Deine Lakaien - eine Droge??

laluna

I am a Darkstar
hallo an alle,
seit der tour, kann man hier wieder häufiger im forum lesen, dass man abhängig von den lakaien ist, man nach den konzerten total neben sich steht, die alltagsprobleme gar nicht mehr so präsent sind und die cd`s einen wieder in allen lebenslagen begleiten.

ich versuche nun schon seit einiger zeit heraus zu finden, warum das so ist, wieso und welche wirkung genau dl auf mich haben. ich bin sehr überrascht (positiv) von der stärke dieser faszination.

und ich möchte gern einmal erfahren, warum es euch ähnlich oder genauso geht. kann man darauf antworten finden? oder sind es eher gefühle, die sich schwer benennen lassen.

nachdem ich heute nacht nicht schlafen konnte, hab ich mir die white lies angemacht und versucht meine gefühle dazu zu ordnen. allerdings hatte die cd eine ziemlich beruhigende wirkung auf mich 😉 , so dass es mir jetzt schon wieder schwer fällt, alles zu strukturieren. aber vielleicht kann man das auch nicht, weil es auf so einer tiefen gefühlsebene abläuft. ich schreib euch jetzt mal ein paar gedanken meinerseits auf und würde mich freuen, wenn ihr mir eure ansichten zur "droge " deine lakaien mitteilen könntet.

- es gibt songs von dl, die mich bei jedem hören
dazu bringen, total ruhig zu werden und gänsehaut
in wellen über den körper schicken,

- ich kann, ein und die selbe cd, zwei wochen und
länger in der endlosschleife hören, bewußt oder
nur im hintergrund und es gibt immer wieder neue
aspekte, die hervor stechen,

- wenn ich traurig bin oder gestresst -> halbe stunde
dl und ich fühl mich, wie nach einem langen
ausgeglichenen wochenende

- wenn ich super gute laune habe--> halbe stunde dl
und die energie ist größer als vorher

- beim autofahren ist ’s ziemlich geteilt, fahre ich
eine bekannte strecke, kommt es oft vor, dass ich
durch die musik bilder aufbaue und mich dann
wundere, dass ich schon im nächsten ort bin, ohne
bewusst gefahren zu sein, oder ich entwickle den
absoluten gasfuss und fahre sportlich, laut
mitsingend durch die gegend

- wie oben erwähnt, dl zum einschlafen und sie
beruhigen, aber auch zum munter werden
funktioniert es......

tja und so könnte ich weiter und weiter aufzählen.
hat denn jemand eine idee, wie es passieren kann, dass die musik dieser einen band, so mit dem eigenen leben verschmelzen kann???

ich glaub, dass wird die grübelstunde, wenn ich nacher nach hause fahre.
viele grüße an euch alle, bin gespannt auf eure interpretationen und aussagen.
laluna

Ich glaube vielmehr, dass das, was Du beschreibst, auf jede Lieblingsband zutrifft. Bei Dir sind es halt "Deine Lakaien", bei jemand anderem "Depeche Mode", "Michael Jackson", "Rammstein" oder "Celine Dion", je nach Geschmack.
Wenn Du eine Lieblingsband hast (egal welche), dann kannst Du Dir in den meisten Fällen die CDs wochenlang in Dauerrotation anhören, es gibt einige Lieder, die Dich beruhigen, die Dir helfen, wenn es Dir schlecht geht, usw.
Völlig normal.
Deine Lakaien eine Droge? Nein. Eine Band! Zugegeben eine sehr gute. Aber nichts weiter.

Viele Grüsse
Claus

@ laluna, du sprichst mir aus der Seele...

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, da es bei mir bisher keine Band geschafft hat, daß ich sie so oft und schon so lange höre... und trotzdem nicht überdrüssig werde. Im Gegenteil, ich möchte sie immer wieder hören (meine Güte, ich bin schon ganz schön geschädigt 😉 !!! ) Sowas kenne ich von anderer Musik / Bands nicht.

