Exclusiver E. Horn-Bericht bei Polylux

Hi Baghira!
Zu deiner Stellungnahme:
"Vielleicht sind es einfach nur die eher etwas nachdenklichen Menschen, die diese Musik mögen, jedenfalls empfinde ich das so. Wenn man in Deutschland nicht brav zum Dreivierteltakt mitklatscht ist man gleich todessehnsüchtig."

Genau so sehe ich das auch. Und es ärgert mich! Ein weiterer Beitrag zur Festigung der Schieflage des Lakaien-Images!
Man darf im Grunde genommen niemals erwähnen, dass es sich um "Dark Wave" handelt, dann ist man schon der absolute Grufti und irgendwie macht jeder, der es auf die Nase gebunden haben will, gleich drei Schritte rückwärts...! Das könnten wieder diese "Schwarzen" sein und die sind gesellschaftlich nicht tragbar! Das finde ich zu einfach! Man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren! Wenn man die Musik einfach spielt, ohne die Musikrichtung zu erwähnen, dann heißt es aber: "Hach, das ist aber schön, wer ist das!?" Aber wehe, wenn man dann die Wahrheit sagt: entgeisterte Gesichter, die ihr Erschrecken versuchen zu überspielen oder pure Ungläubigkeit. Dann nie wieder ein Wort darüber! Schön, dass dieses Image immer wieder aufpoliert wird!

Gruß,

Hallo!

Also man muss ja auch mal Bedenken, dass Ernst Horn ja nun in der Medienlandschaft kein bunter Hund ist (welch ein Glück). Natürlich kann man da andere Berichte verfassen, die wesentlich tiefgründiger sind, aber das ist ja auch nicht das System von Polylux. Mich erinnert Polylux von der Art her an die Sendung "Nachschlag" auf n-tv. Aber immerhin ist man auf Ernst Horn aufmerksam geworden, und ich finde, dass muss man Polylux zu Gute halten. Das wir als mehr oder weniger Insider ein ganz anderes Wissen haben, also normale Polylux-Zuschauer ist ja klar. Deswegen ist es extrem müsig hier eine Parallele zu unserem Wissen zu ziehen. Polylux macht nun mal kein Bewerbungsvideo für Herrn Horn, es versucht einfach nur einen Teil dieser Welt darzustellen, den Rest muss der Zuschauer selber entwickeln. Wer nicht nachdenken will und die "Suche" nach Herrn Horn verweigert, muss eben auf VIVA umschalten, da wird denjenigen dann alles wie Brei vorgekaut ohne sein Gehirn anzustrengen.

Viele Grüsse

anno

Hallo!

Was soll immer diese Verweigerung gegen das Gruft-Image? Was glaubt ihr denn, was Anfang der 90er für Menschen die Lakaien gehört und die Konzerte besucht haben? Das waren alles Grufties. Und Grufties haben die Lakaien zu dem gemacht, was sie heute sind. Ohne die "Scharze-Szene" wären die Lakaien heute nicht da, wo sie jetzt sind, das sollte man nie vergessen. Ich finde es nicht gerecht, jetzt, wo die Albem gelb und weiß aussehen, sich dem Dark-Wave zu verweigern, nur weil jetzt die "Bunten" dazugekommen sind. Und wenn die Gruft-Szene eben ein abstoßendes Image hat, meinetwegen, aber ich glaube nicht, dass der Beitrag die Lakaien in ein falsches Licht gestellt hat, so nach dem Motto: "Da kommen die kaputten Grufties und machen Satansmusik". Immerhin haben sie erkannt, dass Ernst Horn ein Genie ist, und damit haben sie verdammt recht. Und außerdem ist Polylux eine Art Medienkunst, die absichtlich keine absolut objektive Darstellung verfolgt.

So kann man es natürlich auch sehen. Ich kann leider nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, weil ich die Lakaien in den 90ern noch nicht bewusst gehört habe.
Ich wollte meine Stellungnahme - ich nehme an, du meinst mich, anno - aber auch nicht so verstanden wissen, dass ich damit das Gruftimage verweigere. Im Gegenteil: Ich finde die Ablehnung, die diesem Image allgemein entgegengebracht wird, übertrieben. In die Szene wird so viel hineininterpretiert, was wirklich nur - wie ich annehme - auf sehr wenige Anhänger zutreffen mag. Ich finde allerdings, dass zurzeit das Lakaien-Image wirklich nicht mehr so tiefschwarz ist. So empfinde ich es jedenfalls als quasi Lakaien-Laie! 🙂

Gruß,

Ich würds auch so sehen. Mit Sicherheit nicht das optimale, aber ich kann es als halbweg
passable durchgehen lassen. Wenn bloss nicht immer so hektische Schnitte gemacht
hätten. Da wurd man ja ganz Kirre bei.
Aber unter dem Aspekt, was Polylux für eine Sendung ist, kann man es als ok ansehen.
Immerhin durfte Ernst doch ein paar eigene Worte sagen, die nicht ganz aus
dem Zusammenhang gerissen waren.

Entscheidend finde ich eher den Aspekt der Medienpräsenz, der in diesem
Beitrag nicht komplett die üblichen Klisches bedient.

Slati

Anno,

ich stimm Dir voll und ganz zu. IMHO sind die Wurzeln von Deine Lakaien schwarz. Und dort
haben sie auch noch eine beträchtliche Fanbase. Und ich glaub Ernst & Alexander spielen
eher mit diesen Image, als dass sie sich davon distanzieren wollen 🙂

Slati

P.S. Mir kommts ja fast so vor, als will sich "die Fanbase" von den "Schwarzen" distanzieren 🙂
Irgend wie witzig der Gedanke.

Hi 🙂

Das mit dem damit "spielen" sehe ich auch so.
Ich glaube sogar das die Lakaien sehr wohl zur
Gothic Szene dazugehören ... ich bin mir recht sicher... nur sie würden es nie mit einem : JA! zugeben!
Denn nicht umsonst heisst White Lies ... ja auch Weiss Lügt.... man muss es nur richtig interpretieren...
Die zwei wissen schon wie sie ihr Image zu einem nicht Image machen... hihi

Gruss, Jan

Also ich bin todes sehnsüchtig
oder wie würde man das sonst nennen....

Fan-Tasia .oO( was macht denn der fremde Mann nachts in meinem Schlafzimmer, ganz in Schwarz, groß, düster, mit ner riesen Sense ...ja!!!! ich will dich!!! nimm mich!!! )

Hi Queeny!

Ich danke dir. Du bist meine Rettung! Ich war wieder zu lange nicht im Internet und habe somit die Sendung versäumt, aber durch dich ist der Tag jetzt gerettet!! Sende dir abertausende von Küssen!!

Dilara

Hallo!

Ich will hier ja keinen auf Depri machen, aber laut Statistik haben 98% schon mal an Selbstmord gedacht. Und ich glaube viele Menschen, unter anderem auch Lakaien Fans, haben sich schon mal intensiv mit Suizidgedanken beschäftigt, unabhängig davon ob man potentiell gefährdet ist oder nicht. Ich denke, jeder Mensch kommt irgendwann in eine Auseinandersetzung damit, so auch viele (ich will nicht sagen alle) Schwarze. Und da da der Ursprung in der Szene liegt ist die Aussage mit der Todessehnsucht auch nicht so verkehrt.

Viele Grüsse

anno

Hallo Lailah!

Also auf der Seite steht nur Deine Lakaien auf Polylux, mehr nicht. Was macht der Ecki da eigentlich immer auf seiner Seite?

Viele Grüsse

anno

Also, mir hat der Bericht recht gut gefallen. 🙂 Aber das war schon eine komische Mischung ... *g* ’lpreise, Turnschuhe, ... und dann unser Ernst! 🙂

Auri

Hi Anno,

wo Du nur immer alle Deine Meinungen hernimmst... 🙂
Deinem ersten Posting stimme ich zu: für diese Sendung war es nicht sooo schlecht. War sogar recht lustig.

Aber dann stimme ich Baghira (bzw. Alraune) zu, was das "Gruftie-Image" angeht. Ich werde bestimmt nicht meine "schwarze innere Heimat" verleugnen, ebensowenig wie die Lakaien ihre Wurzeln dort verleugnen können. Aber beim Dreivierteltakt hat's trotzdem 'klick' gemacht, denn genau so ist es: alles, was ein wenig "anders" ist, wird gleich verzerrt und zurechtgebogen. Das werde ich nie fair finden.

Zum Thema Suizidgedanken: ja, da hat jeder sicher mal ne Phase, in der er darüber nachdenkt, sich vielleicht sogar erntshaft überlegt, wie er es machen würde... kenne ich auch. ABER: ich für mich kann sagen, daß ich solche Gedanken auf keinen Fall mehr hatte, solange ich "der schwarzen Szene angehöre". Ich heiße nicht Ruda und ich habe das für mich alles sehr positiv nutzen können. Bin ich da ein Einzelfall? Aber diese Diskussion hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen, ich würde eher anregen, das unter Allgemein mal zu thematisieren.
Aber eine Frage noch: worauf bezogen sich die 98%? Auf die Schwarzen oder die Bevölkerung allgemein? Oder auf die Statistiker? 🙂

Und zu dem Filmchen auf Grenzwellen: ich fürchte fast, da wirste mit Deinem Opera zu Hause auch nicht viel Glück haben... (ärgere mich nämlich heute schon ne ganze Weile darüber, was der alles NICHT kann - aber nicht nur der... )

Audrey

Ich fand es zwar schön, dass sich mal jemand im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mit Ernst befasst, dass war es aber auch schon. Mir ging es wie MrHand und Baghira, also wiederhole ich das jetzt nicht mehr. Ernsts Privatleben war viel zu lang dargestellt, obwohl ich es schön fand, mal seine Tochter zu sehen und festzustellen, dass Ernst in seiner Wohnung dieselbe Ikea-Spiegelwand wie ich hat 🙂 . Was mir gefehlt hat: wo nimmt er seine Ideen her?

Hey Audrey!

So weit ich weiß, ist das auf die Bevölkerung bezogen.

Und der Grenzwellenkarm funkt echt nicht, was soll da eigentlich sein? Weder mit Opera noch mit IE, trotz Java, Flash und wat weiß ich net alles.

Viele Grüsse

anno

es sieht für mich aus wie eine ganz normale realplayer-datei.

übrigens fand ich den bericht nett.
hab allerdings nur den internet-stream gesehen, in dem man kaum versteht, was der ernst sagt.

um den leuten einen überblick zu geben war das aber schon ok, es ist ja mehr über den künstler, als über seine arbeit gewesen, darum finde ich es ok.

dafür, das sie ernst (ich glaube) 3 tage begleitet haben eher kurz, aber deswegen nicht schlechter...

die FLY

Zurück
Oben Unten