como

Für mich sind und waren die Lakaien immer ein Duo. Alle ihre LPs sind als Duo entstanden, einzige Ausnahme war da die "Kasmodiah", wo Michael und Como ihre Instrumente im Studio eingespielt hatten. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Como schon 1996 für die WFT die Violine im Studio eingespielt. Aber die Songs wurden immer schon vom Duo Horn/Veljanov geschrieben und produziert.
Was die Live-Geschichte betrifft: Die Lakaien haben ja bekanntlich zwei verschiedene Live-Konzepte. Zum einen sogenannte Band-Konzerte und die Acoustic-Auftritte.
Bei den Acoustic-Auftritten bestehen die Lakaien ebenfalls aus dem Duo Horn/Veljanov.
Bleiben also die Bandkonzerte übrig, bei denen Ernst und Alexander von Michael und Como unterstützt wurden.
Ich glaube, Ihr merkt schon, auf was ich raus will. Der Anteil, den Michael und Como bei den Lakaien hatten, war nicht sonderlich groß. Klar, über 10 Jahre hinweg Live-Musiker zu sein, das ist ne Leistung und die Fans gewöhnen sich an eine solche Besetzung.
Nur - wie jetzt Iphigenie - zu sagen, die Lakaien seien nicht mehr die Lakaien ohne Michael und Como, das halte ich für völlig daneben. Denn die Lakaien sind Ernst und Alexander. Und zwar schon seit 1985! Alles andere war - nur - eine schöne Ergänzung.

Ich glaube auch ganz fest daran, dass die Konzerte der kommenden Tour mit neuen Live-Musikern ganz toll werden. Denn Ernst und Alexander werden ihre Songs gewohnt hochwertig präsentieren wollen.

Was die Trennung von Michael und Como betrifft, so werden Ernst und Alexander schon ihre Gründe dafür haben. In einigen Interviews wurde zum Ausdruck gebracht, dass ein Fortbestehen des Projektes "Deine Lakaien" in der alten Konstellation nicht mehr möglich gewesen wäre. Also gab es wohl gewisse Probleme untereinander.
Nicht nur die Musik entwickelt sich, auch Menschen entwickeln sich. Und das ist gut so. Wenn dann aufgrund dieser Entwicklung eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist, dann muss man sich eben trennen.

Und deshalb frage ich mich, warum Iphigenie das Lakaien-Fan-sein nach 10 Jahren aufgibt? Weil Como (ein Live-Musiker) nicht mehr dabei ist? Den hörst Du auf keinem Album (ok, WFT und Kasmodiah ausgenommen) und auf keinem Acoustic-Auftritt. Warum warst Du überhaupt Lakaien-Fan und hast Dir ne Platte wie "Dark Star" angehört? Bestimmt nicht wegen Como, oder? Dieser Entschluss ist mit der genannten Begründung für mich nicht nachvollziehbar!

Viele Grüsse
Claus

Warum warst Du überhaupt Lakaien-Fan und hast <i>Dir ne Platte wie "Dark Star" angehört? Bestimmt nicht wegen Como, oder? Dieser Entschluss ist mit der genannten Begründung für mich nicht nachvollziehbar! </i>

<b>Du hast recht, allein die Tatsache dass Komo nicht mehr dabei ist, spielt lediglich eine untergeordnete Rolle. Meiner einer liebte die Live-Auftritte und zwar wegen ihrer Atmosphäre, Michaels Mittelalterinstrumente und Komo &rsquo;s Geige unterstützten eine gewisse düstere (find jetzt leider kein passenderes Wort dafür) Atmosphäre und die finde ich jetzt nicht mehr. Mag sein, dass es bei Euch anders ist, die Musik driftet mir zu sehr in eine andere Richtung ab. Können sie ja auch mit Recht machen, nur mich zieht sie jetzt nicht mehr an. Das was ich jetzt bei den Lakaien vermisse habe ich am Freitag beim Goethes-Erben Konzert wiederentdeckt. Und nebenbei auch noch mit Komo gesprochen, er selbst versteht seinen Rausschmiss auch nicht so richtig. Er sagte, es gab im Sommer letzten Jahres ein Treffen mit Alexander, wo dieser ihm beibrachte man wolle ihn nicht mehr dabei haben. Ich weiß nicht warum man ihm nicht glauben soll, Er ist mir allemal symphatischer als Alexander.
Naja, ich hoffe das reicht als Entschuldigung,
bye,
- iphigenie -

also is muss auch sagen Das DL immer ein Duo waren ich fand das die Geige vielleicht nen bissl atmosphäre geschaffen hat aber sonst auch nicht mehr oder weniger, Mich faziniert nachwievor die Stimme Von Veljanov und die Gothischen instrumente.
-AngelkillerXP-

Hi Iphigenie,

also zunächst mal musst Du Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du die Musik der Lakaien nicht mehr so gut wie früher findest. Wie gesagt, das ist alles eine Entwicklung, und wenn Du Dich in eine andere Richtung weiterentwickelst als die Lakaien, dann passt das eben nicht mehr. Ist ok.

