Hallo? War IRGENDWER...

Drea

I am a Darkstar
...gestern in Hanau aufm Konzert? Mag jemand mal kurz erzählen? Ich platze vor Neugier!

Drea
 
Ja!!! Mein Mann und ich waren in Hanau und konnten dort am Merch gleich mal die Lakainen Forums Mods kennenlernen und haben auch gleich Nachteule wieder getroffen.
So erst mal zum Amphitheater...einfach wunderschön...obwohl ich fast neben Hanau wohne und dort laufend Veranstalltungen sind waren wir *oh Schande oh Schande* noch nie dort. Aber Dank google *meinem Freund für alle Lebenslagen* wußte ich a) wie es dort aussieht und b) das es KALT werden würde und c) direkt am Main liegt.

Wir waren also gerüstet mit Mantel und langen Unterhosen :-D umd es gab *wie erfreulich!!* Styropor Sitzkissen. Wie hatten einen wundervollen Blick auf die Bühne und was  - dank Amphitheater  - bestimmt jeder hatte. Am Anfang war das Puplikum noch etwas verhalten *was mit Sicherheit auch an den Temperaturen gelegen haben dürfte* Alexander trug einen braunen Anzug mit braunen Kurzmantel - sehr geschmackvoll! Und entschuldigte sich gleich zu Beginn für die Verschiebung des Konzertes. Die Songfolge war wie erwartet die gleich wie auch auf den anderen Konzerten, aber der Klang war wie ich fand unbeschreiblich! Einfach kein Vergleich zur Alten Oper. So unter freiem Himmel war die Musik "voller" und ich fühlte mich von der Musik wie "umflossen". Erstaunlich fand ich, dass mich the "The mirror man* so umgehauen hat. Da es mich weder auf der CD/DVD noch ind FFM umgehauen hat. Aber in Hanau war es für mich neben "Follow me" und "Love me to the end" einer der Höhepunkte. Die Philharmomie hat Herzblut und Kraft in die Stücke gelegt und das hörte und fühlte man. So wurde einem wirklich warm ums Herz und das heftige Klatschen nach den Stücken hat einen auch ein wenig der Kälte entrissen. Natürlich muß ich - wie immer- meinen Lieblingscellisten erwähnen, der ebenso wie die beiden nett anzusehenden Geigerinnen nicht nur richtige Hingucker sind, sondern auch göttlich gespielt haben. Aber vor allem verbeuge ich mich vor dem künstlerichen Schaffen des Ernst Horn... Mir fehlen die Worte... So kann ich zu diesem Abend abschliessend nur eins sagen: Gänsehaut im doppelten Sinne.
Nur ein Wehmutstropfen bleibt, der mir an dem Abend das Herz schwer gemacht hat: Das Wissen, dass ich das so wohl nie mehr live sehen werde....Danke Hanau..Danke Deine Lakaien...
 
Auch ich habe (fast) nur Positives von diesem Auftritt zu berichten. :wink:

Das Auffinden des Amphitheaters im riesigen Park von Schloß Philippsruhe war für ortsunkundige Menschen wie mich zwar zuerst einmal ein kleines Abenteuer (ich kenne jetzt glaube ich jeden Baum und jede einzelne Wasserfontäne dieses Parks), aber das tolle Ambiente dort und die liebevoll aufgebauten Getränke- und Fress-Ständchen (ja, es gab wirklich Bratwürste!!!) haben mich dafür mehr als entschädigt.

Alexander hat sich dann gleich am Anfang für die Verlegung der Veranstaltung entschuldigt und allen Anwesenden für ihr Erscheinen trotz der ungemütlichen Temperaturen gedankt. Fand ich eine schöne Geste. Zur Setlist brauche ich glaub ich nichts mehr zu sagen denn die dürften die meisten von uns inzwischen auswendig kennen. Auch die Zugaben waren wieder exakt dieselben wie bei den Orchesterkonzerten Anfang des Jahres. Am Sound gab es, abgesehen von  zwei, drei Mal in denen der rechte Hauptlautsprecher etwas zu bocken schien, nichts auszusetzen. Die Akustik im Amphitheater war erstaunlich gut, teilweise sogar besser als bei den Hallenkonzerten, was ich bei einer Freilichtveranstaltung so eigentlich nicht erwartet hätte. Auch ich fand, dass "Mirror Men" in Hanau irgendwie besser und druckvoller rüberkam als bei den anderen Konzerten. Keine Ahnung, ob das an der speziellen Akustik dort lag oder Ernst und das Orchester einfach mehr Dampf gegeben haben. 😛

Das Publikum schien, wie Sandra schon erwähnte, ziemlich verhalten und machte zumindest während der ersten halben Stunde den Eindruck, als sei es auf seinen Sitzen festgefroren. Zum Glück hat sich die Stimmung dann, vielleicht auch unter dem Einfluss so manches alkoholischen Getränks, nach der Pause deutlich verbessert.
Auch Alexander schien nach der Pause etwas lockerer und verließ des öfteren seinen angestammten Platz vor Mikroständer und  Textmonitor(!). Bei "Overpaid" wagte er sich sogar für ca. haarsträubende 10 Sekunden auf die Plattform unterhalb der Bühne, um dem Publikum "Influence my will!" entgegenzuschmettern. 😛
Den Mindmachine-Witz schnitt er dieses Mal nur kurz an und kommentierte ihn mit  "Den kennt ihr ja eh schon alle" (oder so ähnlich).
Weitere Details fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein - vielleicht kann jemand ergänzen? : skully:

Ingesamt ein sehr schöner und musikalisch einwandfreier Auftritt in einer wirklich beeindruckenden Location. Überraschungen gab es zwar keine, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass einige Besucher wohl nicht wegen Deine Lakaien zum Konzert gekommen sind sondern wegen der Neuen Philharmonie Frankfurt, die dort in Hanau ein sehr hohes Ansehen genießt (wie ich durch persönliche Gespräche vor dem Konzert erfahren habe). 🙂
 
Hallo Sandra, hallo Nachteule,
vielen Dank für Eure Berichte! Nachteule, ich hab ja echt lachen müssen über die "haarsträubenden 10 Sekunden"...  :lol:
Ich freue mich sehr, dass es schön gewesen ist und freue mich NOCH mehr, dass ich morgen abend in HH noch alles vor mir habe!!!!!!!!!!!!! Werde dann am Montag auch berichten, wie es war.
Vielen Dank nochmal, und liebe Grüße,
Drea
 
...seinen angestammten Platz vor Mikroständer und  Textmonitor(!).
TEXTMONITOR?  :-o  :-o Nennen wir ihn nun Heppner? *duckundweg*

Chris

PS: Danke Sandra, danke Nachteule für Eure Feedbacks!
 
Das war jetzt aber fies, Chris! : naughty:

Naja, wenn es ihm so leichter fällt...finde es allerdings sympathischer wenn er seinen Text immer mal wieder versemmelt. 😛 Muss doch nicht immer so perfekt sein. Die Fans haben sich doch eh schon längst daran gewöhnt. : vampy:
 
...wie er seinen andestammten Platz verlassen hatte dachte ich für 2 Sec. "nun läufte er durch die Reihen....." nun war vielleicht doch etwas verwegen so etwas zu denken *lach*
Ansonsten lieben doch Fans ihre Musiker trotz oder gerade wegen ihrer versinger oder aussetzter...*an Eric und Thomas denk*
Möchte noch ergänzen, dass die Bratwurst sogar eine Bio-Bratwurst war....
 
SandraG schrieb:
Ansonsten lieben doch Fans ihre Musiker trotz oder gerade wegen ihrer versinger oder aussetzter...*an Eric und Thomas denk*

Definitiv! Außerdem ist ein Konzert, bei dem alles 100% nach Plan läuft, doch total langweilig. 😛

Bio-Bratwurst? Wie vorbildlich! Was man vielleicht auch noch lobend erwähnen sollte, waren die blitzblanken Toiletten, liebevoll gehegt und gepflegt von der wahrscheinlich pingeligsten Klofrau ganz Hessens. Ich hab noch nie erlebt, dass nach jedem Häuserlbesuch sofort nachgewischt wird - die Dame hat ja schon angefangen draußen mit dem Lappen zu klappern als man gerade erst Platz genommen hatte! :-D
 
Wow, das hört sich ja nach nem echt tollen Abend an. Obwohl ich wahrscheinlich dort nicht mehr weggekommen wäre, weil ich festgefroren war *g*
Hatte Alex ernsthaft nen Textmonitor?? Ich bin entsetzt *lol* Ist doch viiiieeel sympatischer, wenn er sich mal versingt.
 
Oh, mir ist garnicht aufgefallen, dass er 'nen Textmonitor hatte. Ich hab irgendwie ein Talent ständig was zu übersehen... 😛.
Bei uns hatte es auch ewig gedauert, bis wir den Weg zum Amphitheater gefunden hatten. Wir sind mit dem Auto gefahren und natürlich erstmal schön direkt zum Schlosseingang gefahren, haben dann aber überlegt, dass es ja einen dirkten Weg zum Amphitheater geben muss. Also weiter durch die Stadt geirrt, bis uns dann jemand den Weg erklären konnte, denn das war irgendwie nicht ausgeschildert ... oder wir habens übersehen  😛. Wir waren dann zum Glück doch noch rechtzeitig da.
Ja, ansonsten fand ich den Abend auch wirklich sehr gelungen, aber ich hatte ja auch nichts anderes erwartet  🙂. Einfach schön ... hachja ...  : heart1:.
Aber ich war dann doch froh, als ich mich wieder ins schön warme Auto setzen konnte  :wink:.
 
Tolle Bilder Nachteule!!! Lese täglich den "Hanauer Anzeiger" aber leider war bis jetzt noch kein Bericht über das Konzert drin....Dabei meine ich die Presse da gesehen zu haben  :-(
 
Ja, es war wirklich sehr schön dort, auch wenns etwas kühl war  :wink:. Aber das hat eigentlich überhaupt nicht gestört, spätestens als es los ging, hab ich's einfach ignoriert.
 
Huch  - ich lese hier was von TEXT MONITOR?! Um Himmels Willen, nein, das ist kein Textmonitor. Das ist ein Monitor um Ernt dirigieren zu sehen, damit er sieht wann Ernst seine Einsätze setzt. Alexander kann ja nicht immer mit dem Rücken zum Publikum stehen, also schaut er auf den Monitor. Wenn er dort mal nicht die Hand von Ernst sieht, muss er sich eben auch mal umdrehen.

Ina
 
Dann entschuldigt sich die böse Nachteule mal, dass sie dieses schreckliche Gerücht ins Forum gesetzt hat! : skully:
Aber wir in der ersten Reihe dachten alle, das sei ein Textmonitor, weil Alexander so häufig runtergeguckt hat. Bei den bisherigen Konzerten war das Gerät ja nicht dabei, und da er in Hanau relativ textfest war, nahmen wir eben an... nun ja. :wink:
 
Zurück
Oben Unten