Acoustic Tour und neues Album

Colour-Ize Team schrieb:
Das, was ihr zur Zeit auf http://www.deine-lakaien.com seht, ist eine sogenannte Landingpage [...]
Warum lese ich da immer wieder Landplage?? 🙂)
Colour-Ize Team schrieb:
Es wird viel Neues geben - laßt euch überraschen 🙂
Klaro! Ich bin sehr gespannt. Ich schätz mal, dass die Seite (wieder) an das Artwork des Albums angelehnt sein wird, insofern lässt sich vielleicht auch schon vor Release weiterer Stoff fischen ;😉

In der Tat eine höchst interessante "Landplage", die viel Raum für Spekulation lässt! 😉 Habt ihr auch schon auf die Soundsequenz im Hintergrund geachtet? Diese düster-dräuende Geräuschkulisse erzeugt eine sehr beklemmende, aber auch spannungsgeladene Atmosphäre, finde ich... erinnert mich etwas an einen Horrorfilm oder Psychoschocker. Man hat irgendwie das Gefühl dass jeden Moment etwas passieren wird. Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel Fantasie. *g*

Auf YouTube gibt es übrigens schon einen kleinen "Indicator"-Teaser zu sehen. Da es ein offizielles Video von Chrom Records zu sein scheint verlinke ich es hier einfach mal:
http://www.youtube.com/watch?v=Y_2Pi9GH60Q.

Auch hier tauchen wieder die Stäbe auf, sie (bzw. das für was sie stehen) scheinen wohl ein zentrales Motiv des Albums zu sein. Interessant... :-?

Zitat: "Auch hier tauchen wieder die Stäbe auf, sie (bzw. das für was sie stehen) scheinen wohl ein zentrales Motiv des Albums zu sein. Interessant..."

Der Stab des Schutzgottes Hermes gilt in der griechischen Mythologie als Symbol des Friedens und zugleich als Schutzsymbol für Boten ... vielleicht sehen Herr Veljanov und Herr Horn sich als Übermittler einer "Botschaft" und die Stäbe symbolisieren Wille, Taten, Lebenskraft und Begeisterung für eine Sache ...🙂

annemi schrieb:
Im Übrigen, die evtl dargestellte röm. Ziffer XV (15), hat die einen tieferen Sinn...?

Immer dies Mathematiker 😉
Dagegen spricht, das Ernst's X sich zu einem umgedrehten V verwandelt, wenn man das Bild lange genug betrachtet. Also - er bewegt sich! Deine Lakaien rocken quasi auf dem Foto - aber man muß genau hinschauen. Ein klein wenig langsamer, als während eines Konzertes halt.

Nachtrag: "Dagegen spricht, das Ernst's X sich zu einem umgedrehten V verwandelt"

15 eschatologische Zeichen/15 Gebote auf 3 Tafeln - 5 Gebote (Moses ließ eine Tafel fallen) ...

DianaS schrieb:
15 eschatologische Zeichen/15 Gebote auf 3 Tafeln - 5 Gebote (Moses ließ eine Tafel fallen) ...

Versteh ich nicht: Was hat das mit einem umgedrehtes V zu tun, das aus dem X (= 10) entsteht, während das V (= 5) stehen bleibt? :-\

Jetzt bin ich ganz karusselig im Kopf... @-)

Andra schrieb:
Versteh ich nicht: Was hat das mit einem umgedrehtes V zu tun, das aus dem X (= 10) entsteht, während das V (= 5) stehen bleibt? :-\
Das mit dem sich langsam zum umgedrehten V bildenden X find ich auch merkwürdig... ich hätte gesagt, das war unabsichtlich, weil man solch lange Stäbe ohne Abstützen eben nicht ruhig halte kann, aber das wirds wohl nicht sein 🙂)

Habt ihr auch schon auf die Soundsequenz im Hintergrund geachtet? Diese düster-dräuende Geräuschkulisse erzeugt eine sehr beklemmende, aber auch spannungsgeladene Atmosphäre, finde ich... erinnert mich etwas an einen Horrorfilm oder Psychoschocker. Man hat irgendwie das Gefühl dass jeden Moment etwas passieren wird. Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel Fantasie. *g*
Diese ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich das Bild aufm Unirechner geguckt habe und die haben ja kein Ton.
Sehr interessant... mich erinnert es eher an irgendwas unterwassermäßiges, z.B. Hintergrunduntermalung zu einem Film/Doku, wo ein U-Boot durch dunkle und gefährliche Tiefen schwimmt... aber das wird wohl eher nicht der Hauptaspekt gewesen sein.