Allerdings muss ich nochmal folgenden Punkt aufgreifen:
>Michaels Mittelalterinstrumente und Komo &rsquo;s Geige unterstützten eine gewisse düstere (find jetzt leider kein passenderes Wort dafür) Atmosphäre und die finde ich jetzt nicht mehr.

Die kannst Du bisher auch nicht finden, weil die Lakaien doch noch gar keine Live-Konzerte zum neuen Album gegeben haben. Und wie bereits in meinem anderen Posting erwähnt, waren die anderen Studioalben (außer Kasmodiah) auch ohne Mittelalterinstrumente und Geige. Warte doch erst einmal eines der neuen Live-Konzerte ab, bevor zu darüber urteilst. Vielleicht bringt ja einer der neuen Musiker eine noch viel bessere (düstere oder was auch immer) Atmosphäre rüber als Como. Das weiß bis jetzt doch noch niemand.

Und zu Como: Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber wenn jemand irgendwo rausgeworfen wird, dann werden ihm auch die Gründe dafür genannt. Klar, dass Como (wie jedem anderen wohl auch) diese Gründe hart aufstossen und er die nicht an die öffentlichkeit hängen möchte. Du würdest bestimmt auch nicht sagen: "Die haben mich rausgeworfen, weil ich...". Denn dann würdest Du ja den Grund dafür eingestehen und die Sache sähe für einen Außenstehenden (in diesem Fall Lakaien-Fan) ganz anders aus.
Ich denke, Como weiß sehr wohl, warum er und Michael nicht mehr dabei sind. Und ich find's nicht gut, da jetzt einen auf unschuldig zu machen.
Michael ist da ganz anders, der spricht deutliche, harte Worte, die allerdings nicht nachvollziehbar sind. Und wenn man darüber nachdenkt, widerspricht er sich sogar selbst. Aber das will ich hier nicht näher anführen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass beide Unschuldslämmer sind, die von Ernst und/oder Alexander grundlos vor die Tür gesetzt wurden. Also sollen sie auch nicht so scheinheilig tun. Da spreche ich jetzt mal deutliche, harte Worte!

Und damit ist das Thema nun wohl hoffentlich vom Tisch! Wir sollten das ganze positiv sehen: Neue Live-Musiker ergeben auch jede Menge neuer Möglichkeiten!

Viele Grüsse
Claus

Huhu Claus, GENAU das wollte ich auch gerade schreiben, Du hast das total gut getroffen !!!!!!!

Also wenn ich Como wäre (oder hiess der nicht Komo, liebes Lakaienfan-Iphigenie-Schätzchen?) also egal, wenn ich der wäre, würde ich auch nach aussen einen auf beleidigt und unwissend machen. *äääh*

Und ich hatte damals zu Lakaien-Zeiten auch mal mit Komo gesprochen - bei einem Holz-Konzert in Berlin, Knaak glaub ich - und der war nicht nur nicht düster (war das Holz je düster?) sondern er hat gar nicht nett über sie Szene geredet. Aber vielleicht hat er sich ja geändert. Soll jaa sowas geben? Auch wenn ich jetzt sowas schreibe, die letzte Holzplatte gefiel mir trotzdem total gut, gerade der Song mit Sven Regener...

Ach üüüübrigens, Iphigenie, schon mal überlegt, ob der einfach nur nett zu dir sein wollte? Vielleicht steht der ja auf dich ..und du hast nun die Chance deines Lebens verpasst?
🙂 *SCHOCK* 🙂 *äääh* 🙂

Gaaanz genau Clausi, sehe ich auch so.

Ich bin
1. wahnsinnig gespannt auf die neue Live- Umsetzung, welche Instrumente da jetzt auftauchen etc. und
2. freue ich mich auch darauf, mal ein paar neue Gesichter auf der Bühne zu sehen.
Wie immer das neue Konzept aussehen wird, ich bin sicher, es kommt an das alte heran- wenn es nicht sogar besser wird!

Ich freue mich schon so auf die Tour...

Lailah

na du lästemäulchen-mäuschen? 🙂

du warst also auch auf dem konzert in berlin, ich aaahaaaaauuch, ätsch.
hab gar nicht mitbekommen, das hinterher noch plauderstunde mit komo war (ja, er heißt wirklich komo, kommt ja von komorowski).

na da haste mich ja vielleicht sogar gesehen, ich bin da ziemlich auffällig unterwegs gewesen, immer vorne rumgerannt mit der kamera in der hand, hihi.
ich hab mich da mit jemandem ziemlich lange unterhalten, das warste jetzt aber nicht, oder?
(ich meine die chancen das doch stehen gut, so voll wars ja nicht *hmpf*)

grüßle von der BINE

ps: nettes bildchen, die beiden kenn ich auch...

irgendwie weiss ich langsam nicht mehr was ich von der dikussion halten soll, er lebt noch es geht im gut du tust ja gerad so als hätte Veljanov ihm getötet.

DEINE LAKAIEN SIND EH DAS BESSERE DUO

-AngelkillerXP-

dein iphigenie-schätzchen sagt dir jetzt mal wat: mir war klar, dass ich hier unter den lakaien-fans in ein wespennest steche, die meisten lassen nur dinge FüR ihre heißgeliebten idole (ablach) gelten, wer dagegen spricht wird abgeschossen.
jepp fan(chen), das leben ist eine satire, oder auch wie eine bühne, denn nicht jeder, der die bretter des lebens betritt merkt, dasser auffem holzweg ist. die chance meines lebens... *ablach* ich gehör nicht zu denen, die bh &rsquo;s auffe bühne schmeißen und sabbernd ihren idolen hinterhergeifern, das unterscheidet uns wohl.
iphigenie verneigt sich!
ERRARE HUMAN EST.

>"ERRARE HUMAN EST",
sagte der Igel, und stieg von der Klobürste 🙂

Ich kenne DL erst seit RETURN!
Und wenn ich jetzt mal ehrlich bin:
Bei White Lies muss ich mir erst etwas gewöhnen, dass Michi und Komo nich mehr da sind!
Michales Drehleiher, Fiedel....
Appropos fiedel... Wie wollen DL Mirror men spielen? OHNE Michi?

Und Komo,... sein art mit der Geige zu spielen (hopsen und springen...) fehlt ein bissel! (ua. auf Konzis...)

Aber ich als Fan kann leider nix gegen machen!!
Ich kann nur sagen:
Es ist schade!

Aber die Band davon beeinflussen,...
geht nicht! Und ich denke mal, das sollte man einsehen! 🙂

Gruß

äh, war jetzt zwar nicht auf dich bezogen, abba egal...
ich könnte noch ein wenig diskutieren, allerdings wird &rsquo;s mir hier langsam zu primitiv. vorschlag: ihr lasst euch hier weiter in bewährter form (böööööööse iphigenie) *ablach* aus, vielleicht gehts euch dann besser. ich komme eh nicht mehr hierher, also tobt euch aus!
allerliebste grüße,
iphigenie

Ups, Iphigenie, ich wollte Dich mit dem Spruch nicht beleidigen. Der ist von meinem früheren Latein-Lehrer und er fiel mir gerade wieder ein, als ich Dein "ERRARE HUMANUM EST" las.

Ansonsten denke ich, haben wir doch ganz nett diskutiert.
Ich find's schade, dass Du dem Forum fernbleiben möchtest. Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo und können dann ein bißchen weiter über verschiedene Musikentwicklungen quatschen.

Und warum "böse Iphigenie"? Nur, weil Du mit der Lakaien-Entwicklung nicht klar kommst? Wie gesagt, das ist reine Geschmacksache. Ich z. B. mag die Entwicklung von Depeche Mode nicht, seit Alan Wilder weg ist. Ich war fast 12 Jahre Fan, aber jetzt ist da auch bei mir Schluss. Ich hör sie mir noch an, aber das war's auch.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du wieder ne Band findest, an deren Musik Du Dich erfreuen kannst (vielleicht ist es ja Das Holz).

Viele Grüsse
Claus

Ich bin der gleichen Meinung wie Claus.
Wir finden es schade das Du aus der Riege der Fans aussteigen willst. Schließlich soll man niemanden zu etwas zwingen.

Klar, wir Fans versuchen die Band so gut wie möglich in Schutz zu nehmen aber ändern können wir an ihr nichts.

Viele Grüße

Tut zwar wenig zur Sache, aber ist der Como nicht eigentlich ein Komo? Zumindest wenn die Designer vom Kasmodiah-Booklet keinen Müll gebaut haben.

Ach herrje, Johannes. Wenn wir jetzt auch noch beginnen, sämtliche Schreibfehler im Forum zu verbessern, dann kommen wir zu nichts anderem mehr und ich muss meinen Job kündigen. 🙂

K(!)omo 😉

ja, hab ich etwas weiter oben auch shcon geschrieben (und "fan" auch)
kommt schließlich von K-omorowski und nicht von C-hristian 🙂

grüßle von der FLY

Sorry Iphigenie,

aber primitiv wird es hier nur durch Deine Ausdrucksweise, die ist nämlich zum Großteil sehr aggressiv. Geschriebene Worte wirken anders als gesprochene, weil niemand Deinen Gesichtsausdruck sieht. Deshalb sollte man sich auch immer ein bißchen mit der Vorschau beschäftigen und sich dabei überlegen: "Wie würde das so bei mir ankommen, wenn ich nicht weiß, von wem es geschrieben ist?"

Wenn Dich das nicht kümmert, darfst Du Dich nicht wundern, wenn alle Anderen sofort in die Defensive gehen und ihre Ansichten (resp. ihre "Idole") durch die aufwallenden Gefühle vielleicht intensiver verteidigen, als sie das normal tun würden. Ein wenig Höflichkeit ist auch im anonymen Internet angebracht - dann kommt man Dir auch höflich und sachlich entgegen.

Wollen wir es nicht noch einmal versuchen? 🙂

Audrey

Zurück
Oben Unten