Echo-Glück oder Pech?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Claus: Wenn ich das auch nur ungern mache, muss ich dir insofern widersprechen, dass ich "WinterFishTestosterone" noch schlimmer finde... aber im Vergleich zu allen anderen zieht "WhiteLies" an einem vorbei wie nichts, und nur die ersten 4 Songs bleiben hängen... ich gebe aber nach "In The Chains" die Hoffnung nicht auf, scheinbar ist die Experimentierfreudigkeit im Hause Horn wieder eingekehrt!

Der Echo ist doch schon dadurch lächerlich, dass Campino einen Preis an Grönemeyer vergibt... schlimmer geht's nimmer, damit hat auch Campi jede Würde verloren... was er schon mit dem Auftritt seiner Gurkentruppe bei "Wetten, dass?" mit dem unsäglich miesen "Unsterblich" hat...

:darkface:Joy :darkface:

@Claus: danke für diese Rückendeckung aus unerwarteter Richtung. 😉

@Joy: Da teilen sich wiederum die Meinungen. Für mich Winter Fish Testosterone das beste Lakaien-Album überhaupt (dicht gefolgt von Forest Enter Exit und Dark Star).

Kann mich nur anschließen. Winter Fish ist meiner Meinung nach das stärkste Album, White Lies war ziemlich schwach, ist aber auch egal, weil es beim Echo ja nicht um Qualität geht. Noch eine Portion Zustimmung geht an Salvation: The Notwist hätten das Teil wirklich verdient und waren nicht mal nominiert...

darum heißt es wohl auch in der "best of - umfrage": "M ’GLICHST VON JEDEM ALBUM ETWAS"
das funktioniert halt leider schon seit der kasmodiah nur noch schwerlich, bzw. gar nicht (ganz subjektiv), aber dank "in the chains of..." sehe ich der zukunft sehr freudig entgegen 🙂!

gruß
no.

Also ich wusste ja gar nicht das Sportfreunde , dieses Jahr überhaupt was gemacht haben , bis jetzt . Was mich interessieren würde , was für ne Definition die von "Alternativ" haben ? Ich war sowas von entäuscht von der Echoveranstaltung ! (war die schon immer so öde?) Und was mich auch noch interessieren würde wo/wie die die Verkäufe zählen , gehn die da zu den Läden (wenn dann sicher nich alle Läden )und fragen ?
Was mich noch gestört hat war das sie Robbie Williams , so zu sagen in den "Olymp berufen haben" , als ob er das größte sei , was die welt zu bieten hat :-|
Ich finde auch das jeder ! Künstler mehr als die 3 sekunden "Nominiertheit " verdient hat . Der Spruch "Glückwunsch an alle nominierten" war nich so gut , das ja wie nen Sportler der den 4 Platz bei Olympia gemacht hat , in dem Moment isser noch grad so der fast dritte , 1 Jahr später kennt ihn niemand mehr . Genauso wars auch bei Echoverleihung und "Aftershow"-Party , die nominierten wurden da ja nich gerade erwähnt oder ?
Gruss Sue

also, ich bin ja froh, dass ich mich zum weggehen ueberreden lassen habe am samstag. so musste ich mir diesen zirkus mit werbeunterbrechung nicht ansehen...
wenn ich mich recht erinnere, haben die sportfreunde letztes jahr auf jeden fall mehr verkauft als die lakaien, sowohl alben als auch singles. und allein deswegen haben sie diesen preis kassiert. sie sind im bewusstsein der masse einfach viel praesenter gewesen (ueber die ursachen muessen wir ja nicht reden...).
klar haette ich den lakaien den preis gegoennt, aber irgendwie stelle ich mir das schon komisch vor, wenn jemand den preis kriegt, von denen 99% der anwesenden noch nicht mal wussten, dass es die gibt und was die machen 😉 und das war bei dl garantiert der fall. eine drei-sekunden-sequenz eines videos traegt da ja auch wenig zur aufklaerung bei. vielleicht haette der preis ja dazu beitragen koennen, daran etwas zu aendern? wer weiss...
ich denke, die echo- macher ziehen die media-control-charts zu rate, da wird kein kleiner plattenladen um die ecke gefragt, was sie so alles losgeworden sind.

