Lady Ash
I am a Darkstar
Auslösend für diese Überlegung sind zwei andere threads (Wikipedia, Europa und die Bedeutung des „Gefühls“ in der neuen EP) in unterschiedlichen Foren, sowie eine private Unterhaltung und ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken … also dachte ich, versuche ich es hier.
Alexander Veljanov sagt von sich, er singe zwar unheimlich gerne, aber er stelle sich ja nu auch nicht hin und mache einfach „lalala“ - was, nebenbei bemerkt, bei ihm vermutlich ganz nett klingen würde.
Daraus schließe ich, dass Texte schon eine gewisse Relevanz für ihn haben. Und die (neuen) Texte von Veljanov und DL haben ja auch eine ganze Menge Substanz - was für mich wichtig ist, denn musikalisch ungebildet wie ich bin, läuft bei mir einfach viel über's Textverständnis.
Ich habe die vergangene Woche hauptsächlich wegen „jenes Makedoniers“ (so wurde er im Internationalen Forum wahrscheinlich inkorrekt aber irgendwie nett tituliert) die neuere Geschichte des Balkan studiert und stehe nun sprachlos vor den verheerenden Folgen, die die Gier, Intoleranz und schreckliche Dummheit einzelner Staatsoberhäupter oder politischer Richtungen für die Menschen einer ganzen Region haben. Ich kann nun besser verstehen, wie dankbar wir Mittel/Westeuropäer dafür sein sollten, einfach hier leben zu dürfen und vielleicht eher nachvollziehen, was es heißt, Europäer „3. Kategorie“ zu sein… ein Thema, das ja nicht nur federführend in der Porta Macedonia war, sondern auch in der Indicator eine Rolle spielt.
Bei einer auf PN Ebene geführten „Diskussion“ der letzten Woche kam die Frage auf, warum die (künstlerische) Welt DL und Veljanov brauche. Wenn ich nun antworten würde, „damit uns diese Zusammenhänge in klangästhetischer Weise vor Augen geführt werden“ - liege ich dann richtig? Alexander Veljanov als eine Art singender Anwalt für das Armenhaus Europas? Es gibt Schlimmeres, aber ich glaube das reicht nicht.
Ich denke vielmehr, dass ich aufgrund meiner fehlenden musikalischen Bildung irgendetwas einfach nicht wahrnehme, was die meisten von euch sehen/hören.
Um dem auf die Spur zu kommen, würde ich mich schon interessieren, ob DL/Veljanov/Helium Vola durch Texte oder Musik auf euch wirken?
Wirken alle gleich (stark)?
Und ganz wichtig: Könnt ihr sagen, warum sie unterschiedlich wirken?
Alexander Veljanov sagt von sich, er singe zwar unheimlich gerne, aber er stelle sich ja nu auch nicht hin und mache einfach „lalala“ - was, nebenbei bemerkt, bei ihm vermutlich ganz nett klingen würde.
Daraus schließe ich, dass Texte schon eine gewisse Relevanz für ihn haben. Und die (neuen) Texte von Veljanov und DL haben ja auch eine ganze Menge Substanz - was für mich wichtig ist, denn musikalisch ungebildet wie ich bin, läuft bei mir einfach viel über's Textverständnis.
Ich habe die vergangene Woche hauptsächlich wegen „jenes Makedoniers“ (so wurde er im Internationalen Forum wahrscheinlich inkorrekt aber irgendwie nett tituliert) die neuere Geschichte des Balkan studiert und stehe nun sprachlos vor den verheerenden Folgen, die die Gier, Intoleranz und schreckliche Dummheit einzelner Staatsoberhäupter oder politischer Richtungen für die Menschen einer ganzen Region haben. Ich kann nun besser verstehen, wie dankbar wir Mittel/Westeuropäer dafür sein sollten, einfach hier leben zu dürfen und vielleicht eher nachvollziehen, was es heißt, Europäer „3. Kategorie“ zu sein… ein Thema, das ja nicht nur federführend in der Porta Macedonia war, sondern auch in der Indicator eine Rolle spielt.
Bei einer auf PN Ebene geführten „Diskussion“ der letzten Woche kam die Frage auf, warum die (künstlerische) Welt DL und Veljanov brauche. Wenn ich nun antworten würde, „damit uns diese Zusammenhänge in klangästhetischer Weise vor Augen geführt werden“ - liege ich dann richtig? Alexander Veljanov als eine Art singender Anwalt für das Armenhaus Europas? Es gibt Schlimmeres, aber ich glaube das reicht nicht.
Ich denke vielmehr, dass ich aufgrund meiner fehlenden musikalischen Bildung irgendetwas einfach nicht wahrnehme, was die meisten von euch sehen/hören.
Um dem auf die Spur zu kommen, würde ich mich schon interessieren, ob DL/Veljanov/Helium Vola durch Texte oder Musik auf euch wirken?
Wirken alle gleich (stark)?
Und ganz wichtig: Könnt ihr sagen, warum sie unterschiedlich wirken?