Woran liegt das nur? Hat das was damit zu tun, daß sich da was tief ins Unterbewußtsein gräbt? Solche Dinge kann man ja bekanntlich auch nie so richtig beim Namen nennen.

Und hat es auch was mit dem Herzschlag zu tun, der auf Rhytmus oder Stimme reagiert?

Hm... ich grübel auch schon nach... was isses, was da so tief angesprochen wird? Es ist auf jedem Fall ein Phänomen !!!

Gedanken, die mich manchmal belasten, verblassen mit der Zeit und mein Kopf wird leer... so daß Platz für Neues ist. ängste, die ich mitunter habe, werden kleiner...

Manchmal passiert es mir, wenn ich in der Nacht aufwache, daß ich sofort eines der Lieder im Ohr habe... das ist echt komisch. Ich glaube wirklich, daß da was ganz tief ins Unterbewußte eindringt. Und ich mag das ja eigentlich gar nicht zugeben (man hat ja schließlich seinen Stolz, gell 😉 ) aber ich bin schon sehr diesen Zuständen verfallen !!! Ehrlich !!! Und dabei tuts nicht mal weh ?!

Meinste wir sollten uns mal mit den Begriffen Sucht und Drogen befassen?

Liebe Grüße
Piasa

Achtung! Es folgt ein unqualifizierter, zynischer und völlig irrsinniger Beitrag.

>>... und mein Kopf wird leer... so daß Platz für Neues ist. <<
Hat das nicht mal so ähnlich auch Kelly Bundy formuliert?? :: 😛

>>Ich glaube wirklich, daß da was ganz tief ins Unterbewußte eindringt. <<
Ich glaube ja, daß das alles mit der Verschwörungstheorie der Illuminaten zusammenhängt! :: Wir - eh bereits gestörten Seelen - werden allesamt lange genug hypnotisiert, gefügig gemacht, und dann wird uns sektenähnlich erst unsere Enscheidungs- und Meinungsfreiheit und dann all unser Geld abgenommen. So isses!!!

Nein, jetzt mal ernsthaft: Auch mir gibt die Musik von DL sehr viel, aber ich würde mich nie als abhängig, süchtig oder ähnliches beschreiben. Ich gönne den zweien ihre Tourpause. Ich werde nachts nicht wach wegen DL-Songs. Wenn ich ein arges Problem habe, brauche ich einen Menschen, der mir zuhört, der mich tröstet - und nur am Rande eine CD meiner Lieblingsband. Und: es gibt in meinem Leben außer den Lakaien noch andere wichtige Dinge.

Chris
*die sich schon mal nen Helm gegen die Steinwürfe wegen Teil 1 des Postings holen geht*

Hi Chris... nimms doch bitte nicht so bitterernst, wenn wir von Sucht reden... sonst muß wohl nächstens alles mit Smileys untermalt werden, damit keiner sonstwas denkt....

Nein, ich laufe auch nicht des nachts auf den Dächern und rufe nach Deine Lakaien... so war das gar nicht gemeint... Aber kannste dir vorstellen, daß dem einen oder anderen mal ein schönes Lied nicht gleich aus dem Kopf geht?

Ich bin auch nicht abhängig... aber vielleicht hast du schon mal was von Meditationsmusik gehört oder dich auf solche selbst eingelassen, die ähnliches hervorruft, deshalb macht man sie auch !!! In dieser Richtung habe ich gedacht, verstehste? Ich kenne übrigens Menschen, die einige Lieder von den Lakaien für Meditation verwenden.

... ich brauche auch keinen Guru und nicht jedes Konzert und muß auch nicht in der ersten Reihe stehen und anbeten muß ich auch niemanden... und glaubst du, auch ich brauche "richtige" Menschen zum Reden, wenn ich ernste Probleme habe...

Schade, ich dachte es wäre auch so rübergekommen.. denn ich wollte nicht jedes Wort, was ich schreibe erklären müssen.

Ja klar, ich bin etwas ärgerlich, frag doch einfach mal nach und mach dich nicht über Gefühle von anderen lustig, denn so kommt es rüber !