wenn du einmal so "gross"(auf keinen fall gleichzusetzen mit grossartig 😉 ) wie robbie williams bist, kannst du wahrscheinlich so viel schrott produzieren, wie dir nur einfaellt, denn du wirst das los an all die sabbernden teenies 😛 das ist das los. und das ist traurig, denn wo bleibt die qualitaet? grosse werden in den himmel gehoben und der rest faellt unbeachtet unter den tisch. die echo- verleihung wird wohl auch in zukunft nicht auf meiner muss-ich-unbedingt-haben-liste stehen.
in anbetracht der ganzen maschinerie, die hinter diesem theater steckt, bin ich irgendwie doch froh, dass deine lakaien den echo nicht bekommen haben... es steckt da wohl einiges mehr dahinter.

gruss
anne

"wenn du einmal so "gross"(auf keinen fall gleichzusetzen mit grossartig ) wie robbie williams bist, kannst du wahrscheinlich so viel schrott produzieren, wie dir nur einfaellt, denn du wirst das los an all die sabbernden teenies das ist das los. und das ist traurig, denn wo bleibt die qualitaet?"

und genau das ist der punkt der mittlerweile auch auf die lakaien zutrifft, auch wenns den meisten schwerfällt das einzusehen. die lakaien werden doch seitdem sie bei der sony sind auch nur noch von solchen leuten gekauft. oder wie anders kannst du es dir erklären, daß alben wie kasmodiah und white lies hoch in den charts waren, während die qualitativ hochwertigen vorgänger nur in den unteren rängen, bzw. gar nicht in den charts waren???
die grossen plattenfirmen bestimmen das geschäft (die charts), weil die einfach viel mehr möglichkeiten haben. leider wächst dadurch der druck bei den künstlern und was am ende dabei rauskommt, haben wir alle bei den letzten beiden alben gesehen. nicht mehr als durchschnitt, der sich eben leider aufgrund der besseren promotion auch besser verkauft.
beispiele hierfür gibts in massen, um mal im bereich der "schwarzen" musik zu bleiben: so isses mit pitchfork, so isses mit das ich, usw.... alle bei den grossen firmen gelandet und seitdem nur noch müll gemacht, der sich trotzdem besser verkauft.

salvation, da muß ich Dir wiedersprechen. Ich für meinen Teil finde auf der Kasmodiah mit The Game, Into my arms und Return einige der schönsten DL-Songs überhaupt! Auch auf der White Lies gibt es für meine Ohren wunderschöne Balladen. Recht gebe ich allen, die vor allem die schrägen Songs vermissen. Für die ist es mit _nur_ In the chains of... sicher etwas dürftig.

Chris

Na gut : die nominierung an sich ist doch schon was wert!
Verkaufszahlen interessieren nur die plattenindustrie. White lies ist sicherlich kein album im massengeschmack - deshalb find ich ’s schon beachtlich dass es sich so gut verkauft hat. Liegt sicherlich auch an der promotion. Deshalb meine meinung: zum teufel mit übertriebener promotion! Es gibt nichts peinlicheres als fernseh - und radiowerbung für ein musikalbum!

Die wahren preise bekommt der künstler wenn ihm live gehuldigt wird (und im unerlaubten kopieren seiner tonträger)...
Viele raubkopien = viele anhänger = hysterisches, fanatisches publikum auf konzerten.
Ist das etwa nichts??

Hallo Ihrs,
mir kommt gerade beim lesen dieses Threads so ein Gedanke: Viele hier scheinen sich von den älteren Lakaien-CD's mehr angezogen zu fühlen als von der Kasmodiah und der White Lies. Meine persönlichen Lieblingsalben sind Dark Star und Forest Enter Exit. Vielleicht fühlt man sich auch einfach nur zu den Lakaien-Alben hingezogen, mit denen man die Band kennengelernt hat???? Ich glaube fast, in meinem Fall ist das so.
Ist das letzte Album denn wirklich soviel schwächer oder ist das nur subjektives Empfinden, weil es einfach nicht mehr den alten Sachen entspricht?? Schließlich unterscheiden sich die Alben doch allesamt sehr stark voneinander! Ich habe das White Lies Album bisher gegenüber den Vorgängern immer als wesentlich kommerzieller empfunden.....
Trotz alledem denke ich, daß auf jedem Album (auch auf dem letzten) sehr schöne Stücke zu finden sind, die ich immer wieder gerne höre!!!!!!
Grüße

