähr dasselbe erlebt hast wie ich hier im Saturn erfüllt mich schon mit einer kleinen heimlichen Genugtuung - die werden die Lakaien nicht mehr so leicht ignorieren hä hä häh :) .

Audrey
 
Re: WOM CD des Monats - GESCHAFFT!

hi!
so, nachdem ich montag & dienstag pech hatte und nur sinnlos durch die gegend gefahren bin, 10,- ’ in parkhäuser investiert habe, am mittwoch leider bis 21.00h arbeiten mußte, war es also gestern soweit. endlich hielt ich das VINYL und die CD im plasikschuber in den händen.
kurz und bündigt: DER GANZE äRGER HAT SICH WIRKLICH GELOHNT!
noch zwei, drei lakaien konzerte im frühjahr - was will man mehr?!?!?
so long
no.
 
Re: WOM CD des Monats - GESCHAFFT!

... und die Vinyl lohnt sich schon fast allein wegen der genialen Aufmachung. :)
 
Zurück
Oben Unten