Interview im L'Etoile Noir

annoearth

I am a Darkstar
Hallo!

Vielleicht kann dieses und das Interview aus dem Weserkurier, was ja leider sehr kurz war, zu den bestehenden Artikeln hinzugefügt werden.

Viel Spass beim Lesen!

Viele Grüsse

anno
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Lakaien Interview
Für Jemanden, der den Winter nicht ausstehen kann und Weihnachen noch viel weniger, hat es mich schon überrascht, mich beim Hören des neuen Deine Lakaien Albums immer wieder bei romantischen Wintervorstellungen zu ertappen und auf weiße Weihnachten zu hoffen. "White Lies" ist wahrlich ein Winteralbum. Weiß und verträumt, friedlich und schwelgerisch. Daß Musik auch wärmen kann, sei hiermit bewiesen.
Was es sonst noch Neues und Interessantes von dem ungleichen Paar gibt, gilt es im Folgenden nachzulesen.
Etoile: Ihr hattet ein stressiges Jahr, oder?
Alexander Veljanov: Ach stressig, mein Gott, es war sehr arbeitsintensiv. Also ich habe mein Soloalbum veröffentlicht, promotet und auf die Bühne gebracht und gleichzeitig hat Ernst Helium Vola gemacht und Lakaien auch schon vorbereitet und dann haben wir im Sommer ganz intensiv das Lakaienalbum fertig produziert.
Ernst Horn: Für mich war das Jahr absolut brutal. Wahnsinnig viel Arbeit und im Privatleben ging's drunter und drüber... So ein Jahr habe ich noch nie gehabt. Wird Zeit, daß es vorbei ist.
Etoile: Habt ihr denn über Weihnachten ein wenig Zeit?
AV: Ja, Weihnachten ist zum Glück Pause.
EH: Mit meiner Kleinen zusammen...
AV: Weihnachten ist eigentlich egal, aber die Familie. Denn Gott sei Dank ruht das Musikgeschäft zwischen Weihnachten und Silvester. Da wird man auch nicht telefonisch oder per Email oder wie auch immer belästigt. Aber vor Weihnachten machen wir noch die beiden Akustikauftritte, die wir uns selber aus reiner Freude eingebrockt haben. Ist eigentlich völlig überflüssig, weil wir sowieso zuviel zu tun haben. Aber da wir diese Klavierkonzerte schon so lange nicht mehr gemacht haben, dachten wir uns, so als erstes Lebenszeichen nach der Single und vor dem Album, zwei vorweihnachtliche Fangeschenke sozusagen zu machen.
Etoile: Die beiden Konzerte stehen auch noch gar nicht so lange fest.
AV: Stimmt, erst ein paar Wochen. Es wird nicht plakatiert, ist halt nur für Insider.
EH: Und noch nicht geübt.
AV: Und noch nicht geübt. Ja, schön eigentlich, daß wir nach so vielen Jahren, nach 6 Jahren, endlich mal wieder akustisch zu sehen sind.
Etoile: Ihr habt da auch richtig Lust drauf, wenn ich das richtig mitbekomme, oder?
AV: Ja, ja. Absolut.
Etoile: Und ihr seid dann auch nur zu zweit alleine auf der Bühne.
AV: Ja, wie damals eben. Das ist nur ein präparierter Flügel. Ernst nimmt das Klavier als Ganzes und sorgt dafür, daß es mächtig ächzt und ich versuche dazu zu singen.
Etoile: Bei der zweiten Tour wart ihr doch mit den Blaine L. Reininger und Steven Brown von Tuxedomoon auf Tour.
AV: Das war die erste. Aber getrennt, das war einfach nur ein Doppelkonzert.
EH: Eigentlich hätten wir mit ihnen ein Stück zusammen machen sollen.
AV: Ja, eigentlich schon. Großartige Leute. Sehr nett.
EH: Sehr seltsam. Blaine zumindest.
Etoile: Zum Album. "White Lies" wird am 7. Januar herauskommen. Was bedeutet der Titel und in welchem Zusammenhang steht er zum Gesamtalbum?
AV: Wir haben erst ganz spät den Albumtitel festgelegt. Wir wollten keinen Song zum Albumtitel machen, um eine Gewichtung zu vermeiden. Das Schöne an dem Titel ist, unserer Meinung nach, eigentlich die Vieldeutigkeit, das Nichtgreifenkönnen. "White Lies" heißt ja "Notlügen", dann heißt es auch "Weiß lügt", "weiße Lügen". Man kann also alles Mögliche hinein interpretieren. Das Gesamtkonzept ist in Weiß gehalten als provokative Message in Richtung unser Kritiker, die oft sagen, Deine Lakaien hören wir uns gar nicht erst an; das ist sowieso nur schwarzer Müll. Und schließlich die Tatsache, daß Weiß und Schwarz eigentlich das gleiche ist, beides nichts, eine ideale Fläche, eine leere Welt, in die man alles Mögliche hineinstellen kann.