ich denke nicht, daß die schwächen der letzten beiden alben subjektives empfinden sind, denn es ist doch offensichtlich, daß alles nicht mehr so experimentell ist, wie z.b. bei forest enter exit, bzw. winter fish testosterone-zeiten. wenn ich so bei der letzten tour die alten songs hörte, dann dachte ich mir sogar heute noch: "wow sind das alles geile sounds. total inspirierend." klar sind auf den letzten beiden alben nette balladen drauf, aber ich hatte zu keiner zeit das gefühl, daß da irgendetwas inspirierendes in der luft lag. schöne balladen sind auch auf der letzten no angels drauf, aber kaufen tut man die deswegen ja auch nicht ;-)

ich würde mich ja selber als sehr fanatischen musikfan bezeichnen, aber es hat mir noch nie was bedeutet, wenn meine götter für auszeichnungen nominiert, bzw. dann auch gewonnen haben. u2 z.b. sollen dieses jahr nen oskar für den besten song kriegen und wohl auch live da auftreten, trotzdem würde ich mir diese sinnlosveranstaltung niemals angucken. beim echo haben CAN für ihr lebenswerk gewonnen. das alleine zeigt doch die ganze lächerlichkeit dieser veranstaltung. wieso haben die den denn diesmal gewonnen? ganz klar, weil ein bandmitglied gestorben ist und weil grönemeyer die band für sein label ausgegraben hat. ist doch alles kommerzieller scheissdreck. CAN sind neben kraftwerk und einstürzenden neubauten DIE deutsche musikkultur und ich verwette meinen arsch drauf, daß mindestens die hälfte der leute dort und vor dem fernseher noch nie was von CAN gehört haben. sowas ist schlimm, aber noch schlimmer ist es, wenn man solche leute dann auch noch bei einer solchen veranstaltung auszeichnet, nur um auch in kritikerkreisen ernstgenommen zu werden.

in allen foren, in denen ich unterwegs bin, stehen irgendwann nominierungen und auszeichnungen an. und das credo ist überall das gleiche:
wird gewonnen, dann heisst es "unsere helden sind die besten. die haben das verdient. wir haben es allen gezeigt. endlich wird mal guter geschmack bewiesen, usw." und wird verloren dann so: "zum glück haben die nicht gewonnen, das zeigt uns wenigstens, daß wir nicht mit diesem ganzen chartmist gleichzusetzen sind. was bedeuten schon preise. ist alles ungerecht, denn wir werden ja nirgends gespielt, usw..." das ist alles total idiotie ;-)

@Johannes: Warum unerwartete Richtung? Ich dachte Du wüsstest, dass ich bei den Lakaien-Alben genau die gleiche Lieblingsreihenfolge habe wie Du.

Auf der Kasmodiah sind sehr gute Songs vertreten (v.a. die von Chris angesprochenen Return, Into My Arms und The Game, für mich auch noch Sometimes und Fight), aber schon hier ließ die Inspiration teilweise etwas nach. Ich kann mich aber mit der Kasmodiah noch ganz gut arrangieren. White Lies dagegen ist viel zu glatt und langweilig. Ja, Balladen hat das Album ne Menge, und genau das macht es einschläfernd. Ein Gute-Nacht-Song reiht sich an den anderen, und die vermeintlichen Knaller "Life Is..." oder "Hands White" sind soundtechnisch gesehen leider nur unteres Mittelmaß. Das kann Ernst Horn besser, und bei "In The Chains Of..." hat er das auch teilweise wieder gezeigt. Deshalb bin ich auch so froh, dass jetzt erst einmal eine längere Lakaien-Pause ansteht. Vielleicht tut diese den Musikern ganz gut und wir dürfen mit dem nächsten Album wieder die alte Stärke der Lakaien erfahren, ohne dass sie sich natürlich selbst kopieren.

Ansonsten kann ich mich hier nur Salvation's Posting anschließen, was den Kommerz und die dazugehörenden Preisverleihungen sowie die Reaktionen der Fans (die sind ja sooo berechenbar) betrifft.

Btw, ich kenne CAN durch meine lange Depeche Mode-Zeit, in deren Anfängen ich mich näher mit Daniel Miller und seinen Mute-Bands beschäftigt habe.

