ich denke nicht, daß die schwächen der letzten beiden alben subjektives empfinden sind, denn es ist doch offensichtlich, daß alles nicht mehr so experimentell ist, wie z.b. bei forest enter exit, bzw. winter fish testosterone-zeiten. wenn ich so bei der letzten tour die alten songs hörte, dann dachte ich mir sogar heute noch: "wow sind das alles geile sounds. total inspirierend." klar sind auf den letzten beiden alben nette balladen drauf, aber ich hatte zu keiner zeit das gefühl, daß da irgendetwas inspirierendes in der luft lag. schöne balladen sind auch auf der letzten no angels drauf, aber kaufen tut man die deswegen ja auch nicht ;-)
ich würde mich ja selber als sehr fanatischen musikfan bezeichnen, aber es hat mir noch nie was bedeutet, wenn meine götter für auszeichnungen nominiert, bzw. dann auch gewonnen haben. u2 z.b. sollen dieses jahr nen oskar für den besten song kriegen und wohl auch live da auftreten, trotzdem würde ich mir diese sinnlosveranstaltung niemals angucken. beim echo haben CAN für ihr lebenswerk gewonnen. das alleine zeigt doch die ganze lächerlichkeit dieser veranstaltung. wieso haben die den denn diesmal gewonnen? ganz klar, weil ein bandmitglied gestorben ist und weil grönemeyer die band für sein label ausgegraben hat. ist doch alles kommerzieller scheissdreck. CAN sind neben kraftwerk und einstürzenden neubauten DIE deutsche musikkultur und ich verwette meinen arsch drauf, daß mindestens die hälfte der leute dort und vor dem fernseher noch nie was von CAN gehört haben. sowas ist schlimm, aber noch schlimmer ist es, wenn man solche leute dann auch noch bei einer solchen veranstaltung auszeichnet, nur um auch in kritikerkreisen ernstgenommen zu werden.
in allen foren, in denen ich unterwegs bin, stehen irgendwann nominierungen und auszeichnungen an. und das credo ist überall das gleiche:
wird gewonnen, dann heisst es "unsere helden sind die besten. die haben das verdient. wir haben es allen gezeigt. endlich wird mal guter geschmack bewiesen, usw." und wird verloren dann so: "zum glück haben die nicht gewonnen, das zeigt uns wenigstens, daß wir nicht mit diesem ganzen chartmist gleichzusetzen sind. was bedeuten schon preise. ist alles ungerecht, denn wir werden ja nirgends gespielt, usw..." das ist alles total idiotie ;-)