Capitol - Hannover

Brosze

I am a Darkstar
Geflasht dürfte das Wort des Abends gewesen sein, denn ich habe mich durchweg so gefühlt.

Alles begann - wie nicht anders zu erwarten - mit der Anreise. Mit meinen Eltern im Schlepptau kam ich dann nach ca. zweieinhalb Stunden Autofahrt an. Da blieb gerade noch Zeit für ein Teechen und dann ging's auch schon gegen halb sechs zum Capitol, wo praskowitz bereits auf uns wartete. Erstaunlicherweise waren nur er und drei andere Menschen anwesend. Doch das änderte sich dann spätestens eine halbe bis ganze Stunde später.
Im Laufe des Wartens auf den Einlass stießen dann nach und nach bekannte und unbekannte Gesichter zu uns. Wir waren angenehm überrascht, als Nachteule vor uns stand. Ein wenig später kam tigress hinzu.
Kaum im Gebäude erklimmten wir bereits die linke Hälfte des Balkons und sicherten uns somit einen mehr als günstigen Platz neben dem Mischpult und mit bester Sicht auf die Bühne (später füllte sich das Capitol dermaßen, dass es schon schwierig war, sich den Weg zur Toilette zu bahnen - keiner wollte sorecht Platz machen).

Nach einer gefühlten Stunde Vic Anselmo (es waren tatsächlich nur dreißig bis fünfundvierzig Minuten) betraten dann die Lakaien die Bühne. Mit On your stage again begann eine wundervolle Odysee durch die musikalische Welt von unseren Lakaien... ein Ohrenschmaus. Die Setlist dürfte wohl dieselbe gewesen sein wie bei den Konzerten zuvor.
Jedenfalls war die Stimmung im Capitol bereits nach den ersten beiden Stücken dermaßen gut, dass der Saal bebte 🙂 Das war zwar erst mein drittes Lakaienkonzert und das vierte Mal, dass ich den Herrn V. erlebte, aber ich kann schon sagen, dass ich ihn noch nie habe so oft grinsen sehen. Seine Laune gut = unsere Laune gut. Die Veljanov'sche Formel für ein gelungenes Konzert!
Neben den berauschenden Klängen, die sie zum besten gaben (teilweise begleitet mit wundervoll bizarren... Tanzbewegungen von Robert Wilcocks und netten Spaß- und Synchroneinlagen der beiden Streicher), faszinierte mich mal wieder so sehr die Lightshow... da konnte der Knipser einfach nicht in der Tasche bleiben.
THE OLD MAN IS DEAD! war der Schlachtruf des Abends... eine Idee der lieben tigress 😀
Beim zweiten Mal hörte Herr V. dann unseren leidenschaftlich (und leicht verzweifelt) rausgebrüllten Hörerwunsch und meinte - zwischen anderen Zwischenrufern: "...wir kommen gerne wieder."
Darauf jemand: "Morgen!"

Die Stimmung war bis zum Schluss positiv geladen und es war von oben schön anzusehen, wie sich die Menge unten im Rausche der Musik mal wie ein ruhiges Meer und mal wie wirbelndes Herbstlaub bewegte.
Nach dem Event tummelten praskowitz, Nachteule, ds-nel (die sich direkt nach der letzten Zugabe zu uns gesellte) und ich uns am Merchstand und so blieb auch noch ein bissel Zeit für einen Smalltalk mit Dea. Sogar ein Foto war drin... leicht verpeilt, aber trotzdem 😉

Danke übrigens noch für die Grüße aus dem Chat! Ich grüße ganz lieb zurück. Schade, dass ihr nicht dabei sein konntet :ymsigh:
Es war einfach ein unbeschreiblich schönes Konzert. Ich komme wieder 🙂

Danke für deinen Bericht Brosze! Stimmt, das war wirklich ein sehr, sehr stimmungsvolles abwechslungsreiches Konzert und Publikum wie Sänger sehr gut drauf (auch wenn er einmal witzelte, seine Entertainerqualitäten seien berühmt berüchtigt ... als es während technischer Schwierigkeiten zu einer Pause kam und einfach nur Stille herrschte 😉) Der Sound war viel, viel besser als in Hamburg und - geb ich zu - die Stimmung ebenso besser als am Tag zuvor. Als "colour-ize" anklang, hätt ich heulen können, alles war schön! 🙂 Und euch alle zu treffen war auch super 🙂 Können wir nicht heute nochmal ... sind doch noch drei Termine ... ach, Berlin, Berlin.... Nachteule, ich beneid dich sehr, sehr!

Ich kann nur zustimmen, das war ein Lakaien-Konzert der Extraklasse. Hat einfach alles gepasst, und auch das Publikum war toll (mal abgesehen von der ollen Kuh, die vor uns stand bzw. hopste bzw. mit ihrem Kerl gestritten hat und mit der ich mich dann angelegt habe). Alexander war in Top-Laune (das mit dem unerwartet viel Grinsen kann ich nur bestätigen), und auch der Rest der Band machte den Eindruck, richtig Spaß an der Sache zu haben. Und ich liebe den verträumten, leicht abwesenden Gesichtsausdruck vom Ernst, wenn er spielt 🙂

Meine Favourites: Fighting the Green, klar... Forest auch... Through the Hall war klasse, hat mich echt beeindruckt... Reincarnation hätt jetzt nicht sein müssen, und Mindmachine fand ich etwas zu lang im Mittelteil. Aber ansonsten, ein super Abend. Vielen Dank, liebe Lakaien - und bis zum nächsten mal 😀

Brosze schrieb:
Geflasht dürfte das Wort des Abends gewesen sein, denn ich habe mich durchweg so gefühlt.

jaahaaaa...... jesses..... das war so geil! Das Feeling ist 100% rübergekommen...
:x

Also wie Brosze schon geschrieben hat, hatten wir da oben am Mischpult excellenten Hörgenuss und zudem noch, wenn auch aus einiger Entfernung, einen Überblick über das gesamte Geschehen.
Ich kann das grad nicht mehr alles 1:1 rekapitulieren und Favs kann ich auch nicht wirklich benennen... das war von vorn bis hinten ein total mitreißendes und vereinnahmendes Konzert und - das muss man jetzt wirklich mal sagen - die Band hat echt lang gespielt, auch wenn ich nach Herrn Veljanovs letzter Ansage: "Nun spielen wir noch ein letztes Lied" .... dem Einwurf eines Zwischenrufers: "Nein, zwei!" 😀 nur zustimmen konnte.