Viele Grüsse
Claus

Also mein persönliches Lieblingsalbum ist Kasmodiah, mir gefällt aber auch die Forest Enter Exit und die Darkstar ziemlich gut. Ich empfinde White Lies nicht "schwächer" als die anderen Alben, da sind einige schöne Tracks drauf, die ich sehr mag. 🙂
Würd' es auch eher als subjektiv ansehen..
Ich würde es langweilig finden, wenn jedes Album gleich klingen würde.. ich finde auf jedem Album Songs, die mir gefallen...

Liebe Grüße
de Butterfly :darkface:

@ schusselalex: Zumindest auf mich stimmt Deine Theorie nicht unbedingt zu. Mit der Dark Star (meinem ersten Album) verbinden mich zwar wunderbare Erinnerungen an die Zeit, aber ich kann kein einziges Album als mein tatsächliches Lieblingsalbum bezeichnen, also den anderen vorziehen. Aber es gibt Songs (besonders auf der Kasmodiah) die andere "überflügelt" haben.

@ Claus: >>...sind soundtechnisch gesehen leider nur unteres Mittelmaß. <<
Für mich ist die soundtechnische Perfektion nicht *das Maß aller Dinge*, es ist mir am wichtigsten, ob mich ein Song mit seiner Atmosphäre und seiner Aussage anspricht. Und Songs wie Lost und auch Where you are haben sich irgendwie eine Standleitung in meine Seele gebaut und sind meiner Meinung nach einfach zum Heulen schön. Sicher ist das alles Geschmackssache, jeder hat einen persönlichen Bezug zu den Songs und jeder verbindet mit großartig bzw. langweilig etwas anderes.
Ich möchte einfach nur deutlich machen, daß für mich persönlich die White Lies ganz und gar nicht das schlechteste Album ist.
*Jedem seine Meinung* 😉

Chris

Ich sage ja auch immer: Rein subjektives Empfinden! Ich meine, künstlerisch herausragend ist vieles aber es kann dennoch stinklangweilig sein... zB Joe Satriani als Gitarrist, der echt technisch super ist, aber eben von mir nicht gern gehört... also ist diese Diskussion wohl eher überflüssig!

:darkface:Joy :darkface:

Die wahren preise bekommt der künstler wenn ihm live gehuldigt wird (und im unerlaubten kopieren seiner tonträger)...
Viele raubkopien = viele anhänger = hysterisches, fanatisches publikum auf konzerten.
Ist das etwa nichts??
na,ich wuerde mal sagen, dass es den kuenstlern, die ja von ihrer musik auch leben wollen, wohl lieber ist, wenn all die leute, die kopien machen, die alben stattdessen kaufen... 😉

@ salvation:
ich kann dir hier nicht zustimmen. auch ich bin der ueberzeugung, dass in verbindung mit musik alles nur geschmackssache ist, gerade weil es bei vielen darum geht, dass musik sie irgendwie beruehren muss. das hat mit emotionen zu tun und diese wiederum sind ja subjektiv.
der grund, dass die platten bei einem major label sich besser verkaufen, ist eben, dass viel mehr moeglichkeiten zur verfuegung stehen, um die musik zu promoten. die bedeutung des musikfernsehens hat sicher - zumindest nach meinem empfinden und gerade auch fuer "alternative" bands - auch in den letzten jahren erst drastisch zugenommen. so konnte "into my arms" und "generators" (obwohl die natuerlich nicht auf nervtoetender dauerrotation liefen wie so viele andere sachen) mehr leute erreichen, die von alleine nicht in ein lakaien- album reingehoert haetten. aber ich glaube nicht wirklich, dass dadurch tausende sabbernde teenies in den laden gerannt sind, um ein lakaien- album zu kaufen 😉 (auch auf den konzerten habe ich da eher wenige wahrgenommen) das waren groesstenteils andere leute mit anderen beweggruenden, denke ich. ich glaube, das bravo- alter haben alexander und ernst doch wohl schon laengst ueberschritten 😉

ich weiss auch nicht, ob ich weniger experimentell gleichsetzen muss mit schlechterer qualitaet der musik. es gibt auf der white lies einige songs, die mich innerlich zutiefst beruehrt haben. wiederum hoere ich mir einige experimentellere songs in ganz anderen stimmungslagen an, weil sie mich auf eine andere art und weise beruehren und inspirieren. aber festgestellt habe ich schon, dass die meisten leute, die die lakaien nicht kannten und denen ich mal musik von ihnen vorgespielt habe, am besten mit der white lies zurecht gekommen sind, was dafuer spricht, dass sie wohl am tauglichsten fuer den eher "normalen" musikhoerer ist, also am kommerziellsten scheint...

ich komme nicht weiter ::

gruss von anne

Hm,...
(das, was ich jetzt schreibe, ist NICHT bös gemeint!)
jede Band (da kann mir keiner Sagen, dass es nicht wahr ist) ändert sich von Zeit zu Zeit!