Lies bitte die Postings auch richtig, es war keine Rede davon, daß wir in unserem Leben nur die Lakaien haben... Stell dir vor, ich weiß noch nicht mal, was Alexander bei Konzert x nach Lied x gesagt hat...

...und wenn es so wäre, dann sag doch einfach, bei dir isses nicht so, jeder hat seine eigene Wahrheit!

>> Lies bitte die Postings auch richtig,...

ähm, gleichfalls. Sonst hättest Du folgendes in fetten Buchstaben sicherlich nicht übersehen:
>> Achtung! Es folgt ein unqualifizierter, zynischer und völlig irrsinniger Beitrag.

So, diese Einmischung meinerseits musste jetzt einfach sein.

Hi Piasa,
wie gut, daß ich schon den Helm aufhabe 😉

Zuerst mal: über mein Posting habe ich einen Satz in fett geschrieben!! Sagt das nicht schon aus, daß ich damit meinen gesamten Beitrag mit einem 😉 geschrieben habe??? Wenn ich von der "Verschwörungstheorie" schreibe, dann ist das ja wohl so absurd, daß von *bitterernst* keine Rede sein kann...Oder?

Ich bin ein bißchen verwirrt. Denn im ersten Posting schreibst Du u.a.:"@ laluna, du sprichst mir aus der Seele..." und "aber ich bin schon sehr diesen Zuständen verfallen !!! Ehrlich !!! Und dabei tuts nicht mal weh ?!" Das hörte sich für mich an, als würdest Du ihrer Meinung voll und ganz zustimmen... :: Hab ich das falsch verstanden?

>>Schade, ich dachte es wäre auch so rübergekommen.. denn ich wollte nicht jedes Wort, was ich schreibe erklären müssen.<< Mußt Du auch nicht, aber für mich klang es so, als wären für laluna und Dich DL die "heilsame Droge", das "Medikament", das über alles hinweg hilft.

>>Ja klar, ich bin etwas ärgerlich, frag doch einfach mal nach und mach dich nicht über Gefühle von anderen lustig, denn so kommt es rüber ! <<
Das war überhaupt nicht meine Absicht!!! Ich wollte Dich weder persönlich angreifen noch mich über Deine Gefühle lustig machen! Aber ich frag mal nach: über welche Gefühle fühlst Du Dich in meinem Posting lustig gemacht? (was für ein deutsch!!)

Mensch Piasa, Du kennst mich und ich kenn Dich, und wir wissen doch beide, daß keiner von uns zur Gattung "Bitterernst" gehört. Also, laß uns diese Differenzen in den Meinungen nicht allzu ernst nehmen, allesamt ein bißchen spaßen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...
Vertragen wir uns wieder? 😉 😱 :: 😉

Chris

*grummel* streiten wollt ich mich nicht... und falls es so klingt, klar vertrag ich mich mit dir... 🙂

Möchte jetzt nicht wirklich jedes Wort nochmal aufgreifen, mag dieses Hin- und Hergeschreibe nicht, du hast deine Meinung gesagt und ich meine.. das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ich dich mag oder nicht (eher erstes) und dabei lassen wirs, ok?

Falls es notwendig sein sollte, dann reden wir mal drüber, wenn wir uns mal wieder sehen... ich war zwar ärgerlich, bin aber doch nicht nachtragend.. und mag wie gesagt keine Ewigdiskussionen, vor allem nicht im Forum... denke, ich weiß schon, wie ich dein Posting jetzt zu nehmen habe und du hoffentlich auch meins?

Juuut?

Also, ich grüß dich lieb - auch Cläuschen (und jetzt nicht noch eins... sonst verweiß ich euch in die Meckerecke...basta !!!)

Seid lieb jetzt ... ich bins auch 😉

Also als eine Droge würde ich die Lakaien auch nicht beezeichnen sondern als eine sehr gute Band mit genau den Leuten wie Du und ich und die manchmal auch nur ihre Erlebnisse in den Texten verarbeiten.
Wie Claus schon sagte, Deine Lakaien ist Eure und auch meine Lieblingsband aber für andere ist das jetzt zum Beispiel Alien Sex Fiend, Lacuna Coil oder andere die dann genau das gleiche empfinden wie bei den Lakaien.

Deine Lakaien, eine Droge? -> In meinen Augen (Ohren?) Nein! Aber eine sehr gute Band mit Mitgliedern die sich gut verstehen und wissen was sie tun.
Viele Grüße

dl eine droge? ueber diese frage habe ich auch desoefteren nachgedacht, aber in zeiten so kurz nach einem konzert kommt man da eher weniger zu einem annaehernd "objektiven" urteil.
ich merke manchmal schon, dass man sich als grosser fan -aber das trifft sicher auf mich als dl-fan genauso zu wie auf meine oma, die andrÀ rieu mag (imaginaeres beispiel 😉 - anders verhaelt als andere leute, die nicht irgendeine band oder einen kuenstler in dieser weise "verehren". ich denke da zum beispiel gerade daran, wie mein tag total im eimer war, weil ich nicht zum heissersehnten termin die 2 neuen singles in meinen cd-player einlegen konnte... wehe denen, die mir da zu nahe kamen 😉
im gespaech mit "aussenstehenden" stelle ich fest, dass das, was ich eigentlich als voellig normal empfinde, nicht so nachvollziehbar zu sein scheint.
aber darueber mache ich mir keine gedanken, denn mir gibt die musik der lakaien einfach wahnsinnig viel, in jeder emotionalen lage, intensiver als das bei jeder anderen musik der fall ist, die mir bisher zu ohren gekommen ist. dieser effekt hat sich bei mir extrem verstaerkt durch die wunderbaren erlebnisse der konzerte. hier liegt dann wohl der potentielle "sucht"faktor, obwohl ich es nicht wirklich so bezeichnen moechte, aber davon kann ich im moment einfach nicht genug bekommen...

gruss
anne

Hmmm, der Beitrag scheint ja tatsächlich bierernst gemeint zu sein.
Gut, dann versuche ich mal Klartext zu schreiben, ohne jemanden zu beleidigen

Soweit ich weiß, ist eine Droge eine Substanz, die eine physische bzw. psychische Abhängigkeit hervorruft und dann bei Abstinenz zu massiven Entzugserscheinungen führt. (hatte jetzt keine Lust, deswegen auch noch ein Lexikon zu befragen)

Also, wenn es mir nach Lakaien- Konzerten immer dermaßen schlecht gehen würde, daß ich das Gefühl hätte, ich könnte ohne sie nicht mehr leben und ich schnell nach Hause rennen würde, um mit zittrigen Fingern eine Lakaien- CD einzulegen, würde ich anfangen, mir wirklich Gedanken zu machen. Auch würde ich niemals eine Karriere als Taschendiebin in Betracht ziehen, um das Geld für die nächste CD oder das nächste Konzert zusammenzubekommen. OK, ich geb schon mal ein paar Euro mehr aus für 'ne seltene Vinyl 😉, aber das Geld habe ich dann auch übrig und muß deswegen nicht gleich am Hungertuch nagen.

Klar ist Musik ein sehr wichtiges Thema für mich und mein Alltag wäre ohne sie ziemlich trostlos. Auch ich benutze die Wirkung, die ganz bestimmte Stücke auf mich haben, um mir mein Leben zu verschönern. Allerdings beschränke ich mich dabei nicht auf eine einzige Band, sondern versuche, soweit Zeit und Geld es zulassen, ein möglichst breites Spektrum wahrzunehmen.
Wenn ich immer nur die Lakaien hören würde, hätte ich sie schon längst so was von über, daß ich sie nicht mehr ausstehen könnte. Ich brauche Abwechslung!

Natürlich sind wir alle schon ein bißchen Lakaien- verrückt (auch Ihr, Chris und Claus, wenn ich da z.B.an die Frühjahrstour denke) und wir holen uns bei den wirklich guten Konzerten gern unsere Portion Glücksgefühl ab. Aber uns ist doch sehr bewußt, daß es sich hierbei um Musik handelt, die von ganz normalen Menschen gemacht wird, die auch ihre Fehler und Probleme haben... usw.

Was wollte ich eigentlich sagen? ....
Ah ja: Es gibt für mich (und hoffentlich für die meisten von Euch auch) eine Grenze, die ich nicht überschreiten würde. Um es mit William Shatner's Worten zu sagen: "Get alive! It's just a TV- Show!" 😀

Nichts für ungut.

Bei mir ist die Musik der DL mit "märchenhaften" Begegnungen, die nicht alle Tage so stattfinden und beim Erinnern Kraft und Mystik verleihen.... verbunden. Insofern ist diese Musik ein Stück Erinnerung, aber noch sehr viel mehr: Texte, Musik und Stimme verschmelzen für mich in perfektem Einklang und sprechen direkt Herz und Seele an. Ansonsten stehe ich auch mit beiden Beinen im Leben, wie wahrscheinlich fast alle hier.
DM, die ich wirklich noch viel länger auch sehr mag, sprechen mich aber nicht in dieser Art an... Ich denke schon, dass DL Menschen sind, wie Du und Ich und ihren "Job" gut verstehen und ebenso ausführen, ich glaube aber auch, dass Musiker Leidenschaft haben müssen, um produktiv zu sein. Vielleicht transportieren sie - für mich - diese Leidenschaft, die Musik ist mein Ort der Kontemplation und lausche gern ihren Geschichten....
luca

hey interessante ansichten ,
also ich hab jetzt nochmal ein bisschen darüber nachgedacht, vielleicht waren meine beschreibungen am anfang etwas überschwenglich 😉 dargestellt.

der punkt ist der, dass man hier im forum an vielen ecken und enden, sich immer wieder ähnelnde aussagen finndet, die den eindruck vermitteln, dass es vielen forumlern gleich geht, besonders nach stattgefundenen konzerten. für mich ist das sehr interessant zu sehen (bin da wohl studientechnisch vorbelastet 😉 vielleicht sollte ich meine diplomarbeit dazu schreiben?).

ein weiterer gedanke, den ich oben vergessen habe: ich denke, dass ein großteil der durch die musik hervorgerufenen gefühle schon eher mit den besuchten konzerten und den dort getroffenen leuten in verbindung gebracht wird. ich habe einige sehr gute freunde gefunden,über das besuchen der konzerte bzw. dieses forum hier . und das finde ich super. als ich zum beispiel keine karte für bayreuth hatte, hab ich mich nicht geärgert, die lakaien nicht zu sehen, sondern das ich die freunde nicht treffe, mit denen ich mich da verabredet hatte und die ich aufgrund der entfernung nur sehr selten sehe.

und um nochmal kurz auf die statements von claus und chris (keine sorge, ich kann nicht gut werfen, hat man in dresden bestimmt gesehen ::, kannst den helm wieder abnehmen) zurückzukommen, ich wollte hier keinen thread eröffnen, der die lakaien in den himmel hebt, sie machen auch nicht mein gesamtes leben aus, sondern das geflecht von dl und den fans finde ich sehr spannend. nach der ersten tour dieses jahr, hab ich auch gedacht, es läge nur daran, dass es meine "lieblingsband" geworden ist, aber das ist es nicht ganz. ich hatte vorher auch schon lange perioden, wo ich andere bands extrem favorisiert habe.aber so ein starkes feadback, eben auch durch andere , habe ich da nicht erlebt.

oki, ich bin trotzdem mal gespannt, ob hier noch mehr einstellungen und eindrücke geschrieben werden, obwohl es doch gar nicht so einfach ist, dass auszudrücken, was man genau sagen will.
laluna

jetzt muss ich mir gleich nochmal selber antworten 😉
wenn ich die meinungen von euch allen mit meiner zusammenmixe, komm ich auch auf meine klare aussage: dl ist viel, aber nicht alles, man kann auch ohne, aber es ist beruhigend zu wissen, wo sie sind, wenn man darauf zurückgreifen will, die musik löst starke emotionen aus, kann aber auch nur so nebenher dudeln, man freut sich über konzerte und weniger über die, die man nicht besucht hat 😉, sie verbinden viele unterschiedliche menschen und trennen einen (zumindest in musikgeschmacklicher hinsicht) von anderen ---> also dl sind keine droge, sondern eher ein genussmittel

laluna

Hmm also ich find &rsquo;s gut dass sich jemand überschwenglich äußert, zurückhalten muss man sich eh genug.... Bei jemandem, der studiert würd ich eh mal vermuten, dass da noch was anderes wichtig ist, außer DL
@laluna: was studierst Du denn?
Eine Diplomarbeit über die psychologische Wirkung von DL - prima Thema - und das gute daran: das recherchieren macht Spaß... ::
luca

:: @ luca- ja immer diese psychologen *g*, da geht man eine woche, nach tourende, jeden tag zur uni und schon hat man das thema für seine diplomarbeit parat. 🙂 jetzt ärgere ich mich auch gleich nicht mehr über den ganzen studienarbeitsstress, weiss ja jetzt wofür &rsquo;s ist. für mein diplom 😉 !
danke, für den hinweis *lach*
laluna

... hab jetzt auch noch mal drüber nachgedacht. Es stimmt, es ist nicht "nur" die Musik. Es sind die vielen Menschen, die man bei den Konzerten immer mal wiedersieht und die Herzlichkeit, mit der man sich begegnet und wo es nicht viele Fragen gibt. Mitunter braucht man außerhalb von diesem Geschehen oft länger Zeit dafür, wenn man das so bemessen wollte. In Stunden gerechnet, kennen sich ja viele von uns nicht wirklich lange. Ich habe unter den Colour-Izlern einige mit sehr wertvolle Freunde gefunden. Und das Ganze, also die Musik, die schönen Konzerte und die Menschen - vor allem gefundenen Freunde - machen es letztendlich aus, was ich z.B. nicht mehr missen möchte.

hm, die Reaktionen auf den Thread sind zum Teil etwas komisch und man kann schon einiges zwischen den Zeilen lesen....

Naja, Droge... hm, Deine lakaien auf jeden Fall nicht, ab und zu gibt es einzelne Songs die man ständig im Ohr hat und nichts anderes mehr hören mag ... (nicht nur von den Lakaien 😉 )

@Laluna:
ich kann mich da nur anschließen. Deien Lakaien haben für jede Gefühls - und/oder Stimmungslage einen Song.
Aber mit Droge hat das wohl nichts zutun. Wir lieben halt diese Musik. DL sprechen mit ihrer Musik vielen aus der Seele.

@Carl: aber ich kann auch Dir nur zustimmen.
ich war im letzten Jahr auch auf einigen Depeche Mode Konzerten und konnte dort das gleich erleben/sehen. Denn auch DM begleiten mich schon seit 15 Jahren . Und da gibt es genauso Lieder für jede Stimmung. Nur das ss bei dem einen mehr wirkt als bei dem anderen.
es ist wirklich reine Geschmackssache

ich war im letzten Jahr auch auf einigen Depeche Mode Konzerten und konnte dort das gleich erleben/sehen. Denn auch DM begleiten
mich schon seit 15 Jahren . Und da gibt es genauso Lieder für jede Stimmung. Nur das ss bei dem einen mehr wirkt als bei dem anderen.
es ist wirklich reine Geschmackssache
Da kann ich nur beipflichten!!!
Das Phänomen gibts wohl bei jeder Band, die man besonders mag! Bei Depeche Mode is halt der Vorteil, dass
der Fan-Kreis "etwas" größer ist, so dass man eher Gleichgesinnte trifft. Von Nachteil is aber wieder, dass sie
schon so gut und berühmt sind, dass man eigentlich keine Chance hat, beim Konzi mal in einer der 1. Reihen
zu stehen 🙁

Zurück
Oben Unten