Irc und Xenor

Wenn du etwas widersprüchlich findest, dann sprich die Stelle direkt an, dann kann ich es dir auch näher bringen, was ich genau meine.

Diese hat sich gerade durch Dein Posting erledigt. Das der PC den ganzen Tag an ist, Du in mehreren Chats gleichzeitig bleibst und nicht die Zeit hast, bei uns mitzulesen/-schreiben (meine Interpretation hier war: Weil Du in anderen Chaträumen bist)..... Dieses alles hatte ich in einen Topf geworfen!!!
Wenn dies nicht so ist - sondern Dein PC ohne seinen Besitzer so vor sich hin an ist - dann habe ich in der Tat einen (hier wohl wesentlichen Teil) falsch verstanden!

Trotzalledem: Bringt es nicht mehr, sich auch mal an einem Chat zu beteiligen - die Leute vielleicht auch mal kennenzulernen - als alles im Nachhinein als Protokoll zu lesen???

Grüße
 
Xenor, ich würde mir wie die anderen auch eine Chatbeteiligung deinerseits wirklich wünschen. Schweigsame Beobachter haben einfach immer einen voyeuristischen Touch. Selbst wenn du einfach nur "drinhängst" und garnicht vorm PC sitzt, verstehe ich nicht, warum ausgerechnet im DL-Channel? Du kannst gerne zu den Chatzeiten vorbeischauen, dich beteiligen und ab und an mal was schreiben. Niemand erwartet große, hochgeistige Diskussionen oder einen Einblick in dein Leben, da du aber weisst, dass wir uns im Channel zu regelmäßigen Zeiten treffen, wäre es zumindest angebracht, dann ein kurzes "Hallo" zu schreiben oder -mein Vorschlag- den Channel einfach zu verlassen, wenn du mal NICHT vorm Rechner sitzt.

Was das Mitlesen unserer Chatbeiträge angeht, so verstehe ich den Sinn dahinter immer noch nicht. Er wird sich mir wohl auch niemals erschließen.
 
Hallo ExMortis oder XenorX,

dass Du hier mit mangelnder Toleranz konfrontiert wirst, sehe ich nicht so. All diese Reaktionen sind im Grunde die logische Folge Deines Verhaltens. Du wurdest mehrere Male im Chat drauf angesprochen und zeigst Dich dem Missmut, der sich durch Deine schweigende Anwesenheit breit macht uneinsichtig, da kannst Du von allen anderen nicht wirklich erwarten, das die plötzlich sagen "Hey, wir verstehen Dich, mach man weiter so!"

Es mag sein, das Du keine bösen Absichten hegst, aber in dem Moment, wo Du auf ein Mehrheitliches Unverständnis stößt, ist es nicht nur an den Anderen den ersten Schritt zu tun, sondern in erster Linie an Dir, zumal Du, wie alle anderen ein Gast im Chat bist!
Wenn Dir dieser Chat also wichtig ist, warum diese Provokation ?
Und von einer Provokation spreche ich dann, wenn ich merke, das mein Handeln bei anderen eine Emotion auslöst - in diesem Fall eine eher negative!

Sieh mal, Du sagst "wenn Du vor dem Rechner bist, hast Du meistens viel zu tun", es gibt im Chat eine Funktion, mit der Du Deinen Namen ändern kannst, wie wäre es in den Fällen mit dem Zusatz "_ist_abwesend". So wissen alle bescheid und brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn Du nicht antwortest. Das wäre doch schon mal ein Entgegenkommen und ich denke, nicht zu viel verlangt.

Trotz allem muss ich sagen, wer auch immer Dir gesteckt hat, dass hier über Deine Anwesenheit im Chat diskutiert wird, spricht es für Dich, das Du Dich darauf hin im Forum anmeldest um noch einmal selber Stellung dazu zu nehmen. Das zeigt mir, das hinter all der Anonymität im Internet, die ja auch oft gerne ausgenutzt wird, in Deinem Fall doch jemand steckt dem es nicht völlig egal ist, was die Leute aus dem Chat, der "nicht auf dem ersten Platz Deiner Prioritätenliste steht" von Deinem Verhalten denken.

Zu diesem Zitat möchte ich mich Schusselalex anschließen, dieser Chat ist bei den meisten anwesenden der erste und in vielen Fällen der einzige Platz auf der Chat-Prioritätenliste. Viele freuen sich auf die beiden Abende, weil sie da mal wieder "live" mit den Leuten sprechen können, die sie sonst eben nur selten ausserhalb des Internets sehen/treffen. Da hat es dann einen bitteren Beigeschmack, wenn einer anwesend ist, von dem man nichts weiß, der nicht mal "hallo" sagt, und der einfach nur zu lauschen scheint. Stell Dir dieses Szenario real in einem Clubraum vor, da sitzt jemand in der Ecke starrt in die Runde und rührt sich nicht, selbst wenn man ihn anspricht. Jeder wird sich fragen, Mensch, was ist denn mit dem los, warum sitzt der da, was will der von uns, wenn er eh nichts sagt.
Das bedeutet nicht, das irgend jemand etwas zu verbergen hat, man fühlt sich automatisch überwacht und belästigt. Wenn es sich um etwas Abstraktes, etwas was man nicht einordnen bzw. wo man nicht hinter blicken kann handelt, löst das ganz automatisch ein Unwohlsein aus. Jeder möchte sich doch frei bewegen und unter diesem Aspekt ist das schon schwierig.

Unterm Strich schließe ich mich Blackloser und auch Queeny an, denn "alles-was-machbar-ist,-kann-man-auch-ohne-Rücksicht-auf-andere-durchziehen" sollte sicher kein persönlicher Angriff sein, sondern ein gewonnener Eindruck, den ich durchaus teile, denn ansonsten wärest Du selber vielleicht schon einmal auf die Idee gekommen, dem Unmut entgegen zu wirken, mit Kompromissen z.B., wie ich sie oben bereits erwähnt habe.

Aber wie schon gesagt, ich werte Deine Stellungnahme hier im Forum durchaus als positiv und ersten Schritt, nur hätte es im Grunde gar nicht erst zu so einer Auseinandersetzung kommen müssen.

Gruß, Heike
 
Xenor, ich mach' dir jetzt mal 'n Vorschlag, ok?

Du bist da, willst reden - Chat an
Du bist nicht da/ willst nicht reden - Chat aus

Einfach, oder?
 
Hallo allerseits!

auch wenn ich ebenfalls nicht zu den aktivsten Postern und gar nicht zu den Chattern gehöre, habe ich mir die Freiheit genommen diesen Beitrag, der mich ja eigentllich nichts angeht, zu lesen, ich gehe sogar weiter ich will ihn kommentieren. :)

Vorne weg, ich gehöre in ähnlicher weise der Spezies "IRC-IDLER" an, zu denen ich auch Xenor zählen würde. Damit wird jeder zwangsläufig konfrontiert wenn er sich mit ONLINE GAMING ( eine sehr kontroverses Thema ) beschäftigt oder aktiv praktiziert. Man trifft sich in Channel um einerseits zu chatten.

Aber manche gehen auch nur in Channel um ihre Zugehörigkeit auszurdrücken.
Im Spiele Bereich kann das der Offizielle Channel einer Manschaft sein. Oder einfach der Channel in dem sich alle Zocker eines Ortes treffen.
Da ist man einfach die ganze Zeit "anwesend" um zu sagen "hey ich interressiere mich für *channel* ".

Hier haben wir den Sonderfall Musik, spezielle Deine Lakaien :)
Wenn jetzt jemand "nachsieht" in welchen channeln sich Xenor ( oder ich ) so befindet kann man sagen: "Oh er hört ja Deine Lakaien" ...

Hinzu kommt das man sich ja noch an Gesprächen beteiligen kann, beziehungsweise interresante Gedankengänge mitbekommt. Das hat ja Xenor bereits hier im Forum erwähnt, dass er an den Erfahrungen andere Leute teilhaben will, was ja der Sinn und Zweck von Informationsaustausch ( Reden, Chatten, Lesen, Schreiben, etc. etc. )ist.

Mit der Zeit sammeln sich da natürlich einige Channels an, vor allem wenn man eine Breit gefächerte Persönlichkeit besitzt. Und es entwickeln sich auch oft schöne Gespräche in Channels in denen man sonst nicht "aktiv" ist.

Ihr ( die sich nur für den Lakaien Chat ins IRC schwingen ) , die das nicht gewohnt seid, findet solche anderen natürlich erstmal seltsam. Es ist eine andere Kultur, eine andere Art das Medium Internet zu nutzen.
Wenn man den Chat nur so nutzt wie ihr es tut, dann muss einem so ein Idler ( I-net Wort für Leute die eben einfach nur in Channels sind nichts(oder nur selten) schreiben ) schon ein wenig wie ein Voyeur vorkommen.

Es gibt hier allerdings einen fundamentalen Unterschied.

Der Voyeur hat die Beobachtung als Hauptbeschäftigung, er überwacht den Raum, den Club ( das Beispiel finde ich ganz gut ) in dem die anderen an seinem Tisch sitzen und sich unterhalten.

Leute wie Xenor ( und ich ;) ) sind nebenher beschäftigt. Die Beobachtung ist nur eine zufällige Nebensächlichkeit. Oder wie er es gesagt hat, das "in den Channel schauen und sich aktiv daran beteiligen" hat nur eine untergeordnete Priorität. Man ist zwar die ganze Zeit da, aber nur auf der durchreise. Multitasking, man wechselt zwischen verschiedenen Beschäftigungen, eine davon ist mal zwischendurch in den Channel zu schauen, sollte sich gerade ein Interresantes Diskussionsthema vorfinden kann man ja bleiben. Smalltalk oder Personenbezogene Themen werden ignoriert, sollten sie sich als uninterresant erweisen.

Das ist natürlich nicht Ideal für einen Chat in dem sich eine geschlossene Gesellschaft befindet, in einem offiziellen Chat finde ich das allerdings weniger problematisch.

So eine Person stört die Gruppenzugehörigkeit.
übrigens ein Thema das in "Wächter der Nacht" ( dem Buch nicht der grottigen Verfilmung ) auch angesprochen wird und was ich extrem spannend finde.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich finde es eigentlich schade das Xenor doch so scharf angegangen wird, er versucht sich doch zu erklären und bleibt dabei doch sehr sachlich.

Ihr werdet hier mit einer aufkommenden Kultur konfrontiert und habt hier eine sehr sehr freundliches Exemplar ( das hört sich sau blöd an, ist aber so, glaubt mir ) ^^.

Solltet ihr Leute Xenor aus dem Chat ausschließen würdet ihr euch prinzipiell verschließen, beziehungsweise nicht akzeptieren das hier jemand das übliche Gruppenschema durchbricht. ( Dazu meine Vorstellung des "üblichen Gruppenschemas" ---> jemand neues kommt dazu ---> entweder er integriert sich oder er verschwindet wieder ... in klassischen Untergruppen gibt es meistens nur diese zwei Fälle )

Ich kann mich aus Zeitgründen leider nicht am Chat beteiligen, wünsche doch allen Beteiligeten weiterhin viel Spass dabei =)

in diesem Sinne

Tiro

p.s.

noch ein zwei Technische Details

-> die Tatsache das er auf die "Kicks" reagiert hat ist sehr einfach zu erklären... das wird als besonderes Ereignis gezihelt hervorgehoben -> die Aufmerksamkeit wird ( im Falle eines Kicks negativ ) auf den Channel gelengt.

Es ist also kein Beleg oder Indiz dazu dass er sich doch die ganze Zeit im Hintergrund hält.
 
Deine Erklärungen ändern für mich das Problem nicht. "IRC-IDLER" mögen zwar im Online- Gaming- Bereich gang und gäbe sein und dort toleriert werden aber wir sind hier nun mal keine Gaming Community.
Ich finde ein solches Verhalten nach wie vor unhöflich und nur weil es in einer bestimmten Gruppe Usus geworden ist werde ich nicht gleich ja und Amen dazu sagen.

Leute wie Xenor ( und ich ;) ) sind nebenher beschäftigt. Die Beobachtung ist nur eine zufällige Nebensächlichkeit. Oder wie er es gesagt hat, das "in den Channel schauen und sich aktiv daran beteiligen" hat nur eine untergeordnete Priorität. Man ist zwar die ganze Zeit da, aber nur auf der durchreise. Multitasking, man wechselt zwischen verschiedenen Beschäftigungen, eine davon ist mal zwischendurch in den Channel zu schauen, sollte sich gerade ein Interresantes Diskussionsthema vorfinden kann man ja bleiben. Smalltalk oder Personenbezogene Themen werden ignoriert, sollten sie sich als uninterresant erweisen.
Das ist ja schön für Euch aber nicht für uns. Mag ja sein, dass man anderweitig beschäftigt ist (warum kündigt man dies nicht an durch Xenor_away z.B.), aber wenn man sich hinterher das Geschriebene des Chats durchliest, ist das trotzdem Voyeurismus.

Und warum zum Heck muss man immer in einem Channel hängen? Ich stimme Legolas zu, warum kann man sich nicht einfach nur zu den Chatzeiten einloggen und dann wieder ausloggen?
Es ist echt blöd, wenn man, egal zu welcher Zeit, in den Chat kommt und da hängt schon einer der nie auf Hallo! und irgendwelche Fragen antwortet. Da kommt man sich verarscht vor.
Ich weiß nicht, aber höflich ist was anderes.

Und wenn es alle stört, haben die Channel- Ops sehr wohl das Recht zu kicken ohne sich dann noch sowas wie Intoleranz vorwerfen lassen zu müssen. (In der Hinsicht muss sich Xenor erst mal an die eigenen Nase fassen.)

Naja, ich habe ja auch die Wahl, nämlich dem Chat fernzubleiben.
 
hm, ich entschuldige mich mal für den leicht provokativen post von mir.
rechtschreibung war auch schon immer eine schwäche von mir :/

trotzdem habe ich das gefühl das du teilweise nicht ganz verstanden hast was ich sagen wollte. das mag daran liegen das ich nicht richtig schreiben kann ( ich habe leider wirklich manchmal schwierigkeiten mich auszurdücken ).



ich versuche es nochmal bildlicher auszudrücken, mit einem ( etwas weit her geholten beispiel ) :

also, für mich ist ein voyeur immernoch jemand dessen hauptbeschäftigung es ist andere zu beobachten... von einiger entfernung mit einem fernglass ... der in fenster anderer wohungen schaut, leuten hinterher läuft etc.

es ist ein sehr negativer begrif und er ist auch sehr beleidigend!!!(!!!!!!!)

die "idler" würde ich anders beschreiben:

stell dir ein caffee vor.(offizieller channel) du sitzt mit freunden an einem tisch und unterhälst dich. am nachbartisch sitzt jemand der zeitung liest, aber dennoch natürlich das ein oder andere von eurem gespräch mit aufschnapt.
das ist doch nun wirklich nichts ungewöhnliches, man ist ja in der öffentlichkeit und nicht in seinen eigenen vier wänden!
und sollte gerade ein thema zur sprache kommen das den herrn oder die frau vom nachbartisch gerade interresiert, dann kommt es ja auch in caffees mal vor das er/sie sich dazu einbringt und etwas dazu sagt.

ich hoffe es ist klarer geworden was eher der natur der idler entspricht.

achja zu deinem : "Und warum zum Heck muss man immer in einem Channel hängen?" habe ich oben schon etwas geschrieben was du wohl überlesen hast... daher auch meine bissige antwort, vielleicht ließt du wirklich nochmal nach. ich sage ja nicht das du das gleiche verhalten an den tag legen sollst, nur könnte man doch ein bischen verständnis dafür aufbringen.

und das Name_away wäre ja falsch, da man ja doch irgendwie anwesend ist.

noch was, dieses verhalten ist NICHT NUR in der gaming community vorzufinden, dort ist es nur sehr ausgeprägt und ich wollte es mal als beispiel herranziehen.

so gibt es z.b. für verschiedene programmiersprachen channels wo leute drin abhängen, wenn jemand kommt und eine frage hat werden dann, falls gerade jemand da ist, fragen beantwortet. man ist halt in dem channel um eventuell eine frage beantworten zu können ... ach da gibt es viele beispiele...

naja das war erstmal ;)
 
und das Name_away wäre ja falsch, da man ja doch irgendwie anwesend ist.

So - und das kommt davon, wenn man das Verhalten anderer Leute rechferigen will ;) :

Xenor hat dazu eindeutig geschrieben, daß er ja eben nicht "irgendwie" anwesend ist!!! Er geht ganz normal arbeiten, trifft sich mit Freunden ect ect.... Und dann finde ich auch, daß es eine Mindestgeste der Höflichkeit ist, andere Chatter (vor allem die, die ihn direkt ansprechen) nicht mit einer ständigen Nichtreaktion vor den Kopf zuschlagen - sondern sich einen Vorschlag wie name_away mal zu Herzen zu nehmen. Und er scheint zumindest darüber nachgedacht zu haben - immerhin hat er jetzt im Chat auch mal Hallo gesagt und so wußte man wenigstens, daß er wirklich "irgendwie" anwesend war. Ich persönlich fand das angenehmer.

Ist nicht bös gemeint - aber Dein Verhalten scheint wieder ein anderes zu sein, als das von Xenor...
 
das away ist so eine kleinigkeit, sich daran aufzuhängen finde ich irgendwie ... ich weis nicht, ich finds irgendwie schade

die beleidigungen stehen immernoch im raum ...
 
Definition von Voyeur:

"1. A person who derives sexual gratification from observing the naked bodies or sexual acts of others, especially from a secret vantage point.
2. An obsessive observer of sordid or sensational subjects."

(http://www.thefreedictionary.com/voyeur)

Ich denke, der 2. Punkt trifft hier durchaus zu. Jemand, der tage-, oder wochenlang 24 Stunden in einem Chat hängt handelt MMn schon zwanghaft.
Ich weiß nicht, ob die im Chat ausgetauschten Informationen schmutzig oder sensationell sind, aber dieses Ungleichgewicht, welches dadurch entsteht, dass jemand anderen zuhört und also viele private Dinge über sie erfährt jedoch zur gleichen Zeit nichts über sich selbst preisgibt, also quasi anonym beobachtend im Hintergrund bleibt, erfüllt für mich die Bedingungen für Voyeurismus. Punkt.

achja zu deinem : "Und warum zum Heck muss man immer in einem Channel hängen?" habe ich oben schon etwas geschrieben was du wohl überlesen hast... daher auch meine bissige antwort, vielleicht ließt du wirklich nochmal nach. ich sage ja nicht das du das gleiche verhalten an den tag legen sollst, nur könnte man doch ein bischen verständnis dafür aufbringen.

Ach Mensch, das fängt an jetzt richtig Arbeit zu machen.
Also: Ich habe Deinen vorherigen Beitrag jetzt dreimal gelesen und einige Verhaltensbeschreibungen aber immer noch keine für mich überzeugende Rechtfertigung für das Verbleiben rund um die Uhr in einem Chat- Channel, in dem nur zweimal die Woche durchschnittlich 2 - 3 Stunden gechattet wird, gefunden. Vielleicht, weil keine da ist? Wenn man was anderes zu tun hat meldet man sich ab, sagt mir meine Logik. Es sei denn, man hat tierische Angst, etwas zu verpassen und möchte z.B. das Geschriebene hinterher in Ruhe durchlesen. Dann gilt für mich siehe oben.

Was mich am meisten ärgert ist, dass man, wenn man weiß, dass so ein Verhalten die anderen Chatter stört und sie sich überwacht und beobachtet fühlen, nicht damit aufhört. Wenn es alle in der Gaming Community oder in anderen Channels so machen und es dort akzeptiert ist: Bitte sehr. Bei uns ist es das nicht.

Ich bin wohl wirklich zu unflexibel und kann neue, aufkommende Kulturen nicht akzeptieren (soviel zum Thema Beleidigungen).

Du magst mich gern als kleinlich, meinetwegen auch paranoid betrachten, aber es sind hier grundsätzliche Fragen von Höflichkeit und Privatsphäre, bei denen unsere Ansichten auseinander gehen.
Ich würde es z.B. auch nicht mögen, wenn mir im Caf» jemand am Nebentisch zuhört. Ich würde dann entweder so leise sprechen, dass man nicht mehr mithören kann oder das Gespräch beenden und weggehen.
 
naja mir ist wieder der typische foren fehler passiert, ich habe vergessen meinen beitrag zu sichern und war ausgeloggt ;)

hier die kurzfassung *g*

----

"Was mich am meisten ärgert ist, dass man, wenn man weiß, dass so ein Verhalten die anderen Chatter stört und sie sich überwacht und beobachtet fühlen, nicht damit aufhört. Wenn es alle in der Gaming Community oder in anderen Channels so machen und es dort akzeptiert ist: Bitte sehr. Bei uns ist es das nicht."

<--- dafür habe ich verständnis.

ich war nur ziemlich geschockt wie bösartig ihr auf xenors verhalten reagiert habt und dachte ich kann es ein wenig erklären.

anscheinend habe ich die falschen worte gewählt, die ausführlichere erklärung ist jetzt digitaler datenmüll und vor 5 minuten verloren gegangen ;)

... ich kann dir nur sagen das die voyeurismus theorien totaler unsin sind und wenn ich wieder mehr zeit habe versuchen ich das auch nochmal zu untermauern.

im grossen und ganzen läuft es darauf hinnaus wie man den irc chat nutzt.

für mich fällt das erstmal in die rubrik kommunikationsprobleme ...
 
Mir schweb da schon lange ein schönes Bsp. vor meinen geistigen Auge vor, was ich
euch nicht länger vorenthalten möchte.

Unser Chat ist eine schöne italienische Kirche im Hochsommer.
Xenor, ein kurzhosiger deutscher Tourist mit T-Shirt.

Er betritt unpassend gekleidet die Kirche.

a) er weiss nicht Bescheid über die Regeln.
-> er wurde darüber belehrt und weiss es jetzt.

b) er macht trotz diesen Wissens weiter.
-> er ist ignorant und schert sich einen Teufel darum wie die Regeln
woanders sind.

Letzteres passiert mometan. Und ich weiss beileibe nicht, wie man daraus
ein Toleranzproblem machen kann.

Slati
 
Wenn auch spät, werde ich hier auch nochmal posten^^

Ich denke, man kann sich das alles auslegen, wie man will. Und man kann sich auch über vieles aufregen^^ Mich persönlich stört es jetzt überhaupt nicht, wenn jemand einfach nur mitliest. Öffentlich gebe ich ohnehin keine Informationen preis, die nur einem kleinen "Publikum" vorbestimmt sind. Dies tue ich dann über die Flüsterfunktion, per E-Mail oder wie auch immer. Die Aufregung hier kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Xenox hat höflich versucht, sein Verhalten zu erklären. Tiro hat dies für meine Begriffe auch nochmal ganz gut getan ;)
Mir passiert es auch häufiger, dass ich in einen Chat gehe, nebenbei in Foren lese, schreibe, mich über andere Dinge informiere, die mich interessieren und dann den anderen Chat völlig außer Acht lasse... und... holy shit... das ist mir gerade eben wieder geschehen^^

Aber... jedem seine Meinung ;) Und ein Stückchen Toleranz-Kuchen für alle^^

Gruß,
Norman
 
Zurück
Oben Unten