Folklore?

Brosze

I am a Darkstar
Wie sieht es mit Folklore hier im Forum aus? Mag jemand irgendwelche Folklore?

Ich zum Beispiel liebe Balkan-Folklore und Irish Folk.
 
Ja, durchaus - wenn ich in der Stimmung bin, mag ich fast alles, was tanzbar ist - und Folk gehoert mit Sicherheit dazu. Sei es irisch, slawisch, griechisch oder schwedisch/finnisch wie Hedningarna (mehr neu arrangierte trad.)

sich outet,
dreamdancer
 
Folklore immer gerne, nur muß sie autentisch sein. Ich mag auch echte deutsche Volkslieder, besonderst die alten, wenn sie gut gesungen sind (Männerchöre Bbrrrrrrrrrrr! ). Das Mittelalter und die Renaissance haben da viel Schönes hervorgebracht. Bloß nie verwechseln mit Volkstümlicher Musik jeglicher Coleur.(Kotz )
Gruß juma
 
juma meinte:
Folklore immer gerne, nur muß sie autentisch sein.

Finde ich auch. Ganz furchtbar sind selbsternannte "Weltmusik"-Gruppen. Natuerlich gibt es auch Gruppen, bei denen die Stile auf natuerlichem Weg zueinander finden, oder Musiker, deren kultureller HIntergrund wirklich bunt ist (z.B. Natacha Atlas). Das ist dann wirklich spezielle Musik.
 
ich bin seit jahren fan von goran bregovich. bekannt durch filmmusik zu den emir kusturica filmen. ich war auch mal in hamburg auf einem konzert. große musik, sehr eklektisch.
 
nancy.hedford meinte:
ich bin seit jahren fan von goran bregovich. bekannt durch filmmusik zu den emir kusturica filmen. ich war auch mal in hamburg auf einem konzert. große musik, sehr eklektisch.

Goran Bregovic! :) *auch großer fan ist* Meine Mutter steckte mich mit seiner Musik an... einfach herrlich.

Ansonsten mag ich noch afrikanisches... so hin und wieder.
 
in dem interview mit alexander vom februar dieses jahres (auf der perry rhodan site) ist einige male von scott walker die rede. der interviewer vergleicht die stimmen was alexander durchaus zu schmeicheln scheint, er gibt ihn später auch als vorbild an.
goran bregovich hat mit scott walker zusammengearbeitet, andere 'gäste' auf den cd's sind z.b. johnny depp oder iggy pop.
 
Folklore - Na klar !

Huhu,
Ist ja lustig, das Ihr auch Bregovic endeckt habt. Ich habe jahrelang (noch vor der Internetzeit) immer wieder nach der Filmusik von "Time of the Gypsies" gesucht (1988)- die hat mich damals umgehauen und hat immer noch eine starke Wirkung imo.
Hier ist Balkan-Folklore ( Bosnische/Rumänische Blechbläser - klingen etwa wie eine Mariachi-Combo auf Speed) kombiniert mit ausdrucksstarkem Chor und elektronischen Elementen wie Synthie und Sampels. Wer es nicht kennt und die Helium-Vola/Qntal-Sachen von unserem Ernst mag ( Ist ja auch ein bisschen Folklore drin, wenn auch historische)  - der sollte da mal reinhören, es ist deutlich "erdiger" und nicht ganz so elegant aber es representiert ja auch einen ganz anderen Kulturkreis.
Hörtip: "Speed-Mariachi" : Mesecina und für das Herz:  ( Le Temps des Gitans Le Temps des Gitans) Intro, Ederlezi - Hier kommt es schon deutlich rüber: vollen Zerbrechlichkeit und Kraft.
:wink:
Gruß
Kasandra
 
Wenn ihr schon Bregovic kennt, kennt ihr dann auch Shantel? Ich bin durch die CD "Bucovina Club Vol. 2" auf ihn gekommen. Schöne, flotte Folklore aus Bregovic's Ecke. Würd' ich empfehlen! ;)
 
ich mag den ganzen jiddischen/hebräischen FolkloreKlingKlang ... besonders Gil Dor und Noa ... aber ich mag auch total Kambodschanische Folklore. Für das europäische Ohr sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich liebe es und die Texte sind soo toll. (bloß gut verstehe ich sie. :) )
 
Ich mag Irish Folk. Darunter verstehe ich jetzt aber nicht The Pogues oder Fiddlers Green. Ich meine die richtig traditionelle Musik, die abends in den Pubs gespielt wird (außerhalb der Touristenbuden). Am schönsten finde ich hier die schwärmerischen Lieder über das Land Irland an sich!
 
Ich bin ebenfalls ein ziemlicher Fan von Folk & Co. Soll heißen, es muß nicht ausschließlich traditionelle Folklore sein; mich interessiert auch Musik, in der sich Traditionelles mit Modernem, z.B. Rock, Elektronik, Jazz usw. mischt. Dabei bin ich nicht auf ein bestimmtes Land oder einen einzelnen Kulturkreis festgelegt.
Für Interessierte in dieser Richtung kann ich ein Festival nur wärmstens empfehlen - das Tanz - und Folkfest in Rudolstadt, immer am ersten Wochenende im Juli. Der Name ist ein Überbleibsel aus dem "ersten Leben" des Festivals zu DDR-Zeiten und inzwischen etwas irreführend, da es sich im Laufe des letzen Jahrzehnts zum größten Folk- und Weltmusikfestival Deutschlands und einem der größten Europas gemausert hat. Rudolstadt ist eine Kleinstadt in Thüringen, vielleicht 20 000 Einwohner. An diesem Wochenende gibt es Musik auf 20 Bühnen in der ganzen Stadt, von winzig bis für ein paar tausend Zuhörer, aus allen Kontinenten, von ganz traditionell bis avantgardistisch, aber immer von hoher Qualität.
Ich war 2001 zum ersten Mal dort und habe mich auf Anhieb "infiziert". Seitdem komme ich jedes Jahr wieder, obwohl ich in der Vorankündigung meist keine drei Interpreten kenne. (Bisher bin ich jedes Jahr wieder begeistert, übervoll mit neuer Musik und pleite vom CD-Kaufen zurückgekommen) :D Zwei weitere Leute aus dem Forum waren auch schon dort, sie werden mir recht geben ;)

Wenn jemand mehr darüber wissen will, die HP ist www.tff-rudolstadt.de

Viele Grüße

Theris
 
Hai

Rudolstadt kenn ich ja jetzt auch und finde es uneingeschränkt empfehlenswert. Super Festival, toll organisiert und auch wenn man vorher keine Band kannte findet man immer was Hörenswertes.
Diesjährige Neuentdeckung : DAZKARIEH aus Portugal
Es gibt zu der Band eine auch englisch-sprachige Webseite und sogar schon ein deutsches Forum...gell Slati ;-)

www.dazkarieh.com      www.dazkarieh.de

The Bleekman
 
@ LilVoice:

Brosze meinte:
Wenn ihr schon Bregovic kennt, kennt ihr dann auch Shantel? Ich bin durch die CD "Bucovina Club Vol. 2" auf ihn gekommen. Schöne, flotte Folklore aus Bregovic's Ecke. Würd' ich empfehlen! ;)
 
LilVoice meinte:
Hab bisher nichts der gleichen regelmäßig gehört... finds aber nicht übel!
Kann mir jemand ein paar gute folklore bands empfehlen????

Die Dubliners :wink: zumindest wenn Du Irish Folk magst :lol: Ganz groß sind auch Stewart & Lunny, die sind zwar nicht unbedingt "traditional" im eigentlich Sinne, aber sie treffen den Kern :-D
Überhaupt liebe ich die musik von der Insel, bin aber auch der afrikanischen Musik nicht abgeneigt, ich steh ja auf Trommeln :cool:
 
Oja, Afrikanische Folklore habe ich auch noch irgendwo rumfliegen... Jemand aus meiner Familie ist solch ein begeisterter Trommler - kommt auch gut an.
 
Ich liebe Shirley Collins' Musik sehr. Wunderschöner englischer Folk.
 
Erin meinte:
Die Dubliners :wink: zumindest wenn Du Irish Folk magst :lol: Ganz groß sind auch Stewart & Lunny, die sind zwar nicht unbedingt "traditional" im eigentlich Sinne, aber sie treffen den Kern :-D
Überhaupt liebe ich die musik von der Insel, bin aber auch der afrikanischen Musik nicht abgeneigt, ich steh ja auf Trommeln :cool:

kennst du Burundi Black? Solltest du, wenn du Trommeln magst  :cool:
 
Zurück
Oben Unten