Hallo ExMortis oder XenorX,
dass Du hier mit mangelnder Toleranz konfrontiert wirst, sehe ich nicht so. All diese Reaktionen sind im Grunde die logische Folge Deines Verhaltens. Du wurdest mehrere Male im Chat drauf angesprochen und zeigst Dich dem Missmut, der sich durch Deine schweigende Anwesenheit breit macht uneinsichtig, da kannst Du von allen anderen nicht wirklich erwarten, das die plötzlich sagen "Hey, wir verstehen Dich, mach man weiter so!"
Es mag sein, das Du keine bösen Absichten hegst, aber in dem Moment, wo Du auf ein Mehrheitliches Unverständnis stößt, ist es nicht nur an den Anderen den ersten Schritt zu tun, sondern in erster Linie an Dir, zumal Du, wie alle anderen ein Gast im Chat bist!
Wenn Dir dieser Chat also wichtig ist, warum diese Provokation ?
Und von einer Provokation spreche ich dann, wenn ich merke, das mein Handeln bei anderen eine Emotion auslöst - in diesem Fall eine eher negative!
Sieh mal, Du sagst "wenn Du vor dem Rechner bist, hast Du meistens viel zu tun", es gibt im Chat eine Funktion, mit der Du Deinen Namen ändern kannst, wie wäre es in den Fällen mit dem Zusatz "_ist_abwesend". So wissen alle bescheid und brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn Du nicht antwortest. Das wäre doch schon mal ein Entgegenkommen und ich denke, nicht zu viel verlangt.
Trotz allem muss ich sagen, wer auch immer Dir gesteckt hat, dass hier über Deine Anwesenheit im Chat diskutiert wird, spricht es für Dich, das Du Dich darauf hin im Forum anmeldest um noch einmal selber Stellung dazu zu nehmen. Das zeigt mir, das hinter all der Anonymität im Internet, die ja auch oft gerne ausgenutzt wird, in Deinem Fall doch jemand steckt dem es nicht völlig egal ist, was die Leute aus dem Chat, der "nicht auf dem ersten Platz Deiner Prioritätenliste steht" von Deinem Verhalten denken.
Zu diesem Zitat möchte ich mich Schusselalex anschließen, dieser Chat ist bei den meisten anwesenden der erste und in vielen Fällen der einzige Platz auf der Chat-Prioritätenliste. Viele freuen sich auf die beiden Abende, weil sie da mal wieder "live" mit den Leuten sprechen können, die sie sonst eben nur selten ausserhalb des Internets sehen/treffen. Da hat es dann einen bitteren Beigeschmack, wenn einer anwesend ist, von dem man nichts weiß, der nicht mal "hallo" sagt, und der einfach nur zu lauschen scheint. Stell Dir dieses Szenario real in einem Clubraum vor, da sitzt jemand in der Ecke starrt in die Runde und rührt sich nicht, selbst wenn man ihn anspricht. Jeder wird sich fragen, Mensch, was ist denn mit dem los, warum sitzt der da, was will der von uns, wenn er eh nichts sagt.
Das bedeutet nicht, das irgend jemand etwas zu verbergen hat, man fühlt sich automatisch überwacht und belästigt. Wenn es sich um etwas Abstraktes, etwas was man nicht einordnen bzw. wo man nicht hinter blicken kann handelt, löst das ganz automatisch ein Unwohlsein aus. Jeder möchte sich doch frei bewegen und unter diesem Aspekt ist das schon schwierig.
Unterm Strich schließe ich mich Blackloser und auch Queeny an, denn "alles-was-machbar-ist,-kann-man-auch-ohne-Rücksicht-auf-andere-durchziehen" sollte sicher kein persönlicher Angriff sein, sondern ein gewonnener Eindruck, den ich durchaus teile, denn ansonsten wärest Du selber vielleicht schon einmal auf die Idee gekommen, dem Unmut entgegen zu wirken, mit Kompromissen z.B., wie ich sie oben bereits erwähnt habe.
Aber wie schon gesagt, ich werte Deine Stellungnahme hier im Forum durchaus als positiv und ersten Schritt, nur hätte es im Grunde gar nicht erst zu so einer Auseinandersetzung kommen müssen.
Gruß, Heike