Auf YouTube gibt es übrigens schon einen kleinen "Indicator"-Teaser zu sehen. Da es ein offizielles Video von Chrom Records zu sein scheint verlinke ich es hier einfach mal:
http://www.youtube.com/watch?v=Y_2Pi9GH60Q.
Cool, danke 🙂
Das Ding erinnert stark an das Mindmachine Video mit der SW-Optik und den schnellen Durchläufen durch das Gewusel einer (leeren?) trostlosen Stadt... was meine Gedanken dann doch wieder in eine ganz andere Richtung bringt... wir hatten in der Oberstufe auch mal ein Geicht durchgenommen, was von der Verlorenheit inmitten der Betonwüsten einer Großstadt handelte, muss ich mal rauskramen...
Die Stäbe in Verbindung mit den zwei Stühlen kriegen dann auch gleich wieder eine andere Bedeutung.
Die Musik unterstreicht überdies die Hektik und Rastlosigkeit, die ich meine, in dem Vdeo zu erkennen... doch das Gefangen-im-Trubel-der-Großstadt-trotz-Menschenmassen-allein-Thema? 8-}

Ich glaub, ich leide immer noch an der Überinterpretationskrankheit...

"Versteh ich nicht: Was hat das mit einem umgedrehtes V zu tun, das aus dem X (= 10) entsteht, während das V (= 5) stehen bleibt?"

Ach, das ist zu weit hergeholt ... auf dem Bild ist eine römische Zahl zu sehen, XV. XV/15 = 15 Gebote (ursprünglich gab es 15 G, also wenn man der Legende "Glauben" schenkt) - V/5 (da Herrn Horns X/10 sich dann zu einem V/5 verwandelt). V/5 + V/5 = 10 (10 Gebote).

Naja, meine erste Assoziation war: 15 eschatologische Zeichen vor dem Jungsten Gericht.

Die Stäbe könnten aber auch (wie ich bereits oben schrieb) Taten, Lebenskraft, Leidenschaft ... symbolisieren - ich weiß ja nicht, welchen Themen sie sich (auf dem neuen Album) widmen.

Oder ... möglicherweise gibt es gar keinen t i e f e r e n S i n n?! 🙂

Die Geräuschkulisse erinnert mich stark an das Spiel "Myst" und lässt vieles erahnen.
So langsam wird das Warten wirklich zur Qual...

Andra schrieb:
Deine Lakaien rocken quasi auf dem Foto

Herrlich 🙂)
Ich musste bei den Stäben in der "Landplage" irgendwie an Chromosomen denken - fast wie zu Generators. Einen wirklich tiefen Sinn sehe ich (noch) nicht, der wird sich sowieso mit dem Erscheinen des Albums - zumindest teilweise - enthüllen.
Ich muss dir zustimmen, Silke... diese Geheimniskrämerei mag ihren Sinn und Zweck der Spannung erfüllen, aber trotzdem. Hmpf. Aaaber ich bereu(t)e kein bisschen, schon die Konzertkarte bestellt zu haben *freu*
Deine Lakaien lassen kein bisschen nach, noch immer haben sie diesen Zauber, der mich erfüllt :x

Andra schrieb:
Deine Lakaien rocken quasi auf dem Foto
Jahaa, und der Fotograph konnte auch nicht still halten - man wird ja beinahe seekrank :ymsick:

Eule, danke für den Link. Schade, der Teaser ist ein bisschen zu kurz, um wirklich in die Musik reinzukommen. Der Rhythmus ab 0:21 erinnert mich an Flamenco :ymapplause: , wie die Stühle auch (weil die Musiker immer auf so einfachen Stühlen auf der Bühne sitzen). Mit den Stäben kann ich immer noch nix anfangen - für mich ist das irgendwie concept art, deren tieferer Sinn sich mir nicht erschliesst.

Deine Kakerlaken machen Flamenco :-o

Den Clip muss ich mir nachher zu hause aber mal zu Gemüte führen.....

YouTube - Video: Danke auch von mir für den Hinweis (habe ich gestern irgendwie übersehen). Hmm ... zu diesem YouTube- Video habe ich ambivalente Empfindungen, die ich aber jetzt nicht hier ausbreiten möchte ... Stühle, Stäbe ... naja, viele Dinge sind auch rational nicht so gut darzustellen 🙂.

--
Ich finde Deine Interpretation, Annemi, sehr interessant.

"doch das Gefangen-im-Trubel-der-Großstadt-trotz-Menschenmassen-allein-Thema?"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Lakaien sich thematisch auf eine "eng begrenzte" Linie festlegen würden ... ich habe mich auch gefragt, was sie mit dieser Darstellung erreichen möchten. Was ist ihre Kritik? Was ist ihr Appell? Wen wollen sie ansprechen? Und was möchten sie ihm sagen? Und irgendwie glaube ich, dass hinter diesen vordergründigen Erscheinungen wie Stäbe, Stühle, Hektik die Auflehnung und die Suche nach dem Sinn steckt - Stühle = Macht; Stäbe = Kraft.

Ich sehne den September herbei ... 🙂

Ah schick, danke annemi. Kann nicht einfach bald September sein? nicht mehr ganz zwei Monate bis zum Erscheinen des Albums.

*singt* "Ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß..." :-o 😀 Uiii, die sehen aber echt fesch aus!
Die Herren schaffen es mal wieder, einen ganz furchtbar auf die Folter zu spannen... :-w

(Danke Annemi!)

Die Single kann man schon bei A* vorbestellen.
Ich hoffe, bei "Kraken" hat Davy Jones seine Finger NICHT mit im Spiel. 8-x

Zurück
Oben Unten