Etoile: Seid ihr denn dieses Mal mit dem Video zu "Generators" zufrieden?
AV: Besser als beim letzten Mal, also zumindest als bei "Return". "Return" fand ich ganz grauenhaft, ehrlich gesagt. Und "Into My Arms" war dann o.K. Damit hatten wir dann nicht solche Probleme. Na ja, und diesmal habe ich schon versucht, Wert drauf zu legen, daß man sich nicht dafür schämen muß.
EH: Ja, also es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung für solch ein Video. Es ist ja eher ein künstlerisch ästhetisches Konzept ohne Geschichte. Und nachdem dieses Stück "Generators" sowieso etwas sperriger ist, als man es von einer Lakaien Single oder überhaupt von einer Single generell erwarten würde, war es einfach eine gute Entscheidung. Wir wissen sowieso, ganz egal mit welchem Video, wir werden nie in diese großen Kommerzrotationen kommen. Die Radios werden eine solche Single auch nicht spielen. Egal welche Single, von Lakaien werden sie nichts spielen. Und insofern war's gut, weil es genau sowenig oder genau sooft wie unsere anderen Videos vorher auch gespielt wurde. Und da haben wir uns wenigstens mit Anstand und Würde aus der Affäre gezogen.
AV: Es fällt auf jeden Fall auf. Das ist das Wichtigste. Es entspricht weder den üblichen Darkwave-Klischees, noch den üblichen Mainstreamabläufen. Man sollte dem Video auch nicht allzuviel Wert beimessen. Im Grunde ist es ja der Song, der in Vordergrund stehen sollte. Und ich hoffe, daß der Song durch das Video nicht zu sehr manipuliert oder überdeckt wird.
Etoile: Wird es noch eine weitere Single geben?
EH: Ich glaube eigentlich eher nicht.
AV: Auf jeden Fall wir es eine Clubsingle für die Szeneclubs geben. Aber da sind wir noch am sondieren. Die Meinungen gehen da auseinander.
EH: Also mit den Singles ist das generell so eine Sache. Die Plattenfirma und wir haben mehr oder weniger einfach stillschweigend festgelegt, daß eine Single bei uns eine Mini-CD mit unveröffentlichten Stücken ist und nicht denselben Stellenwert hat, wie eine Single von anderen Bands. Das ist auch so in Ordnung. Und das hat auch die Plattenfirma eingesehen, daß es so bei uns wirklich sinnvoller ist.
AV: Wir sind einfach eine Albumband, die sehr viele Alben verkauft und nebenbei vielleicht auch mal eine Single. Es war ja auch so, daß wir gesagt haben, o.K., wenn eine Single, dann aber wirklich deutlich vor dem Album und nicht so als Alibi, sondern eine Single mit neuen Tracks, die an sich auch einen Wert für den Fan hat und nicht nur einfach ein Song aus dem Album mit 5 Remixen. Wir wollen in erster Linie mit dem Album Erfolg haben. Und wir sind auch nicht diejenigen, die sagen, wir müssen sofort das nächste Video drehen. Vielleicht drehen wir auch überhaupt kein Video. Das ist nicht so wichtig. MTV spielt uns sowieso nicht, grundsätzlich nicht, egal was wir abliefern. Das ist einfach so eine Vorgabe: Musik aus dem sogenannten Darkwavebereich wird nicht gespielt, Punkt aus. Viva ist da komischerweise offener, obwohl man immer denkt, MTV wäre ein bißchen progressiver. Und Viva Zwei, die uns in der Vergangenheit ja wirklich gut unterstützt haben, auch mit Generators, weil sie wissen, daß viele ihrer Seher auch Lakaien mögen, wird ja eingestellt. Insofern ist die Videofrage ein bißchen überflüssig. Und das Geld, das man für so ein Video verbrät, das steckt man lieber in sinnvolle andere Sachen.
Etoile: Bei der "Kasmodiah" sind bei der Fernseh- Promotion Sachen gelaufen, die nicht so wirklich schön waren. Diese Sache bei Pro 7 z.B.. Wird es dieses Mal auch Fersehinterviews geben?
AV: Ja, allerdings. Das war einfach eine chaotische, blöde Show. Diese Frühstücksshow. Die fanden es anscheinend besonders lustig, uns da als Lakaien...na ja. Der Typ war halt auch ganz besonders angekotzt. Wir haben uns dann aber auch ganz gut aus der Affäre gezogen. Ja, das war eine Sache, wo auch die Plattenfirma gesagt hat, sorry, das wußten wir nicht. Wir wußten, daß sie Interesse hatten, aber daß der Typ da so Scheiße drauf war?? Die waren auch alle unter sich zerstritten. Eine ganz furchtbare Stimmung. Man hätte fast richtig Angst bekommen können. Und dann haben wir uns eben auch ein bißchen daneben benommen, als ich dann z.B. anfing in der Bar die Flaschen zu leeren. Aber wie gesagt, wir werden immer gefragt, ob wir etwas machen wollen oder nicht. Das war unser eigener Fehler. Und wenn es dann jetzt vom Fernsehen Interesse gibt, dann muß man das diskutieren. Top of the Pops ist ja immer so ein Reizthema. Da sind wir diesmal zum Glück dran vorbei geschrammt mit der Single.
Etoile: Lacrimosa wären ja gern zu Top of the Pops gegangen.
AV: Echt? Na ja gut, wir wurden vorgestellt, weil wir eben relativ schnell hoch gechartet sind. Das war dann, Gott sein dank, auch alles. Aber man muß sich halt überlegen, wie man es macht. Ich habe letztens zufällig Farin Urlaub gesehen mit seiner romantischen Smiths Erinnerung. Das ist natürlich leichtfüßiger als unsere Musik, aber er zieht sich da ja auch ganz angenehm aus der Affäre. Man muß halt gucken, ob man so einen Blödsinn mitmachen will oder nicht. Ich meine, sicherlich warum nicht. Es ist im Grunde nur ein Portal für die Jugend, die wissen wollen, was singletechnisch neu ist. Sie sind eben nicht in irgendwelchen Undergroundszenen verhaftet, weil sie einfach meistenteils noch zu jung sind. Und warum sollen die immer nur Oli P. ’s sehen und nicht mal Deine Lakaien. Da kann ich dann auch Kollegen verstehen, die jetzt musikalisch, meiner Meinung nach, nicht allzuviel mit uns zu tun haben, wie Lacrimosa. Die aber noch viel mehr für eine Szene stehen als wir. Tilo Wolff ist, glaube ich, für viele das klassische Gruftklischee: Musik, Optik, Artwork, alles was er macht. Und wenn er dann glaubt, die Szene in Top of the Pops vertreten zu müssen, ist das ja auch o.K. Die Hip-Hop-Bands haben ja auch mit allen Mitteln ihren Underground in die Mainstream-Kompatibilität gepusht.
Etoile: Es gibt bei Euch bestimmte Themen, die über mehrere Alben hinweg verfolgt werden und so eine Kette von Songs bilden. Mit "Lonely" begann solch eine Serie. Und auch "Reincarnation" wird immer wieder neu aufgegriffen. Wird es auf "White Lies" eine solche Fortsetzung geben?
EH: Ja, "Life Is A Sexually Transmitted Disease" ist das neue "Reincarnation". Nummer hundertzwanzig oder so. "Reincarnation" steht symbolisch für das Abhandeln von großen Fragen: Leben, Tod, Wiedergeburt. Und das wird dann halt immer ganz verschieden angepackt. Und diesmal ist die Theorie, daß es im Grunde sowieso nur Materialismus gibt. Was die Leute so als transzendent empfinden, ist letztendlich auch nur New Age und bringt halt Kohle. Also ein recht abgefuckter Standpunkt. Der Refrain ist dann ein resignierender Satz: Das Leben ist eh nur eine sexuell übertragene Krankheit.
AV: Ungefragt wird man in diese Krankheit geschickt.
Etoile: Ernst, Du hast wieder mehr Texte geschrieben als beim letzten Album.
EH: Diese Mal wieder mehr, ja. Das kam daher, daß ich Anfang 2000 sehr viele Texte geschrieben habe, als ich die Vorplanung für mehrere Projekte gemacht habe.
AV: Ich habe ja auch viel für mein Soloalbum geschrieben und bei Helium Vola hat Ernst ja ausschließlich Fremdtexte benutzt. Insofern hatte er halt einen überschuß. Bei uns gibt es auch nicht diese klassische Aufteilung eines Synthieduos: der Sänger textet und der andere Herr ist dann für die Musik verantwortlich. Bei uns mischt sich das ja in allen möglichen Bereichen. Es gibt Songs, wo ich Text, er Musik oder umgekehrt oder einer beides.
Etoile: Was hat es eigentlich mit Houellebecq auf sich?
EH: Ah ja, das ist so eine kleine Inspiration von mir. Er hat ja ein paar Romane geschrieben. "Elementarteilchen" ist ja sein viel diskutierter Roman, in dem er auch als letzte Lösung aus seiner Verzweiflung das Klonen eines geschlechtslosen Wesens empfiehlt. Und das ist bei mir ein bißchen eingeflossen. Eine Sozialschmonzette über ein Mädchen und spätere Frau, die im Leben ein bißchen zu kurz gekommen ist, eben nicht so hübsch ist wie andere - das typische Mauerblümchenschicksal - und später als gutherzige Oma auch noch beschissen wird. Schließlich stößt jemand, der einen Gencode sucht, um diesen millionenfach zu verklonen, dann aber auf sie und wählt sie aus, weil er dann das Herz, den Charakter über Alles stellt.
Etoile: "Prayer" ist das.
EH: Ja, "Prayer".
Etoile: Wie sieht es denn jetzt live aus. Die Tour wird Anfang März starten. Gibt's Gastmusiker?
EH: Es werden auf jeden Fall Gastmusiker dabei sein. Aber wir werden die ganze musikalische Herangehensweise ein wenig umkrempeln. Auch der synthetische Teil wird etwas anders gestaltet sein. Unser Lichtmann wird sich auch ein paar neue Sachen einfallen lassen. Das ist, finde ich, auch notwendig. Unsere Konzerte waren in einer Art und Weise doch immer sehr konstant, auch vom musikalischen Aufbau. Und das wollen wir jetzt alles ein bißchen anders machen.
Etoile: Werden auch wieder mittelalterliche Instrumente mit dabei sein?
EH: Ne, das wird es nicht mehr geben. Ich würde bei "Kiss" gern so etwas machen, aber ich glaube, daß das im Gesamten nicht so viel Sinn macht.
Etoile: Wie sieht es denn inzwischen mit dem Ausland aus? Tut sich da was?
AV: Ja, ich habe heute mit zwei französischen Journalisten gesprochen, gestern war Belgien und Italien dabei. Und es gibt noch weitere Anfragen. Wir hatten auch immer wieder Konzerte in Belgien, in Frankreich, in der Schweiz, in Tschechien. Aber wir haben auch Vieles immer ablehnen müssen. Für Spanien und Skandinavien gab es mal Angebote. Aber dieses Mal wollen wir wirklich auch nach dieser Märztour eine kleine Europatour starten, weil das Interesse anscheinend steigt. Gerade in Frankreich, wie ich jetzt erfahren habe, ist unser Standing in der Szene recht gut. Wir sind natürlich überall dort klar in einer Waveszene, oder wie auch immer sie sich nennt, verhaftet. Und das ist auch o.K.. In Deutschland haben wir auch aus dieser Szene heraus unseren Erfolg aufgebaut. Das kann im Ausland genau so funktionieren. Wir sind nie Auslandsgigs hinterher gerannt. Außerdem ist der Aufwand, den Ernst live betreibt, so immens, daß man Amerikakonzerte bisher überhaupt nicht hätte realisieren können. Diese Tonnen von Elektronik nach übersee zu verschiffen, ist ja auch ein logistisches und finanzielles Problem.
EH: Es war halt immer alles sehr speziell, was wir gemacht haben.
AV: Anfang März spielen wir noch zwei Festivals in Belgien und Holland. Da machen wir allerdings auch das Akustikset, weil es sonst auch etwas schwierig würde. Also wir sind ehrlich gesagt sehr hungrig auf Europa. Ich persönlich weniger auf Amerika. Ich finde Europa erst einmal sehr reizvoll. Vor allem Skandinavien auf der einen Seite und Südeuropa auf der anderen Seite.
Etoile: Ihr würdet aber niemals als Supportband auf Tour gehen, oder?
AV: Es waren vor ein paar Jahren zwei Sachen im Gespräch, einmal Cure Europasupport und Depeche Mode. Es ist Beides im Sande verlaufen, weil ich, ich muß ehrlich sagen, nicht so wild drauf bin, bei Depeche Mode Vorband zu sein. Ich weiß ganz genau, daß man als Vorband bei Depeche Mode überhaupt keine Chance hat. Miranda Sex Garden waren damals Support und die wurden überall nur ausgebuht. Ich weiß nicht wie es Fad Gadget erging. Ich hoffe, daß er einigermaßen Respekt hervorgerufen hat.
EH: Der macht aber auch eine Musik, der scheißt sich dann auch wirklich nix drum. Das wäre auch die einzige Haltung, die man einnehmen könnte, daß man Alles so krass macht und sich um die ganzen Popper da 'nen Dreck scheißt.
Etoile: Wird es mal wieder ein Livealbum geben? Vielleicht sogar "Acoustic 2"?
AV: Also es gibt da Aufnahmevorbereitungen.
EH: Ja, also "Acoustic 2" vielleicht nicht. Aber ich denke, daß es sinnvoll ist, alles mitzuschneiden. Wir haben die "Kasmodiah"-Tour weitgehend mitgeschnitten, "Winterfish" auch große Teile. Das schien mir allerdings alles vom Material her nicht sooo wahnsinnig, daß man es unbedingt veröffentlichen mußte. Es wäre sinnvoll, wenn wir jetzt ein neues Konzept haben, daß man zumindest die Sachen aufnimmt, um dann vielleicht ein Surroundalbum zu machen. Das wäre ein guter Einstieg in diese Technologie. Da würde es dann auch Sinn machen, einen optischen Teil dazu zu machen. Man muß einfach auch nicht alles raushauen, was man irgendwann mal aufgenommen hat.
Etoile: Jetzt muß ich doch mal nach eurem zweiten Album fragen. Wird es irgendwann mal veröffentlicht?
AV: (lacht, schlägt die Hände überm Kopf zusammen) nächste Frage, nächste Frage...
EH: Ach die silberne Cassette, unser zweites unveröffentlichtes Album. Also ich möchte schon, daß das mal rauskommt.
AV: Nach meinem Ableben bitte.
EH: Alexander steht da irgendwie nicht so drauf. Aber im Moment ist es eben so, daß wir unsere Linie haben und es würde die Sache dann doch ein wenig stören. Aber ich denke schon, daß da sehr viel Substanz drin ist, auch wenn man uns das dann als Jugendsünde vorhalten könnte.
AV: Aber das jetzt zu veröffentlichen, in dem Kontext, in dem wir heute stehen? Es ist einfach schlecht ein Signal an die öffentlichkeit zu senden, das sind Deine Lakaien. Die meisten hören ja ganz oberflächlich und unzusammenhängend, und wenn die dann so ein Stück von 1985 hören und dann damit Deine Lakaien 2002 verbinden, das wäre auch nicht richtig.
EH: Ja, aber wenn dann ganz groß drauf steht "The unreleased silver-tape from..."
Es ist halt wirklich ganz anders. Mir hat jemand erzählt, er hätte es bei Ebay aus den USA ersteigert.
AV: Na ja, Kultbands haben immer Bootlegs und dabei sollten wir es auch erst einmal belassen. Wer es unbedingt haben will, kann es sich natürlich in einer grauenhaften Qualität besorgen: irgendwie 25. Kopie von irgendeiner Cassette.
EH: Na ja, ich meine, ich habe es auf DAT....
AV: Auch du vertreibst die Bootlegs? Also wenn wir mal so eine Art "Best of" machen, oder eine Fanbox "The History of Deine Lakaien", so ein Ding, das dann aus 5 CD ’s besteht und 120 DM kostet oder so, dann könnte man es dazu packen - für den Fan.
Etoile: Ernst lieb es, Du haßt es, oder wie?
AV: Nein, ich hasse es nicht. Es ist nicht wirklich schlimm, aber diese Aufgabe, die mir Ernst da gegeben hat, die ich als unerfahrener Sänger lösen mußte... Auch das "Weiße Album" kann ich mir heute nur mit einem nostalgischen Tränchen anhören, weil es vom Gesang her so schrecklich ist. Nicht schrecklich aber total naiv, unerfahren, voller Unschuld und Unerfahrenheit... Das ist aber auch ein ganz zerrissenes Ding geworden... Ja, schwere Kost, abgesehen natürlich von den Hits, die ....
EH: Wir haben halt "Reincarnation", "Love Me To The End" und "Days Gone By" herausgenommen. Und der Rest ist dann schon mehr wie "Days Gone By". "Reincarnation" und "Love Me To The End" waren schon mit Abstand die eingängigsten Stücke. Aber ansonsten ist das schon ziemlich heftig. Aber man muß das irgendwann mal rausbringen, weil es einfach ein Dokument ist, wie ich finde.
Etoile: Macht zum Schluß noch mal ein wenig Werbung für eure neue Platte.
EH: Also, zu viele CD ’s sollte man sich nicht kaufen.
AV: Unsere schon, oder?
EH: Unsere schon? Hmm? Darüber muß ich ernstmal noch nachdenken....
Na ja, also im Vergleich zur "Kasmodiah" ist es eine schon recht introvertierte Zuhörplatte. Es ist ein ruhiges Album. Es ist, glaube ich, wirklich etwas für Leute, die sich Zeit nehmen wollen. Weniger etwas fürs Autoradio oder für ’n Computer oder fürs Hausaufgaben machen oder so. Wirklich etwas zum in Ruhe Anhören, was bei uns Lakaien schon immer so war, aber dieses Mal sogar noch ein wenig mehr. Und ich glaube, diese Leute werden das wirklich lieben. Da bin ich mir sicher.
Etoile: Vielleicht bis auf "Stupid".
AV: Na ja, das ist hat so ein Reizstück, wie es das auf anderen Platten auch schon gegeben hat, das halt auch polarisieren soll...
Etoile: Habt Ihr Lieblingstücke auf der Platte?
AV: Also mein Lieblingsstück ist "Silence In Your Eyes" aus unerklärlichen Gründen. Es ist vielleicht nicht das beste, aber ich finde es so unglaublich gut gelungen.
EH: "Where You Are" ist so ein Stück für mich. Ich mag diese Stimmung sehr gern.
Etoile: Gut das war's. Danke und viel Erfolg mit eurem Album und mit der kommenden Tour.

TimTim

L'Etolie Noir, 13.12.2001

Oha, da hast Du Dir ja echt Mühe gemacht! Danke, ein sehr interessantes Interview! 🙂

puh, da scheinst Du lange dran getippt zu haben. Schönes Interview! Danke für die Mühe! 🙂
Gruß von Chris

die lakaien reden übers silvertape:

- EH: Alexander steht da irgendwie nicht so drauf. Aber im Moment ist es eben so, daß wir unsere Linie haben und es würde die Sache dann doch ein wenig stören. Aber ich denke schon, daß da sehr viel Substanz drin ist, auch wenn man uns das dann als Jugendsünde vorhalten könnte.
AV: Aber das jetzt zu veröffentlichen, in dem Kontext, in dem wir heute stehen? Es ist einfach schlecht ein Signal an die öffentlichkeit zu senden, das sind Deine Lakaien. Die meisten hören ja ganz oberflächlich und unzusammenhängend, und wenn die dann so ein Stück von 1985 hören und dann damit Deine Lakaien 2002 verbinden, das wäre auch nicht richtig. - (anmerkung: warum sollte das nicht richtig sein, hm?)</font color=red>

HM, Jungendsünde.....
warum hab ich das unbestimmte gefühl, das die lakaien sich für eine ihrer früheren arbeiten schämen?
haben sie soviel angst, leute abzuschrecken, die nicht bereit sind, sich die mühe zu machen, sachen, die sie nicht gleich verstehen, die zeit zum sich-setzen- brauchen, mehrmals zu hören?

zum allerersten mal - Wirklich! - frag ich mich ganz ernsthaft, um was es den lakaien geht.... darum, möglichst viele leute anzuziehen, auch die, dies lieber *leichter* haben und nicht wirlich bereit sind, in die tiefe zu gehen, oder MUSIK zu machen, künstler zu sein.
ich hoffe, ich kann mich verständlich machen, mir gehts gerade auch nicht primär ums silvertape sondern ums prinzip.

biedern die lakaien sich etwa an???
was soll das geschwafel von der *linie*, die sie jetzt verfolgen?

ich hätte nie gedacht, das ich das mal schreiben würde, aber mir drängt sich die frage auf, um was es den beiden denn nun geht, knete oder kunst?

ich will nicht hören, das musik machen ein hartes geschäft ist und das jeder leben will, das hatten wir ja alles schon, aber mir steigts gerade bitter die kehle hoch, und das bei einer band, die immer so stolz gesagt hat, wir machen, was WIR wollen.... hm....
wie gesagt, ich hoff mal, das hat jetzt überhaupt einer gerafft *CRAZY*
gruß
snails

Hallo snails!

Na endlich schaut mal einer hinter den Vorhang. Natürlich kann man 1985 nicht mit 2002 vergleichen, soweit stimme ich AV zu, aber ich denke, dass es ein Teil der Lakaiengeschichte ist und das man dazu stehen sollte. Ich denke, dass EH sich dazu bekennt und nur AV querschießt, wenn es um die Veröffentlichung geht. Meinetwegen muss es ja gar nicht offiziell veröffentlicht werden, es reicht ja eine "Chrom-Edition". Die Behauptung, viele hören nur oberflächlich zu, stimmt ja. Zu dieser Erkenntnis musste ja jeder irgendwann kommen. Aber wenn man Return auf Bravo Hits veröffentlicht, ist das ja auch kein Wunder. Ich weiß, dass ist ein alter Hut, aber dennoch ist es die Ursache für AVs Satz ("Die meisten hören ja ganz oberflächlich und unzusammenhängend, und wenn die dann so ein Stück von 1985 hören und dann damit Deine Lakaien 2002 verbinden, das wäre auch nicht richtig."). Auf der Kasmodiah Tour fragte mich jemand, als gerade die Vorband Surprise spielte, "äh, Entschuldigung, sind das Deine Lakaien?" Und nur weil man diese Vergewaltigung zugelassen hatte, sollen jetzt die unter den Menschen, die eben nicht oberflächlich zuhören, auf das Album verzichten? An diesem Punkt hört meine Toleranz eindeutig auf, sorry. Viele, die jetzt die Lakaien entdecken, würden von dem Silvertape abgestoßen werden, da bin ich mir sicher, da es sich mit den neuen Aufnahmen wahrscheinloch nicht vergleichen lässt, aber das ist doch bei dem Dark Star Album genauso. Dark Star passt auch nicht in die "White Lies-Linie", aber sollte man es deshalb aus der Diskografie streichen, nur weil einige einen Schreck bekommen, wenn sie Reincarnation hören? Dass man sich musikalisch weiterentwickeln will und nicht ewig den selben Brei schreiben möchte, ist ja verständlich, aber einen Teil seiner Geschichte zu verleumden, ist mir unbegreiflich.

Viele Grüsse

anno

eins noch:
ihr kennt bestimmt die erzählung *die verwandlung* von franz kafka.
nun, die wäre nach seinem willen neimals veröffentlich worden.
erst nach seinem tod kam ein buch mit erzählungen heraus, die man in seinem nachlass gfunden hatte, darunte rauch diese.
nur weil man denkt, etwas ist zu schlecht oder zu peinlich zur veröffentlichung, muss es noch längst nicht so sein, es gibt bestimmt genung leute, denen es sehr gefällt 🙂

gruß
snails

Hallo!

Das war doch Max Brod, sein bester Freund. In seiner Haut hätte ich damals nicht stecken wollen. Es war ja Kafkas letzter Wille. Obwohl seine persönlichen Briefe zu veröffentlichen, ob das richtig war? Aber ansonsten hast du Recht, snails, man sollte solche Werke der Welt nicht vorenthalten.

Viele Grüsse

anno

snails, mir ging es ähnlich, als ich das Interview gelesen habe. Ich denke aber, daß es eine andere Sache ist, um die es speziell Alexander zu gehen scheint: Er ist einfach unzufrieden mit seiner Stimme damals auf dem Silver Tape... Das sind ja wohl auch die Gründe, warum soviel vorhandenes Material (Video) nicht rausgebracht wird... Ernst ist derjenige, der das Ganze scheinbar als Abschnitt der Schaffenskraft sieht und deshalb nichts dagegen hätte.
Außerdem ist das Silver Tape in aller Munde. Es ist scheinbar viel spannender und "promotiger", wenn es ein unveröffentlichtes Teil bleibt, das man "...bei Ebay in Amerika..." ersteigert.
Wahrscheinlich ist es auch ein schmaler Grat zwischen dem Wunsch, mehr Hörer und Zuschauer zu bekommen und dabei nicht in den Kommerzsumpf abzusinken.
Bis jetzt habe ich bei den WL-Konzerten aber nicht den Eindruck, daß die Lakaien sich verbiegen oder so was. Im Gegenteil, ich finde die neue Live-Besetzung sehr interessant und gut ausgesucht... Aber ich schweife ab.

@ anno: Da die Dark Star längst raus ist, stellt sich nicht mehr die Frage, obs vö. werden soll oder nicht. Ob Alexander damit zufrieden wäre oder nicht, müßte er es jetzt entscheiden, das weiß man nicht. Aber diese "...Dark-Star-ist-ja-auch-erschienen"-Diskussion halte ich für unnütz.
Soviel von mir.
Lieben Gruß von Chris.
PS: Morgen (nein heute) gehts nach München!! Und ich freu mich drauf!! 🙂

Hi Chris!

Es geht ja bei der Dark Star nicht um eine vermeintliche Veröffentlichung, sondern um die Anerkennung. Mir würde es weh tun, wenn man der Dark Star nicht mehr die Aufmerksamkeit schenkt, die ihr gebührt, nur weil die "Linie" nicht mehr stimmt.

Viele Grüsse

anno

Hallo Snails!
So gern ich dieses silver Tape auch hören möchte (Alexander ist meiner Meinung nach immer viel zu kritisch mit sich selbst! 🙂 ), so ist es doch ein Werk der Lakaien und damit deren geistiges Eigentum, über dessen Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung wir nicht zu bestimmen haben. Nichts für ungut, aber das sollte man bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen. 🙂

schon, chrissi, aber was soll das denn mit, "das wir unsere linie haben, und das das silvertape da stören würde"?
und das es nicht richtig wäre, das die lakaien &rsquo;85 mit denen &rsquo;2002 in verbindung gebracht werden?

ich mein, ich verstehe, das die gratwanderung schwierig ist, aber darf man ein stück von sich selbst verlieren nur um es anderen recht zu machen?
ich dachte bisher immer, gerade die lakaien hätten da keine probleme sich zu behaupten, aber das scheint ja anders zu sein *CRAZY*
und ich weiß nicht, ob diese art promotion, so *silvertape über ebay - usa* wirklich sooo toll ist. die, die es handeln, denen bringt es unverdient viel geld und die, dies kaufen, haben das nachsehen..... außerdem ist es sowieso nicht ganz legal.
also, ich weiß nicht.... *schulternzuck*
gruß
snails

Also ich halte diese Diss-kussion auch für übertrieben. Ich meine , man kann sich doch nicht über die Selbstkritik von DL auslassen , obwohl gerade die für ihre Werke so wichtig war und ist. Naja , auch wenn die Kritik übertrieben ist (vielleicht) ,kommt es doch dazu dass Lieder wie Stupid den Weg auf die Alben finden, Red Flagg z.B nicht. Ich denke man hat als Künstler schon seine Gründe etwas nicht zu zeigen und dies sicherlich nicht nur aus Gründen der "Linie".
Irgendwer meinte letztens , dass man an der Textänderung in Dark Star ( why don t you kiss me)
sowieso so sehen könnte , dass man alles in diese Linie quetschen will. Doch das ist ja auch nur weil dies sich in das lockere Konzept des Albums einfügen soll (!?). Worauf ich hinaus will , ist dass die Entscheidung das Tape nicht zu veröffentlichen schon lange vor White Lies (oder so) getroffen worden ist. Also haben DL wahrscheinlich respektable Gründe es nicht zu veröffentlichen.

Außerdem sollte man sich darüber freuen , denn es ist doch toll wenn DL noch so ein totales Geheimnis bekommen
etwa wie ne unveröffentliche Elvis Aufnahme , geheime Nirvana Titel oder sowas.............
Oder das Bernsteinzimmer =)
Ich glaube man sollte sich beruhigen und nicht den " aus kommerziellen Gründen " raushängen lassen. Außerdem ist 2nd Sun ja uach rausgekommen..........vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunderß

Also
Gute Nacht da draußen , was immer du sein magst

Muss ich das mit 2nd Sun jetzt verstehen? Das Lied wurde 1994 geschrieben und im gleichen Jahr veröffentlicht. Ich verstehe Deine Aussage nicht. Dann könnte man auch sagen: "Wunderbar" wurde auch veröffentlicht. *CRAZY*

Viele Grüsse
Claus

Hallo!

Also ich versteh das auch nicht. Was schreibst du da eigentlich? Was haben immer diese Klammern, Ausrufezeichen und Fragezeichen zu bedeuten? Sollen die ein Anzeichen für Oberflächlichkeit oder Unwissenheit sein? Probier es mal mit deutsch, nur zur Abwechslung. Außerdem verstehe ich die Zusammenhänge deiner Aussagen nicht. "Lockere Konzept des Albums"? Was soll das heißen? Was ist daran locker?

Und außerdem betrifft die Selbstkritik nur den Gesang von AV bzw die Gesamtperformance der Lakaien. Ich glaube nicht, dass AV gegen die einzelnen Werke an sich ist, da es sonst kaum Live-Acoustic-Publikationen gegeben hätte, die von dem Silvertape stammen. Meinetwegen kann man die Werke auch neu einspielen oder nur live präsentieren, jedoch sollten sie bitte veröffentlicht werden!

@ Claus
Er meint wahrscheinlich die Studioversion von 2nd Sun. Anscheinend kennt er die Acousticaufnahme nicht.

Naja, allerdings wenn das Silvertape neu eingespielt werden würde... es würde einfach das gewisse Etwas fehlen. Es wäre nicht das selbe.
Klar, einige Lieder wären schon interessant wenn man sie neu einspielen würde aber Original bleibt Original.
Viele Grüße

Hu Liu!

Na klar soll das Original veröffentlich werden. Aber ich meine ja nur, dass ich auch mit einigen Neuinterpretationen des Silvertapes auf Konzerten zufrieden wäre. Natürlich bleibt Original Original.

Viele Grüsse

anno

=) Willst du damit etwa sagen , dass sich die accoustic Sachen so anhören wie die Studioversionen? Sehr interessant. Und wenn es nur der Gesang sein sollte , kann man einfach verstehen , dass AV nicht daran erinnert werden will. Zudem ist das Konzept meiner Meinung locker:
1) Hast du schonmal ein RICHTIGES Konzeptalbum gehört?
2) Meines Wissens haben DL seit Forest Enter Exit kein richtiges Konzeptalbum mehr gemacht und mit locker meine ich , dass sehr viel Platz für verschiedenste Dinge drin ist. Das Album hat ja eine Stimmung etc. aber ein lockeres Konzept.

Und um es dir nochmal zu erklären:
! Dieses Symbol hier nennt man Ausrufezeichen , es wird von manchen Menschen benutzt um etwas als Aussage zu deklarieren
? Dieses süße Teil hier , nennt man Fragezeichen ( wurde ca. 1893 in England erfunden =). Wenn man dass nach einem Satz benutzt will man ausdrücken , dass der Satz eine Frage war.

Hoffentlich konnte ich dir helfenß
(!!!???) Es gibt auch eckige Klammern [[]]]

P.S Die Klammern haben nichts mit meiner Sprachleistung zu tun und demnächst sollte ich wohl gar nicht fragen (Durch Sachen in Klammern) Also nochmals DANKE für die Oberflächlichkleit und die Unwissenheit , aber mir ist es eigentlich SCH...EGAL was du über meinen Sprachstil denkst =)

Die Frage worum es den Lakaien wirklich geht, Kunst oder Kommerz, stelle ich mir seit dem "Return" auf "Bravo-Hits" Desaster ständig, eine befriedigende Antwort darauf habe ich immer noch nicht gefunden, obwohl dieses Interview doch irgendwo recht aufschlußreich ist...
Mag sein, daß das nur nur so dahingesagt ist im Laufe des Interviews, jedoch....naja
Um mal die Lakaien selbst Antworten zu lassen;
"It is all illusion one big lie - theres only things money can buy"
Dann wiederum, so den meine Vermutungen zutreffend sind, sollte man in die Texte nicht zuviel hinein interpretieren...hmmm
Well, nevermind and see you at "Top of the Pops"

*sigh

Also ich finde man kann so oder so nur mutmaßen , denn die Wahrheit liegt irgendwo da draussen=)
Ich glaube wirklich , dass es DL immer noch um mehr als nur das Geld geht , aber ich frage mich wie sich all dass wirklich auf ihre Werke augewirkt hat......was wäre wenn. Ich galube auch nicht dass man das klären kann , deswegen sollten wir einfach hoffen und uns erinnern , dass sie immer noch anecken , ob nun im guten Sinne oder nicht.
Nochmal zu Kommerz , ich denke nicht dass Lieder wie Life is... so gut darein passen

(annoearth Quotenkalmmer !!!???)
@Anno: Was hast du denn gegen durch Klammern und Satzzeichen dargestellte Selbstzweifel? Passt doch zu White Lies mit dem Zweifelß

ciao

Zurück
Oben Unten