Deine Lakaien XXX-Tour - Video Diskussion

Aus meiner Sicht macht eine alleinige DVD-Veröffentlichung nicht so richtig Sinn. Wenn schon in 4K gedreht wurde, sollte man auch dieses Material anbieten. Ich habe schon einige Male bedauert, dass das Material der auf DVD erschienenen Konzerte aus Potsdam und Hannover nicht hochauflösend veröffentlicht (oder gar gefilmt?) wurde.
Ich persönlich hielte eine Bluray für auskömmlich, bin aber sehr interessiert zu erfahren, ob diese Technologie inzwischen den Großteil der haushalte erreicht hat. So oder so freue ich mich schon sehr, dass Konzert in Hamburg hoffentlich bald in voller Länge erneut erleben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: chr
Wenn man mich fragt: Blu-ray. Normalerweise würde man annehmen, dass echte Musik-Fans inzwischen einen solchen Player haben: die sind nicht mehr teuer, einfach zu bedienen und das Seh-Erlebnis ist deutlich besser. Aber in Zeiten des HD-Streaming ändern sich die Gewohnheiten, auch wenn Konzertangebote bei den Streaming-Anbietern bisher stiefmütterlich oder gar nicht vorhanden sind. Und im Ausland ist Blu-Ray vielleicht noch weniger verbreitet und der Mitschnitt ist vor allem auch für die Fans aus dem Ausland, die nicht live dabei sein konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Streaming-Angeboten kann ich mich ganz grundsätzlich nur sehr bedingt anfreunden: Um mal eben einen Film zu schauen, geht das in Ordnung. Für Erinnerungen, und dazu zähle ich dieses Konzert, die ich mir gern und immer wieder ansehen möchte und werde, bevorzuge ich ein physisches Medium. Hinzu kommt, dass es im Regal auch noch gut aussieht. Da bin ich "Oldschool". :)
 
Ja genau diese Überlegungen haben wir auch. In Bezug auf das Sammeln sind wir hier doch alle leidenschaftlich "Oldschool". :cool:
 
Blu-ray bitte. Ich denke auch im Ausland - oder gerade da? - sind die Player zwischenzeitlich in den Haushalten eingezogen. Wenn nicht, die Playstation kann es auch ;-)
Abgesehen von der besseren Bildqualität, hat die Blu-ray wie erwähnt auch einen besseren Klang. Wenn man alleine die CD und die DVD der XXX vergleicht, bemerkt man himmelweite Unterschiede. Ich denke mit einer Blu-ray fallen diese nicht mehr so enorm auf.
Zudem möchte ein echter Fan und Sammler das Werk schon gerne im Regal stehen haben. Ich für meinen Teil freu mich auf jeden Fall tierisch auf den Release.
 
Die gute Nachricht: es haben bisher genügend Leute mitgemacht, sodass die Realisierung des Projekts wohl gesichert ist.

Die Zahlen der Umfrage sprechen für DVD. Wir hatten auch gedacht, dass Blu-ray jetzt überall verbreitet sind, offensichtlich ein Irrtum. Bisher gibt es nicht genügend Stimmen für Blu-ray, um diese herstellen zu können, ohne draufzuzahen.

Aber die Abstimmung läuft ja noch. Es ging gerade noch mal eine Reminder-Mail raus an alle.

Der Klang ist bei DVD übrigens genauso gut wie bei Blu-ray möglich, habe ich mir sagen lassen. Bei der Gratisbeigabe (60 min Kurzversion) war "nur" Stereo-Ton, bei dem geplanten DVDs geht aber auch der Surround-Sound von Ernst.

In Bezug auf die Bildqualität von Blu-ray darf man bei diesem Projekt zwar Verbesserungen aber keine Wunder erwarten. Die Aufnahmen waren zwar alle 4K, aber natürlich nicht mit perfekten Studio-Kameras von 3SAT, sondern mit kleinen Kameras (also mit kleineren Bild-Chips). Diese waren von der Miete her eher finanzierbar und konnten zudem unauffällig im Saal versteckt werden. Wie gut auch DVD ist, kann man ja bei der Kurzversion sehen.

Bitte macht noch fleißig bei der Abstimmung mit, sie läuft ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist krass. Hätte ich nie gedacht, dass nach all den Jahren BluRay immer noch die DVD vorne ist.
Deutschland ist echt ein Entwicklungsland, was Technik betrifft.

Schade.
 
  • Like
Wertungen: chr
Das hat auch damit zu tun wie wir die Statistik lesen.

Grundannahmen:
1. Blu-rays brauchen - unserer Info nach - eine Mindestauflage von 1000 Stück und würde da immer noch hohe Herstellungskosten haben (fix und variabel). Über 40 Euro würde das schnell werden. Kleine Projekte sind stückpreismäßig immer sehr viel teurer als Blockbuster.
2. Blu-ray Fans würden zur Not auch DVDs nehmen, aber nicht umgekehrt.

Es gab deutlich weniger als 1000 Anfragen nach Blu-ray insgesamt - also schon von daher zuwenig.
Wer Blu-ray wünschte, aber nicht bereit war dafür mehr als 30 Euro auszugeben, wurde bei Blue-ray wunschgemäß nicht mitgezählt.
Wer Blu-ray wünschte, aber nicht bereit war dafür mehr als 40 Euro auszugeben, wurde bei Blue-ray zwar mitgezählt - aber mit dickem Fragezeichen.
Anonyme wurden weniger stark gewichtet.
Da blieben nicht viel übrig.

Unter den colour-ize Fans (die 1 Woche Vorlauf hatten) dominierte der Wunsch nach DVD deutlich. Auch interessant.

Das heißt nicht dass wir nicht in Zukunft auf das Thema "höhere Auflösung" zurückkommen. Das Material ist ja da und die Technik schreitet schnell voran.

Vielleicht wird irgendwann auch mal Streaming eine realistische Möglichkeit. Bisher haben wir keinen Streaminganbieter gefunden, der Alternative Musik in sein Angebot aufnehmen will. Sowas kann sich aber mit zunehmendem Konkurrenzdruck auch ändern.
 
Hallo Carl,
ich hätte zwar auch lieber die Blu-ray gehabt (habe auch fleissig mit abgestimmt), aber der Ton ist mir wichtiger als das Bild. Von daher muss ich sagen, handel ich nach der Devise "lieber DVD als gar nichts" und werde mir die DVD definitiv kaufen. Wenn der Ton in genauso guter Qualität (Surround und Stereo Mix) auf der / den DVDs enthalten ist, soll mir das genügen. :)

Was mich zu einer anderen Frage bringt.

Auf der Acoustica Tour fand ich die Sets von Helium Vola und (in besonderem Maße) Veljanov so stark, dass ich mir - zumindest vom ersten Teil dieser Konzertreihe - ebenfalls zumindest einen hochwertigen Audiomitschnitt (also mindestens auf CD) wünschen würde. Besteht da eine kleine Hoffnung? Gruß an Alexander - die Veljanov Songs wirken auf der Acoustica erstmalig wie aus einem Guß und waren so genial umgesetzt, dass die einfach "der Nachwelt" erhalten bleiben müssen. Qualität verpflichtet in diesem Fall einfach, wie ich finde.

Viele Grüße,
der albertros
 
Nein, ein Mitschnitt von Acoustica ist mir nicht bekannt. Wir (Colour-ize + Friends) definitiv nicht.
Ich hätte Acoustica auch gern dokumentiert (ich stimme Dir zu, das ist ein tolles Ereignis), aber wir müssen sehen, dass wir uns nicht bereits am bestehenden Projekt überheben (Zeit, Kosten). Es verschiebt sich und verschiebt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das verstehe ich. Und es überwiegt auch die Freude darüber, dass es irgendwann was mit dem vollständigen XXX Konzert auf DVD etwas werden wird.

Mich hat das akustische Set von Veljanov halt ziemlich geflashed. Und ich hoffe sehr, dass Alexander das nicht wieder zu den Akten legt. Eine bessere musikalische Umsetzung seiner Solo-Songs kann ich mir grade echt nicht mehr vorstellen. Und das hat so halt auch definitiv niemand im Schrank stehen.
 
Ich weiß *seufz* - ich hätte auch wirklich gern eine Dokumentation davon.
 
Ich fände es ausgesprochen bedauerlich, wenn das Ausgangsmaterial jetzt auf SD runterskaliert würde. Hier würde ich mir von den potentiellen Käufern etwas mehr Weitsicht wünschen.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass dann das 4K-Material unverwendet in der dunklen Schublade landet?
 
Sooo schlecht ist jedoch die Bild-Qualität von DVDs auch wieder nicht. :)
Ein bisschen besser als SD wird schon drin sein, wenn wir eine 2DVD machen, aber die Details habe ich noch nicht.
 
Ehrlich? Egal in welchem Format, eine Jubiläumstour sollte immer bildlich festgehalten und veröffentlicht werden. Und diese Tour verdient es nicht in den Lakaien eigenen Papierkorb zu wandern. Wenn Ernst sagt dass die Qualität auch auf DVD nicht leidet, glaub ich unserem verehrten Meister das auch. Die Hauptsache ist und bleibt doch der Klang.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Aktion und dabei tangiert es mich auch nicht ob ich noch drei Monate oder ein Jahr warten muss. So oder so - diese DVD wird sich in meinem Fundus wiederfinden. Und immer wieder in ruhigen Stunden meine Abende versüßen. :)
 
Sooo schlecht ist jedoch die Bild-Qualität von DVDs auch wieder nicht. :)
Naja, das ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Ganz objektiv sind's aber schon im Vergleich zur "normalen" HD-Auflösung etwa nur ein Viertel der Bildpunkte.

Ein bisschen besser als SD wird schon drin sein [...]
Ganz klar: Nein. Mehr als 704 x 576 Bildpunkte gibt der DVD-Standard nicht her.

Aber letztlich werde auch ich akzeptieren (müssen), was die Mehrheit entscheidet. Auch wenn ich die Beweggründe persönlich nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja oben. Es wäre echt ein Jammer.
Aber ok. Lieber DVD als gar nicht.
Kaufen werde ich es eh, das steht Ausser Frage.
 
Die Acoustica war wirklich grandios! Das Set fand ich auch noch überzeugender als das von der Retrospektive. Eine Live-CD davon auch sehr schön. Aber ich glaub, jetzt ist erstmal ein neues Lakaien Album dran. Und natürlich die DVD von den Jubiliäumskonzerten. Gibt es die vor Weihnachten?
 
Es gab deutlich weniger als 1000 Anfragen nach Blu-ray insgesamt - also schon von daher zuwenig.
Wer Blu-ray wünschte, aber nicht bereit war dafür mehr als 30 Euro auszugeben, wurde bei Blue-ray wunschgemäß nicht mitgezählt.
Wer Blu-ray wünschte, aber nicht bereit war dafür mehr als 40 Euro auszugeben, wurde bei Blue-ray zwar mitgezählt - aber mit dickem Fragezeichen.
Anonyme wurden weniger stark gewichtet.
Da blieben nicht viel übrig.

Jetzt muss ich mal doof nachfragen: Dann ist doch das Ergebnis irgendwie verfälscht!? Ich kann mich nicht erinnern, dass man in der Umfrage darauf hingewiesen wurde, dass Blu-ray und Preis einander bedingen. Ich war eine von denen, die in diesem Fall offensichtlich (nicht wunschgemäß) nicht mitgezählt wurden. Sehr schade!
Ich habe gestern abend mal wieder die "20-Jahre" DVD eingelegt (die mit den Philharmonikern), und leider finde auch ich, dass die Bildquali nicht so toppi ist. Und wenn man schon gutes 4K-Material hat, dann ist es ein Jammer, das nicht auch auszunutzen. Zumal Du ja selber auch für Blu-ray wärest.
Wenn man mich fragt: Blu-ray.

Sollte es finanzieller Unterstützung bzw. Fixierung (Crowdfunding, Pledge, festes Bestellsystem evtl. auch mit Anzahlung) bedürfen, ich wäre sofort dabei. Auch wenn der Preis die 30 € übersteigen würde.
 
Zurück
Oben Unten