Meine "1987" wurde ebenfalls gestern von AMAZON geliefert. Die Verzögerung von etwas mehr als einer Woche konnte ich gut verkraften, weil ich ja bereits seit längerer Zeit das Bootleg besitze. Dafür ist der Preis von 15,99 EUR wahrscheinlich unschlagbar.
Dass mir die Songs auf "1987" allesamt super gefallen, dürfte jedem klar sein, der weiß, dass ich die älteren Sachen der Lakaien aufgrund der Experimentierfreudigkeit viel besser finde als "White Lies". Hier trifft schräge Horn'sche Elektronik auf die wundervolle Stimme von Alexander Veljanov, die zudem hin und wieder elektronisch verzerrt wurde. Klasse! Aber das wusste ich ja bereits vorher.
Begeistert war ich beim Anhören vor allem von der Qualität der Aufnahme. Super remastert von Ernst! Zuvor musste ich allerdings die CD erst einmal auspacken. Auf den ersten Blick ist das kupferfarbene Cover ein Juwel. Nach dem Entfernen der Plastikfolie dann die ersten Probleme. Weder CD noch Booklets wollten aus der Kartonhülle heraus. Ich hatte große Angst, etwas kaputt zu machen. Einen Millimeter breiter wäre kein Fehler gewesen. Dann klappte es aber doch. Während der Aufkleber auf der Vorderseite sich nicht ablösen ließ, ohne kaputt zu gehen, klappte das auf der Rückseite perfekt. Also abgezogen und auf die Kartonhülle geklebt (auch wenn das der Herr Becker nicht so gut finden sollte 😉 ). Beim Durchlesen der Tracklist fiel mir dann der erste Fehler auf: "Battle Of The Ghost". Auf der Tracklist des Digipack genau das gleiche. Naja, über ein vergessenes "s" kann man noch wegsehen.
Vielleicht bin ich ja ein Kunstbanause, aber von den angepriesenen und gelieferten drei Booklets brauche ich lediglich eins, und zwar das mit den Texten. Die anderen beiden... - naja, wer's braucht.
Und dann fielen sie mir wieder reihenweise auf, die Fehler im Textbooklet. Zwar steht hier richtig "Battle Of The Ghosts", aber da fehlt bei "The Executioner" in der letzten Zeile der zweiten Strophe ein Komma und in der dritten Strophe werden plötzlich aus crowd in den letzten beiden Zeilen crows. Bei "On The Way To Narmada" finde ich in einer Zeile die Worte "the fires shines". Hm, also irgendwo ist da meiner Meinung nach ein "s" zuviel. Wahrscheinlich eins von denen, das bei "Battle Of The Ghost" in der Tracklist vergessen wurde. Und so still und leise dachte ich mir: Hätten sie doch lieber nur 1 Booklet beigepackt, und das fehlerfrei. Aber gut, die Pisa-Studie muss schließlich bestätigt werden, wie auch die aktuellen Anzeigen in Musikmagazinen beweisen: "1987", ab 5. Mai in Handel.
Nichtsdestotrotz: Die CD an sich ist klasse, und dass wir diese alten Stücke nun endlich in guter Qualität hören können solange wir wollen, ist einfach toll. Nur leider ist sie - trotz aufwändigem Artwork - aufgrund diverser Schreibfehler nicht perfekt.
Viele Grüsse
Claus
P.S.: Ach ja, warum sind bei CD's von Chrom die CD-Rücken immer falsch herum beschriftet? Das war bei der Helium Vola auch schon so.