Fast jede Band ändert seine Musik (ob schlecht oder gut)!

Wenn ich da an Pitchfork oder The Cure denke,.. dann wundere ich mich nicht drum, dass auch DL sich Musikalisch etwas "verändert" haben.

Aber zu sagen, das White Lies das schlechteste Album ist,.. kauf ich euch irgendwo irgendwie nicht ab! Ich erinnere mich an den/die Threads, als White Lies Veröffendlicht worden ist!
Soweit ich mich erinnere, waren doch ziemlich alle gut drauf "Das uns das,...das gefällt mir" und/oder "Dieser Song und dieser ist genail"

Ich wundere mich um diese doch etwas rasche änderung der Meinung 😉

Kla,.. mir gefallen die älteren Alben auch etwas mehr! Aber nicht, weil sie "Experimentier fröhlicher" waren, sondern düsterer,.. Songs, bei denen man das, was der Sänger versucht rüber zu bringen, fühlen konnte!
Aber ich finde, das ist bei allen Alben so geblieben,.. auch wenn mit White Lies diese,.. "gefühle" etwas abgenmmen haben!

Aber ich gebe Claus recht:
Da jetzt "Deine Lakaien" ne längere Pause haben, isr gut so!
Nur man darf nie vergessen, dass sowohl Alexander, als auch Ernst noch Soloprojekte haben!

Also wenn ich mal meine Meinung sagen darf:
Vielleicht liegt das mit den Alben daran, dass alle zu viel zu tun haben?! Vielleicht ist ja auch dadurch das "experimentieren" etwas verloren gegangen?!?

Naja,.. wie dem auch sei! Ich gönne den Lakaien ihre Pause und warte gespannt auf das nächste Album!

@karlla:
also ich habe zu keiner zeit und nirgends gesagt, bzw. geschrieben, daß mir irigendetwas an white lies gefällt. fand ich vom ersten hören an totale kagge.

ändern sollen sich musiker ja auch, aber einige ändern sich eben eher zum langweiligen.

zum thema sabbernde teenies und lakaien:
ich erinnere mich noch genau als damals kasmodiah aus den oberen rängen der charts gefallen ist. einige wochen danach kam auf viva eine sendung (ich glaube, die hiess jam, weiss es aber nicht mehr genau, da es die nicht mehr gibt), da wurden die lakaien eine stunde lang vorgestellt. eine woche später stand das album wieder auf platz 10 der charts. jetzt erzähl mir bloss noch einer, daß solche sendungen von normalen erwachsenen menschen gesehen werden (fans ausgenommen). viva gucken doch zum großteil nur kids und es ist ja auch nix neues, daß eben diese kids die charts bestimmen. für konzerttickets reichts dann meist bloß nicht. (ist auch besser so!)

Jam heisst die Sendung, die Du angesprochen hast 🙂 , stimmt. Ich hab diese Sendung mit DL schon auf Video gesehen 🙂 .

Mir gefallen die alten und neuen Sachen der Lakaien 🙂 . Ich muss Dir, Schusselalex widersprechen, wenn Du sagst, dass die Bevorzugung bestimmter Alben und Songs (mitunter auch) mit dem Zeitpunkt des kennenlernens der Band zu tun hat. Ich fühle mich auch stark von den ersten Alben der Lakaien angezogen (und da war ich, weiß Gott noch nicht Fan 😉 🙂 weil ich sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte und auch keinen Kontakt zu anderen DL - Süchtlingen hatte *g* * [schnellzurückrechne] bei dem Release der "Dark Star" war ich erst gute 8 oder 9 Jahre alt. [/schnellzurückrechne] * )

Viele liebe Grüße
Auri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten