Da fühlt man sich etwas vergessen...

GQuanet

I am a Darkstar
Ich hoffe Alexander & Ernst können sich vielleicht noch etwas an das furiose Konzert der Kasmodiah-Tour im Mai '99 in Dresden erinnern. Zumindest war es für mich so ziemlich das beste Konzert, was ich überhaupt je erleben durfte-und ich glaube nach der leichten Hilflosigkeit, was man denn ob der vielen Zugaben überhaupt noch spielen solle und entsprechender äußerungen hinsichtlich der hartnäckigen Qualitäten des Publikums war es für beide auch nicht unbedingt ein Durchschnittskonzert. Und das war nicht nur ein Einzelfall, denn Deine Lakaien haben hier in Dresden schon eine sehr langjährig eingeschworene Fangemeinde. Natürlich freut es dann ganz besonders, wenn mal wieder eine Tour ansteht-leider wusste ich nicht, dass man Alexanders Worte "Kommt doch das nächste mal nach Leipzig, damit dort auch mal was los ist..." nun doch leider so genau nehmen muss. Das dürfte wohl einiges über die Qualitäten der Auftrittsorte aussagen. (1x im Jahr Go-Treffen macht halt noch keine Szene-Hauptstadt.) Ich kann mir schon denken, dass da die Agentur mal wieder wahllos die Fähnchen in die Landkarte gespickt hat, aber wie sollen Fans Ihre Band denn sonst zum Wiederkommen animieren, als durch den Versuch ein grandioses Publikum zu sein? Vielleicht sollte ähnlich wie bei den Record-Release-Partys auch hier mehr das Feedback gesucht werden. Zumindest lässt sich das an anderer Stelle im Forum bereits heraufbeschworene Bild von der zunehmenden Kommerzialisierung (siehe Kartenpreise) auch hier leider nicht ganz wegwischen-die Auftrittsorte werden ab einem gewissen "Popularitätsgrad" großräumiger aber immer uniformer (Hamburg, Berlin, Leipzig, München, Ruhrpott...), eben dort wo ein Konzert das andere jagt-alte Fans bekommen da vielleicht doch so manchmal das Gefühl, dass man es nun "nicht mehr nötig" hat mal vorbeizukommen. Nichts desto trotz werde ich mich wohl die Stunde Weg nach Leipzig schwingen-es geht ja hierbei auch nicht um persönliche Bequemlichkeiten. Nur bin ich der festen überzeugung, dass die Szene Vielfalt benötigt- sowohl die der Künstler, als auch die der Ereignisorte. Denn nur besondere Höhepunkte halten an einem verschiedenen Orten auch alles richtig gut am laufen und bringen wieder frischen Wind in eingefahrene Gleise. Der Austausch ist es dann, von dem alles lebt. Wenn sich alles an einem Ort konzentriert, entsteht schnell ein "träger Einheitsbrei" ohne wirkliche Highlights. Dies ist nur ein Symptom, was in letzter Zeit verstärkt zu beobachten ist und was besonders auffällt, wenn es einem in so einem speziellen Fall dann ganz besonders betrifft. Deine Lakaien können da garantiert nix dafür - aber vielleicht können sie ja in Zukunft was dagegen!
Man muss es ja vielleicht nicht gleich ganz so "übertreiben", wie eine andere von mir hochgeschätzte (aber leider nicht mehr bestehende) deutsche Szeneband, die für ein krankheitsbedingt abgebrochenes Konzert gleich mal eine limitierte Entschuldigungs-Live-CD zum Spottpreis unter die Fans wirft (auch wenn wohl viele Fans nicht wirklich was gegen solche Aktionen einzuwenden haben), aber z.B. ein Akustik-Konzert im ehrwürdigen Dresdner Ambiente schreit ja förmlich nach Realisierung (nur bitte nicht gleich die Semperoper, da kommt wieder das Problem Kartenpreise zu sehr hoch). So, jetzt ist das alles doch mehr geworden als gewollt, würde mich aber sehr freuen mal Meinungen zu hören, vielleicht ja sogar von den Protagonisten selbst.

DJ G'Quan-et (Kellerklub GAG18), Dresden

geht mir auch ein bisschen wie dir,
kein konzert in hannover dies mal
gruß
snails

Ja,
Sachsen und Thüringen sind etwas kurz gekommen, finden wir auch (und Dresden insbesonders). Wir mussten irgendwie zwischen Dresden und Gotha entscheiden und die Entscheidung viel dann - wegen der dortigen Bühne - für Gotha.

Eine Tour zusammenzustellen ist immer etwas schwierig, und irgend eine Stadt wird immer das Nachsehen haben. Manchmal ist das Zufall, manchmal freie Termine dort, machmal eine tolle Bühne, manchmal auch sonstwas: z.B. der tolle Milchkaffee in Karlsruhe 🙂

Wenn es eine Nachholtour gibt, werden wir sicher an Dresden denken. - Wie auch immer, jeder der für seine örtliche Szene kämpft und was unternimmt (wie du als DJ) wird von uns ernst genommen. Nicht immer klappt das, was man sich wünscht, aber das was du hier schreibst (und andere), wird jedenfalls von uns gelesen und beachtet.

Und das mit der Kommerzialisierung der Kartenpreise kann ich nicht unterstreichen. Ich finde, wir sind da im Vergleich zu anderen Bands immer sehr zurückhaltend. 🙂

Ich bin zwar ’nur ’ ein einfacher Fan, aber wo Du Recht hast, hast Du Recht. Die Auftritte in Sachsen sind eindeutig zu kurz gekommen: Ein einziger Auftritt Ò und der auch noch so weit weg. Ich hätte ja Ò neben Dresden Ò noch einen anderen Vorschlag. Wie wäre es mit Chemnitz. Das soll ja bei der ’Kasmodiah-Tour ’ gar nicht so schlecht gewesen sein.

*in der Hoffnung, daß diese Orte bei einer Fortsetzung der Tour berücksichtigt werden*
Dragony

Ich habe heute im Zug lange mit Alexander darüber geredet.
Er findet auch den "Osten" (um das Klischee zu benutzen)
diesmal ein wenig zu kurz gekommen, und war nicht erfreut
darüber. Da haben Günter (der Booker) und ich vielleicht
nicht genug aufgepaßt.

Wir können die Tour nicht mehr ändern. Aber vielleicht den
einen oder anderen Festivalauftritt bei Euch versuchen,
hinzukriegen. Oder vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal
die eine oder andere Stadt nachholen.... Versprechen kann ich
nichts, aber WENN es Nachholkonzerte geben sollte, kommt
das Thema garantiert auf den Tisch.

Gruss
carl

Ich finde es richtig klasse, daß ihr unsere Vorschläge ernst nehmt und die neuen Bundesländer bei der weiteren Planung mit einzubeziehen versucht. Doch ich muß dazu leider auch sagen, daß ein ’einfacher ’ Auftritt bei irgendeinem Festival niemals an ein Konzert heranreichen kann und wird.

Aber ich möchte mich hier auf keinem Fall aufregen, denn die Lakaien kommen ja wenigstens ein Mal nach Sachsen. Und ich freue mich schon riesig auf das Konzert in Leipzig!!!

Man sieht sich dort ...

Dragony

Ich gebe dir vollkommen recht, Dragony... bei einem Festivalauftritt kann man das Intensive, die Tiefe nicht bzw. nur kurzzeitig genießen.
Dafür sind der Trubel und vor allem der Geschmack der einzelnen Besucher zu stark im Vordergrund. Allerdings gut, wenn man dann in sich davon zehrt.
Aber zum Glück können wir die Lakaien wenigstens in Leipzig erleben, ich freue mich sehr...wir sehen uns 🙂

Liebe Grüße
melancholie

Stimmt, beim Doomsday'99 sind die Lakaien etwas untergegangen (meiner Meinung nach) und im hellen ist das irgendwie überhaupt komisch 🙂

in sachsen anhalt gibts gar kein konzert...auch schade...ich werd ebenfalls in leipzig anwesend sein und bring meinen 400km entfernt lebenden freund mit...der wollte erst nicht so recht an die lakaien musik...welche wandlung letztendlich in ihm vorging weiß ich nicht...das neue album und das aktuelle veljanov-album haben ihn doch gefallen...so wie ich das hier lese, wird leipzig wohl zur pilgerstätte sämtlicher lakaien-anhänger...ich freu mich schon 🙂

Na dann hoffe ich aber, Euch alle mal am Merch-Stand begrüßen zu dürfen!
Und nicht wieder vorbeischleichen, ohne sich vorzustellen... 🙂

Tja, da bin ich ja schon mal schwer begeistert, dass die Massage direkt angekommen ist. Echt klasse, wie das bei Euch so läuft. Zumindest kann man vielleicht schon mal eine gewisse Erwartung hinsichtlich des einen oder anderen Festivals im Sommer hegen, dass verkürzt die Wartezeit bis zur nächsten Tour dann doch noch mal ein Stückchen. Klar ist es nicht mit einem eigenständigen Konzert zu vergleichen, aber zumindest sicherlich ein guter Anreiz sich zu dem speziellen Event sehen zu lassen. Auf jeden Fall kann ein Festival für meine Begriffe dadurch nur besser werden.
Die Anregung mit dem Acoustic-Konzert möchte ich aber trotzdem nochmal aufs Tablett bringen-wäre einfach zu schön. Da würde sich vielleicht das große Schauspielhaus anbieten. Das hat ja u.a. auch schon für Apocalyptica "herhalten müssen". Laufen denn die Acoustic-Konzerte eigentlich auch open air? Das würde in Dresden natürlich noch ganz andere Möglichkeiten hinsichtlich Ambiente bieten...
Vielleicht sogar eine Art Benefiz für die Frauenkirche? Da würden sich doch vielleicht gleich mehrere gute Dinge miteinander verbinden lassen. Ich werf das einfach mal nur so als Idee in die Runde.
Ach so, und ich wollte weiß Gott nicht den großen Städte-Krieg in Sachsen losbrechen. Den Chemnitzern sei das gleiche Recht des Ersuchens nach einem Konzert eingeräumt. Nur, nich böse sein, aber Acoustic open air vorm Nichel könnte ich mir dann doch eher nicht so vorstellen. 🙂
Auf jeden Fall steigt die Vorfreude auf Leipzig schon erheblich. Das wird da ja dann fast sowas wie ein Go-Treffen warm up. Und natürlich werden wir uns dann auch mal am Merch-Stand über den Weg laufen. Kann ja mal sagen "Hallo, ich bin der Quängler aus Dresden." Bis dahin.

G'Quan-et

Zurück
Oben Unten