Ganz toll fand ich die musikalischen Zwischenteile:
Who'll save your world beispielsweise hat zwischendrin son musikalischen Teil, der mit Cellospiel einsetzt (und überhaupt spielt B.Deutung so schön Cello :x ) ... und diesen sphärischen Elektronikteil in Mindmachine ... *drift* ... vergisst man nicht so schnell...

Boah... die haben es wirklich raus. Also ich fand das musikalisch grandios und dann hat alles noch so mitgerissen und war straight und authentisch und rockig und sphärisch und leise und laut und... wahh... also es war einfach total toll und die grad schon beschriebene Stimmung im Publikum hat das komplettiert. Da muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass das Feeling noch mal ein ganz anderes war als in Dortmund und nachdem ich das Dortmundkonzert toll fand aber (für mich) vielleicht nicht ganz so nachhaltig wie das Acoustic-Konzert, muss ich diesen Eindruck nun revidieren und kann - um eben noch mal auf Brosze zurückzukommen - einfach nur sagen: Flash! ... es ist schlicht (mal wieder) was komplett anderes und auf seine Weise einfach supertoll.

Also wenn ich ehrlich bin, würd ich auch am allerliebsten nach Berlin.... das ist live ja genau wie bei der Musik von Platte.... da entdeckt man erst im Laufe der Zeit die Details .... !
Aber ich schaff das nicht 🙁

Ich hoffe inständigst, dass die Aussage "Wir kommen ja wieder" ernst gemeint war... ich jedenfalls komme dann, wenn irgend möglich auch wieder... mein Vater vielleicht auch 😀 ... der hat Spontan die Karte meines erkrankten Konzertbegleiters übernommen, ist aus Interesse als völliger Lakaien-Neuling einfach mal mitgekommen und fand das Konzert auch bereichernd. 🙂

Zu guter Letzt auch noch einen Dank an die netten Leute, die ich aus dem Forum getroffen hab... 🙂 ... und special thanks an Brosze für die tatkräftige Unterstützung bei dem (das hast du schön beschrieben ... leidenschaftlichen, verzweifelten 😀) Schrei nach "The old man is dead" .... der leider wieder ungehört verhallte.... menno 😀

Insgesamt und zu aller letzt ein DANKE and die Lakaien mit Band .... für die Bereicherung! ... und halt den Flash 😀

*hüstel* Also eigentlich war ich in Hannover ja gar nicht anwesend, aber da es dummerweise ein Beweisfoto gib... nun gut. Ich werde das corpus delicti in den nächsten Tagen all denjenigen zukommen lassen die bereit waren dafür zu posieren. Falls die Abgebildeten einverstanden sind kann ich es auch öffentlich zugänglich machen... bin aber gerade nicht sicher ob man dieses Bild der Öffentlichkeit überhaupt zumuten kann. Nicht dass uns bei den nächsten Konzerten alle Leute aus dem Weg gehen und denken "Hilfe, da ist eine/r von diesen Bekloppten von damals!" 🙂)

Meine Vorschreiber (beinahe hätte ich "Vorschwärmer" geschrieben, meine Güte! Aber mir geht's ja auch nicht anders *g*) haben ja schon das meiste über dieses Konzert geäußert: die Stimmung des Publikums war genauso euphorisch wie ein paar Tage vorher in Köln, der Saal kochte richtiggehend und manchmal hat der Balkon auf dem wir standen so stark vibriert dass ich mir Sorgen um uns und die Menschen direkt unter uns machte. 8-} Die Band war in allerbester Spiellaune und Ernst Horn wirkte entspannt und selig in seinem Maschinenpark: es war eine wahre Freude ihm zuzusehen! Nicht einmal die gegen Ende des Konzerts plötzlich streikende Technik konnte ihn aus der Ruhe bringen. Nur Alexander ließ sich dieses Mal nicht ganz so sehr von Begeisterung der Masse anstecken, er wirkte ernster, konzentrierter und war weniger gesprächig als in Köln - was sicher auch den Strapazen der Tour geschuldet ist.
Ok, vielleicht sollte man das Konzert in Köln auch nicht als Vergleich heranziehen, denn da herrschte der absolute Ausnahmezustand (mich würde echt mal interessieren welchen Clown er an jenem Tag gefrühstückt hatte 😀 ). Gut gelaunt schien er mir aber in Hannover trotzdem zu sein, und manches Mal wirkte er richtig überwältigt von der heftigen Reaktion des Publikums. Schön mitanzusehen!

Hat mich übrigens wieder sehr gefreut so viele Leute aus dem Forum zu treffen bzw. neu kennenzulernen. Auch ein paar andere Bekannte von mir habe ich durch Zufall dort getroffen, ist doch immer lustig wo man sich so überall über den Weg läuft - die Welt ist klein! 😉

Das nur als ganz kurze Rückmeldung von mir, Bilder werden in den nächsten Tagen dann hochgeladen, ich kam bisher noch nicht dazu sie alle zu sichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten