Auch ich habe (fast) nur Positives von diesem Auftritt zu berichten. :wink:
Das Auffinden des Amphitheaters im riesigen Park von Schloß Philippsruhe war für ortsunkundige Menschen wie mich zwar zuerst einmal ein kleines Abenteuer (ich kenne jetzt glaube ich jeden Baum und jede einzelne Wasserfontäne dieses Parks), aber das tolle Ambiente dort und die liebevoll aufgebauten Getränke- und Fress-Ständchen (ja, es gab wirklich Bratwürste!!!) haben mich dafür mehr als entschädigt.
Alexander hat sich dann gleich am Anfang für die Verlegung der Veranstaltung entschuldigt und allen Anwesenden für ihr Erscheinen trotz der ungemütlichen Temperaturen gedankt. Fand ich eine schöne Geste. Zur Setlist brauche ich glaub ich nichts mehr zu sagen denn die dürften die meisten von uns inzwischen auswendig kennen. Auch die Zugaben waren wieder exakt dieselben wie bei den Orchesterkonzerten Anfang des Jahres. Am Sound gab es, abgesehen von zwei, drei Mal in denen der rechte Hauptlautsprecher etwas zu bocken schien, nichts auszusetzen. Die Akustik im Amphitheater war erstaunlich gut, teilweise sogar besser als bei den Hallenkonzerten, was ich bei einer Freilichtveranstaltung so eigentlich nicht erwartet hätte. Auch ich fand, dass "Mirror Men" in Hanau irgendwie besser und druckvoller rüberkam als bei den anderen Konzerten. Keine Ahnung, ob das an der speziellen Akustik dort lag oder Ernst und das Orchester einfach mehr Dampf gegeben haben. 😛
Das Publikum schien, wie Sandra schon erwähnte, ziemlich verhalten und machte zumindest während der ersten halben Stunde den Eindruck, als sei es auf seinen Sitzen festgefroren. Zum Glück hat sich die Stimmung dann, vielleicht auch unter dem Einfluss so manches alkoholischen Getränks, nach der Pause deutlich verbessert.
Auch Alexander schien nach der Pause etwas lockerer und verließ des öfteren seinen angestammten Platz vor Mikroständer und Textmonitor(!). Bei "Overpaid" wagte er sich sogar für ca. haarsträubende 10 Sekunden auf die Plattform unterhalb der Bühne, um dem Publikum "Influence my will!" entgegenzuschmettern. 😛
Den Mindmachine-Witz schnitt er dieses Mal nur kurz an und kommentierte ihn mit "Den kennt ihr ja eh schon alle" (oder so ähnlich).
Weitere Details fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein - vielleicht kann jemand ergänzen? : skully:
Ingesamt ein sehr schöner und musikalisch einwandfreier Auftritt in einer wirklich beeindruckenden Location. Überraschungen gab es zwar keine, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass einige Besucher wohl nicht wegen Deine Lakaien zum Konzert gekommen sind sondern wegen der Neuen Philharmonie Frankfurt, die dort in Hanau ein sehr hohes Ansehen genießt (wie ich durch persönliche Gespräche vor dem Konzert erfahren habe). 🙂